es wird besser

03.06.2022 | 08:24 Uhr

Ihr lieben Frauen,

ich habe lange nicht mehr geschrieben, aber immer ieder dann und wann mir´tgelesen. Heute möchte ich Euch Mut zu sprechen, das es wieder besser wird. Ich bin jetzt 54 Jahre alt, habe meine Rwgel seit letztem Jahr nicht mehr. Wechseljahrsbeschwerden hatte ich schon mit Mitte 40. Ich hatte gefühlt alles: veränderten Zyklus, starke lang anhaltende Blutungen. Herz Rhytmusstörungen, Panikattacken, Schlafstörungen, Magen Darm Beschawerden, trockene Schleimhäute aller Art, trockene Haut, massive Gelenkschmerzen. Ich war beim Arzt, hab so ziemlich alles abklären lassen. Es , wie bei vielen von Euch, nichts bei rum. Ich nehme keine Hormone und auch kein Ad. Was mir geut geholfen hat, auf mein Leben zu schauen, und die Energiefresser zu eleminieren. Ich habe mich von vielen Menschen trennen müssen, die mir nicht gut tan. Ich lege mehr Wert auf meine Entspannung, und nehme mir bewusst dafür Zeit. Auch mache ich eine Therapie um alte Dinge aufzuarbeiten. Zwischenzeitlich war ich in der Reha, habe mir einen Hund angeschafft, der mir hilft in Bewegung zu bleiben. Seitdem ich vieles umgekrempelt habe , gehts mir wesentlich besser. Viele Symptome der Beschwerden sind weg, bzw, auf einem erträgliches Level gesunken. Ich habe wieder viele schöne Momente. Das einzige was ich im Moment nehme ist CBD öl , was mir gut hilft. Was ich sagen möchte, schaut euch um: Wo sind die Energiefresser in eurem Leben? Wann macht ihr mal was schönes nur für euch ? Nehmt euch jetzt die Zeit, die ihr braucht. Viele Symptome der WJ kännen auch Symptome einer Depression sein. Vieles vermischt sich miteinander. Und man kann nicht immer sage, das sind die Hormone. Sorgt in dieser anstrengenden Phase gut für Euch. Wertschätzt, was ihr schon errreicht habt. Es wird besser. Das hab ich vor 2 Jahren auch nicht gedacht. Aber jetzt sitze ich hier und schreibe <Euch das dem so ist. Es wird besser .

ich wünsche Euch en schönes, entspanntes Wochenende,

Summer 52

Bisherige Antworten
03.06.2022, 09:16 Uhr
Antwort

Liebe Summer52

Das berührt mich gerade sehr,was Du geschrieben hast! Ich habe mich schon von Energiefressern getrennt und versuche gerade noch einmal mein Leben neu zu sortieren!

Nimmst Du überhaupt nichts ein,auch keine Tabletten fürs Herz,keine Nahrungsergänzungsmittel oder Melisse,Baldrian etc.....alles ist so wieder verschwunden?

Das hört sich sehr "geerdet" an! Und ein Hund ist eh der bessere Mensch,ich hatte auch eine Fellnase.... der treuesten Wegbereiter!!!

Ich wünsche dir ein sonniges Pfingst Wo-Ende!!!

Liebe Grüße

Caro

03.06.2022, 10:40 Uhr
Kommentar

Liebe Caro

in den allerschlimmsten Zeiten , mit Panikattacken und Ängsten, hat mit Johanniskraut hochdosiert geholfen. Das habe ich ca, 9 Monate genommen. Bei extremen Herzstokpern und Herzrasen war Magnesium 400 bei mir hilfreich. Aber mehr habe ich nicht genommen. Bei den Schlafstörungen hilft mir noch, wenn ich mir einen Podcast anhöre zu einem belanglosem Thema, da kann ich echt gut einschlafen und auch mal 6 Stunden am Stück schlafen. Ich denke, es ist wichtig, herauszufinden was hilfreich sein könnte. Bei uns zuhause ist es so, das ich wirklich schon so um 20 Uhr / 20.30 ins Bett gehe. ich schlafe dann nicht gleich, sondern lese noch was oder höre noch was. Mein Mann geht dann die letzte Runde mit dem Hund und kommta dann gegen 23 Uhr nach. Für uns ist das so o.k. Es sind oft die kleinene Dinge, die die Veränderungen bringen. Sei es, das man heute mal nicht das Haus putzt, oder eben mal nicht zur nervigen Familie zum Kaffee geht. Alles was einem selber gut tut, ist o.k. Ich denke auch, das gerade Frauen oft dazu neigen, alleine schon oft durch die Doppelt und Dreifachbelastungen, alles perfekt machen zu wollen. Nur leider bleiben sie dann selber auf der Strecke. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Ich leide an wiederkehrenden Depressionen,einer Anststörung sowie Panikattacken. Erst das Umkrempeln meines Lebens hat die Veränderung und Besserung gebracht. In schwierigen Situationen hilft mir folgender Gedanke: Ich kann die äußeren Umstände nicht ändern, aber die Inneren.

So, das war jetzt das Wort zum Sonntag.

Liebe Grüße

Summer 52

03.06.2022, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo liebe Summer,

da kann ich mich anschließen..bei mir ist es auch bedeutend besser geworden. Ich hatte mich 2016 hier angemeldet. Damals war meine Periode schon ein halbes Jahr nicht mehr vorhanden. Ich hatte auch das volle Programm. Habe mich damals ins Krankenhaus einweisen lassen. Dort wurde ein sehr niedriger Vitamin D3 Spiegel festgestellt...der war bei 4 also sehr niedrig. Schon nach dem Auffüllen ging es mir viel besser. Aber die gängigen Wechseljahrbeschwerden blieben zum größten Teil. Hormone kamen für mich nicht in Frage, da ich vorbelastet bin. Ich habe dann mit viel Sport den ganzen Mist entgegen gewirkt. Wenn ich Herzrasen hatte..bin ich auf den Crosstrainer und habe mich ausgepowert. Auch mit Atemtechnik konnte man den Puls wieder gut senken. Jetzt nach 6 Jahren geht es mir eigentlich wieder gut. Außer starkes schwitzen und ab und zu mal Unruhe geht es soweit gut. Ich nehme Vitamin D3 mit K2 zur Erhaltung, Magnesium, Omega3 und ein pflanzliches Wechseljahrpräperat wo Mönchspfeffer, Yams und noch einige Nährstoffe drin sind. Hilf etwas bei den schwitzen..was leider geblieben ist. Ansonsten viel trinken..immer in Bewegung bleiben. Auch meine Ärztin sagte...dass nicht alles von den Wechseljahren kommt. Auch sollte man immer mal ein großes Blutbild machen lassen...durch starkes schwitzen können sich schon manche Mangel rausstellen.

Liebe Grüße ines

03.06.2022, 10:49 Uhr
Antwort

lIEBE iNES;

Das ist ja schön, das es dir auch wieder besser geht. Ja, die Symptome vermischen sich. und oft glauben viele Frauen, das nur die Hormone die Ursache sind. Ich denke, sie können ein Verstärker sein, aber die Ursache?

Für mich kam nie ein gängiges Ad in Frage, auch keine Hormone. Ich hatte da viel zuviel Angst vor Nebenwirkungen. Bei den ADS weiss man ja auch schon mittlerweile , das sie ebn oft nicht helfen. Dazu gab es mal eine Sendung im NDR zum Thema AD. Wir müssen herausfinden, was wirklich los ist in unserem Leben. Dazu gehört aber auch eine Menge Mut um sich auch manchmal mit unbequemen Dingen auseinander zusetzten. Das ist schwer und oft sehr schmerzhaft. Ich hatte zum Glück einen guten Therapeuten an meiner Seite. Wie du auch sagst, kann auch ein Nährstoffmangel schon gravierende Folgen haben. Bei mir war es Eisenmangel und Vit. D. Als das wieder aufgefüllt war, war das Herzrasen / Stolpern fast weg. Also, genaues hinschauen lohnt sich.

Schöne Pfingsten

Summer 52

03.06.2022, 11:02 Uhr
Antwort

Vielen, vielen Dank für eure Berichte.

Es gibt ja zwischendurch immer mal Frauen, die sagen, dass es von alleine wieder besser wird, auch wenn es sich zwischendurch so schlimm anfühlt und man denkt, man wäre irgendwie schwer krank.

Aber die Stimmen sind halt selten, vermutlich aber auch, weil die Frauen, denen es dann gut geht, gar nicht mehr in den Foren unterwegs sind. Warum auch.

Stattdessen wird Angst gemacht, dass es nie wieder besser wird und man unbedingt Hormone nehmen muss.

Ich habe im Moment auch gerade wieder eine schlimme Phase, mit Panik und innerer Unruhe, Stimmungsschwankungen, schummerig im Kopf, Krankheitsgefühl, meine Nase und Hals sind so trocken, dass ich, wenn ich mich runter beuge das Gefühl habe der Hals klebt innen zusammen. Ich habe irgendwie das Gefühl ich bekomme nicht richtig Luft. Phasen der Appetitlosigkeit und Übelkeit wechseln sich ab mit Heißhunger. Der Blutdruck schwankt, ist mal bei 150/90 dann wieder bei 100/60. Der Rücken ist total verspannt, aber es scheinen keine Übungen zu helfen. Dafür schwitze ich im Moment nicht wirklich und habe auch Nachts weniger Probleme.

Ich möchte jeden Tag zu einem Arzt laufen, aber ein großer Check im November, Blutbild, Ekg, Ultraschall, Magenspiegelung, etc. hat nichts ergeben. Auch wegen des Gefühls keine Luft zu bekommen war ich beim Arzt: Lungen sind frei, Blutdruck ok, ist vielleicht Luft im Bauch oder Stress. Sie brauchen nicht für jedes Zipperlein vorbei zu kommen. Aber es fühlt sich eben nicht an wie Zipperlein.

Ich versuche auch mich abzulenken, habe mir angewöhnt deutlich mehr zu trinken, in den Phasen, in denen es mir besser geht, versuche ich viel Sport zu machen oder Dinge, die Spaß machen. Ich versuche mich nicht runter ziehen zu lassen und darauf zu hoffen, dass es besser wird. Tatsächlich hatte ich vor ein bis zwei Wochen mal eine Phase, in der es tatsächlich einige Tage wieder etwas besser war. Leider ist die Phase gerade wieder vorbei, und es geht mir wieder bescheiden -  habe aber auch das Gefühl, dass wieder ein Zyklus angesprungen ist udn ich gerade in der Zyklusmitte bin.

Deswegen freue ich mich gerade sehr über diese Nachrichten und möchte mich echt bedanken. Das macht Mut, auch wenn ich weiß, dass es vermutlich nicht in zwei Wochen weg sein wird, sondern mit Glück eher in zwei Jahren.

Danke euch.

Lena

03.06.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Liebe Lena,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich wollte gerade den Beitrag ebenfalls kommentieren, da sah ich deinen Text. So ähnlich wollte ich es auch formulieren. Ich bin da absolut bei dir. Es lässt einen Hoffen.

03.06.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

Ja, ich fände es schön, wenn es mal mehr solcher Berichte geben würde, aber wie gesagt, wem es wirklich gut geht, der treibt sich vermutlich nicht (mehr) in solchen Foren rum.

07.06.2022, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo Lena, ich glaube das liegt daran, dass es ein medizinisches Forum ist. Ich möchte die Wechseljahre auch eher ganzheitlich angehen, aber ich finde es völlig ok, wenn es diese medizinische Ausrichtung hat. Ich schaue ab und zu rein und lass einen Kommentar da, aber es ist nicht mein Ding, mich über den genauen Hormonstatus auszutauschen. WJ sind keine Krankheit, aber sie können die eine oder andere heftig plagen und dann braucht frau konkrete Hilfe und Mittel. Ich nehme keine biH aber ich bin bspw unglaublich froh über die Hilfe, die ich durch Schilddrüsenhormone erfahre, ohne die ich mein Leben der letzten zehn Jahre so nicht hätte leben können. Kannst ja auch in anderen Plattformen schauen, z.b. lemondays.de, da finde ich sehr viel an Anregung und konstruktiver Sichtweise auf diese besonderen Jahre.

03.06.2022, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Lena, möcht etwas zu dem Thema angstmachen sagen. Die Wechseljahre sind sehr unterschiedlich ausgeprägt und ich gratuliere allen Frauen,  die aufgrund nicht so starker Beschwerden ohne Hormone auskommen.  Es gibt aber Fälle, da besteht keine Lebensqualität mehr, es droht Jobverlust und somit sozialer Abstieg. Das kann kaum der richtige Weg sein. Ich persönlich habe in diesem Forum noch nicht gelesen, dass Angst gemacht wird und Hormone genommen werden müssen. Jede Frau muss selbst wählen, wieviel Leiden sie aushält. Ohne Hormone ist gut  mit Hormonen ist auch gut. Aber es gibt auch Frauen, die nur Jammern und Leiden, ohne Hilfe anzunehmen.  Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. LG

03.06.2022, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo hotzenplotz

da stimme ich dir zu. Ich war schon in beIden Situatione. hab lange ohne Hormone alles versucht und bin jetzt eingestiegen in die HET.
wir alle müssen unsere eigenen Entscheidungen treffen und auch die Konsequenzen annehmen. Da gibt es kein richtig oder falsch und deshalb auch kein Angst machen oder Vorwürfe,

wir sitzen doch alle im gleichen Boot Und hoffen auf Besserung.

LG Verena

03.06.2022, 16:26 Uhr
Kommentar

Danke Verena:IN LOVE:

03.06.2022, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo hotzenplotz

Ich Stimme dir hier vollkommen zu .:IN LOVE:

Jede Frau sollte für sich entscheiden was sie braucht.

Es freut mich auch wenn man es ohne Hormone schafft.

Aber ich bin jedoch so unheimlich dankbar das es Hormone gibt :GIRL 012:

Denn ohne diese Hormone könnte ich nicht mehr arbeiten und wäre nicht mehr liebes fähig.

Aufgrund des Hormon Entzug sind meine Ängste explodiert.

Ich bin schon seit meiner Kindheit Angst Patient.

Hatte alles im Griff bis die Wechsel Jahre kamen.

Nie mehr ohne.

Die Lebens Qualität zählt.

Schönen Abend euch.

Morgen geht es zum pet Shop Boys Konzert nach Oberhausen.

Das hätte ich mir vor Jahren nicht getraut.

LG Tina euch schöne Pfingsten

03.06.2022, 22:07 Uhr
Kommentar

Ich meinte Lebens fähig hihi

04.06.2022, 07:06 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, viel Spaß beim Konzert. Toll, was alles wieder möglich ist. Genieße es , Daumen hoch!

05.06.2022, 22:12 Uhr
Kommentar

Danke. Konzert war Spitze

03.06.2022, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo Ines,

Wie heißt dieses pflanzliche Präparat das du da nimmst? Würde sowas gerne auch probieren.

LG

03.06.2022, 14:02 Uhr
Antwort

Huhu Holle,

Das Präperat heisst WECHSELJAHRE von Pure Ella.

Liebe Grüße Ines

03.06.2022, 14:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank.

03.06.2022, 19:45 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

Liebe Mädels,

eine schöne Idee, dass du das hier reingeschrieben hast und ich möchte Dir Recht geben, ich sehe es genauso,  nicht alles was uns so jetzt in diesem Lebensabschnitt widerfährt, ist hormonell bzw immer auf die Wechseljahre bezogen. Vieles gehört leider auch zum Älterwerden dazu, auch die Männer haben zu kämpfen,  nur teils anders vielleicht ...

Aber man kann tatsächlich auch einiges selber beeinflussen...genau wie Du, habe ich mich vor einigen Jahren von einigen Menschen "verabschiedet", weil diese mir nicht gut getan haben. Das war auch ein Punkt zu sagen, denk jetzt mal an Dich, belaste dich doch nicht mit Dingen ( Menschen), die dir nix bringen, dir nicht gut tun, dich Nerven und Kraft kosten...für was? Für nix...

Mädels, es stimmt, denkt mehr an euch, nehmt euch Ruhephasen, sagt mal öfter NEIN zu dem, was ihr garnicht wollt.

Ich sag immer, ich hab nur ein Leben...wir wissen nicht, was morgen ist!!!

Und wenn es uns schlecht geht, dann kommt hier lesen, fragen, schreiben... wir sitzen alle in einem Boot und verstehen einander,  irgendwer kann immer bei irgendwas helfen...

Haha...wir haben nun seit anderthalb Jahren auch wieder eine Fellnase und ich war vorher ein bisschen "ängstlich", auweia, schaff ich das, jeden Tag ein, zwei, dreimal mit ihm raus?... wenn s mir schlecht geht? Und? jaaaaa...wunderbar...vielleicht auch gerade deswegen...?!?!... wer weiß...

Manchmal bedarf es ein wenig Mut oder auch den Tritt in Hintern, keine Ahnung...  aber man muss auch an sich glauben, evtl auch arbeiten und es wird doch besser!! Nur eben jetzt anders...

Wir kommen da alle durch, eine schnell, die andere langsamer...aber es wird!

Liebe Grüße Westy

05.06.2022, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,ich war hier auch lange nicht anwesend aber zu diesem Beitrag muss ich auch meinen Senf dazu geben und kann euch auch bestätigen das es wieder besser wird versprochen.

Bei mir ging der Spuck 2013 plötzlich los. Das erste mal keine Regel bekommen ,im Urlaub plötzlich unerklärliche Ängste und Panikattacken gehabt. 2014 kam dann der totale Zusammenbruch habe kaum noch das Haus verlassen können , Urlaub abgesagt , Einkaufen war ein Alptraum. Was mir damals sehr geholfen hat war Omega 3 Fischölkapseln und Johanniskraut. Von AD wurde es leider noch schlimmer.  Ich hatte auch mit Magen Darm Problemen zu kämpfen oder unerklärliche Schulterschmerzen so das ich kaum die Arme heben konnte,Karpaltunnel ,sollte alles schon operiert werden. Habe ich alles mit Arnika und Beinwellsalbe wieder hin bekommen. Also nix gleich OP.

Jetzt bin ich seit August 2018 ohne Blutung ,das erste Jahr ohne Mens war auch nochmal eine Herausforderung ,aber dann wurden die guten Tage immer mehr.

Ich glaube unser altes Leben bekommen wir nicht wieder und so manches Zipperlein gehört einfach dazu zum älter werden.

Gönnt euch einfach auch mal Ruhe ,wir müssen auch nicht mehr perfekt sein. Was heute nicht wird ,wird morgen . Lasst euch zu nichts zwingen ,lernt auch mal nein zu sagen und akzeptiert euch so wie ihr seit . Wir müssen auch keine Modell Figur mehr haben paar Rundungen stehen uns jetzt viel besser .

Liebes Mädels lasst den Kopf nicht hängen auch das geht alles vorbei. Schaut in der Suchfunktion nach wie viele das schon vor euch alles hatten,es ist noch nie eine in der Klappsmühle gelandet obwohl uns manchmal danach zu mute ist.

Ich wünsche euch allen das es auch bei euch ganz schnell besser wird und grüße euch alle ganz lieb auch die alten Hasen die zu meiner Zeit hier mit mir aktiv waren. Es war eine schöne Zeit und ich bin unendlich dankbar das es dieses Forum damals schon gab.

LG Biene 63