hallo,
ich war gerade beim frauenarzt und er hat mir estramon aufgeschrieben.wer hat von euch damit schon erfahrungen gemacht.ich weiß nicht ob ich es nehmen soll.
lg ulla

frauenarzt
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Ulla,
Pflaster oder Gel? Soweit ich herausgefunden haben ist es natürliches Estradiol. Das wäre in Ordnung. Ich würde allerdings ein Östrogen nie ohne Progesteron nehmen, egal ob Frau noch eine GM hat oder nicht. Wenn Du PG schon einimmst wäre das Estramon wohl die passende Ergänzung. Sollte es das Gel sein, kannst Du ja mit ganz wenig anfangen. Alles Gute!
LG Annemarie
Kommentar
hallo annemarie,
er
hat mir estramon comp tabletten aufgeschrieben 2mg/1mg,
estradio (als hemihydrat)norethisteronacetat.
lg ulla
Kommentar
Hallo Ulla,
das ist ein Kombipräparat aus natürlichem Östrogen und synthetischem Gestagen ( Norethisteron). Ich halte persönlich nichts von synthetischen Hormonen. Das muß aber jede Frau für sich entscheiden. Für mich wäre das Mittel der Wahl Gynokadin und Utrogest.. Ich halte auch vom Östrogen als Tablette nicht so viel. Ich mag es lieber, wenn ich dosieren kann, gerade beim Östrogen. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung:-)).
LG Annemarie
Kommentar
hallo annemarie,
vielen vielen dank für deine info.ich habe mich entschieden sie nicht zu nehmen.
lg ulla

Antwort
Hallo schnulla,
gute Entscheidung!! Ich persönlich nehme nur Utrogest als Monotherapie, da ich noch ausreichend Östrogen selbst produziere. Habe in den letzten 4 Monaten 3 x meine Hormonwerte testen lassen und jedes mal waren die Ö-Werte im bzw. über dem Referenzwert, Progesteron dagegen immer zu niedrig. Von daher möchte ich nur dass ausgleichen, was meinem Körper fehlt. Ich nehme 14-16 Tage im Monat eine Utrogest abends vaginal.
Gruß Mary