die Lust verlieren

17.11.2021 | 13:34 Uhr

Ich habe hier schon mal geschrieben und möchte mich heute noch mal an euch wenden. Seit ich in den Wechseljahren bin, wird meine Lust auf Sex immer weniger. Ich liebe meinen Mann und unser Sex ist auch wunderbar, aber ich spüre das mir sein Verlangen ( mehrfach in der Woche) einfach zu viel wird.Er ist 57 und hat schon kleine Anzeichen das Alter auch bei ihm nicht spurlos vorübergeht. Sein Durchhaltevermögen ist manchmal eingeschränkt. Das belastet ihn. Ich hingegen habe das Gefühl ich möchte manchmal  einfach nur kuscheln. Aber das trau ich mich kaum noch, weil es dann bei ihm sofort weitergeht. Er versteht wenn ich sage ich habe heute keine Lust, aber ich hab das Gefühl weil er diese Probleme hat ( nicht immer) will er es ganz besonders wissen. Ich versuche mit ihm zu sprechen, aber irgendwie komm ich nicht wirklich gut an ihn ran. Ich schlafe in letzter Zeit auch extrem schlecht und bin ständig Müde. Mein Frauenarzt hat mir ein pflanzliches Mittel gegeben, was ich ausprobieren. klar muss man da auch Zeit einplanen bis es wirkt. Hoffe  es wirkt . Wie kann ich meinem Mann ( wir sind immerhin 19 Jahre verheiratet klar machen, dass ich ihn liebe auch wenn ich nicht immer Sex will. Und er mir nichts beweisen muss?

Bisherige Antworten
17.11.2021, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo AnkeS

Mir geht es auch so und das schon seit langer Zeit.Ich bin dieses Jahr 23 Jahre verheiratet.Mein Mann ist da sehr einfühlsam.Wir sprechen sehr offen darüber.Ich sage immer das es nichts mit ihm zu tun hat und ich ihn über alles Liebe.Du musst mit deinem Mann offen darüber reden.Wie du dich fühlst wie er sich fühlt das ist eine schwierige Zeit für beide.

LG Keyboardfee

18.11.2021, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo vielen dank für deine Antwort.Danke für deinen Tipp. Ja eigentlich kann ich mit meinem Mann auch über alles reden, aber ich hab halt hier das Gefühl jeder von uns beiden hat da auch seine eigenne Probleme.  Aber ich denke schaffen das schon  und kommen auch durch diese Zeit

18.11.2021, 16:07 Uhr
Kommentar

Ja natürlich, aber offen reden, wir sind alle nicht perfekt. Männer können auch ab einem Alter nicht mehr stehen,

Liebe Grüße auch diese Zeit geht vorbei und man wird später drüber lachen [:-}

18.11.2021, 16:09 Uhr
Kommentar

Und glaub mir die Frauen die sagen das bei ihnen alles top läuft die lügen, lg nessi

18.11.2021, 16:37 Uhr
Kommentar

Hi zusammen, stimmt das wirklich das manche Damen wirklich keine Symptome haben,?.....ich meine die klasischen n lg

18.11.2021, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo Dior, das sind Frauen mit viel Glück:-) lg nessi

17.11.2021, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anke, ich bin 42 Jahre alt und seit 2018 geht es mir gar nicht gut, mein Mann siehst das auch. Wir kommen aus dem Süden und da sind die Männer.... Gesteuert, aber mein Mann sagt immer er hätte auch in dieser Phase kommen können, also Krankheiten usw. Wir sind 22 Jahre verheiratet und haben viel sex gehabt :-D, Der arme tut mir auch manchmal leid, wie so ein Dackel. Aber was nicht geht, geht nicht dein Körper macht nicht gezwungen etwas und wenn du es machst stresst das nochmehr. Sex ist nicht gleich rein raus sondern beide müssen es wollen und in meiner schweren Situation denkt mein Gehirn nicht an sex es ist auf spar Modus leider. Ich hoffe das es bald wieder normal wird. Mein tip :rede mit dein Mann das du in einer Phase bist wo sex dir nichts bedeutet man muss wirklich miteinander reden. Mann und frau heisst ja nicht nur sex, sonder auch andere Sachen. Lg nessi

17.11.2021, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo an alle,

Nessi wo genau kommst du her...Bin Türkin.

Ich hatte auch dies gehabt. Hat such dann gelegt. Das geht und kommt vielleicht.weiss ich nicht

 Wie geht es euch sonst so....im Wechsel.

Lg

17.11.2021, 16:37 Uhr
Kommentar

Ich komme aus der Wüste :-) was meinst du mit kommt und geht?

17.11.2021, 16:40 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, du fragst wie es uns geht, mir geht es beschissen. Sellisch wie körperlich, lg nessi

17.11.2021, 16:56 Uhr
Kommentar

Sorry. Wollte dir nicht zur Nahe treten. Entschuldige.

17.11.2021, 17:02 Uhr
Kommentar

Nein tuhst du nicht :-) ich sag nur wie es ist, lg nessi

17.11.2021, 17:43 Uhr
Kommentar

Das ist lieb, danke!  ES IST natürlich nicht leicht. Nur es redet keiner so viel drüber. Ich weiss das es nicht einfach ist.  Bei jedem anderen Symptome

17.11.2021, 18:02 Uhr
Kommentar

Ja es redet keiner drüber, vorallem bei uns sudlander. Viele wissen gar nicht was wechseljahre sind, schade eigentlich, weil die nehmen für alles starke Medikamente, lg nessi

17.11.2021, 18:11 Uhr
Kommentar

Ich habe meine Mutter gefragt gehabt wie es beihr war...Sie wusste es nicht....oh man...mir war das alles nicht bewusst...dachte WJ dann wenn periode aufgehört hat...falsch gedacht....Bei euch redet man weniger darüber oder?

17.11.2021, 18:21 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, nimmt deine Mama Medikamente? Meine Mutter wusste gar nicht was wechseljahre sind, sie bekamm Blutdruck Tabletten, und hat die hitzewallungen ausgehalten, sie wusste nicht was das ist. Die ist jetzt 60 Jahre alt und hat immer noch hitzewallungen, ihre knochen tuhn ihr weh, kann manchmal gar nicht gehen, Fersenbereich immer entzündet, sie hatte damals was genommen sagt sie, weil ich klare Ja auf was wechseljahre sind und was später für Krankheiten auftreten können. Meine Mutter hat auch Osteoporose, sie hat stark zugenommen obwohl gute Ernährung, kein fast food, wir kochen immer frisch und gesund also kein Tüten essen. Gemüse und Obst kommen vom Garten. Es wird ja oft gesagt das wechseljahre durch schlechter Ernährung, kein Sport usw kommt. Das stimmt aber in meinen Augen nicht.sorry wenn ich so viel immer schreibe :-), lg nessi

17.11.2021, 18:29 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, nimmst du eigentlich was für deine Beschwerden?, lg nessi

17.11.2021, 18:36 Uhr
Kommentar

Nein, ich finde es klasse das du schreibst. Meine Mama hat so gezielt kein Medikamente soviel ich weiss für den Wechsel genommen. Sie sagt auch garnicht. Mama nimmt Medikamente ein...ihr tut auch so einiges weh.sie ist 65.

Ich nehme seit einigen femiloges ein....weiss nicht. Nehmesxes ein. MEINE gyn meinte soll es einnehmen. Bin 46 seit Ende  des Jahres im Wechsel. Habe nochvregel regelmässig aber mit Veränderungen. Du bist 42 hattest du geschrieben. Was hadt du bist jetzt eingenommen undxwofür?

17.11.2021, 18:48 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, mein Mama hat auch nichts genommen für die wechseljahre, sie hat nicht gewusst was das ist und was für Krankheiten sie später bekommen könnte. Femiloges kenn ich nicht, helfen die dir? Ich nehme seit 18 Tagen 1hub gynokadin und 100mg uterogas. Hab bis jetzt keine Besserung ich denk das dauert bis der Körper stabil ist. Lg nessi

17.11.2021, 18:56 Uhr
Kommentar

Was für Beschwerden hast du? Hitzewallungen, kein Schlaf, gereizt,???? Ich hab starken schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, keine Freude am Leben, alle Knochen schmerzen, ich bin kaputt :-(, lg Nessi

18.11.2021, 16:38 Uhr
Kommentar

Es ist garnicht einfach. Welche symptome sind es den die einen meist stören

Lg

18.11.2021, 16:39 Uhr
Kommentar

Es ist nicht einfach. Welche symptome sind es die dich stören.

Lg

17.11.2021, 16:55 Uhr
Kommentar

Ich meine damit, das vielleicht diese nicht wollen auch nach einer Zeit vielleicht besser wird. Das es vielleicht phasenmässig ist.

17.11.2021, 17:03 Uhr
Kommentar

Das wäre gut :-) aber ich muss erst mal gucken ob die bih hormone mir was bringen, lg nessi

18.11.2021, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Nessi, ich danke dir sehr für deine Nachricht. Dein Mann sagt da etwas das mir sehr hilft jeder kann in so eine Phase kommen  Mann und Frau und wahrscheinlich mach ich mir oft auch zu viele Gedanken das alles gut zwischen uns läuft und will ihn nicht enttäuschen. Ich weiss mein Mann ist mir treu , aber ganz tief unten in meinem Unterbewusstsein denke ich doch, was wenn er mal kein Verständnis hat und gerade jemand da ist der ihn versteht. Aber diese Gedanken sind doof und ich sollte sie nicht haben. Ja liebe ist mehr als Sex da hast du vollkommen recht. LG Anke

18.11.2021, 15:58 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anke, solang du nicht mit deinem Mann redest über deine Situation, stresst du dein Körper, dein Gehirn du kommst nicht zur Ruhe das macht noch alles schlimmer. Ich würde an deiner Stelle mit ihm reden, ihm erklären was wechseljahre für manche Frauen sind. Manche Männer denken ja wenn die Frau kein Sex mehr mit den hat gleich das man ein neuen hat, das ist meist das Problem. Lg nessi

20.11.2021, 16:44 Uhr
Kommentar

Ich als Mann möchte auch Mal was dazu schreiben... Es stimmt, wenn wir keinen Sex bekommen, dann denken die meisten direkt immer, es wäre jemand anderes im Spiel. Das geht mir leider auch so. Ich rede mit meiner Frau sehr offen darüber und sie sagt mir dann auch immer, das da kein Anderer ist..

Irgendwie sind die Probleme doch auch bei anderen die Gleichen und das beruhigt mich...

Ich versuchte meine Frau so weit wie möglich zu unterstützen...es ist eine schwierige Zeit, aber zusammen kann man das hoffentlich durchstehen

20.11.2021, 17:09 Uhr
Kommentar

Ohh, Männer sind auch hier, wusste ich gar nicht, lg nessi

20.11.2021, 17:22 Uhr
Kommentar

...ich suche Rat für diese Situation und wo kann man besseren finden als bei den betroffenen selber..