an alle Trampolinhüpferinnen

02.05.2010 | 04:15 Uhr

hallo ihr Lieben,
habe eben mal wieder eine Hüpfrunde auf meinem Trampolin verbracht.
Sagt mal, wie verhält sich denn eure Blase bei hüpfen? Mir passiert es manchmal, dass ich beim hüpfen kann schön tröpfel Könnte das vielleicht an einer Gebärmuttersenkung liegen? Hat jemand von euch das auch Probleme mit?
Lieben Gruß
Eva

Bisherige Antworten
02.05.2010, 04:27 Uhr
Antwort

Hi hi, Eva, dir passieren aber auch Sachen.
Hab ich bei mir noch nicht bemerkt.
Vlt. liegt es daran, dass sich dein Körper beim Hüpfen herrlich entspannt.
lg Tekla

02.05.2010, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

du hüpfst dich aber krass entspannt, kicher. Passiert das denn auch, wenn du vorher alles geleert hast??? Von Gebärmuttersenkungen hab ich keine Ahnung, da meine ja futsch ist. Ich musste allerdings nach der OP fleißig trainieren, damit die Blase sich nicht senkt. Die üblichen Beckenbodenübungen, die man nach der Geburt auch macht. Versuchs doch damit mal, kann ja nicht schaden.
Ich war ein paar Stunden schwimmen, werde nicht mehr hüpfen und mich entspannt aufs Sofa flegeln.
Schönen Abend euch Hüpferinnen wünscht sonnenblume52

02.05.2010, 07:22 Uhr
Antwort

Das hab ich mal gegooglet:

Und so trainieren Sie Ihren Beckenboden

Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Sie spüren Ihren Beckenboden besser, wenn Sie auf ein weiches Kissen als Unterlage verzichten.

1. Machen Sie Ihren Rücken rund und spannen sie die Muskeln rund um den After an, so als wollten Sie den After nach innen ziehen. Halten Sie die Spannung, atmen Sie aus und zählen Sie langsam bis 10 (Fortgeschrittene bis 15). Dann die Muskeln um den After entspannen. Die Übung dreimal am Tag etwa 10 Mal wiederholen. Ein Tipp: Achten Sie darauf, dass die Bauch- und Pomuskeln bei der Übung locker bleiben.

2. Kippen Sie Ihr Becken nach vorne und zwar so, dass ein Hohlkreuz entsteht. In dieser Position spannen Sie die Muskeln rund um die Harnröhre - und bei Frauen rund um die Scheide - an. Beim Ausatmen wieder bis 10 bzw. 15 zählen, dann entspannen. Dreimal täglich etwa 10 Mal wiederholen. Auch bei dieser Übung wirken Bauch- und Pomuskeln nicht mit!

Für den Notfall

Falls Sie einen plötzlichen Harndrang unauffällig und schnell lindern möchten, beugen Sie den Oberkörper nach vorne und unten. Dabei können sie beispielsweise die Schnürsenkel der Schuhe neu binden. Die vornübergebeugte Haltung ändert die Druckverhältnisse im Bauchraum und der Harndrang verringert sich.

Viel Spaß, vielleicht versuchste mal beim Hüpfen die Schuhe zu binden :-)))))))))))))))

02.05.2010, 07:26 Uhr
Antwort

liebe eva,
ja,das liegt an einer senkung!

trampolinspringen ist mit einer vaginal-oder gebärmuttersenkung nicht gut. beim hüpfen-ohne gut trainiertem beckenboden- tauchst du dir deine organe so richtig hinunter.

alles liebe

02.05.2010, 07:34 Uhr
Antwort

hallo Sonnenblümchen,
ja, lach, genau das werde ich machen, beim hüpfen die Schuhe binden :-) , wenn ich das hinkriege, bin ich der Star auf dem Trampolin!! aber ernsthaft werde ich mal Beckenbodentraining machen, habe auch noch irgendwo eine CD mit Übungen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nach drei Schwangerschaften eine Gebärmuttersenkung erfolgt. War lange nich mehr beim FA. Mein langjähriger FA ist in Rente gegangen und ich habe bis heute noch keinen passenden Ersatz gefunden, d.h., ich war schon einige Jahre nicht mehr zur Untersuchung. Werde wohl nochmal auf die Suche gehen müssen. Erhole dich schön auf dem Sofa...
Lieben Gruß
Eva

02.05.2010, 08:13 Uhr
Antwort

hi, hi, der Star auf dem Trampolin....bitte Foto davon machen und ins Netz stellen :-))))))))))).
Ich war auch schon Jahre nicht mehr los, hab aber Mitte Mai nen Termin bei einem neuen FA. Ich bin mal gespannt, will mich nur durchchecken lassen. Ansonsten gehts mir ja wieder ziemlich gut für mein Alter, zwinker.
Einen schönen Abend wünscht eine schwimm- müde sonnenblume

03.05.2010, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
also ich habe das ja auch mal probiert (jetzt steht das Trampolin wieder im Garten, mein Mann hatte Angst, dass die Fliesen Risse kriegen von meiner Hüpferei).
Bei mir war das genauso, mir ging auch ständig was ab. Ich denke einfadh mal, das hängt mit den Wechseljahen zusammen, soviel wie in dieser Zeit musste ich früher nie aufs Klo.
Ich denke mal, das wird schon wieder.
Ich war übrigens auch schon ewig nicht beim FA.
Als ich mal wegen meiner WJ-Beschwerden da war, hat sie mich nur gefragt, wie ich zu einer Hormonbehandlung stehe, als ich das verneint habe, hat sie mir dann was pflanzliches mitgegeben, hat damals auch geholfen, seitdem war ich nicht mehr da.

Ist für mich nur ein Stressfaktor mehr, mir reichen schon meine Hausarzt- und Zahnarztbesuche. Bin zur dieser Wechseljahreszeit einfach nicht belastbar.

Gruss Sabine

03.05.2010, 10:38 Uhr
Antwort

guten Morgen Sabine,
da sprichst du mir aus der Seele! Genau das ist es, ein zusätzlicher Stressfaktor. Habe mir h eute morgen mal einige FA im Umkreis rausgeschrieben und überlege ich jetzt, zu welchem ich denn gehen möchte- Ich merke auch, wie mich das stresst- Zu einem Mann möchte ich eigentlich überhaupt nicht und zu einer jungen Ärztin auch nicht.
Und da ich ja schlecht am Telefon fragen kann, wie alt sind Sie? habe ich schon wieder keine Lust mehr anzurufen. So blöd hätte ich mich früher niemals angestellt :-(.
Das Trampolinspringen möchte ich schon gerne beibehalten, weil es mir wirklich gut tut, vor allem meiner Wirbelsäule. Werde es jetzt mal mit Beckenbodentraining versuchen.
Wünsche dir einen schönen Tag.
LG
Eva

03.05.2010, 20:21 Uhr
Antwort

Na Eva,

schon fleißig das Hüpfen mit Schuhe binden geprobt, lach?

Schönen Abend, sonnenblume52