extreme Erschöpfung an manchen Tagen

30.04.2022 | 13:55 Uhr

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es Euch auch so geht. Ich bin eigentlich immer irgenwie erschöpft und auch die Muskeln sind nicht belastbar. Aber an manchen Tagen wie heute zum Beipiel bin ich so extrem erschöpft und fertig, dass ich mich nur noch so durch den Tag schleppe. Die Beine wie Gummi, die Muskeln schwach und tun weh und ich denke ich schaffe den Tag heute gar nicht.

Woran liegt das? Habt Ihr Tips, was hilft?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
30.04.2022, 15:23 Uhr
Antwort

Ergänzend kann ich noch sagen, dass es sich an den schlimmen Tagen tatsächlich oft so anfühlt als würde eine fette Grippe kommen so zerschlagen bin ich dann.

Kennt das noch jemand so?

19.06.2022, 07:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe chips

Ich hab gerade deinen Beitrag gefunden geht es dir damit jetzt besser ?

Im Moment geht es mir genauso und die Hitze tut seinen Rest. Bin sp erschöpft manchmal nur müde könnte manchmal im laufen einschlafen leichte Kopfschmerzen manchmal schwindel wie als würde man krank werden alles fühlt sich wie gummi und Pudding an  und kraftlos .

LG Nicole

19.06.2022, 11:25 Uhr
Kommentar

Liebe Nicole,

Gott sei Dank ist es momentan wieder etwas besser bei mir. Das wird es bei Dir bestimmt auch. Ich denke das sind immer so Phasen im Wechsel. Das einzige was hilft ist ausruhen und akzepieren. Ich hab mich da sehr oft hingelegt bin auch manchmal schon um 19 Uhr ins Bett.  Das war das einzige das geholfen hat.

Da ich manchmal so unsicher war, ob es die Wechseljahre sind oder wirklich ein Virus, hab ich versucht mein Immunsysem zu stärken. Das schadet ja nie :-)

Liebe Grüße

19.06.2022, 11:34 Uhr
Kommentar

Dank dir chips

Das hilft mir echt .Das akzeptieren fällt mir zwar manchmal schwer aber du hast recht ich muss es akzeptieren. Mein immunsystem stärken ich auch momentan .Ich schlaf auch momentan viel bin gestern um 22 Uhr ins Bett um 6.30 Uhr war kurz wach hab mich wieder hingelegt bis 10 ihr geschlafen jetzt bin ich zwar schon wieder so Antriebslos aber ich denke das heiße Wetter tut sein Rest bleib heut drinnen und Ruh mich aus .Ich wünsche dir einen schönen tag

Lg

30.04.2022, 15:24 Uhr
Antwort

Hallo. Auch ich leide an Erschöpfung. An einigen Tagen ist es so schlimm das ich mich nach getaner Arbeit, sei es Haushalt oder Job erst einmal kurz hinlegen muss.

Ich hab vor einigen Wochen angefangen täglich Magnesium und vitamin b komplex zu nehmen. Es hat sich wirklich um einiges gebessert.

Liebe Grüße

30.04.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hab mir gerade Magnesium bestellt. Vitamin B werde ich wohl auch noch holen :-)

Heute musste ich mich gegen Mittag sogar kurz hinlegen, weil ich plötzlich so eine Schwäche hatte.

30.04.2022, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

ich hatte über Jahre massive Erschöpfung mit Schmerzen im ganzen Körper wie bei einer Grippe, dazu schwere Depressionen. Es stand auch lange Zeit eine Borreliose im Raum, sicher war es aber nie und ich glaube es auch nicht wirklich. Die Wechseljahre können einen an den Rand des Wahnsinns treiben, ich habe seit über fünf Jahren massiv damit zu tun. Ich nehme seit Jahren schon biH, was sich seit kurzem verbessert hat sind die Schmerzen, ich kann sogar wieder leichte Jogging Runden einlegen, was seit Jahren nicht mehr möglich war. Ich kann aber nicht sagen an was es genau liegt, manchmal nehme ich zur Zeit mehr Östradiol Gel, vielleicht liegt es daran. Dafür ist es mit dem Schlafen momentan wieder schlechter was eigentlich die letzte Zeit gepasst hat, immer wieder neue Baustellen.

20.06.2022, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

Hallo Heike,

es freut mch zu hören, dass es dir momentan , nach der Einnahme von BiH besser geht. Joggen- das wäre auch mein Traum gewesen, leider die Muskelschmerzen in den Beinen machen es unmöglich. magst du mir sagen, welche BiH du nimmst und in welcher Phase du gerede bist?

Liebe Grüße,

Alexandra

30.04.2022, 15:47 Uhr
Antwort

Oh je, das hört sich ja nicht gut an.

Ich bin schon seid über 6 Jahren in den Wechseljahren, seid 6 Jahren ohne Periode. Hab auch sehr viele Beschwerden in der ganzen Zeit gehabt. Hitzewallungen, innere Unruhe, Beklemmungen, Kurzatmig, Ängste usw.

Aber diese extreme Erschöpfung hab ich erst seid ca. 4 Monaten.

Schon komisch, ich dachte eigentlich es sollte mal langsam besser werden.

20.06.2022, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo chips,

nur eine Überlegung: meine Freundin hat es auch, laut Ihrem Arzt sind das Long Covid Folgen. Die Ursachen können auch andere sein, ich weiß, dass Vitamine Gruppe B dabei auch eine sehr wichtige Rolle spielen.

Ich hoffe, dass es dir gelingt es rauszufnden..

Alles Liebe

LG

Alexandra

30.04.2022, 15:54 Uhr
Antwort

Es kommt immer wieder was Neues dazu. Nimmst du biH oder sonst irgendwas ein? Mineralien und Vitamin d sind gut, auch ein gutes Multivitaminpräparat ist nicht verkehrt.

30.04.2022, 16:00 Uhr
Antwort

Ich nehme bisher keine biH. Ich hab mal vor 10 Jahren versucht nat. Progesteron zu nehmen (mit ärzt.. Betreuung) und das hab ich gar nicht vertragen. dann dachte ich immer, ok jetzt bin ich schon so lange ohne Hormone da durch, dass ich den Rest auch noch schaffe. Aber es hört irgendwie einfach nicht auf der Mist.Trau mich aber nicht so richtig an die Hormone, da ich eben Angst hab, dass es noch schlimmer wird.Ich hab auch von vielen schon gehört, dass sie die biH nicht vertragen haben.

Vitamin D lasse ich gerade meinen Wert prüfen.

01.05.2022, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo Chips,

ich kenne deine Beschwerden und Bedenken auch sehr gut. Vor ein paar Wochen musste ich meine biH absetzen, der Notarzt wurde zum Dauergast. Vor allem auf Progesteron reagiere ich mit Panikattacken, auch in D4 welches ich kürzlich versuchte. Bei mir ist es eine Depression, Erschöpfung, schlimme Ängste und ich weiß gar nicht wovor. AD' s nehme ich nicht wegen der vielen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Ich hatte diese bereits mit 40, als die WJ losgingen, jetzt bin ich knapp 60, über 15 Jahre eingenommen und sie hatten nicht wirklich geholfen. Zumindest nicht bei den WJ Beschwerden. Inzwischen geht's mir richtig mies auch mit Atemproblemen und sehr trockenen Schleimhäuten, Heulattacken und das Gefühl manchmal aufgeben zu wollen, weil alles sinnlos erscheint. Da ich noch eine Histaminintoleranz letztes Jahr bekommen hatte, kann ich auch nicht alles einnehmen. Ich hoffe immer noch so sehr, dass alles irgendwann vorbei ist.

Gibt es hier Frauen, die darüber positiv berichten können und wie geht es euch mit den ganzen Symptomen? Mein Heilpraktiker sagt, immer schön dran denken... Es sind die WJ, die die Symptome machen und nicht die Seele.

Ich bin am verzweifeln und war mal eine sehr lebenslustige Frau.

Viele Grüße!

01.05.2022, 16:36 Uhr
Kommentar

Habe noch vergessen:

Schilddrüse, Nebennieren, Vit d3, Zink, Mangan, Magnesium usw alles ok. Wurde vor 3 Monaten getestet.

Einen schönen restlichen Sonntag für euch alle, die zu kämpfen haben.

01.05.2022, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo Mutti_fragt

Habe gerade deine "Zeilen" gelesen,ich reagiere auch ähnlich auf Progesteron und habe schon biH versucht,war irgendwie nicht richtig für mich....,leider! Mir geht insgesamt ähnlich,wie einigen anderen hier auch.....Psyche-Ängste,Panik,Histaminintoleranz und mehr....

Hast Du auch Östrogen genommen? Wieviel Jahre hast Du die biH gemacht? Vielleicht muß sich der Körper erst umstellen?....

Liebe Grüße Caro

01.05.2022, 17:16 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

deine Zeilen machen mir gerade etwas mehr Mut, auch, wenn du ebenfalls leiden musst. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe das Gefühl nicht allein zu sein. Insbesondere was die Histaminintoleranz in den WJ betrifft.

Die biH habe ich 6 Jahre genommen in Form von Cremes. Dazwischen hatte ich 1 Jahr lang Rimkus probiert und es wurde richtig schlimm. Panikattacken, Bluthochdruck (sonst immer niedrigen Blutdruck) und dazu kam dann die HIT und ich bin kurz davor gewesen mich aufzugeben. Bin dann zurück auf Cremes und es ging ein halbes Jahr wieder recht gut. Bis dann alles an Panikattacken usw. wieder los ging.

Jetzt bin ich ein paar Wochen ohne Hormone und hatte die D4 Cremes versucht, die ebenfalls nach hinten losgingen.

Zuletzt vor ein paar Tagen nur Progesteron und es war die Katastrophe. Selbst Globulis in D6 vertrage ich nicht. Heulattacken, Kopfschmerzen wie Migräne und Panik.

Ich hatte immer die ganzen Jahre über Östrogen und Progesteron zusammengenommen. Ich habe meine Gebärmutter und bin postmenopausal.

Liebe Grüße dir!

01.05.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

Liebe Mutti-fragt

Ohje,das ist ja richtig "doof" wenn Du 6 Jahre die Cremes vertragen hast und jetzt nicht mehr....warum bist Du denn dann auf Rimkus umgestiegen? Hier gibt es wirklich einige "Spezialisten " unter den Mädels,die vielleicht noch einen Tipp für dich haben! Vielleicht will dein Körper nun auch keine Hormone mehr und alles muß sich erst wieder irgendwie einspielen....ich weiß es ja auch nicht....

Hast Du Blutwerte für die Hormone abnehmen lassen? Vielleicht hilft das ja etwas weiter.....

Ich bin ebenfalls Postmeno und überlege immer wieder ob ich ein Antidepressiva nehme,was ich wohl aber nicht vertragen werde,oder evtl ein Hormonpflaster oder Spray versuche....habe leider Progesteron nicht vertragen und bei Östrogen Gel ging nach 3 Wochen mein Blutdruck total hoch,ich habe normal immer niedrigen Blutdruck, aber Dauerherzrasen und,Stolpern,Rhythmusstörungen....es ist einfach grauslig,wenn nichts hilft!

Immer auf die Ernährung achten nervt mich auch sowas von.....

Liebe Maigrüsse,vielleicht schreibt noch jemand auf dein Problem

01.05.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

das tut mir sehr leid zu lesen wie schlimm es dir geht. Ist manchmal echt alles ziemlich bescheiden, aber irgendwie müssen wir da durch.:-(  Ist dein Kaliumwert mal bestimmt worden? Ich hatte auch oft Herzstolpern und bei mir ist es mit Kalium sowie Bisoprolol 1,25 mg weggegangen. Ebenso wichtig sind auch Aminosäuren. Allerdings sollte man das Kalium noch einfach so nehmen und auch den Spiegel kontrollieren. Was auch hilft ist viele Kartoffeln essen und Ausdauertraining, schwimmen, Nordic Walking etc.

Wen genau meinst du mit Spezialisten für mein Problem? Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße zurück!

01.05.2022, 17:45 Uhr
Kommentar

Ich meinte Kalium sollte man NICHT so einfach nehmen.

01.05.2022, 17:55 Uhr
Kommentar

Liebe Mutti

Danke für den Tipp,mein Kalium ist nicht so doll,nehme jetzt immer ein Basenpulver da ist Kalium drin und Magnesium nehme ich auch,heute gab es Kartoffeln mit Spargel....Bisoprolol 1,25 habe  ich bekommen und davon 1/4 abgebrochen,leichte Besserung beim "stolpern" aber dafür der Blutdruck immer 90/60....also nach 3 Monaten wieder abgesetzt...

Spezialisten sind z.B Schlumpi oder Hotzenplotz,Billi und noch andere...stell doch einfach Mal direkt die Frage neu,dann bekommst Du bestimmt Antwort!

Lieber Gruß an dich :-*

01.05.2022, 17:56 Uhr
Kommentar

Ach,welches Kalium hast Du genommen?

01.05.2022, 17:59 Uhr
Kommentar

Liebe Mutti

Noch eine Frage,Aminosäuren schreibst Du,ich glaube die fehlen mir,bin Vegetarier,was soll ich da nehmen?

Ich habe 20 Jahre Leistungssport gemacht,laufen und schwimmen...und im Moment geht gar nichts mehr,bin den ganzen Tag erschöpft,gehe einfach nur spazieren....

01.05.2022, 18:22 Uhr
Kommentar

Ich nehme die Aminosäuren von Sunday Natural sowie viele andere Dinge auch wegen der natürlichen Zusatzstoffe, gerade wegen der HIT.

:-*

01.05.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

Oh, das mit dem sehr niedrigen Blutdruck kenne ich auch. Ich trinke dann mäßig heißes Wasser und nehme Ceres Rosmarin Urtinktur 2 Tropfen, danach wird es besser. Es hilft auch sehr gut Angelikwurzel Urtinktur von Ceres, aber die sollte man nur in Maßen nehmen weil sie versteht blutgerinnend wirkt.So niedriger Blutdruck finde ich auch sehr lästig.

Kalium hatte ich immer Kaliumcitrat, aber ich werde mir ein anderes suchen müssen, da ich es auch nicht mehr so gut vertrage. Es gibt auch noch Kaliumaspartat...

Wie sieht es bei dir mit den anderen Mikronährstoffen aus? Zink, Mangan, Kupfer, Vitamine b12, B6, B3 und Vit D3? Was machst du gegen die HIT?

Ich konnte plötzlich nichts mehr essen außer 2 Lebensmittel und habe dann in 6 Monaten 40 Kilo abgenommen zwangsläufig, aber auch zum Glück weil ich 130 Kilo gewogen hatte. Über HIT habe ich viel gelernt und konnte mir schon gut weiterhelfen, bis nun alles durcheinander geraten ist.

Magnesium und Calcium nehme ich Dolomitpulver. Das hat eine sehr hohe Bioverfügbarkeit und ist im natürlichen Verhältnis zueinander.

Danke auch für den Tipp zu den Spezialisten, ich werde einen neuen Beitrag schreiben und hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat.

Liebe Grüße dir!

01.05.2022, 18:27 Uhr
Kommentar

Liebe Mutti

Danke schön:-* Für diese tollen Tipps! Von Ceres habe ich Melissenrinktur,Rosmarin besorge ich morgen gleich! Kaliumasparat ist bestimmt besser verträglich als citrat! Kupfermangel habe ich ebenfalls....ist in dem Basenpuver von Hübner/Kapseln enthalten!

Vit D/K2 und B Komplex nehme ich ebenfalls....puuuhhh....ichv fnde das lästig,was man plötzlich alles braucht!

Seitdem ich das Basenpulver als Kapseln von Hübner nehme,habe ich das Gefühl dass der Magen leicht besser geworden ist ....tja,und Ernährung muß jeder für sich rausfinden,Reis,Karotten,Fenchel,Süßkartoffeln,Spargel,Salat auch Mal Brokkoli und Blumenkohl....oder Mal rote Linsensuppe,Reisnudeln,Mozzarella,junger Gouda,Butterkäset,Dinkelbrot mit Backferment,frischer Fisch( Kabeljau oder Rinderfilet,wenn Du Fleisch magst.....ich nehme jetzt noch "Darmbakterien" ein,vielleicht hilft das,ansonsten 15 Min vor dem Essen eine Daosin Tablette-hat wohl keine Nebenwirkungen-

...was haben wir's schwer....

Liebe Grüße Caro

01.05.2022, 18:37 Uhr
Kommentar

Sehr gerne!! :-* Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ja, wir haben es nicht leicht, aber ich hoffe immer noch, dass es besser wird. Mein Heilpraktiker ist das seht zuversichtlich, weil er meint das ist alles ein Tanz der Hormone.

01.05.2022, 18:38 Uhr
Kommentar

Tippfehler! ;-):-[

01.05.2022, 18:50 Uhr
Kommentar

Da fällt mir noch ein: Nimmst du Q10? Ist auch für's Herz sehr wichtig.

Liebe Grüße dir,

Inga

01.05.2022, 19:03 Uhr
Kommentar

Liebe Inga

Q10 habe ich als Ubiquinol von Liebscher & Bracht,vertrage ich nicht....von Sundays,hatte mir meine naturheilkundliche Ärztin empfohlen,habe ich ein Multipräparat,was ich nicht vertrage....

Ich glaube bei dir muß sich das nun richtig einpendeln und die Probleme werden weniger....Du bist doch beim Heilpraktiker,hast Du schon einmal eine "Stuhlanalyse" gemacht? Vielleicht brauchst Du Darmbakterien und Du kannst dann wieder etwas mehr Nahrungsmittel vertragen....

Zumindest hat die Nahrungsergänzungsmittel Industrie etwas von uns.....

Nochmal einen lieben Gruß

Caro

01.05.2022, 19:11 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

schade ist das mit dem Q10,  die Unverträglichkeiten sind wirklich anstrengend. Nimmst du denn auch manchmal ein Antihistaminika?

Stuhlanalyse und Co, Neurotransmitter-Bestimmung, Cortisol etc, alles gemacht. Auch 200 igE Parameter getestet und nichts gefunden... Bis auf einen zu hohen PH Wert im Dickdarm und Leaky Gut alles ok. Darmbakterien nehme ich Milchsäurebakterien, um den PH Wert im Dickdarm zu senken.

Sag mal, kennst du das auch dies Gefühl der trockenen Schleimhäute und deswegen oft tief durchatmen zu müssen, was nicht immer gelingt? Mich belastet das sehr.

Liebe Grüße,

Inga

01.05.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Liebe Inga

Jaaaaaa,das kenne ich alles...  werde jetzt 56 und habe seit letztem Jahr plötzlich trockene Schleimhäute,überall !! Und das atmen fällt schwer,tief durchatmen ebenfalls....darüber haben hier auch schon einige berichtet.Dass Du das alles hast,obwohl Du solange eine biH gemacht hast?!?....Ich dachte die Frauen haben es einfacher,wenn sie längere Zeit eine biH gemacht haben.Zumindest hast Du alles an Untersuchungen durch und alles gut! Das ist doch wirklich super!!!

Ich habe keine speziellen Tabletten gegen die HIT,bisher zumindest nicht! Hoffe dass es irgendwann etwas besser wird! Bitte,bitte!!!

Lieben Gruß

01.05.2022, 19:53 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

du hast das also auch... Oh man...  :-X wie gehst du damit um? Kannst du immer in deiner Mitte bleiben?

Ja, ich habe trotz der biH all den ganzen Kram, vielleicht ist auch nur alles nach hinten verschoben worden? Wer weiß... Ich hatte auch so sehr  gehofft es wird nicht so schlimm, aber Pustekuchen. Deswegen denke ich auch, das ein Fortsetzen (welches bei mir nicht möglich ist) der biH dann mit 70 oder 80 die Probleme bringt und das geht gar nicht. Mein Körper hatte mir ganz klar gezeigt ich soll aufhören damit.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass wir da weiter möglichst gelassen durchgehen und dann alles bald besser ist. Ich kenne nur leider keine Frau, die von Besserung und Ende der WJ berichten kann. :,(

Liebe Grüße,

Inga

20.06.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

hallo  Inga,

Q10 schmeckt so künstlich... Was ist das eigentlich? Dieses NEM scheint eine Modeerscheinung zu sein... vertragen nicht alle... Gibt es etwas dieser Art, was in der Natur vorkommt?

LG

Alexandra

20.06.2022, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

wenn alles geprüft wurde, dann kannst du dich  tatsächlich auf die Worte deines Heilpraktikers verlassen. Was hat er denn dir gegen deine Panikattacken verordnet?

Du fragst nach dem Rat, also, wenn du magst, kannst du Schüssler salze ausprobieren. Mir hat es geholfen, auch, wenn ich es nicht mehr einnehme.

Schüssler Salze Nr. 2 am Morgen, Nr. 5 am Mittag und Nr. 7 für die Nacht.

Und Ashvagandha , die wirkt beruhigend, wenn deine SD in Ordnung ist, dann kann sie dir auf jeden Fall nicht schaden.

Lieben Groß

Alexandra

01.05.2022, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo chips

also das finde ich total interessant.

Hab nach zwei Tagen Progesteron Creme D4 so eine heftige Krise mit nur noch heulen. Dachte schon ich bin total bekloppt. Konnte mich gar nicht mehr einkriegen. Ich nehme seit einer schweren Phase ein sehr leichtes AD. Mein Neurologe meint homöopathische Dosis. Ich bin trotzdem dankbar dafür. Die Angst davor kann ich dir nehmen. Die ersten zwei Wochen sind ätzend weil der Körper sich daran gewöhnen muss aber dann hilft es gut.

trotzdem tun die Hormone ihres zu dieser Situatio.

es ist einfach richtig schwer und geht nur mit viel Akzeptanz.

alles Liebe

verena

01.05.2022, 18:17 Uhr
Kommentar

Danke Verena,

ich denke der Satz "es geht nur mit Akzeptanz" ist der ausschlaggebende Punkt. Wir alle suchen sie, die ultimative Schnelllösung, weil man sich wieder besser fühlen will. Ein Leben ohne Angst, Panikattacken und anderen Dingen. Aber, es geht nur mit Akzeptanz, so wie du sagst. Alles andere verursacht noch mehr Stress. Ich muss da noch sehr dran arbeiten, weil ich oft denke ich bin sehr krank. Meine Hausärztin lächelt schon immer, wenn ich in Wartezimmer sitze und ich gehe auch jedesmal mit der Botschaft nach Hause "Es ist alles in Ordnung, Sie müssen nur akzeptieren, dass Sie in den WJ sind und lernen zu unterscheiden was ein Vorgaukeln der Hormone an Symptomen ist und was nicht".

Seit ich mit Nordic Walking angefangen bin 3x in der Woche und dazwischen Zuhause Sport mache, bekomme ich zumindest manchmal meine Ängste besser in den Griff.

Viele Grüße!

01.05.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Glaub mir... ich übe jeden Tag Akzeptanz und bin da auch nicht gut drin. Es ist doch echt spannend was der Körper alles drauf hat. Lass sie alle Lächeln... Hauptsache du bist wieder beruhigt. Irgendwann stecke diese Menschen auch in einer AusnahmeSituation und merken wie schmerzhaft es ist belächelt zu werden.

liebe Grüße

verena

01.05.2022, 20:13 Uhr
Kommentar

Liebe Verena,

da kann ich dir nur zustimmen! Egal was die anderen denken und sagen!

Wie übst du die Akzeptanz? Meditierst du?

Liebe Grüße,

Inga

02.05.2022, 07:07 Uhr
Kommentar

Liebe inga

ich gehe ganz viel raus in die Natur. Auserdem bete ich sehr viel.
trotzdem habe ich gerade ein echt schlimmes Wochenende mit viel Tränen hinter mir und gehe mit zittrigen Beinen zum arbeiten. Es ist wirklich kein einfacher Weg

wünsche dir eine gute Woche

20.06.2022, 16:37 Uhr
Kommentar

Das kenne ich!

Es freut mich, dass Nordic Walking hilft, also, Sport ist die Devise, um sich zumindestens ein bisschen zu helfen.

Weiter so!

Liebe Grüße,

Alexandra

30.04.2022, 16:08 Uhr
Antwort

Mit den biH ist es wirklich so eine Sache, es ist ein ewiges Probieren und Hoffen, aber ohne wäre es bei mir wahrscheinlich noch viel schlimmer. Man hat halt jeden Bezugspunkt, den man im Zyklus hatte, verloren, oft fliegt man blind und hofft halt das beste. Ich habe sehr viel ausprobiert und versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren und soweit möglich zu bewegen. Ich bin schon happy dass die Schmerzen im Ganzen Körper besser sind, wenigstens ein kleiner Lichtblick.

30.04.2022, 16:12 Uhr
Antwort

Hast Du auch manchemal das Gefühl, dass dein Körper noch versucht einen Zyklus zu bilden. Oder einen Eisprung. Ich bin zwar schon 6 Jahre ohne Periode, hab aber manchmal das Gefühl, dass da noch irgendwas passiert. Heute z.B. hab ich immer wieder so ein leichtes zwicken in der Gebärmutter bzw. mehr rechts und links.

30.04.2022, 22:37 Uhr
Kommentar

@chips das hast du gut gesagt, man hat manchmal das gefühl, der Körper möchte einen Zyklus zu bilden. Aber es kommt nicht dazu.

Iman weiß aber nicht, wieviel genau von den BIH tatsächlich nehmen soll, es heißt ja, "ausprobieren", aber wieso kann der Frauenarzt aufgrund vom Hormonstatus nicht sagen, wieviel ich davon brauche.

Und ich habe eine Frage : nimmt man Progesteron immer mit Verbindung den Östrogenen? Wahrscheinlich hängt es vom Hormonstatus ab. Mein Arzt hat mir zuerst Gynakodin verordnet, nachdem ich es nicht vertragen habe, dann den Progestogel. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist nur ein "Versuch".

Einen schönen Abend für alle Mitleidende

Alexa

30.04.2022, 23:02 Uhr
Kommentar

Hallo Alexa,

mittlerweile habe ich Verständnis für die Ärzte, dass sie nicht genau die Dosierung der bioidentischen Hormone sagen können, selbst wenn der Hormonstatus erhoben wird. Dies ist nur eine Momentaufnahme und kann einen Tag später schon anders aussehen. Als Orientierung oder Anhaltspunkt insbesondere mit dem FSH Wert finde ich eine Statusbestimmung auf jedenfalls trotzdem gut.

Frauen, die noch eine Gebärmutter haben und Gynokadin bekommen, also Östrogen brauchen zum Zellschutz immer den Gegenspieler Progesteron. Umgekehrt ist dies nicht zwingend erforderlich. Meiner Meinung nach gehören die beiden Hormone immer gemeinsam betrachtet, denn Progesteron hat mehr Auswirkungen im Körper als Schutz der Gebärmutter. Alles etwas veraltet!
Progesterongel kenne ich eigentlich nur, wenn die Brüste spannen und schmerzen und man es dort direkt dort aufträgt.

Ich finde es komisch, dass der Arzt, weil Du Gynokadin nicht vertragen hast, Dir Progesteron als Gel verordnet. Welche Ligik steht denn dahinter. Wenn dann würde ich Progesteron mit mehr Wirkstof vaginal oder oral versuchen.

Warum hast Du Gynokadin nicht vertragen? Was hast Du für Beschwerden?

LG Wechselgänger

30.04.2022, 16:15 Uhr
Antwort

Das habe ich im Interner dazu gefunden und das beschreibt es ganz passend:

Erschöpfung ist das Gefühl absoluter Ermüdung und totalen Energiemangels. Der besondere Erschöpfungszustand in den Wechseljahren ist gekennzeichnet durch das sich plötzlich einstellende Gefühl, vollkommen entkräftet zu sein.