großes Myom in den Wechseljahren?

30.09.2020 | 13:04 Uhr

Bei mir (52 Jahre) wurde eher zufällig ein babykopfgroßes Gewächs an der Außenwand des Uterus gefunden, was auf den Dickdarm drückt. Das Ding war vor 3 Jahren noch nicht da. Es ähnelt laut Gyn-Son und Differezialdiagnostik am ehesten einem Myom. Glatt begrenzt, nicht infiltrieren, keine vaginalen Blutungen, kein Wasser im Bauchraum, Lymphknoten und Tumormaker unauffällig, keine erkennbaren Metastasen in Magen, Lunge etc. OP Termin steht für den 12. Oktober.

Da ich immer wieder lese, dass Myome in den Wechseljahren kleiner werden, ich bereits 4 Jahre in der Menopause bin, mache ich mir natürlich Gedanken und Sorgen..

Gibt es große Myome in den Wechseljahren? Was könnte es noch sein?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
30.09.2020, 13:17 Uhr
Antwort

Wie wurde das denn festgestellt, wenn es ausserhalb des Uterus sitzt?Mit normalem vag. US?

30.09.2020, 13:19 Uhr
Kommentar

Genau. Vaginale Sonografie. Vorher aufgefallen ist der Tumor beim CT

30.09.2020, 13:34 Uhr
Kommentar

Ah ok, das dachte ich mir, das man so etwas nur im CT sieht. Wie bist du zu dem CT gekommen?

Ich frage, weil ich selbst Probleme habe, die ich mir nicht genau erklären kann, und meine Gyn. per vaginalem US (unauffällig) auch nicht. Danke für die Info!

30.09.2020, 13:39 Uhr
Kommentar

Bei mir musste eine Darmspiegelung abgebrochen werden, da eine Stelle das Gerät nicht durchliest. Deshalb wurde ein CT gemacht, um die Ursache für die Stenose zu findet. Und da wurde ein großer Tumor entdeckt,  ausgehend von der Gebärmutter. Und der hat auf den Darm gedrückt.

30.09.2020, 14:04 Uhr
Kommentar

Oh je, dann wünsche ich Dir Alles Gute für die OP!

Ich weiß das Myome im Uterus sich in den WJ zurückbilden (sie verkalken), das sagte mir jedenfalls meine frühere Gyn.

Du könntest deine Frage auch im Expertenrat bei Prof. Bohnet einstellen.

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

30.09.2020, 15:30 Uhr
Antwort

Liebe Ergosr

Meine Schwester hatte auch so ein Riesending. Sie musste dieGebärmutter samt Eierstöcke entfernen lassen. Auch bei ihr wurde das in einen C T festgestellt. Der Frauenarzt hat das nicht auf dem Ultraschall gesehen. So konnte das über Jahre unbemerkt wachsen. Im Krankenhaus haben sie dann gesagt, das es auch schnell wachsende Myome gibt. Also, ich würde darauf vertrauen, das es ein Myom ist. Bei meiner Schwester hatte das auch enorme Ausmaße.

Lg Summer52

30.09.2020, 20:58 Uhr
Antwort

Ja die gibt es. Meine Mutter hatte ein Kindskopf grösser Myom. Das hatte auch auf die inneren Organe gedrückt. Mach dir keine Gedanken

01.10.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo Ergosr

Ja das gibt's solche riesen Dinger meine Mutter hatte auch eins und sie sah aus wie Schwanger . Das Myom hatte am Ende 15 Liter Wasser. Das hatte vorher auch niemand bemerkt sie hat sich nur gewundert weil ihr Bauch immer dicker wurde obwohl alles andere blieb zum Beispiel Beine und Po. Ihr hatte es am Ende förmlich die Luft abgedrückt daraufhin ist sie ins Krankenhaus gekommen und dort hatte es die Frauenärztin per Ultraschall festgestellt was los war. Sie haben ihr die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt.

Die Ärzte im Krankenhaus meinten nur sie hatte Glück das sie nicht gestürzt ist wenn das passiert wäre hatte das Ding platzen können. Also vielleicht doch lieber entfernen lassen oder sich zumindest ärztlich beraten lassen ob es wieder zurück gehen kann.

LG Biene