entzündete Schleimhäute seit 1/2 Jahr

27.07.2018 | 10:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch (bin neu hier), weil ich langsam verzweifele. Habe seit Februar entzündete Schleimhäute am Scheidenvorhof und innen an den Schamlippen. Habe bereits alles mögliche probiert: zuerst Deumavan, dann Remifemin, dann von der FÄ verschrieben bekommen: Oekolp Creme, sowie Linoladiol Creme - die ist mit Cortison, die FÄ meinte, dass das Cortison heilen hilft. Jedoch wurde es dadurch nur noch schlimmer. Oekolp hat zwar die Schleimhäute wieder schön rosa gemacht, aber die Entzünding auch nicht abgeheilt. Meine Scheidenschleimhäute sind wegen dem Östrogenmangel etwa grau "ausgebleicht". Die FÄ meinte, wenn man den Östrogenmangel behebt, müsste auch die Entzündung weggehen, das tat sie aber nicht. Ich habe Oekolp mittlerweile abgesetzt, weil es dadurch nur noch schlimmer brennt, wenn ich sie anwende. Habe dann mit Remifemin Creme geschmiert. Zwar Linderung des Brennens, aber keine Heilung. Dann Bilomed Creme - die ist pflanzlich mit Grünem Tee und Kamille. Keine Besserung. Dann wieder Remifemin. Habe auch schon mal Aloe Vera Gel versucht, hat gar nichts gebracht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Durch die Beschwerden da unten ist man doch ziemlich eingeschränkt. Mein geliebtes Hobby Reiten kann ich vergessen. Von GV mit Männe ganz schweigen, geht gar nicht, tut nur weh.

Hat von euch jemand sowas schon mal durchgemacht und in den Griff bekommen? Für Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Eure Aurin

Bisherige Antworten
27.07.2018, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Aurin!

Erst vor kurzem gab es hier eine sehr ähnliche Frage von Blaue Fee, kannst du mal nachlesen. Sie hat die gleichen Probleme. Ich hatte ihr geraten, es mit Bio Kokosöl zu versuchen. Damit hat eine Freundin von mir, die ebenfalls das gleiche Problem hatte, das ganze endlich wegbekommen. Sie hatte auch alle möglichen Salben von Cortison bis Sitzbäder verschrieben bekommen und nichts half bzw. wurde immer schlimmer. Leider hat Blaue Fee noch nicht berichtet wie es ihr geht. Ich selbst habe den Tipp von einer HP bekommen, als ich ihr erzählte, dass ich Anfang des Jahres mal Probleme mit den Schleimhäuten hatte, da war das aber schon weg. Bio. Kokosöl wirkt angeblich nicht nur befeuchtend sondern auch entzündungshemmend und wie ein natürliches Antibiotikum.

LG

Toffifee

27.07.2018, 10:43 Uhr
Antwort

Hormone sind es also nicht.

Aus meiner Sicht brauchst Du ein homöopathisches Konstitutionsmittel. Empfehlung: suche einen ERFAHRENEN Homöopathen auf, der Dir nach Anamnese das Mittel heraus sucht.Alternativ wäre noch die EAV nach Voll(Elektroakkupunktur) geeignet. Ich bin zwar auch Schulmediziner, aber ich glaube, da kommst Du nicht weiter.

27.07.2018, 10:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten! Werde erst mal das Kokosöl versuchen und wenn das auch nichts hilft, den Homöopathen. Ist nur schwierig, jemanden zu finden, der auch wirklich gut und erfahren ist. VLG, Aurin

27.07.2018, 10:55 Uhr
Kommentar

Bitte berichte doch dann ob es dir geholfen hat.

LG

Toffifee

27.07.2018, 12:34 Uhr
Antwort

Hallo Aurin.

Das kenne ich auch.

Und je mehr Östriol ich geschmiert habe,  desto schlimmer wurde es.

Es sah alles so grau-weiß aus und richtig aufgequollen aus.

Ich tippe da eher auf zuviel Östrogen.

Isst oder trinkst du viel säurehaltige Lebensmittel?

Hattest du vorher eine Behandlung mit Antibiotika?

Hast du eventuell einen Darmpilz?

Das könnten alles Auslöser sein.

Am ehesten würde ich das Übel im Darm suchen.

Überhaupt denke ich, dass die meisten Beschwerden der WJ stoffwechsel bzw. ernährungsbedingt sind. Jedenfalls sagt das auch die TCM.

Ich habe aufgehört meine Schleimhäute zu taktieren und sanieren meinen Darm.

Kokosöl habe ich mal drauf gemacht. Bei mir ging es nicht.

Es kommt von innen.

LG Klee

27.07.2018, 12:48 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

danke für deine Antwort! Ich versuche schon, mich gesund zu ernähren. Evtl. trinke ich zuviel Alkohol? So ein Gläschen Wein zum Abendessen habe ich schon immer geschätzt. Jetzt habe ich das auch aufgehört, aber erst seit 1 Woche. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Antibiotika habe ich zuletzt vor 2 Jahren wegen einer Blasenentzündung bekommen. Da hatte ich dann auch die Probelme in der Scheide, aber nach einigen Monaten ging es wieder weg. Damals hat mir die Remifemin Creme geholfen.

Dieses Mal kam es einfach so ohne einen Auslöser.

Schmierst du jetzt gar nichts mehr? Ich fürchte, wenn ich nicht mehr schmiere, ist alles so trocken und brennt noch mehr ...

LG, Aurin

27.07.2018, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo Aurin,

ich habe dir vielleicht etwas was helfen könnte.

Ich bin seit ca. einem 3/4 Jahr oder länger wund. Mein Schrank ist voller Cremes. Irgendwann habe ich dann eine Ö-Creme bekommen, anfangs wurde es etwas besser ( dachte ich ). Bisher bin ich mit allem gescheitert. Auch ich habe das mit dem Kokosöl gelesen, das wäre mein nächster Versuch gewesen.......ABER...............................................jetzt habe ich von meinem Gyn Sinekrin Tabletten bekommen ( keine Hormone, keine Chemie )

Sinekrin hat ein Inhaltsstoff mit Namen "Linsenlektin" das auf die Schleimhäute wirkt. Ich nehme es noch nicht sehr lange aber ich sehe schon einen Erfolg...es wird deutlich besser.

schau mal:

https://sinekrin.de/index10.html

Vielleicht hilft es auch dir, falls du es versuchen möchtest.

Viel Erfolg.

Gruß gigon

27.07.2018, 13:16 Uhr
Antwort

der sollte aufgehen...............

https://sinekrin.de/

Gruß gigon

27.07.2018, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo gigon,

vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall probieren. Hoffentlich hilft es und auch dir drücke ich die Daumen, dass es dir hilft.  Ja, mein Schrank ist auch voller Cremes und nichts hilft ...

Bekommt man das Sinekrin rezeptfrei?

VLG, Aurin

27.07.2018, 14:19 Uhr
Kommentar

Hab mir grad ein Muster auf der Internetseite angefordert :-)

27.07.2018, 14:45 Uhr
Kommentar

Viel Erfolg :-)

27.07.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Ja bekommt man ;-)

02.08.2018, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon!

Ich hab jetzt auch mit Sinekrin angefangen (erst seit 4 Tagen). Wollte mal fragen, wie lange du es genommen hast, als du eine Besserung bemerkt hast?

Danke und LG, Aurin :-)

02.08.2018, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

so nach 2 Wochen habe ich es bemerkt, dass es besser wird.

Hab mir auch wieder eins bestellt :-)

Alles Gute

Gruß gigon

02.08.2018, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo gigon,

dankeschön. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass es bei mir auch besser wird :-)

VLG und alles Gute!  :-)

04.08.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Aurin,

das hoffe ich sehr für dich :-*

Bitte lass es mich bzw. uns hier wissen.

Gruß gigon

27.07.2018, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo nochmal.

Bei mir kam das nach einer Blasenentzündung.

Das Antibiotikum hat meine durch die WJ sowieso schon geschädigten Schleimhäute kaputt gemacht.

Ich mache nichts mehr drauf. Wasche nur mit klarem Wasser.

Wenn überhaupt mal ein bisschen Bepanthen Creme drauf

Ein Weinchen sollte nicht schaden, aber auch nicht mehr.

Aber Cola, Kaffee, Zucker sind z.B. säurebildend.

Habe mir mal das Sinekrin angesehen.

Da sind u.a. Enzyme und Vitamin D drin.

Vitamin D eventuell höher dosiert einehmen, wenn dein Spiegel niedrig ist.

Enzyme wirken entzündungshemmend.

Sollte einen Versuch wert sein.

Schau mal auf der Seite von Heilpraktiker Rene Gräber vorbei.

Da gibt es auch ein Forum, wo viele Leute mit richtig Plan sind.

Die erkennen oft die Zusammenhänge ganz gut.

Ich bin auch noch nicht geheilt, davon mal abgesehen.

Mein Problem ist Vagina, Blase und ein Darmpilz.

 Das Immunsystem hat durch die ABs etwas abgekriegt.

Lg

27.07.2018, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo Klee, vielen Dank für den Tipp. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird. Ich versuch es jetzt mal mit Biokokosöl und Sinekrin. Ich hoffe so sehr, dass es hilft.

Vlg, Aurin

27.07.2018, 20:13 Uhr
Antwort

LIebe Aurin,

das klingt heftig und tut mir sehr leid für dich. Ich würde dir empfehlen, da einige Frauen mit östriolhaltigen Vaginalcremes aufgrund der Inhaltsstoffe /Cremegrundlage Probleme haben, Ovestin Tabletten mal zu versuchen. Die sind sehr klein, schmieren nicht und sind recht gut verträglich. Man kann sie sehr gut vaginal anwenden obwohl es Tabletten sind. Das ist eine bewährte Therapie. Es wäre eine Möglichkeit doch noch die östrogenverarmten Schleimhäute auch von dieser Seite zu unterstützen, zusätzlich zu den hier genannten Tipss wie Kokosöl etc.

LG Ringelblume

28.07.2018, 02:08 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen Dank für den Tipp. Die Tabletten kenne ich auch noch. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Vlg, Aurin

28.07.2018, 06:51 Uhr
Kommentar

Ich nehme die schon einige Jahre und habe gute Erfahrungen damit.

LG Ringelblume

28.07.2018, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Aurin,

das tut mir leid, daß Du solche Schwierigkeiten mit den Schleimhäuten hast. Wichtig ist, auch den Darmpilz "in den Griff" zu bekommen. Zu der Estriolcreme möchte ich Dir noch sagen, daß ich ausschließlich Ovestin-Creme vertrage. In den anderen ist z. T. Parfüm drin, das geht bei mir gar nicht. Nur mal so zum "Denkanstoß".

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG Jamila

28.07.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab keinen Darmpilz, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Danke für den Tipp mit der Creme. Vlg, Aurin

28.07.2018, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo Aurin,

entschuldige bitte, da habe ich mich mit dem Darmpilz vertan...oh je, die Hitze schafft einen....

LG Jamila