extreme Hitze u. Herzrasen

11.02.2020 | 15:36 Uhr

Hallo!  Habe nun seit ein paar Wochen extreme Hitzewallungen und Herzrasen, so dass ich max. noch 2 Std. Nachtschlaf zusammen bringe. Bin daher auch den ganzen Tag fertig.Nebenbei kommt immer die Angst hoch einen Infarkt zu erleiden ( hatte ich leider schon) Die Symptome sind leider sehr ähnlich.Am schlimmsten sind die Angstzustände. Tagsüber ist es kein Problem da ich arbeite u. nicht daran denke aber sobald ich nach Hause komme und Ruhe habe fängt es an, besonders Abends zur Schlafenszeit.Gibt es dafür ein Hausmittel oder dgl.. Ich habe leider erst in einem Monat den benötigen Frauenarzttermin u. muss mich bis dahin alleine durch kämpfen. Bin 49 Jahre.Würde mich über jede Hilfe oder jeden Rat freuen.:-)

Bisherige Antworten
11.02.2020, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

also ich nehme Johanniskraut zur Beruhigun, Cimicifuga (beides von Vitabay) gegen Ängste usw. und bei Bedarf noch Neurexan. Das hilft mir ganz gut. Außerdem höre ich manchmal eine Entspannungs CD.

LG Bibo

11.02.2020, 20:12 Uhr
Antwort

Hallo Alex

mir ging es den ganzen Sommer so. Bei den Hitzewallungen hilft ein bischen ein Fächer,bringt ein bischen külung.Johanniskraut und Mgnesium helfen bei Herzrasen.Aber das wichtigste ist Geduld.Ich hab nach circa zwei Monaten ihre Wirkung bemerkt.LG giota

12.02.2020, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

kannst du nicht zum Hausarzt? Mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte möchte ich persönlich nicht mal Hausmittel vorschlagen. Allerhöchstens mit Pfefferminztee einreiben zum kühlen. Schon gar keine Tabletten!

LG Vila

14.02.2020, 08:38 Uhr
Kommentar

Hallo! Da war ich schon. War aber umsonst. War nun in der Apotheke. Hab mir pflanzliche Mittel geholt wie Johanniskraut.Jetzt muss ich mich wohl mal in Geduld üben.

12.02.2020, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Alex!

Ich nehme mal an, dass du eh regelmäßig beim Internisten zur Kontrolle wegen deines Herzens bist und dass da ein Zusammenhang ausgeschlossen ist? Es ist ja im Prinzip auch „normal“ dass man in den WJ Herzrasen bekommen kann, also muss das jetzt kein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. Ich hatte das am Beginn meiner WJ-Beschwerden ebenfalls, zur Zeit eigentlich kaum noch. Mir hat ganz am Beginn der WJ sehr gut Klimaktoplant geholfen, dass ist ein homöopathisches Mittel mit vier Inhaltsstoffen, darunter auch Traubensilberkerze (Cimicifuga). Vor zwei Jahren ging es mir sehr schlecht, hauptsächlich psychisch aber auch körperlich. Am schlimmsten waren die Unruhe und das Grübeln. Am Anfang bin ich zu allen möglichen Ärzten gerannt, wirklich besser wurde es erst durch eine Erhöhung meiner AD-Dosis (bin schon sehr lange Angstpatientin daher muss ich das nehmen). Was mir bis dahin etwas geholfen hat war Dystologes (das ist homöopathisch hilft gegen Unruhe, Herzklopfen, schnellen Puls), Baldriankautabletten zum Schlafen, jede Art von Ablenkung (obwohl ich keine Lust drauf hatte) und ich habe in der Zeit auch wieder mit Therapie begonnen.

Falls du länger nicht beim Internisten warst könntest du hingehen um zur Sicherheit alles abklären zu lassen, damit schon mal diese Angst wegfällt. Wichtig ist auch, dass dein Vit D, Vit B, und Magnesiumspiegel hoch genug sind und Omega 3 Fischöl ist auch wichtig. Genug Ruhepausen, Stressvermeidung, Spaziergänge in der Natur, sportliche Betätigung, all das hilft.

LG

Toffifee

14.02.2020, 08:42 Uhr
Kommentar

Danke für deine super Antwort. Ja bin gerade bei meiner Kardiologin. Vitamine wurden mir schon mit gegebn. Blut abgenommen u. ein 24h EKG hab i gerade an. Muss nun eine Woche warten dann weiss ich mehr. Wird ja sicher alles okay sein aber mit der Angst wird es dann besser werden u. mit der Unruhe

14.02.2020, 13:16 Uhr
Kommentar

Sehr gerne :-), ich hoffe, du fühlst dich bald besser.

14.02.2020, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo Alex, ich bin noch in der Perimenopause, aber du in deinem Alter ja wahrscheinlich auch? Ich habe diese Symptome immer v. a. in den Wochen vor meiner Periode. Da dominiert das Östrogen, die Brust spannt, mir ist vor allem nachts heiß, ich schwitze nicht, ist eher das Backofengefühl. Bin wie aufgedreht, z. T. positiv, I. S. von Energie, aber da ich dann nachts auch entweder schwer einschlafen oder hochschrecke mit Herzrasen, bin ich tagsüber natürlich auch gerädert. Das plötzliche Herzrasen habe ich dann oft auch tagsüber. Sonst ist mein Kreislauf eher niedrig und am Anfang des Zyklus schlafe ich problemlos und hab eher das Gefühl, nicht in Gang zu kommen.

Manchmal finde ich es fast schon faszinierend, was die Hormone mit mir machen. Aber es ist natürlich auch anstrengend, fühle mich wie ein Spielball...

Ich musste lernen und muss es immer wieder, gut für mich zu sorgen. Pausen, Entspannung, über den Atem lässt sich das Herzrasen bei mir beruhigen, bin froh, dass ich an Sport und Yoga dran bleibe, das erdet mich, sonst würde ich manchmal ausflippen. Sport ist ja auch gerade nach Infarkt wichtig, moderat, aber ausdauernd. Spaziergänge an der frischen Luft. Und ich darf es mit Kaffee nicht übertreiben, sonst bin ich noch hibbeliger.

Am meisten bringt mir tatsächlich Bewegung, um das Adrenalin durch zuviel Östrogen runterzuregeln.

Nimmst du den Betablocker o. Ä.? Ich würde den Arzt bzw. Internisten auch noch mal fragen, vielen ist der Zusammenhang mit den Hormonen und Herzrasen leider nicht klar.

Glg Jorinde