Avatar

extreme Stimmungs Probleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.11.2018 | 11:13 Uhr

Hallo,

ich hab seit Monaten extrem mit meiner Stimmung zu kämpfen ...manchmal hab ich Angst in Depressionen zu verfallen, muss mich da schon immer sehr raus ziehen..

Ich merke allerdings, dass es immer ein hormonelles Problem ist..ständig ist bei mir was im Ungleichgewicht, entweder hab ich  ne Ö Dominaz oder bin kurz vor ner Blutung, die unregelmäßig kommt in nem Ö-Loch...ich nehm seit 3 Jahren PG, vor kurzem hab ch angefangen mit Ö zu arbeiten, aber das bekommt mir immer nur partiell wirklich gut. Ich merke zwar, dass es meiner Stimmung gut tut, aber vertrage es nur wirklich kurz vor der Blutung gut, ansonten kämpf ich  mit Migräne und anderen Symptomen , wenn ich zuviel und zu lange Ö nehme.

Im Moment fühl ich mich auch wieder wie ne Wasserbombe...weiß mir langsam keinen Rat mehr mit Dosierungen...nehm ich nix, gehts mir scheiße, nehm ich was, hab ich auch nur ein paar Tage wirklich das Gefühl, alles ist in der Reihe...puhhh, anstrengend...

viele Grüße Claudia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.11.2018, 18:37 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

es tut mir leid, dass es dir immer noch so schlecht geht. Was sagt denn der Hormonstatus? Es ist schon sehr tricky die genaue Dosierung zu finden und es ist nicht leicht, wenn wir keine Ärzte finden, die uns da korrekt begleiten können.

Ich habe deine Daten leider nicht mehr im Kopf, hier schreiben so viele, da mischt es sich.  Du schreibst, dass du seit 3 Jahren Prog nimmst und erst seit Kurzem mit Ö abgefangen hast. In welchen Mengen nimmst du es und ist es bioidentisches Ö?

Dein Zustand vermittelt den Eindruck einer Östrogendominanz, soviel zumindest zu den Wassereinlagerungen.....:-X

LG

Honigbienchen

Beitrag melden
04.11.2018, 10:52 Uhr
Kommentar

Hey Honigbienchen,

einen aktuellen Hormonstatus hab ich diesmal nicht...dafür seit gestern Abend eine Blutung und zwar die 3. seit dem 15.10. ..ich bin langsam echt durch den Wind.

Im Sebtember/Oktober hatte ich schon so ein Chaos, war beim FA dem ich auch meiine Stimmungsprobleme erklärt habe. Sollte es dann wieder mit dem Ö probieren ( Lenzetto, bioidentisch) Ich war eigentlich nicht so begeistert davon, hab es zum 1.x ca im Juni/Juli genommen und es ging mir nicht gut damit.

OK, habs 3 Tage genommen und es ging mir kacke. Um die Sache abzukürzen, mein FA hat innerhalb weniger Wochen 3x einen Status gemacht und war mit mir überfordert  : 22.August:  PG 4,55 / Ö 555 nach der Einnahme von Lenzetto ohne PG und kurz nach Blutung.

30.August : PG 15,37 / Ö 309 nachdem ich Ö weg gelasse habe und PG vermehrt geschmiert habe.

Selbst mein FA meint, er weiß sich keinen Rat , eigentlich müsste ich tgl testen wo ich stehe, damit ich wüsste wie ich dosieren kann, aber das ist ja nicht möglich

Von daher kann ich dir zu dosierung auch nicht wirklich viel sagen, nehme PG 3 Wochen lang und dann versuch ich es mit der Bluungspause, weil mein Körper das noch braucht. Das Ö hab ich jetzt ab und zu  hinzugefügt,wenn ich kurz vor ner Blutung gemerkt habe, dass alles in den Keller geht und habe auch das Gefühl, dass es meiner Stimmung gut tut, ansonsten aber leider nicht.Und kann es auch wirklich nicht länger als 2 max 3 Tage nehnmen...

Die ersten Jahre lief alles ganz gut mir dem PG, aber allmählich weiß ich nichts mehr.Komplett ohne komm ich aber auch nicht zurecht, zuviele Probleme...aber mit hab ich auch welche..

Und jetzt schon wieder eine Blutung...man ich bin echt am Limitt....

 

liebe Grüße Claudia

Beitrag melden
04.11.2018, 11:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Claudia,

vllt fragst du Ringelblume hier in der Gruppe, sie kennt sich da wirklich gut aus. Ich weiss, dass die bioidentischen Hormone in der Premenophase nicht so gut greifen sollen, die sind dann eher was für die Postmenophase in der es keine allzu großen Schwankungen gibt.

Wie lange dauern denn die Blutungen an, die dritte seit Oktober ist ja nicht die Norm. Hast du Probleme mit Zysten oder Myomen?

Vorerst gute Besserung:IN LOVE::THUMBS UP:

LG

Honigbienchen

Avatar
Beitrag melden
04.11.2018, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, bist du nicht diejenige, die auch im Sommer schon das Hormonchaos hatte und dich mit Ringelblume und mir wegen Östrogen ja/nein austauscht hast? Die einmal den Vertretungsarzt aufgeklärt hat was Wechseljahre bedeuten;-)? Frag nur nach, weil es mehrere Claudias gibt...

Generell kann ich auch nur sagen, es ist schwierig bevor die Blutung aufhört, weil alles drin ist und du nie weißt was los ist und noch kommt. Das kenne ich leider sehr gut. Wenn die Blutung dann ganz weg ist, ist es auch nicht einfach, mein FÄ macht mir Hoffnung, dass sich dann aber mit Östrogen und Progesteron eine Balance finden lässt. 

Ich probiere es gerade mit Pflanzenextrakt aber im Prinzip ist es auch schon wieder nicht besser. Glg Jorinde 

Avatar
Beitrag melden
04.11.2018, 15:56 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde 

jaaaa  genau die bin ich :-D ich bin auch schon seit einigen Jahren hier in dem Forum angemeldet aber nicht ständig hier...ab und an,wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, schau ich hier rein und lese oder, wie jetzt, schreibe auch mal was... 

Ich war eben mal ne schöne Runde mit dem Hund draußen, heute ist herrliches Wetter und jz geht es mir zum Glück schon etwas besser. 

@Honigbienchen ich glaube mittlerweile auch, dass mir die Famenita auf Dauer nicht gut tun. Denke die sind einfach viel zu hoch dosiert, selbst wenn ich sie nur vercreme glaub ich, ist der Wirkstoff zu stark. Ich hab mir jetzt überlegt nach dieser erneuten Blutung wieder auf das Progestogel umzusteigen. Damit bin ich die ersten 1 1/2 Jahre eigentlich gut gefahren.  Ich versuchs einfach und lass auch das Ö wieder weg...keine Ahnung was das ist, aber die letzten Wochen fühl ich mich irgendwie ständig overdosed...

Bleibt einem ja eh nix anderes übrig als es selbst auszutesten,  ich hab bisher noch keinen FA gefunden der auch nur im Ansatz Ahnung hatte...:-[ 

LG Claudia 

Avatar
Beitrag melden
05.11.2018, 09:39 Uhr
Antwort

Liebe Claudia, dann hätte ich es ja richtig in Erinnerung... 

Meine eigene Erfahrung ist, dass was vor 2 Jahren ist, heute schon wieder anders ist. Die Östrogenspiegel ändern sich ständig, daher k as nn das auch ohne Zufuhr fluktuieren. Aber natürlich kann Ö Gel das noch befördern. 

Ich sehe es nach wie vor so, dass der Vorteil der bioid. HET ist, dass du es individuell dosieren kannst, gleichzeitig ist genau das das Problem. Vielleicht neigst du dazu, es dann zu oft zu ändern, aber nach Bedarf ist schwierig, bei Östrogen muss sich der Körper ja gewöhnen, dass er etwas bekommt. Einen Test gibt es ja leider nicht.

GLG Jorinde 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.