brennen, jucken in der Scheide

01.11.2010 | 07:34 Uhr

was kann hier helfen. kommt immer wieder zu solchen beschwerden und daran anschließend blasenentzündung.
ferner an manchen tagen muskelschwäche.
habe schon seit wochen enorme schlafstörungen und heftige hitzewallungen tags und nachts. nervlich bin ich fix und fertig. meine frage ist, kann ein hormonpflaster abhilfe schaffen? danke für infos.

Bisherige Antworten
01.11.2010, 07:59 Uhr
Antwort

Für die Scheide Döderleinkapseln und Ökolpzäpfchen (Rezept), Hormone testen lassen, je nach Mangel Progesteroncreme bzw. Östrogencreme verschreiben lassen.

LG
Hope

02.11.2010, 07:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen hope62,
herzlichen Dank für den Tip, werde ich gleich meine Frauenärztin drauf ansprechen, dass sie den Hormonspiegel misst.
Einen wunderschönen Tag noch
Zombiene

02.11.2010, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo zombiene,auch ich plage mich immer wieder seit den WJ mit Blasengeschichten rum.
Die letzte wieder schlimme war vor 4 Wochen, habe die Symptome nicht rechtzeitig gedeutet und saß mal wieder nachts im Wohnzimmer mit Wärmflasche zwischen den Beinen und literweise Blasentee.
Am nächsten Morgen zum Arzt und dann wieder Antibiotika nehmen.
Um nicht umsonst zum Arzt zu rennen habe ich mir inzwischen Teststäbchen von Combur gekauft. Doch seit 2 Wochen habe ich mal mehr mal weniger Probleme im Blasenbereich, Teststäbchen sagt aber: keine Entzündung.
Also dachte ich, ich hätte andere Keime in der Gebärmutter wie schon mal, war aber nicht.
Der FA zu dem ich vertretungsweise ging, hat erst auf Darm getippt, dann sollte es ein Myom sein!
Morgen bin ich wieder bei meinem FA und dann schau ich mal. Die Symptome sind momentan nicht so schlimm,ich habe mir Rat in einem Forum geholt, Linkadresse ist unten,
und irgendwie komme ich momentan leichter zurecht.
Was mir auch hilft sind tägliche Cranberry Kapseln ( zumindest begrenzt) und Cystinol Saft bei Bedarf, dazu diverse Kräutertees. Doch ich habe den Eindruck dass die Wirkung aller Mittel irgendwann nachlässt und es trotzdem eine BE gibt!
Vor allem wenn ich die Frierphase habe.
Dann wiederum habe ich keine Lust mehr mir ständig Gedanken um BE, usw. zu machen und lasse außer den Cranberry Kapseln alles weg.
Ich wünsch dir alles Gute, Inge

1) http://forum.gofeminin.de/forum/sante/__f2254_sante-Schmerzen-an-der-Blase-aber-keine-Blasenentzundung.html

04.11.2010, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo Inge, herzlichen Dank für die Info. Ich war beim Frauenarzt. Habe Östrogen-Zäpfchen für die Scheide bekommen.
Utrogest Kapseln und gynokadin Dosiergel (Hormone), ferner Cystinol akut Dragees für die Blase und trinke Blasentee (Granulat) von Heumann.
Jetzt nach 4 Tagen keinerlei Beschwerden mehr. Auch keine Hitzewallungen und die Depressionen wie weggeblasen.
Die Beschwerden waren definitiv Hormonmangel.
Ich bin froh, dass die neue Frauenärztin so super ist.
Vorsorgeuntersuchung kann erst in 14 Tagen gemacht werden, da die Schleimhäute so gereizt waren, dass eine Untersuchung nicht möglich war.