Avatar

gewichtszunahme durch östrogendominanz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.12.2023 | 13:27 Uhr

ich bin 52 jahre alt und habe seit 2 jahren unregelmäßige blutungen. 

im sommer 23 hatte ich - nachdem ich 5 monate! gar keine blutung mehr hatte - eine blutung die sehr stark war und 7 wochen gedauert hat! mir war klar - es muss etwas passieren.. untersuchung beim fa  - keine zysten oder sonstige unauffäligkeiten! fa meinte es wäre ein progesteron mangel! so waren die werte im september:

FSH: 85.70 mlU/mlLH: 41,1 mlU/ml

DHEA:  94 qg/dl

progesteron: 0,28 ng/ml

östradiol: 24 pg/ml

ich habe angefangen mit DHEA 25 mg. täglich 1x und 5 prozentige progesteroncreme (1  x tägl. 2 cm)! mir geht es sehr gut damit! 

kurz nach der einnahme (ca. 1 woche später hatte ich eine blutung die völlig normal war!

 leider habe ich das progesteron nicht abgesetzt (da ich keine einnahmeempfehlung hatte und gedacht habe man nimmt es ständig..)

 nach ca. 4 wochen habe ich plötzlich fast 3 kg zugenommen! ohne etwas zu verändern! außerdem habe ich probleme mit zahnfleischtaschen (die waren vorher schon auch da ist aber schlechter geworden! 

ich bin nochmals zur BE und da kam folgendes raus:

progesteron: 0,65 ng/ml 

östradiol: 135.0 pg/ml!!!!!!!! 

das DHEA habe ich natürlich sofort weggelassen! progesteron auf 1x tägl. 3 cm creme (5prozent) erhöht! 

jetzt habe ich 7 tage eine Progesteron pause eingelegt um zu schauen was passiert..(mein endo hat gemeint es kommt von progesteron..) 

gewicht gleich geblieben.. und weisser ausfluss! keine periode! seit gestern hsbe ich wieder mit P begonnen! kann die gewichtszunahme mit dem zu hohen Ö wert zusammenhängen?  oder schwemmt p tatsächlich auf? kann es sein das der Ö wert durch das DHEA gepuscht wurde oder vom P? geht das Ö wieder von alleine runter? oder kann man da was tun um das zu beschleunigen? sorry viele fragen. vielleicht hat js wirklich jemand eine idee?   ich überlege ob ich die hormone nicht weglassen soll  - denn meine figur ist mir wichtig ( habe sehr viel abgenommen! 2-3 kg kann man ja noch akzeptieren aber was wenn es 10 kg werden (habe ich alles schon gelesen..) vielen dank!

lg karen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.12.2023, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo,

DHEA kann die Ö-Produktion anregen bzw. über die Nebennieren aus DHEA Ö herstellen. Ich denke, dass der hohe Ö-Wert auch davon kommt. Außerdem kann DHEA auch gewichtserhöhend wirken.

Ich denke, die weitere Verwendung von P wäre gut, alles andere würde ich aus den o. g. Gründen weglassen.

Wenn Du das P jetzt weglässt, kann es zu einer Blutung kommen. Du musst halt entscheiden, ob Du es durchgehend oder zyklisch verwenden willst, wobei die Creme mit Sicherheit nicht so stark wirkt wie z. B. biH (Famenita, Utrogest, Progestan).

Irene

 

Avatar
Beitrag melden
15.12.2023, 19:45 Uhr
Antwort

Die Gewichtszunahme in den Wechseljahren kommt von der Östrogendominanz. Vor allem in der Körpermitte legen da die meisten Frauen zu.

Sind deine Schilddrüsenwerte in Ordnung?

Avatar
Beitrag melden
15.12.2023, 20:12 Uhr
Antwort

hallo,

vielen lieben dank für eure antworten! meine schilddrüsenwerte waren im oktober noch normal! allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie das jetzt noch sind... ich habe mir ja anscheinend (bzw. der arzt) mit der einnahme von dhea alles kaputt gemacht..

lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat