hitzewallungen, schlechter schlaf, kopfschmerzen

12.09.2008 | 09:37 Uhr

Hallo lb. forum-runde,

heute erst habe ich dieses forum entdeckt und möchte erstmal alle grüssen. Meine beschwerden im moment sind auch lästige hitzewallungen, schweißausbrüche und schlafstörungen. Seit neuestem auch öfter kopfschmerzen. Ich bin anfang fünfzig und plage mich schon einige zeit rum. Gestern war ich bei meiner frauenärztin und sie hat mir zu einem teelöffel leinöl tägl. geraten. Das habe ich mir jetzt auch gekauft.

Mich würde interessieren, ob von euch jemand erfahrung damit gemacht hat. Würde mich über einen austausch freuen.

Lg. an alle sunshine56

Bisherige Antworten
12.09.2008, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo,
soviel ich weiß braucht es einen Eßlöffel tgl..Dieses Öl habe ich seit meiner Kindheit gegessen (Brötchen in Öl tauchen und dann in Zucker).
Es soll viele gute Eigenschaften haben.Ich glaub Omega3 oder Linolensäure?????In kürze bekomme ich ein Buch darüber.
Hast Du es schon probiert?
Ich denke,es wird gewöhnungsbedürftig sein.Das aus dem Reformhaus ist meist in Blechdosen und schon länger abgefüllt.Wenn es frisch aus der Ölmühle kommt schmeckt es nussig.Ich esse auch Pellkartoffeln und Quark plus etwas Leinöl.
Die Alten schwörten früher drauf.

Grüße
majosu

13.09.2008, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo sunshine,ich habe Erfahrung mit Lein/Hanföl und nehme schon längere Zeit pro Tag ein Eßlöffel davon täglich mit Quark.Eiweiß mit dem Öl ist die Idealform wegen den Verbindungen und der Aufnahme.
Hanföl hat das bessere Verhältnis von Omega 3 zu 6.
Es gibt aber einiges dabei zu beachten wie Lagerung(dunkel),Haltbarkeit nach Anbruch (sehr kurz),kalt gepresst,Geschmack
Hanföl hält 4 Wochen nach Anbruch Leinöl ca. 5 bis 6 Wochen
Beides darf nicht erhitzt werden

Leinöl enthält den höchsten Omega 3 Anteil mit 49 Prozent
Hanföl enthält neben der wertvollen essentiellen Fettsäure - Linolsäure und a-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure) auch die medizinisch wirksame Gamma-Linolensäure (Omega-6-Fettsäure)

Ich bevorzuge das von Rapunzel aus dem Bioladen da hier keine Ölmühle

Lieben Gruß Webmaus

Hier ein Link dazu mit genaueren Erklärungen
http://www.cysticus.de/omega.htm

13.09.2008, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo mojusu,Leinöl muss/soll immer nussig schmecken, ansonsten weg damit
Im Quark eingerührt ist es sehr gut genießbar
LG Webmaus

13.09.2008, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo,
das kannst du versuchen, dem einem hilft es, dem anderen nicht.
Ich würde gegen die Wellen Salbeitee trinken, für die Nacht eine starkes Hopfen/Baldrian Produkt nehmen und Magnesium - hochdosiert tagsüber und abends. Es entkrampft, auch den Kopf.
Bei starken Schlafstörungen habe ich eine Kur mit Schüsselsalzen gemacht.
Ausserdem Sport und viel frische Luft, jeden Tag mind. 1 Stunde gehen, laufen, wandern....
So mache ich es in den letzten Jahren. Nehme aber ausserdem ein leichtes Hormonpräparat ein.
Alles Gute
Jodie

13.09.2008, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe in Baden-Württemberg immer dieses Leinöl gekauft.
http://www.fandler-oil.com/
Das fand ich vom Geschmack her am Besten.
Wohne jetzt in Berlin und da habe ich noch keinen Laden ausfindig gemacht der das Öl führt. KADEWE führt diese Öle, aber leider nicht das Leinöl. Hab jetzt auch das von Rapunzel, aber das Fandler schmeckt mir besser. Werd mir das wohl jetzt mal schicken lassen.
LG Johanna

14.09.2008, 04:07 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenschein :-)
Hab mir auch grad eben erst hier angemeldet - ich werde am Montag 56 Jahre und habe gestern noch mal eine Blutung bekommen - nach einem halben Jahr!!! Davor nach 3 Monaten usw. Habe seit knapp 2 Jahren Probleme mit Hitze und vor allen Dingen schlechtem Schlaf. Von Leinöl habe ich jetzt noch nichts gehört - würde mich aber interessieren, ob du Erfolg hast. Eine HET habe ich nach 4 Wo. abgesetzt und mal ca. 1 Jahr lang Remifemin =pflanzlich genommen - z.Zt. nehme ich nichts und mit Hitze und Schweißausbrüchen ist es ganz minimal.
Auch ich freue mich über regen Austausch