besoffen,benommen

01.08.2010 | 12:27 Uhr

Hallo ihr Lieben,
wollte endlich einen Beitrag abgeben,was dieses komische Gefühl im Kopf angeht.Ich bin 49 und ganz schlimm fing das vor etwa 3 Jahren an,ein paar Monate nach einem Augenunfall mit Netzhautnarbe und kleiner Mydriasis(vergrösserte Pupille).Hatte plötzlich immer so einen besoffenen Kopf,wie wenn man Wein trinkt.Morgens nach dem aufstehen gehts noch,aber im Laufe des Tages schleicht sich so ein Gefühl im Kopf ein als wär man im Opiumrausch!Bei mir ist das manchmal sehr ausgeprägt,besonders nach dem Autofahren,wenn man in Geschäfte geht und diesen Energeisparlampen ausgesetzt ist.Sowohl Augenarzt als auch Hausarzt schlossen Augenunfall als Ursache aus,Hausarzt machte alle möglichen Blutuntersuchungen,alles gottseidank negativ(Schilddrüse angeblich in Ordnung,Antidepressiva nehme ich nicht,Angsttraumata können auch solche Begleiterscheinungen haben,Borrelliose negativ,nehme keine Hormone).
Habe meine Periode sehr oft und beobachte,das dieser Kopf oft ab dem 12.Tag sehr schlimm wird und dann wieder ca 10 Tage vor der Regel bis in die Tage hinein,dann auch oft mit Kopfschmerzen.Homöopathie habe ich lange genug probiert,glaub auch nicht mehr dran,der Osteopath meinte,ich habe zwar einen etwas verspannten Nacken,wollte mich aber auch loswerden.Meinen Progesteronwert hat der Hausarzt nur mir zuliebe getestet ,er war bei 1,1 am 17.Tag.
Naja,ich mache den besoffenen Kopf schon 3 Jahre mit,habe den Eindruck,er wird manchmal etwas besser,wenn erganz schlimm ist,dann bin ich natürlich auch wieder in Weltuntergangsstimmung...
Ich persönlich unterscheide zwischen Schwindel(den ich zusäzlich manchmal habe,aber wenig)und diesem benommenen Gefühl ,es ist eher,als wäre man im Delirium,so ein Trancezustand.
Ich glaube inzwischen,das es dieser Hormonmangel ist,denn ich bin mit meinem Latein am Ende ....
habe sonst niemanden,dem ich das schildern kann,das kapiert auch keiner;
bin offen für Kopfdiskusionen aller Art.....
viele Grüsse an alle!

Bisherige Antworten
02.08.2010, 12:41 Uhr
Antwort

Man hat das Gefühl man träumt, steht außen vor dem Geschehen, obwohl mittendrin? Neonlicht - ganz schlimm - schwummrig - schwer zu beschreiben. Zuhause dagegen sehe ich manchmal das Licht dunkler. Mein Progesteronwert liegt auch bei 1.

LG
Hope

02.08.2010, 14:34 Uhr
Antwort

mein Gott,das ist nett,dass ihr mir geantwortet habt,ich dachte schon,ich beschreibe mich zu exotisch!
Bei mir kam diese Benommenheit wirklich heftig,von einem Tag auf den anderen.Zur Zeit geht es mir etwas besser,aber ich achte auch,dass ich mich nicht so viel Stress aussetze,vor allem auch beruflich,na ja,leichter gesagt als getan.
Das mit deinem Chef,Hermana,kannich total nachempfinden,wäre bei mir genauso.Bei mir passiert das aber auch z.B.bei einem Stadtbummel auf den ich mich total freuen würde,so richtig ohne Stress.Da geh ich dann shoppen(Neonlichter),dann treff ich mich gemütlich mit jemandem und siehe da,ich sitz im Cafe total benommen,wie ein Huhn ohne Kopf!
Eine Bekannte von mir hat sich mal die Eileiter zubinden lassen und dann Hormone verschrieben gekriegt,sie hat mir auch diesen Zustand beschrieben.Es muss also irgendwas damit zu tun haben.
Mein Mann ist Psychotherapeut ,er meint Depersonalisation wäre,wenn man wirklich denkt,man ist wer anders.Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Aber Unwirklichkeitszustandodersteht aussen vor dem Geschehen trifft es sehr gut.
Ich raube meinem Mann noch die letzten Haare mit diesem Thema!

02.08.2010, 15:56 Uhr
Antwort

Derealisation trifft es eher. Ich kann den ZUstand nicht leiden, habe es GsD nicht ständig. Ich hatte letztes Jahr einen Burnout, seither habe ich wieder Probleme damit, ist schon eine Nervensache. Freuen ist auch ein Erregungszustand. Aiusserdem macht mir die Schwüle zu schaffen, die belastet den Körper zusätzlich. Ich freu mich auch auf den Herbst :-)

LG
Hope

03.08.2010, 00:29 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,
ganz so schlimm habe ich es nicht, nehme seit 1 Jahr minimal HET, aber kenne das Gefühl sehr gut. Fahre inzwischen wieder Auto (gestern sogar Autobahn mit 3x Stau!!) und muss immer wieder singen oder pfeifen oder rational denken; empfinde Unwirklichkeitszustand.

Und das ist das Merkwürdigste!! Habe bei manchen Menschen Schwindelgefühl, wenn sie mit mir sprechen, wenn sie GRAUE Kleidung tragen! Ist das nicht total komisch!? Gut, dass ich hier so Sachen sagen kann. Oder, wenn jemand unproportional ist, wie kleiner Kopf auf langem Oberkörper.

Manchmal denke ich, ich spüre die Aura anderer Menschen, wie deren latenten Aggressivität, oder Dominanz. Bei meinem despotischen, besitzergreifenden Chef wurde mir regelmässig schwindlig im direkten Gespräch.

Bei viel Lärm und Menschen auch. De-personalisation heisst das im psychosomatischen Jargon.
Habe immer noch latent Panickattacken in Zügen, unter der Erde, wenn viele Menschen einsteigen.
Wird weder durch Homöop. noch durch HET wirklich besser.

Am besten geht es mir mit einer sympathischen, entspannten (!) Person an meiner Seite in der Natur, möglichst in der Nähe von Schafen oder anderen Tieren.

Habe nun gekündigt und lasse einen anspruchsvollen Assistentinnenjob sausen, und beginne als kleine Rezeptionistin mit hoffentlich weniger Druck und Veranworutng Ende August, für ein Studentengehalt. Hoffentlich verbessert das meinen Gesamtzustand.

Wünsche Euch einen dreh- und kreiselfreien Tag - so eine Benommenheit ist einfach ätzend.

lg
hermana

06.06.2014, 16:57 Uhr
Antwort

Hi, das mit Derealisation vergessen Sie mal gleich. Psychomeister - und Ratemeister( nichts anderes ist das!!!)machen alles nur noch schlimmer. Wenn jemand psychische Probleme hat, muss er die nicht  gleich jedem als gegeben unterjubeln...Nach Netzhaut-Op Problemen mit Narben , (besonders mit Plombeneinsatz) sind Schwindel, Benommenheit, Schwäche , Besoffenheitsgefühl,Augenmüdigkeit , Sehschärfenverminderung etc. völlig normal.LEIDER aber auch nicht zu behandeln. Ich lebe sehr mühsam mit so einem Effekt nach 2 Netzhaut-OPs.

Auch bei mir hat es JAHRE gedauert, bis mir das jemand (Ein Optiker, nicht vielleicht ein ARZT!!!)bestätigt hat nach mindestens 1123 Untersuchungen jeder Art un d Preislage.Übrigens hatte auch Dr. Thelen ,lifeline Augenexperte ,mir diese Auskunft gegeben.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist ( auch SD und sonstige Hormonprobleme) liegt es wohl an der Bildverarbeitung- Auge- Gehirn.Eine  bewiesene hilfreiche Behandlung gibt es leider zur Zeit noch nicht.:-(

09.06.2014, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo Isabel45,

Wie ich damals mit 49 schrieb(jetzt bin ich fast 53!oh,schon so alt...) fing dieses besoffene gefühl ein paar Monate nach einem Augenunfall(hatte ich mit 45) an(zurückgebliebene Narben auf der Netzhaut,leichte mydriasis)und wurde 2 Jahre danach richtig schlimm.Ich bin aber nicht an der Netzhaut operiert worden.

UND STELL DIR VOR!Ich hab dieses besoffene Gefühl jetzt seid mehr als einem Jahr nicht mehr!Ich habe meine Mens jetzt seid ca.eineinhalb Jahren nicht mehr und bin sozusagen in der Postmenopause.Mein Kopf ist jetzt wieder normal,trotz meines Auges.

Meine Vermutung ist,wenn das Gefühl im Kopf durch Netzhautnaben ausgelöst wurde,was ich nicht weiss,weil sogar mein Augenarzt mir diesbezüglich nicht weiterhelfen konnte,dann bin ich mir jetzt sicher,das die Praemenopause durch die Hormonschwankungen es bei mir extrem verschlimmert hat.Ich hatte zu der Zeit auch sehr viele Kopfschmerzen.Hormonstatus habe ich nicht gross machen lassen,das schwankt ewig und am Anfang kriegt man sowieso gesagt,dass der noch normal ist und trotzdem hat man schon Probleme...

Gekoppelt war das ganze mit extremer Lichtempfindlichkeit,die Sonnenbrille war praktisch den ganzen Tag im Einsatz.Diese zeit war echt fast nicht auszuhalten...

Das was mir schon noch geblieben ist ,ist meine Empfindlichkeit gegen Neonröhren aller Art,auch Energiesparlampen.Das ist stress pur für meine Netzhaut,deshalb kann ich nur kurz in Supermärkte,Arztpraxen,Läden aller Art gehen und nur mit sonnenbrille,sonst kriege ich so einen Stress im Kopf und dann tagelang Kopfschmerzen,auch echt Zustände.Das wird sich erst ändern ,wenn alle zumindest LED haben,das verträgt mein Auge.

Zuhause habe ich nur alte Glühbirnen, Halogenlampen  und auch ein paar Leds zum ausprobieren.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen?Warum hast du was an der Netzhaut?

LG    Biobiene:-)