hat jemand erfahrungen mit Melatonin gemacht ??

05.10.2012 | 20:25 Uhr

ich hab mal gehört das es gut gegen Schlafstörungen ist ... nimmt das jemand von Euch oder hat davon schon mal gehört ?.

dake für die infos
LG
geli

Bisherige Antworten
05.10.2012, 22:22 Uhr
Antwort

Hi, geli

ich habe ein Rezept darüber hier liegen, löse es aber nicht ein - trotz massiver Schlaf-Probleme.
In USA erhält man das in jeder Drogerie udn die Amis nehmen das wie Kaugummi. In Deutschland hat Circadin ( ein melatoninpräp) u.ä. nur eingeschränkte Zulassung für Personen ab 55 Jahre, nur sehr kurzfristig anzuwenden udn nicht bei Autoimmunkrankheiten. Und wenn ich sowas schon lese, nehm ich das sicher nicht - zumal das ja auch ein Hormon ist, wenn auch körpereigen. ich trau dem ja wieder mal nicht udn nehme das nicht. Kenne aber leute, die damit ihren Jetlag gut überwinden...
Bei Deiner Grunderkrankung würde ich mich nicht trauen, das zu nehmen....aber ich bin auch ne Schissbuxe bei medikamenten...
LG, netti

06.10.2012, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Geli,
bei uns in Österreich ist es frei verkäuflich, ich habe da einen Spray das ist niedrigste Dosierung, und dadurch leicht zu dosieren. ich habe sehr gute Erfahrungen damit, es senkt nur leider den Blutdruck in der Nacht ab, und in Phasen wo ich mit niedrigen BD zu kämpfen habe, kann ich es nicht nehmen. Habe es schon 4 Mon. am Stück genommen, und keine Nebenwirkungen bemerkt, und bei mir wirkt echt alles immer extrem.

Liebe Grüße mapu

07.10.2012, 02:26 Uhr
Antwort

Ich habe Melatonin auch schon probiert, mal half es und mal nicht. Allerdings habe ich es nur mal so an einzelnen Tagen genommen, wenn ich schlecht einschlafen konnte. Um eine richtige Wirkung zu haben, muss man es wohl dauerhaft nehmen, nicht nur ab und zu mal. Dauerhaft möchte ich das allerdings nicht nehmen, da es ein Hormon ist und man nicht richtig weiß, inwieweit es in den gesamten Hormonstoffwechsel eingreift.
Eine Bekannte, die Circadin verordnet bekommen hat, musste regelmäßig Leberwerte testen lassen, da das Medikament wohl sehr auf die Leber geht, wie ihr die Ärzte sagten. Da es bei ihr auch nicht den entscheidenden Durchbruch bei ihren Schlafproblemen brachte, nimmt sie es inzwischen auch nicht mehr.

LG Freesie

07.10.2012, 10:24 Uhr
Kommentar

Gute Nacht, bzw. guten morgen Freeie1965,

Du scheinst ja keine gute Nacht gehabt zu haben, Du Arme.
Ich hoffe, das Du inzwischen doch ein wenig zur Ruhe gekommen bist und noch ein wenig schlafen konntest.
Die Nächte in "meiner Laufbahn" die ich mir um die Ohren gehauen habe, kann ich glaube ich zählen, aber diese waren schon schlimm. Wenn ich dann lese, das Einige es als Dauersymtom haben, dann bewundere ich nur, wie ihr es schafft, durchzuhalten.
Ich wünsche Dir sehr, das dieses Problem sich sehr bald in Luft auflöst.
Lieber Gruss
Anne

07.10.2012, 20:54 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,

hab vielen Dank für deinen lieben, anteilnehmenden Gruß an mich! Das fand ich ja sehr nett!

Ja, ich habe diese grauenvollen Einschlafprobleme, allerdings schon IMMER, das hat bei mir jetzt nichts mit den WJ zu tun. Es wird allerdings schlimmer in den letzten Jahren und wenn man insgesamt weniger Kraft und Energie WJ-bedingt hat, haut das natürlich am nächsten Tag immer noch mehr rein, wenn man die Nacht kaum geschlafen hat! Besonders schlimm, wenn man nächsten Tag arbeiten muss, wenn man ausschlafen kann, dann geht es halbwegs.
Ich habe da leider keine Hoffnung mehr, dass sich das Problem jemals in Luft auflöst!

Vielen Dank dir nochmal und liebe Grüße
Freesie