aura Migräne

08.09.2010 | 12:21 Uhr

Hallo,auch ich bin neu
Bin 46 Jahre und wohl auch in den Jahren gekommen.
Ich habe mir schon mal einiges von euch durchgelesen
und glaube hier eher verstanden zu werden als beim Arzt.
Meine zwei fragen an euch wären.
Ich habe plötzlich verstärkte Migräne Auren,mitlerweile,darüber bin ich sehr froh,ohne schwere Schmerzen,was früher undenkbar war.
Ich hatte es seit meinen 16 Lebensjahr übers Jahr vieleicht höstens
10,12 mal im Jahr,mal auch weniger.
Letzten Monat bis 8 mal,total blöde man sieht so schlecht.
Das macht mir echt Sorgen,die Frauenärztin meinet,eigendlich sollte
es in den Jahren weniger werde.
Toll,was nun?Also mir macht das echt Angst.Hat jemand Erfahrung
gemacht mit plötzlich verstärkten auftreten diese Symptom gemacht,
verschwindet das eventuell tatsächlich mal?

Zweite Frage:Dauerblutung
Seit März dieses Jahres Blute ich Plötzlich mal eben 20-30 Tage
durch.
Zwischen durch Tröpfchen weise,dann mehr,wieder wenig usw.
Die Ärztin sagt,ich könnte Hormone nehmen das wäre es besser
aber davon möchte ich im Moment noch absehen.
Ich habe mir Mönchpeffer geholt.Mal sehen.
Hat jemand Erfahrung gemacht alleine ohne irgendwelche Homone
oder Eingriffe damit klar zu kommen?

Liebe Grüße an alle Katy

Bisherige Antworten
08.09.2010, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo kathy,
Ich bin 45 und mit diesen blöden Blutungen kämpfe ich im Moment auch.
Aber bei mir sind die Blutungen nur 4-5 Tage, dafür aller 2 Wochen.
War gestern beim Gyn.
Der meinte die GB-Schleimhaut sei verdickt und baut sich nicht völlig ab.
Und ich hab auch noch ne Zyste.
Wenn es nicht besser wird in nächster Zeit, wird wohl auch ein Eingriff in Form einer Ausschabung gemacht.
Hormone hat er auch empfohlen zur Regulierung - nehm ich aber nicht.
Ich frag mich immer: Wenn ich sie später mal wieder absetzte, was kommt dann? Geht der gleiche Mist dann wieder von vorne los?
Ich versuche es jetzt mit Frauenmanteltee und Schafgarbentee.
Mal schauen, ob das hilft.
Und ja, wie er mir sagte, es kommt sehr häufig so vor in den WJ.
Also abwarten.

lg Tekla

08.09.2010, 01:59 Uhr
Antwort

Hallo Kathy
ich kann dich voll verstehen.Hatte Ende 40 schreckliche Blutungen,die lange,ziemlich stark waren.Ich habe mir überlegt,ob ich zu einer Ausschabung in die Klinik gehe,habe es aber lange nicht getan,obwohl es ein leichter Routineeingriff ist.Ich habe dafür über Ernährung meine Eisenspeicher aufgefüllt,mal Rindfleisch,Hafer,Aprikosen etc.Würde heute nicht mehr so lange warten..........
Habe mal kurz Hormonpflaster genommen,aber das hat mir nicht geholfen.
Aber wegen der Migräne,da muß ich schon sagen,daß man nach einem guten Schmerztherapeuten schauen sollte,der sich wirklich auskennt.Bei mir war es mal mit und ohne Aura.Ich habe Triptane genommen.So war bei mir der Schmerz gut im Griff,konnte gut oder relativ gut arbeiten.
Manche Frauen bekommen die Migräne zum Ende der Wechseljahre weg.Wenn das bei dir nicht der Fall ist,würde ich mal an eine Änderung der Ernährung nachdenken.Da kann man viele trigger ausschalten.
LG
Dahlia

08.09.2010, 02:11 Uhr
Antwort

Hallo Katy,
ich kann Dich sehr gut verstehen.Seit der Geburt meiner Tochter vor 22 Jahren ,leide ich an Migräne mit Aura,welche aber hormonell bei mir bedingt ist.Im Juni 2009 hatte ich eine Dauerblutung über mehrere
Wochen die trotz Hormone und Ausschabung einfach nicht zum Stillstand kam.In dieser Zeit waren meine Migräneanfalle sehr verstärkt aufgetreten.Im Februar dieses Jahres hátte ich eine GM Entfernung.Nach der OP wieder einige Wochen verstärkte Migräneanfälle.Inzwischen hat es sich sehr gebessert.Vielleicht liegt es daran weil die GM nicht mehr vorhanden ist.Dafür habe ich jetzt andere Wechseljahrebeschwerden.Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir alles Liebe
Dany62

09.09.2010, 06:37 Uhr
Antwort

Hey Dany

Danke für deine Antwort,da du auch unter einer Aura leidest(vor einer
Migräne)würde mich intressieren wie du in solchen Momente damit
klar kommst?Mich verunsichern die Sehstörungen doch jedes auf neue.
Im letzten Monat hatte ich bis 8mal,so ungefähr eine Aura.Meistens
hält sie 30 Minuten an,zieht einmal übers ganze Auge.Es gab aber auch schon Fälle wo ich es zweimal hintereinander hatte,also 1Stunde.Ich bin über die häufigkeit gerade etwas besorgt,wie gesagt
habe ich noch nie in einem Monat so sfft dasmit zu tun.
Kennst du auch solche Verstärkung diese blöden Symptoms.

sei lieb gegrüßt,ebenso Thekla sowie oh man der Name ist weg,
sorry ,an alle Lieben W.geschüttelten Hühner( (- : )

10.09.2010, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Katy,
das kenne ich auch zu Genüge,zwei manchmal 3 Aura Anfälle in einer knappen Stunde.Ich bekomme es auch jedesmal mit der schrecklichen Angst zu tun.Meistens nehme ich bei den ersten Anzeichen hochdosiertes Magnesium,das mildert den Anfall etwas ab.Die Häufigkeit der Anfälle hat zugenommen wie meine Periode total verrückt spielte,also unheimlich stark wurde ,lange dauerte und zu Dauerblutung sich entwickelt hat.Mein Gyn meinte ,das kommt von meiner Östrogendominanz,welche nach meiner OP sich gebessert hat.Migräne mit Aura,wer das nicht kennt ,kann nicht mitreden.
Lass Dich nicht unterkriegen,gemeinsam sind wir stark und werden diese Sch... Wechseljahre auch noch hinter uns bringen.
Schönes Wochenende
Dany

12.09.2010, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo Katy,

auch ich habe seit meiner Jugend Migräne mit Aura vorher, dem sog. Flimmerskotom. Genau wie Du es beschreibst, steht es auch im Lehrbuch: Dauer etwa 20-30 Minuten, geht von innen über das Auge nach außen bis es weg ist....aber eigentlich hat es mit einem Auge gar nichts zu tun, sondern es kommt ja vom Gehirn, betrifft also eigentlich den gesamten Sehnerv.

Es ist nicht schlimm, aber ich habe auch immer wieder Angst, wenn es kommt. Manchmal hatte ich es nur zweimal im Jahr, dann wieder wache ich morgens sogar davon auf und hatte es auch schon zweimal direkt nacheinander, erst li, dann re.

Versuche, hochdosiert Magnesium einzunehmen...das wird bei der Migräneliga inzwischen sogar empfohlen. Und gerade wir Frauen in den Wechseljahren haben durch das vermehrte Schwitzen eh einen höheren Bedarf an Magn., und Magnesiummangel ist oft an Migräne zmindest mit beteiligt. Als ich Magnesium hochdosiert anfing, hatte ich 9 Monate keine Migräne mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen?

lg Momo

14.09.2010, 04:47 Uhr
Antwort

Hallo Momo,Dany

Super das ihr noch mal geantwortet habt,ich bin manchmal tagelang
nicht online.So Antworte ich oft etwas verspätet(ich vergesse es meistens,so viel um die Ohren)
Ich bin davon auch schon Nachts wach geworden und wußte gar nicht was los war,aufwachen und chaos.Echt erschreckend.
Ich nie irgendwelche Tips vom Arzt bekommen,da muß man durch.
Aber auf Arbeit,beim Autofahren,beim außer Haus sein,ich bin jedes mal wieder auf der flucht,blo schnell nach Hause.Aber auf Arbeit ist es echt mist.
Soll ich das Mangnesium beim Anfall nehmen oder Täglich?
Und wie hoch dosiert?
Habt ihr mehr daruber erfahren,verschwindet die Aura vieleicht mal
ganz oder bleibt sie.

Liebe grüße Katy

15.09.2010, 03:58 Uhr
Antwort

Hallo Katy,

also ICH nehme ( nur meine Ansicht, sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält) im Moment 600 mg Magn. täglich ein. Als ich anfing damit, hab ich mich intensiv auf der Seite www.magnesiumhilfe.de umgehört und auch sehr oft mit Prof. Liebscher, der dort Vorsitzender ist, ausgetauscht. Er nimmt manchmal 1800 mg täglich ein, was aber schon die Obergrenze ist.

Mir hat er damals empfohlen, mit 600 einzusteigen, dann hochzudosieren bis meine Beschwerden ( damals Herzrasen und -stolpern) besser werden oder weg sind. Ich hab dann monatelang 1200 mg eingenommen, dann 900 und jetzt eben 600. Natürlich hab ich dazwischen meinen Wert immer mal wieder kontrollieren lassen, wobei das schwierig ist, denn nicht immer ist gesagt, dass das Magnesium im Blut auch der Zelle zur Verfügung steht. Der Wert sollte sich möglichst an der oberen Grenze aufhalten.

lg Momo