haarausfall

26.08.2007 | 12:20 Uhr

Heute habe ich dieses Forum entdeckt und möchte mich kurz vorstellen. Ich heißte Tilda, bin 51 Jahre alt und lebe in Graz/Österreich.
Nun hat es auch mich erwischt mit den typischen Anzeichen der Wechseljahre. Angefangen hat es vor ca. 5 Monaten, da hatte ich alle 14 Tage Blutungen. Daraufhin hat mir mein Arzt eine Hormonkur verschrieben und seither (60 Tage) keine Blutungen mehr. Aber jetzt schwitzen bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten.
Was mir aber schwer zu schaffen macht ist extrem starker Haarausfall. Ich habe mir aus der Apotheke homöopahische Tabletten besorgt (Klimaktoplant) bin mir aber nicht sicher ob das in meinem Fall genügt. Ich möchte auf keinen Fall zu Hormontabletten oder sonstigen chemischen Substanzen greifen.
Kann mir bitte jemand aus diesem Forum sagen, ob Erfahrungen mit diesen Tabletten vorliegen?
Danke im Voraus für die Antworten
Tilda

Bisherige Antworten
26.08.2007, 02:31 Uhr
Antwort

Hallo Tilda,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Haarausfall: Du möchtes keine Hormone nehmen, hast aber doc h eine Hormonkur von Deinem FA bekommen gegen die Regelblutungen. Kann es nicht vielleicht sein, dass diese Hormonkur den Haarausfall ausgelöst hat? Ich würde nochmals mit dem FA sprechen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse von Melly

26.08.2007, 02:39 Uhr
Antwort

Hallo Tilda,

meine ersten Medikamente gegen die Wechseljahre waren die Klimaktoplant.Da ich etwas unruhiger ,gereizter war,öfters Kopfschmerzen hatte,da ich geschwitzt habe etc.Muss sagen,dass ich davon aber keine Linderung gespürt habe.
Muss bei dir vielleicht nicht so sein.Dann habe ich mir noch Tropfen besorgt,speziell auch gegen diese Beschwerden,da habe ich dann allergisch reagiert.
Bin dann bei Remifemin gelandet,da ich nur kurz Hormone ausprobiert habe und keine mehr nehmen wollte.
Remifemin hat mir die Jahre gut geholfen.Nicht supergut,aber immerhin.Aber die Konzentrationsfähigkeit ist unter den Hormonen mit Abstand am besten.Das habe ich bei der Traubensilberkerze vermisst.Meine Internistin hat deswegen die Hormone vorgezogen,sie sagte mir,sie könne sonst ihren Beruf nicht jeden Tag zehn Stunden ausüben,wenn sie nicht schnell genug reagiert,etc.
Es kommt darauf an,was du unter Lebensqualität verstehst,was für dich im Alltag wichtig ist.Mein Haarausfall war auch vor Jahren extrem.Ich habe an zehn Tagen jeden Tag mindestens Hundertzwanzig Haare gezählt,die sind alle ausgegangen.Irgendwann habe ich zu zählen aufgehört.Habe dann Monate lang Zinktabletten genommen.Ich musste Geduld haben,heute habe ich wieder eine Löwenmähne.Das hat sich wieder reguliert,die Haare sind etwas dünner,aber genug auf dem Kopf.

LG
Dahlia

26.08.2007, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Tilda,

eine Freundin von mir war in der gleichen Situation. Ihr Arzt empfahl ihr Regaine für Frauen, was auch wirklich half, jedoch nicht sofort. Es muss wirklich konsequent länger angewendet werden. Ich kopier dir mal was rüber:

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Minoxidil in Regaine fördert bei äußerlicher Anwendung auf der Kopfhaut das Haarwachstum.

Minoxidil, aktiviert die für das Haarwachstum zuständigen Zellen in den Haarfollikeln. Die Haarfollikel werden auch als Haarwurzeln bezeichnet - sie sind der Ursprungsort der Haare in der Haut.

Bei der häufigsten Form des Haarausfalls, dem hormonbedingten Haarausfall (androgenetische Alopezie), bilden diese Haarfollikel sich langsam zurück. Sie verlieren nach und nach die Fähigkeit, Haare nachzubilden.

Die Anwendung von Minoxidil ist nur bei dieser speziellen Form des Haarausfalls sinnvoll. Die Follikel vergrößern sich wieder und beginnen, kräftigeres Haar zu produzieren.

In der Mehrzahl der Fälle kann die Anwendung von Minoxidil den Haarverlust verlangsamen oder anhalten. Bei jedem Dritten führt die Behandlung wieder zum Nachwachsen der Haare. Eine sichtbare Wirkung ist nach etwa sechs Monaten zu erwarten.

Anwendungsgebiete

* Hormonell-erblicher Haarausfall (androgenetische Alopezie)

Warnhinweise!

* Das Medikament darf nicht mit Augen und Schleimhäuten in Berührung kommen. Deshalb sollten nach der Anwendung die Hände gewaschen werden, wenn das Präparat nicht gerade auf den Händen aufgetragen werden muss.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

* Diffuser Haarausfall und Haarwuchsstörungen

* Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

* Kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata)

Schwangerschaft und Stillzeit

* Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

* Hautreaktion am Ort der Anwendung

* Juckreiz

Wechselwirkungen

Dieses Medikament soll nicht zusammen mit anderen äußerlich anzuwendenden Arzneimitteln verwendet werden.

LG von Amelie

27.08.2007, 05:13 Uhr
Antwort

Liebe Melly!
Danke für Deinen Hinweis. Hab schon daran gedacht, aber diese Hormonkur ist jetzt 3 Monate her (10 Tage mußte ich diese Hormontabletten schlucken). Kann es sein, daß die Auswirkungen erst so spät danach auftreten?
Hast aber recht, werde trotzdem den FA konsultieren.

Liebe Grüße aus dem heißen Süden von Österreich (30 Grad! - zu den Erscheinungen von WJ noch mehr schwitz, schwitz!)
Tilda

27.08.2007, 05:27 Uhr
Antwort

Liebe Dahlia!
Danke für Deine ausführlichen Zeilen. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, daß die Klimaktoplant nicht das Gelbe vom Ei sind. Mir ist bewußt, daß Homöopathie immer längere Zeit zur Wirkung braucht, nur hier hat mir meine innere Stimme gesagt, das Medikament paßt nicht.
Zuersteinmal werde ich mich an meinen FA wenden, ich kenne aber seine Einstellung zu Homöopathie und die ist negativ.
Aber meine Hausärztin ist dem mehr zugetan und werde noch zusätzlich mit ihr sprechen. Sie war nur jetzt 3 Wochen in Urlaub und nachdem gerade da meine Probleme angefangen haben, war mein erster Blick in das Buch Homöopathie für Frauen und habe daraus selbst die für mich gedachte Lösung entschieden.
Aber Dein Hinweis bezüglich Beruf ist für mich sehr entscheidend. Ich habe einen verantwortungsvollen Job und kann es mir nicht leisten unter Konzentrationsschwäche zu leiden.
Remifemin habe ich mir schon aufgeschrieben und werde mich darüber erkundigen.
Danke nochmals, melde mich sicher wieder. Finde dieses Forum toll.
Tilda

27.08.2007, 05:44 Uhr
Antwort

Liebe Amelie!
Danke für Deine Mühe und die lieben Zeilen.
Vorläufig noch (ich hoffe es bleibt dabei) habe ich keine psychischen Probleme mit den beginnenden WJ. Ich will es ganz einfach als neue Lebenserfahrung sehen. Es wäre aber dumm, wenn ich nicht bestimmte Erleichterungen dieses Abschnittes in Anspruch nehmen würde. Nur leider ist der Markt für uns Betroffene so übervoll, daß die Unsicherheit was ist richtig für mich enorm ist.
Der momentan einzige Faktor, der mir nahe geht, ist der extreme Haarausfall. Beim Kämmen der Haare ist es nicht so schlimm, aber nach dem Waschen kann ich ganze Buschen aus dem Haar ziehen.
Dagegen möchte ich schon ankämpfen.
Dein empfohlenes Medikament habe ich mir aufgeschrieben und werde darüber mit meiner Ärztin sprechen.
Melde mich wieder, was sie gesagt hat.
Alles Liebe
Tilda

01.08.2015, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben es ist schon ziemlich lange hier aber vielleicht findet eine ein wenig Zeit mir zu Antworte .Bin 47 und leide seit 2jehren unter schlimmen Haarausfall der mich psychich ziemlich fertig macht habe auch schlimme Depression bekommen .Wie ist es bei euch ausgegangen habt ihr was angenommen hat sich das beruhigt ?.Bitte um Antwort und Hilfe Lg Therese

18.09.2020, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Tilda,

ich hatte vor 3 Jahren ähnliche Probleme und mir war auch nicht sofort klar, dass die Wechseljahre im Anmarsch sind. Ich hatte zu der Zeit schulterlanges  normal kapputtes Haar, so wie die meisten anderen auch. Bis sie anfingen stark zu splissen und abzubrechen, später auch verstärkt auszufallen. Das Alter halt, dachte ich.

Bei meinem nächsten Frauenarztbesuch habe ich nebenbei erwähnt, dass ich in letzter Zeit auch immer öfter traurig bin und grundsätzlich nah am Wasser gebaut.

Sie hat mir ein Nahrungsergänzungsmittel aufgeschrieben, das ich mir selber bestellen könnte. Ein starker!! B-Komplex, der mich hauptsächlich seelisch stabiler machen sollte:

B-form komplex forte+ von formmed.

Alle B-Vitamine hoch dosiert. Z.B. B12: 250mikrogramm=10 000%

Dort kann man sich bei der Registrierung auch mit Angabe des Arztes anmelden, damit dieser immer auf dem Laufenden ist, welche Mittel man gerade einnimmt.

Nach etwa 6 Wochen hat meine Tochter mich dann überraschend auf meine Haare angesprochen, sie waren und sind es heute noch bis fast zum Hosenbund gewchsen. Und deutlich gesünder.

Ich kann es nur empfehlen, denn es ist gesund und so einfach.

Außerdem empfehle ich dir, mal auf dieser Seite zu schmökern: xxx, dort gibt es wirklich hilfreiche Tipps einer Leidensgenossin.

Klimaktoplant benutze ich auch. Bei akuten Schwitzschüben alle 30min, dann beruhigt es sich wieder und ich brauche sie ein paar Tage gar nicht.

Alles Liebe,

Mare

18.11.2020 13:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.