atemprobleme

24.08.2012 | 21:17 Uhr

huhu,
sagt mal, kennt das jemand von euch? ich habe seit einiger zeit oft atemprobleme, so als könne ich nicht durchatmen.
war mehrmals bei ärzten, magenspiegelung ohne befund und als ergebnis kam raus:
ich habe zu viel luft im magen-darmbereich( die allerdings nicht rauskommt)
hypochonderisch veranlagt, wie ich seit einiger zeit bin, mache ich mir trotzdem immer sorgen, dass es was schlimmeres sein könnte.
lungenfunktionstest lag bgei 99 prozent und der peakflow-test auch bei 98-100 %.
ich bin also ein völlig gesund und mache mir wieder mal gedanken um nix!!!!!
ist aber ein ganz blödes gefühl, wenn ich meine, nicht genug luft zu bekommen.
kennt das jemand von euch?( angeblich drückt sich das zwerchfell hoch und erschwert meine atmung)

Bisherige Antworten
24.08.2012, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo Judda
Ich hatte genau die gleichen Probleme. Ich konnte nicht mehr atmen, lag in der Nacht röchelnd wach und hatte Angst zu ersticken. Dann fing an meine Kehle zugeschnürt zu sein. So ein Globusgefühl. Nach drei Wochen ging ich zum Arzt. Er untersuchte Blut, machte ein Lungenröntgen und Lungenfunktionstest. Schilddrüse wurde auch untersucht. Alles war ganz normal und gesund. Nur keine Panik, es geht vorüber. Heute hab ich manchmal noch so ein beengendes Gefühl im Hals aber die Lunge funktioniert wieder ganz normal. Es hilft, wenn du dich gerade hinstellst, langsam tief einatmest, dabei die Brust weitest, d.h. die Arme nach hinten neigst und den Brustkorb rausdrückst. Dann wieder langsam ausatmen, dabei die Arme nach vorne nehmen und den Brustkorb zusammenfallen lassen. Wenn du das zwei, drei Mal machst, dann kannst du danach leichter atmen.
Mein Zwerchfell hat auch nach oben gedrückt, hab das sogar auf dem Röntgenbild erklärt bekommen. Es ist völlig normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Ganz lieben Grüsse
B-tenfour

25.08.2012, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Ihr 2,
das schimpft sich Römheld-Syndrom, wichtig ist blähende und schwere Nahrung abends zu vermeiden. Bei mir war es das erstemal so schlimm das ich den Notarzt rufen wollte. Jetzt weiß ich das es nicht schlimm ist und kann damit besser umgehen. Am Anfang hatte ich Panik und wußte nicht was ich abends essen sollte. Es ist wenn es Eintritt ein scheiß Gefühl.

GGLG Gabriela

25.08.2012, 10:58 Uhr
Kommentar

Nein, echt? Es gibt einen Namen dafür? Ich dachte mir, dass es sich dabei um Muskelverspannungen handelt. Ich wollte übrigens auch schon den Notarzt rufen, so beängstigend war das Gefühl. Dann hab ich es gelassen, hab mir gedacht, bis der Notarzt da ist, bin ich eh schon weg....

25.08.2012, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,
ich wußte auch nicht das es dafür einen Namen gibt - den weiß ich von meiner Schwiegermutter und von meiner Heilpraktikerin. Ich habe die Probleme bekommen weil ich abends viel Salate gegessen habe - wegen meiner Figur- meine Schw.-mutter hat mir schon das siebte Buch geschenkt ( Schlank im Schlaf,, Schlank mit Schüssler-Salze .........). Mich macht nur eins dick und dass ist Stress !!! Jetzt hat sie Buch Nr. 8 für mich- da würde über Stressbauch berichtet. Fein hab ich gesagt ich wollte schon immer ein Buch über Schwiegermütter lesen. ( grins !!)
Ich reagiere auf Paprika, Weißkrautsalat, Möhrensalat und sowas.
LG gabriela

25.08.2012, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo,

ja, ich kenne das. Ich nehme seit 13 Tagen jeden Abend eine Tablette utrogest ein und reibe mich morgens und abends mit dem Gynokadin-Gel ein.
Gestern lag ich auf dem Sofa und hatte plötzlich auch das Gefühl ich bekomme ganz schlecht Luft. Ich hatte richtig Panik und dachte mir jetzt bekomme ich einen Herzinfakt ! Habe meinem Ehemann nichts gesagt, weil ich schon langsam das Gefühl habe, ich werde verrückt. Ich bin jetzt 49 Jahre alt und war bisher immer gesund und gut drauf und lustig. Aber seit ca. 1 Monat merke ich, wie mein Körper sich verändert. Ich habe meistens morgens Stimmungsschwankungen, weine plötzlich ohne Grund, aber so schnell wie diese Tiefs kommen, so schnell gehen sie auch wieder weg. Ich habe nur einen Wunsch. Ich möchte wieder ein normales Leben führen.
Diese Hitzewallungen, Schlafstörungen, Wasseransammlungen in den Beinen und Händen, sogar im Gesicht machen mich noch trauriger. Ich leide eh schon darunter, daß ich 10 Kilo zuviel wiege, und nichts runtergeht, jetzt habe ich auch noch Wasseransammlungen und bin nur noch träge. Wann kriege ich wieder mein normales Leben zurück ?

25.08.2012, 12:22 Uhr
Kommentar

Ich bin mir nicht sicher ob wir das alte Leben zurück bekommen - aber ich bin mir sicher wenn es uns besser geht, dann kommen wir auch mit den neuen Lebensabschnitt klar.
Meiner verstorbenen Mutter ging es auch von 45.-58. Lebensjahr sehr schlecht, Luftprobleme, Herzprobleme, Schwindel, Übelkeit und soweiter nur sind wir aufgeklärter. Meine Mutter hat nie erfahren das, dass Wechseljahrbeschwerden sind. Gott sei dank wissen wir es, seit dem ich weiß das es WJ sind kann ich viel besser damit umgehen und dank meiner Heilpraktikerin und den Globulis geht es mir recht gut. ( Ich klopfe 3 x - man soll ja auf Holz klopfen - auf meinen Kopf ). Ich habe eben nur das Römheld-Syndrom und 15 KG zugenommen. Tja scheiß Spiel. So ich muß mich für heute ausklinken, sind auf einer goldenen Hochzeit eingeladen, wozu ich überhaupt keine Lust habe. Ich bin auch noch die einzige Raucherin bei der heutigen Feier. grrr !!
GLG Gabriela

25.08.2012, 20:59 Uhr
Kommentar

Ich denke mir auch, die WJ sind dazu da, das Altwerden zu akzeptieren. In der Mitte des Lebens, wenn man noch einigermassen fit ist, geht man durch die Hölle. Wenn es dann vorbei ist, ist man soooo froh darüber, dass es auf einmal total egal ist, wie faltig die Haut, wie dick der Bauch und all das andere ist. Diese Hitzeschübe usw. rauben einem den Verstand.

Du Gabriela, vielleicht macht dich der Stress mti der Schwie-mu dick! Meine hat mir Kochbücher geschenkt, weil sie sich Sorgen darum gemacht hat, ob ihr Sohn bei mir wohl genug zu essen bekommt.