hat jemand Erfahrung mit Chlormadinon wegen Abbruchblutung

08.01.2019 | 15:22 Uhr

Ein gutes neues Jahr und ein herzliches Hallo an alle,

ich bin eigentlich eher stille Leserin. Zurzeit habe ich aber echt ein Problem oder vielleicht ist es kein Problem und ich habe nur Ängste.

Ich bin 53 und habe so die einen und anderen Wechseljahrbeschwerden. Anfang des Jahres hatte ich heftige Sturzblutungen über ca. 10 Tage, mein FÄ meinte das wäre normal ich solle das Aussitzen. Es verging auch, dann hatte ich 3 Monate keine Periode, dann nur ganz leicht. Anfang Dezember kam dann wieder eine heftige Blutung die dann 3 Wochen  anhielt,  ich suchte eine andere FÄ auf, sie machte Ultraschall und meinte, dass sich viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, sie hat mir Chlormadinon verschrieben für 12 Tage um so eine Abbruchblutung herbei zu führen. Jetzt bin ich seit 2 Tagen  mit den Tabletten fertig und habe eine leichte Blutung aber heftige Unterleibsschmerzen und Übelkeit. Ab wann ungefähr setzt den die Abbruchblutung ein? Ist das dann sehr schlimm?

Warum darf sich eigentlich nicht viel Gebärmutterschleimhaut aufbauen?

Hat von euch schon mal jemand diese Tabletten genommen und hat es zu einer ausreichenden Aubbruchblutung geführt oder muss man trotzdem eine Ausschabung vornehmen? Ich habe da echt eine riesen Angst davor. Aber auch diese heftigen Dauerblutungen machen mir Angst. Man hört da ja so Geschichten wie Blutarmut und Eisenmangel und so.

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

LG Birgit H.

Bisherige Antworten
08.01.2019, 15:47 Uhr
Antwort

Liebe Birgit,

zu Chlormadinon werden dir sicher bald Frauen schreiben, die es genommen haben. Ich selbst habe es noch nicht genommen. Die starken Blutungen kenne ich aber leider auch. Natürlich kann man sie "aussitzen",wie der FA, aber das ist oft schon wirklich belastend. Es schadet auch nicht, die Eisenwerte mal checken zu lassen wenn man starke Blutungen hat.

Die Frage, warum sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufbauen sollen, hängt ja genau damit zusammen. Je mehr Schleimhaut sich aufbaut, desto mehr blutet es. Hoher Blutverlust kann ungünstig sein für den Eisenhaushalt. Es schlaucht natürlich auch.

Eigentlich kontrollieren Ärzte das vor allem bei Einnahme von Östrogen oft per US, damit sie sehen, ob es den Schleimhautaufbau zu sehr anregt. Das Progesteron bzw. in deinem Fall das Chlormadinon (=synth. Progesteron) bremst den Schleimhautaufbau ja aus. Aber auch ohne Einnahme von Hormonen kommt es in den WJ häufig zu Östrogenspitzen in Eigenproduktion. Das regt dann auch das Schleimhautwachstum an.

Nun ist meine Erfahrung, dass diese Aussagen nach US Kontrolle manchmal nicht ganz zutreffend sind. Also mir wurde einmal gesagt "es hätte sich kaum Schleimhaut aufgebaut" und dann habe ich aber eine heftige Blutung bekommen. Kann also sein, dass die Ärztin sich ein wenig verschätzt hat, andererseits hat das Chlormadinon ja nun auch gebremst.

Aus meiner Erfahrung tut sich der Körper, je näher es zur Menopause geht, umso schwerer mit dem Abstoßen der Schleimhaut. Die Regelkreise sind nicht mehr so perfekt aufeinander abgestimmt, es dauert, schmerzt, krampft. Ich würde aber schon die Frauenärztin noch einmal gucken lassen, falls sich nichts tut und gerade, wenn du Unterleibsbeschwerden hat. Dann kann sie auch sehen, wieviel Schleimhaut es ist und ob sich evtl. eine Zyste gebildet hat, die auch Ärger machen kann.

Außerdem kannst du übrigens auch hier im Expertenrat fragen, wie lange die Abbruchblutung zu erwarten ist.

Ich wünsche dir alles Gute, GLG Jorinde

08.01.2019, 15:58 Uhr
Antwort

Liebe Birgit,

ich hatte vor 5 Jahren das gleiche Problem, mir wurde jedoch Utrogest 200 mg vaginal verschrieben und nach 2 Wochen Einnahme bekam ich ganz normal meine Blutung. Danach wurde per Ultraschall nochmal die Dicke der Schleimhaut gemessen und alles war gut.

Warum dir deine FA das syntethische Progestin verordnet hat weiss ich nicht, leider kenne ich auch nicht dessen Wirkung, laut Mr. Google können NW wie Übelkeit, Bauchweh und Kopfschmerz vorkommen.

Am besten du gehst nach Ende der Blutung zur FA und lässt eine neues Sono machen. Der Arzt entscheidet dann, ob die Blutung ausgereicht um die Schleimhaut loszuwerden. Eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut kann irgendwann entarten und bösartiges Gewebe werden, drum muss sie niedrig gehalten werden.

Nach meiner Blutung kam es nicht mehr zu weiteren Blutungen, ich nahm allerdings das Utrogest dauerhaft weiter, wenn auch in abgeschwächter Dosierung.

Ich hoffe, dass ich dir bisschen helfen konnte!:IN LOVE:und gute Besserung!

LG, Honigbienchen

08.01.2019, 17:52 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

habe keine Angst vor der Abbruchsblutung! In der Regel hält sie sich in Grenzen. Es kann sein das sich die Blutung in den nächsten Tagen verstärkt. Sollte sie dir zu stark vorkommen gehe bei deinem Frauenarzt vorbei. Ansonsten lass nach der Blutung die Schleimhaut per US prüfen. In den Wechseljahren sind solche Unregelmäßigkeiten nichts aussergewöhnliches. Du musst nur darauf achten das du in keinen Eisenmangel rutscht und das die Schleimhaut sich nicht unkontrolliert aufbaut. Chlormadinon hast du bekommen weil es stärker wirkt als Uterogest und du damit ziemlich sicher eine ausreichende Abblutung der Schleimhaut erreichst. Meist gibt man das Medikament zyklisch über drei Monate.

LG Midi

08.01.2019, 23:56 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank euch,

habe seit heute Abend starke Blutung und es gehen sehr große Schleimhautfetzen ab. Ich rede mir ein, dass es so in Ordnung und gut ist um nicht in Panik zu verfallen. Wahrscheinlich war das ja der Sinn der Therapie. Ich hoffe es dauert nicht allzulange. Wie kann ich denn den Eisengehalt messen lassen.  Beim FA oder Hausarzt ?

LG Birgit H.

09.01.2019, 09:20 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit, die Schleimhautfetzen haben viele, die kenne ich auch. Das ist erst mal kein Grund zur Besorgnis.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald aufhört mit der Blutung. Vielleicht hat das Chlormadinon helfen können, dass die Schleimhaut sich in diesem Zyklus nicht so extrem hoch aufgebaut hat.

Eisen kannst Du beim Hausarzt messen lassen. Er sollte aber den Ferritin Wert mit bestimmen, das zeigt Deine Eisen Reserven an. Das müsste der Hausarzt aber hoffentlich wissen.

GLG Jorinde

09.01.2019, 07:34 Uhr
Antwort

Ich glaube Eisen können beide abnehmen, ich hab es jetzt beim HA mitmachen lassen,  da ich ja eh immer SD kontrollieren lassen muss.

Glg chipgirl

09.01.2019, 14:26 Uhr
Antwort

Liebe Birgit,

jetzt hast du ja deine Blutung schon bekommen. Ich habe das Chlormadinon auch schon phasenweise genommen, und es gut vertragen. Ich meine jedoch das es einen Einfluß auf meine Stimmung hatte. Ich hatte auch immer Angst vor starken Blutungen. Meine Gyn. hat mich da aber meistens gut beruhigen können.

LG Marijam

09.01.2019, 14:33 Uhr
Antwort

Liebe Birgit,

ist doch super, dass es geklappt hat und du ordentlich Schleimhaut abbluten konntest, Lass zur Sicherheit ein Sono machen, und behalt es auch weiterhin im Auge. Dann bist du auf der sicheren Seite,

LG

Honigbienchen

09.01.2019, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

wie gehts dir?

10.01.2019, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo,

danke nochmal an alle die geantwortet haben und danke der Nachfrage wie es mir geht.

Soweit alles ok, noch starke Blutung aber das soll ja wahrscheinlich so sein. Es nervt zwar und schränkt im Alltag ein aber es vergeht bestimmt auch wieder.

Meine FÄ meinte das mit dem Blutverlust kann nicht so schnell passieren, weil das Blut ja aus einem Organ kommt und nicht direkt aus der Blutbahn. Wegen dem Eisen meinte sie ich solle mir etwas im Drogerie Markt holen. In 2 Monaten soll ich zur Kontrolle, ob sich wieder Schleimhaut aufgebaut hat. Davor habe ich Angst, eigentlich dachte ich, dass hier bestimmt viel mehr Frauen sind, die das schon so durchlebt haben.

Hatte eine von euch schon mal eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut und hat sich das dann wieder normalisiert oder ist da eine Ausschabung notwendig.

Oh man ich träume Nachts schon von Blut, irgendwie lässt mir das gar keine Ruhe.:SORRY:

Aber ich sage trotzdem vielen  Danke  eure Antworten waren für mich sehr wertvoll.

LG Birgit H.