hat auch jemand immer wiederkehrende Regelschmerzen ohne Regel?

23.03.2024 | 11:14 Uhr

Guten Tag, Hallo,

ich quäle mich seit 2016 mit meinen Wechseljahren. Lese seit Jahren hier still mit. Das hat mir sehr geholfen.

Alle erdenklichen Symptome, hatte ich. Immer alles angekreuzt, auf den Listen der Gynäkologen.

Dann bekam ich endlich HET und mein Leben wurde wieder gut. Ich schmiere meine Hormone und fühle mich endlich wieder gut. Bis auf eine Ausnahme. Alle 24 Tage habe ich enorme Schmerzen in (Vermutung) Eierstöcken. Angstattacken, Schüttelfrost, fühlt sich an wie Grippe.

Von Gyn zu Gyn, Spital , Ultraschall, nichts...Schilddrüse OK

Meine Blutwerte..?.... in dieser Zeit ist immer der CRP wert erhöht. Danach wieder normal. In diesem 4-5 Schmerztagen bin ich wie in einer Zeitkapsel ins hohe Alter. Aber ich spinne nicht...Noch nicht.. :(

Ich schreibe mit ..seit Jahren.

Genau in der Zeitspanne , als ich früher meine Tage hatte , wiederholt sich jetzt dieser arge Schmerz. Ich weiss nicht mehr , was ich machen soll.

Das geht ziemlich auf die Psyche. Alle 24 Tage , legt sich ein Schalter um . Danach ist alles wieder gut. Die Schmerzen sind schwer auszuhalten, weil immer auch Angst dazukommt.

Beim letzten Mal ist in dieser Zeit sogar mein Gesicht angeschwollen und meine Lippen. Als ob ich bei einem übermütigen BeautyDoc gewesen wäre.

So dachte ich, weil ich mir schon keinen Rat mehr weiss, ich schreibe da mal. Vielleicht, kann mir ja irgendwer helfen..

ich bedanke mich schon im Vorraus.

Bisherige Antworten
23.03.2024, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Schmerzlein,

vielen Dank für deine Antwort auf mein Beitag mit dem Schwindel. Ich mache nun seit 8 Wochen eine HET, es ist bisschen besser geworden.

Zu deiner Anfrage mit den Schmerzen kann ich nichts sagen, ich kenne zwar alle psychischen und physischen  Symptome,  die physischen belasten mich nicht so sehr. Dennoch hätte ich eine Frage:

Wie und in welcher Dosierung nimmst du die Het?

Viele Grüße

Mona

23.03.2024, 13:16 Uhr
Antwort

Hi, Mona,

ich nehme 2 Hub Estrogel und ein Zäpfchen Progesteron (0,4mg).

Progesteron abends.

testosteron gel am Morgen, ein 4cm Strang.0,25%

und Vit D und Magnesium und Vit C und Selen und und und

DHEA 25mg, das aber nur an Wochentagen, hab gelesn , ist besser als täglich

wie gesagt, empfinde die HET als sehr gut, hatte schon befürchtet ich bin dement mit Athritis.. das ist alles weg, Dank der Hormone

Alpträume hab ich aber und bevor ich meine monatlichen Schmerzanfälle bekomme, kann ich überhaupt nicht schlafen, bräuchte dann gar nicht erst ins Bett gehen..

liebe Grüße

23.03.2024, 18:55 Uhr
Kommentar

0,4 mg Progesteron? Ist die Maßeinheit richtig? Ich kenne nur 100 mg oder 200 mg. Wenn das stimmt, sind das doch viel zu wenig für 2 Hub Östrogene.

23.03.2024, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo Schmerzilein?

sind 0,4 mg Progesteron genug bei 2 Hub Estrogel?

LG

23.03.2024, 19:12 Uhr
Antwort

Ich glaube es sind 0,4 g, nicht mg, dann wären es 400mg progesteron. Das ist dann aber sehr viel. Mal sehen was sie schreibt..

23.03.2024, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielleicht ist deine HET zu hoch dosiert? Ich hatte das auch, als ich 200 bis 300 mg P und 1 bis 2 Hübe Ö verewndet hatte.

Ich denke mir immer, dass der Körper auch eine Art "Gedächtnis" hat, und es dadurch zu zu diesen Beschwerden kommt.

Wie alt bist du, wann war deine letzte Blutung?

Irene

25.03.2024, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo, Ihr Lieben,

ja, ich habe falsch geschrieben,

Progesteron 0,4g...nicht mg..

geblutet hab ich schon Jahre nicht mehr..

Alle 3-4 Monate bin ich beim Blutabnehmen. Die Werte schwanken.

In der Schmerzphase ist CRP immer erhöht. Danach wieder normal.

Als ob ich Grippe hätte.

Blutwerte:

Ö Wert    159.   pg/ml

Pr.           14,3   ng/ml

Testo.       0,31 ng/mg

FSH.    weniger als 1,0     mlU/ml

LH        weniger als 1,0     mlU/ml

CRP  1,26. mg/dl

In der Zeit , als ich diese monatlichen Schmerzattacken nicht hatte,(das war so kurz nach dem Starten der HET), hatte ich Hormonpflaster geklebt. Irgendwann waren diese dann nicht mehr erhältlich, bei uns in Österreich.

Heute Nacht dachte ich, vielleicht ist die Ö Aufnahme dann gleichmässiger verteilt..könnte es ev. das sein?

Ich bin ziemlich ratlos. Es ist mir ein Rätsel, da ich mich im Rest des Monats so wohl fühle, bis sich der Schalter wieder umlegt, nach exakt 24-25 Tagen.

Danke für Eure Zeit,

liebe Grüße

25.03.2024, 08:13 Uhr
Kommentar

Wow Schmerzilein, das ist ja eine gute Menge an Hormone die Du zuführst. Und hast Du keine Kopfschmerzen oder Schwindel davon? Es geht Dir sonst richtig gut? Wie unterschiedlich das alles ist, das ist immer ein Wunder. LG

25.03.2024, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

Deine Werte sprechen für eine Ö-Dominanz.

Du kannst entweder das Ö reduzieren auf einen Hub oder die zwei Hübe über den Tag verteilen, also einmal morgens und abends oder 4 x ein wenig vercremen, je nachdem, wie es für Dich am besten ist.

Es kann sein, dass eine mögliche Verbesserung mehrere Wochen dauert.

Wäre ein anderes Pflaster als das, was es nicht mehr gibt, eine Option für Dich? Also Ö biodentisch als Pflaster, P weiterhin vaginal?

Irene

25.03.2024, 08:37 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, Östrogendominanz trotz der hohen Dosis an Progesteron.

25.03.2024, 08:49 Uhr
Kommentar

Ja, das kann durchaus sein. Der Wert ist 1:90.

Die Userin ist sehr schlank, da haut das Ö noch mehr rein.

Irene

25.03.2024, 08:27 Uhr
Kommentar

Ich hab grad Dein Posting im Expertenrat gelesen. Für Dein Gewicht/Deine Größe sind 2 Hübe Ö schon sehr heftig, ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, die Menge zu reduzieren oder auf ein Ö-Pflaster zu wechseln.

Irene

26.03.2024, 09:58 Uhr
Kommentar

Ich verfolge auch deinen Beitrag im Expertenforum: Eigentlich ist der FSH und LH in der Menopause erhöht und nicht so wie bei dir zu niedrig. Das meinte Frau Dr. Grüne, dass die Werte nicht zur Menopause passen.

26.03.2024, 12:42 Uhr
Kommentar

Die Werte sind richtig seltsam.

Ich bin der Meinung, dass die HET viel zu hoch eingestellt ist. Die Hälfte würde reichen, da würden mich die Blutwerte nach ein paar Monaten interessieren.

Irene

25.03.2024, 08:23 Uhr
Antwort

Hi, Andreaa,

ja??

ist das zuviel?

Ich fühle mich aber ansonsten supi...

ich kenn mich aber eh überhaupt nicht mehr aus..

Kopfschmerzen und Schwindel hatte ich ohne Hormone..

Diese unzähligen Wechseljahrbeschwerden sind alle weg.

Bis auf mein monatliches Theater.

Danke , fürs Teilen..

Liebe Grüße

25.03.2024, 08:37 Uhr
Antwort

Hi, danke für Eure Antworten.

Hab mir grad meine unzähligen Blutbilder angesehen. diese Werte schwanken extrem.Ist das normal?

Ö  70 pg/ml. und dann 2 Monate später fast doppelt so hoch??

mit der gleichen Dosierung??

Bei uns in Ösiland gibt es überhaupt keine Pflaster mehr.

Hatte versucht zu bestellen, war kompliziert und doppelt so teuer , wie davor. Aber vielleicht probiere ichs nochmal.

Eben, heute in der Nacht ist mir das auch eingefallen, dass ich zuviel auf einmal schmiere.

Bin Euch so dankbar für den Austausch. Das hift mir sehr.

Dankeschön!!

25.03.2024, 08:42 Uhr
Kommentar

Ich denke das der Körper immer noch eigene Hormone produziert und das im Schwanken, deswegen sind die Werte so unterschiedlich trotz gleiche Dosierung. Da kannst Du Dich nur glücklich schätzen das es Dir sonst richtig gut geht. Da gibts hier im Forum nämlich ganz andere Fälle.

25.03.2024, 08:53 Uhr
Antwort

Nochmal ich,

bei einer Ö-Dominanz, hätte ich dann nicht immer Beschwerden?

Warum dann nur 1x im Monat?

Kann es sein, das meine alten Eierstöcke noch irgendwas produzieren?

Gibt es sowas? Hatte viele Zysten,die mir lange Probleme machten... aber die sind eigentlich auch nicht mehr da..

Ach ich weiss nicht...

LG

25.03.2024, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

evtl. reagiert Dein Körper auf das Ö mit diesen Symptomen? Du kannst nur rumprobieren, leider :-(

Wurden Entzündungen etc. ausgeschlossen, als der CRP hoch war? Rheuma o. ä.? Nimmst Du zum D3 auch K2?

Ich würde einfach mal einen Versuch wagen und an der Dosis schrauben...

Irene

25.03.2024, 09:09 Uhr
Antwort

Liebe Andreaa,

ja , ich weiß!!

Ich lese doch seit Jahren mit.

Es ist wirklich schlimm.

Bevor ich mit HET angefangen hatte, war ich so oft im Spital.

Das Leben war nicht mehr lebenswert, ich hatte soviel unterschiedliches Zeugs.

Am schlimmsten war, das ich dachte, ich sei dement. Ich hatte telefoniert und beim Auflegen , wusste ich nicht mehr, mit wem ich gesprochen hatte.

Gaanz schrecklich. Ich hatte solche Angst. Keiner der unzähligen Ärzte hat mir was von Wechseljahren gesagt. Ich verstehe das nicht!!!!!

Nur Röntgen und MRT usw.

Gelenkabnützungen, Schmerzmittel, Antidepressiva und Cortison war Thema.

Ich kann mich noch gut erinneren.

Eigentlich eine Schande.

Gut das es dieses Forum gibt.

Leider muss man sich meist selber helfen, so gut es eben geht.

LG