eingerissene Mundwinkel

21.08.2006 | 11:07 Uhr

Hallo,
vielleicht hat eine von euch einen guten Tipp oder Ratschlag für mich. In der letzten Zeit sind meine Mundwinkel oft eingerissen. Heilsalbe etc. nutzt leider gar nichts. Eine Kollegin hat mir geraten Folsäure einzunehmen. Sie kann mir aber nicht erklären, warum oder wieso. Wofür ist denn Folsäure gut??

Gruß Babs

Bisherige Antworten
21.08.2006, 11:40 Uhr
Antwort

hallo babs,

eingerissene mundwinkel sind meistens ein anzeichen für irgendeinen mangel, meist eisenmangel, kann aber auch vit b oder calcium. bei mir kam es, obwohl ich schon eisen aufgrund bekanntem eisenmangel nahm. ich hätte jetzt bei mir auf magnesiummangel als ursache getippt. eingerissene mundwinkel können auch eine hautkrankheit sein. aber google doch mal nach. es gibt viieeele einträge in div. medizinforen dazu.

ich nehme zurzeit 2 x täglich 1 ferro sanol 100 und 2 x 300 mg magnesium und 1 x 1000 calcium. außerdem habe ich meine mundwinkel mit bepanthen gepflegt und nach ca. 1 woche war es wieder weg.

viel glück - jack

21.08.2006, 12:07 Uhr
Antwort

hallo babs,

ich kann dir den folgenden tip geben:

melkfett! schmiert widerlich - hilft aber und heilt `ratz-fatz`!

lg

dagmar

21.08.2006, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Jack und Dagmar,

danke für eure Tipps. Ich habe den Rat von Jacke befolgt und mich im Internet mal schlau gemacht. Es könnte bei mir ein Eisenmangel vorliegen. Bei mir kommt in den letzten Tagen nämlich auch trockene Haut dazu, wovon viele bei Eisenmangel berichtet haben. Melkfett habe ich vorrätig - Eisen kaufe ich gleich. Nochmals danke an euch - aber es ist wirklich jeden Tag ein anderes Problemchen da.
Gruß Babs

21.08.2006, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

eingerissene Mundwinkel hatte ich auch. Bei mir ging es lediglich durch Einnahme von Magnesium weg. Deshalb tippe ich auf Vitamin B6-Mangel, der ja in den WJ häufig sein soll (durch Östrogenüberschuß in der Prämenopause).

Hautprobleme können auch bei Zinkmangel auftreten. Obwohl meine (langjährigen) Hautprobleme auch nur durch Magnesiumeinnahme weggingen.

lieben Gruß
Gretchen