haarausfall

18.07.2019 | 19:08 Uhr

hallo, ich bin 57 Jahre alt und seit einem jahr in den wechseljahren. ende letzten Jahres hatte ich einen hb von 8.nun ist er wieder ok.seit juni hab ich verdammt starken haarausfall.das ist wirklich eine objektive sicht. was kann ich tun.hormone nehme ich derzeit nicht.danke

Bisherige Antworten
19.07.2019, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Maggimag, bei mir hatte Eisenmangel mit Anämie auch zu vermehrten Haarausfall geführt, es wurde besser, als ich Eisen auffüllte. Saisonal kommt es auch zu vermehrten Haarausfall, ist meine Beobachtung. Mir fallen jetzt im Sommer auch wieder mehr Haare aus. Ich kenne etliche Frauen, die Biotin nehmen und sagen, es hilft. Bestimmt kriegst du hier auch noch Tipps. GLG Jorinde

19.07.2019, 14:53 Uhr
Kommentar

ich danke Ihnen.Das Eisen ist jetzt wieder seit März 2019 ok. Habe Tabletten genommen.Ich nehme seit ca. 2 Wochen pantovigar.Ob das wirkt kann ich nicht so wirklich beobachten.

20.07.2019, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Maggimag, vielleicht wolltest du zum Expertenrat... Da wären Dr. Grüne oder Prof. Bohnet die Ansprechpartner. Glg Jorinde

20.07.2019, 14:02 Uhr
Kommentar

ja sehr gerne hätte ich auch einen expertenrat...ich weiß nicht, wie ich ihn erhalten kann..

20.07.2019, 16:09 Uhr
Kommentar

Hallo Maggimag,

ich schleiche mich einmal kurz ein und versuche weiterzuhelfen.

Es stehen Ihnen wie jorinde geschrieben hat zwei Expertenräte zur Verfügung:

Einmal unser Expertenrat Wechseljahre, welchen Frau Dr.Grüne beitreut:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

Und der Expertenrat von Herrn Prof.Dr.Bohnet der sich "Hormontherapie" nennt:

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Gerne können Sie jeweils über den Link in das entsprechende Forum gehen und dort Ihre Frage an den Experten/in stellen.

Unsere Experten werden Ihnen gerne antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen,

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

20.07.2019, 12:02 Uhr
Antwort

Hallöchen,

wenn der Haarausfall vom Hormondefizit herrührt, hilft Minoxidil für Frauen. Falls nicht, hilft Zink sehr gut.

Auch Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse führt u. a. zu Haarausfall.

LG Liz

20.07.2019, 14:04 Uhr
Kommentar

ok, lieben dank für die antwort.ich lasse am di den hormonstatus bei der frauenärztin prüfen. wenns die hormone sind..er hat erfahrung mit einer hormonersatztherapie gemacht ..insbesondere auf die Wirkung bei den haaren..