eingeschlafene Gliedmassen

06.10.2011 | 07:11 Uhr

Hallo,
muss auch mal wieder was fragen: seit längerem habe ich vor allem - aber nicht nur - nachts Probleme, daß mir Arme/Beine einschlafen, sich taub anfühlen oder kribbeln.
Da ich erst immer dachte, das käme vom Schlaganfall, war ic h letztes Jahr beim Neurologen, natürlich ohne Befund.
Ich weiss, daß es ein WJ-Problem sein kann, von der Hashimoto kommen kann oder was auch sonst immer.

letzte Nacht bin ich aber hochgeschreckt, weil mir beide Arme zeitgleich bis zu den Schultern hoch eingeschlafen sind - meine Hände waren regelrecht weg - udn das fühlte sich ganz fuchtbar an. Hab mich aufgesetzt, hatte Mühe die Durchblutung anzukurbeln, aber nach ein paar Minuten war es wieder gut.
Das hat mir aber sehr grosse Angst gemacht, es war extrem unangenehm. Das hatte ich noch nie. Kann kein Schlaganfallproblem sein, das wäre wohl immer einseitig.

Kennt das noch jemand, auch so stark? Magnesium nehme ich, L-Thyroxin seit ein paar Tagen in kleiner Dosis....Vit-B-complex lasse ich seit ein paar Wochen weg, habe ich längere Zeit genommen. Weiss jemand Hilfe? danke

LG, Netti

Bisherige Antworten
06.10.2011, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo netti,
ich hab das leider schon viele Jahre, vor allem in den Schwangerschaften war das so schlimm, daß ich in den letzten 8-9 Wochen vor den Geburten jeweils im Sitzen (teils neben dem Bett mit hochgelagerten Armen) schlafen mußte.

Soweit ich weiß, kommt das vom Rücken, meistens HWS aber auch BWS (bei mir beides). Vom Rücken kann ich auch ein Lied singen. VOn der langen Büroarbeit habe ich eine Schiefschulter bekommen und von der zwei Jahrzehnte dauernden Pflege wurde der Rücken auch nciht besser, dazu die Schwangerschaften....beide Kinder komplett ach vorne getragen.
Ich bin mir sicher, es kommt vom Rücken, verstehe aber auch, wenn du dir wegen des Schlaganfalls Sorgen machst. Aber das haben viele, die ich kenne, auch mein Mann leidet unter eingeschlafenen oder gefühllosen Händen.

LG Tessa

06.10.2011, 07:56 Uhr
Antwort

Danke, tessa

das hab ich auch schon überlegt, aber mein Rücken ist fast das einzige Körperteil, was mir keine Probleme macht. Rückenschmerzen hab ich nur nach zu langer Gartenarbeit oder langem Laufen, aber selten...hier werden ja oft Hws-Bws-Beschwerden beschrieben, daß kenne ich so zum Glück nicht...bin auch nicht sooo doll verspannt - Schreibtischtäter halt - deshalb glaub ic h nich ,daß es davon kommt, ein KArpaltunnelsy.schliesse ich auch aus und vor 1,5 Jahren hat der Neurologe die Nervenleitgeschwindigkeit der Hände gemessen ,das war wohl ok....was hat das bei Deinem Mann für eine Ursache?

06.10.2011, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo netti,
glaub nicht, daß mein Mann mal zum Arzt geht....
Vor Jahren hatte er mal berufsbedingte Schulterprobleme, bekam Spritzen und seitdem sagt er wäre er kraftlos in den Armen, ging also nicht mehr hin.

Hast du wirklich keine Verspannungen? Kaum zu glauben, fast jede hier hat Rücken, oder? Gerade als Schreibtischtäter, der ich ja auch war (im Handwerk Autobranche, Sanitär).

Warum hast du die B-Vitamine dann weggelassen? Vielleicht fehlen die jetzt doch? Nur so eine Idee...

Also so prinzipiell könnten Verspannungen/Verhärtungen ja immer auch Nerven komprimieren meist von der HWS ausgehend.
Vielleicht könntest du mal einen Dorn-Breuß-Therapeuten aufsuchen und das schildern, meist Heilpraktiker, dann wirst du wenigstens nicht gleich wieder geröntgt, wie beim Orthop. und die behandeln ganz sanft. Die Dorn-Methode ist auch nicht teuer, Breuß-Massage schon etwas mehr, aber meist hilft die Dorn-Methode, wenn der Rücken nicht so schlimm ist....

Soweit ich weiß, schlafen beim Karpaltunnel-Syndr. auch nur bestimmte Finger ein, nicht alle oder die ganze Hand.
Es wäre natürlich auch möglich,daß du beginnende Fehlhaltungen hast, die führen unweigerlich zu Verspannungen, aber das könnte man ja dann noch abfangen bevor es so chronifiziert wie bei mir.

Bei meinem Mann denke ich, daß es arbeitsbedingt ist (Akkord/Großbetrieb/Fertigung).

LG Tessa

06.10.2011, 09:00 Uhr
Antwort

hallo netti,
ich kenne das auch hatte das vor gut 3 jahren als alles anfing.das war nachts so heftig das ich aufschrie und zu einem man gesagt habe meine ganzen arme sind nicht mehr da ganz schlimm.er meinte nur deine arme sind eingeschlafen aber das war viel schlimmer als wenn sie ab waren.jetzt habe ich das nicht mehr habe auch meine regel seit 6 monaten nicht mehr dafür viele körperlichen beschwerden aber am schlimmsten die ängste,panikanfälle und depressionen.

lg ulla

06.10.2011, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Ulla,
darf ich dich fragen, wie und in welchen Situationen du die Panik am meisten hast und wie sich das äußert?
Hast du etwas was hilft, also was du dann tust?

LG Tessa

06.10.2011, 10:00 Uhr
Antwort

hallo tessa,
ich habe die meisten probleme wenn ich morgens wach werde.es geht los mit starker unruhe,ängste,blasendruck,trockener mund,trockene nase und mund.meine gedanken sind dann immer,was ist das woher kommt das ich halte das nicht mehr aus.dann muß ich meistens weinen und habe das gefühl durch zudrehen.ich war auch schon in der psychoklinik,aber keiner konnte mir helfen.nehme ad die auch nur gering helfen.mache zur zeit eine ergotherapie im gartenbereich dann geht es mir immer gut.ich weiß auch nicht mehr weiter,aber ich halte weiter immer durch,was bleibt mir anderes übrig.ich habe meinen neurologen gestern gefragt ob diese ganzen beschwerden von wechseljahren kommen könnten,da sagte er mir das kann gut sein und ich sollte die hoffnung aus besserung nicht aufgeben.

lg ulla

06.10.2011, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo ulla,
du machst ja was mit. Bei mir wird es zur Zeit Überarbeitung/Überforderung sein. Brauche einfach mal ne Pause, Zeit für mich. Bei Stress stellt sich immer alles Mögliche ein, auch Ängste.
Am besten ist, du stehst morgens gleich auf und bleibst nicht liegen,um über alles nachzudenken...geh gleich in action!
Das ist zwar abrupt, aber dieses Sinnieren bringt nichts. Mach im Bad ein kleines Radio an, oft kommt ein Lied was man mag und du bist abgelenkt. Bist du viel alleine zuhause? Das tut nicht gut. Ich komme morgens gar nicht zum Nachdenken, weil zwei Kinder, HUnd und Katze vor mir stehen und alle haben Hunger. Wenn ich allerdings alleine bin, falle ich auch schnell ins Grübeln, dann gehe ich ruckzuck mit dem Hund raus....
Ich weiß, das sind alles keine Patentlösungen! Aber Ablenkung macht viel!

Wenn du mir mal schreiben willst unter [email protected] kannst du das gerne tun, falls du hier nicht alles so preisgeben möchtest!

LG Tessa

07.10.2011, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Netti,

kenn ich....wache auch manchmal in der Nacht auf und kann mich kaum bewegen....einmal ist es eine ganze Seite, dann mal beide Arme, dann mal beide Beine, manchmal kribbelt es und manchmal fühlt es sich wie tausend kleine Sticke an......mir macht das auch immer furchtbar Angst, es ist sehr schlimm wenn man gar nicht mehr aufstehen kann. Ich reibe dann mit Franzbranntwein oder Minzöl ein, bewege mich durch die Wohnung und nach einiger Zeit geht es auch wieder.
Mir ist aufgefallen dass die Haut dann an einigen Stellen richtig zerknautscht ist, als ob ich mich stark verlegen hätte und so die Durchblutung ausbremse.

Ich nehme Magnesium und nach solchen Vorfällen dann auch etwas höher dosiert.

Tromcardin Complex nehm ich auch, jetzt auf 2x1 täglich reduziert (von 3x1) und da ist auch B12 drin. Eben auch u.a. magnesium, aber sehr niedrig dosiert so dass man nach Rücksprache mit meinem HA ruhig noch zusätzlich Magnesium nehmen kann. Im Moment nehme ich Diasporal 300.

Außer aussreichend Bewegung und Magnesium weiß ich leider auch nichts anderes.

Alles Gute,
Nene

07.10.2011, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo Netti

Ich kenen das mit den eingeschlagenen Fingern , Armen und Beinen auch. Bei mir ist es meistens morgens unmittelbar wenn ich wach werde. Im Moment sind es nur meine Finger, sie sind taub und ich meine sie sind angeschwollen. Bin ich dann paar Minuten richtig wach kommt wieder Leben in meine Finger. Was mir auch ab und an passiert wenn ich schon mal etwas tragen muss ( Einkaufstasche, Kaffeekanne ) dann rutscht mir das schon mal aus der Hand weil ich kein Gefühl und keine Kraft mehr in der Hand habe. Es schmerzt dann auch, fühlt sich an wie eine Art Krampf im Handgelenk. Laut Arzt fehlt mir nichts. Was helfen soll sind Greif- und Knettübungen in warmen Sand.

Lg Joul