alle mit Herzstolpern

29.05.2022 | 08:02 Uhr

Guten Morgen liebe Wechselfrauen,

ich möchte gern noch mal wissen wie bei euch das Herzstolpern ist.

Also bei mir ist es wie Aussetzen des Herzschlages, verbunden mit sofortiger gefühlter Panik und das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden und umzufallen.

Manchmal auch mehrere Schläge hintereinander, dann ist es besonders schlimm.

Kann mich dann ewig nicht beruhigen, mich auf nichts anderes konzentrieren und warte darauf das es wieder los geht.

Findet sich jemand in meiner Beschreibung wieder?

LG Shonah

Bisherige Antworten
29.05.2022, 08:26 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Diese extra schläge die kräftig sind und sich so anfühlt als würde sie am Hals schlagen kenne ich auch. Habe jetzt an diesem.Mittwoch Termin zum.Langzeit EKG. Warst du schon beim doc?

29.05.2022, 08:31 Uhr
Kommentar

Ja, hatte schon Echo, EKG und ebenfalls am Mittwoch LZ-EKG.

29.05.2022, 09:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Shonah, ich kenne die auch. Als ich noch jungfräulich, ohne die BiH war, war es auch ganz schlimm. Mir ging es so wie dir. Ich bin auch jedesmal in Panik verfallen. Wurde beim Kardiologen auch auf den Kopf gestellt. Es wurde damals auch nichts gefunden. EGK, Echo, Langzeit-EKG alles in  Ordung. Auch Belastungs- EKG i.o., außer dass ich vor unsportlichkeit fast vom Fahrrad gefallen wäre. Mein HA hat mir dann Metohexal 47,5  verschrieben. Mein Blutdruck hatte ja auch permanente Ausreißer nach oben. Als ich dann mit den BiH angefangen habe, hat sich das alles reguliert.

Es lag tatsächlich an den fehlenden Hormonen. Meinen BD- Senker habe ich ausgeschlichen, bin jetzt die 5 Woche ohne.

Ich hatte ja vor ca. 5 Wochen mein Östradiol ein wenig gesenkt und dann ging es wieder los. 4 Wochen lang Herzstolperer. Bin dann vorletzte Woche Freitag wieder auf die normale Dosis gegangen und die Stolperer sind wieder weg. War letzten Montag trotzdem wieder beim HA zum EGK da war alles i.o.. Ich kann dich echt verstehen, dass es Angst macht. Nimmst du schon einen Betablocker

29.05.2022, 09:10 Uhr
Kommentar

Ja den gleichen wie du, allerdings nur eine halbe.

29.05.2022, 10:40 Uhr
Kommentar

Ich freue mich für dich das du durch die BiH deine Beschwerden in den Griff bekommen hast.

Musst du die Hormone irgendwann wieder absetzen oder nimmst du die lebenslang?

29.05.2022, 20:55 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah, danke dafür. Ich bin wirklich dankbar, dass es die BiH gibt und wenn es sein muss, dann nehme ich die so lange es geht und ja, auch lebenslang.

29.05.2022, 08:54 Uhr
Antwort

Hi, ein extra Schlag, für Millisekunden, gleichzeitig eine Benommenheit f Millisekunden und dann wieder alles gut. Aber der Kopf hat dann mot Angst zu kämpfen, was war es, wann kommt es wieder.
Innere Unruhe kommt auch noch dazu. Alles nicht so prickelnd. Liebe Grüße

29.05.2022, 09:10 Uhr
Kommentar

Ganz genau Verena!

29.05.2022, 09:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir sind es manchmal vier oder fünf Schläge dicht hintereinander. Manchmal ist es auch eine Art flattern oder ein einzelner harter Schlag. Habe alles beim Kardiologen checken lassen. Das Herz ist vollkommen okay. Trotzdem macht es mich völlig fertig. Für mich ist das Gestolpere das Schlimmste an den WJ. Immer wieder diese Angst. Ein Mittel dagegen habe ich noch nicht gefunden. Ich verbringe so viel Zeit damit, nur in mich reinzuhören. Geht euch das auch so ?

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

29.05.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Absolut Gumpelchen, man ist nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Vielen Dank für deine Antwort.

29.05.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

ich kenne das zu gut. ich hatte mit 18 Jahren eine herzbeutelentzündung und seitdem extrasystolen. Ca 600 am Tag. hab dann vor 5 Jahren durch Stress und ich glaube da schon mit hirmonproblemen vorhofflimmern entwickelt. Wurde dann 2017 operiert. 3 1/2 h op. dabei wurde mein reizleitungssystem durch Vernarbungen gestoppt. Somit konnte mein Herz einen sinusrhythmus beibehalten. Im gleichen Jahr hatte ich eine Ausschabung weil ich so stark geblutet hab. Notfall nachts um 0.30 Uhr. Wäre ich damals so schlau wie heute hätte ich gewusst ... das sind die Wechseljahr.

so warum die lange Geschichte. Mir hat damals ein Kardiologe gesagt. Die intelligenten Menschen spüren die extraschläge und die anderen nicht. Fand ich keine tolle Aussage aber er meinte total ungefährlich und man wird uralt damit.

auch ich habe seit 6 Monaten wieder mehr extrasystolen und glaubt mir meine Ängste sind dann sofort da. Ich seh meine ganze Geschichte nochmal. Trotzdem versuche ich auf mein Herz zu vertrauen. Es ging wieder los als die Blutung weg war.
deshalb hab ich so Angst vor Hormonen. Wollte meinen Körper allein regulieren lassen. Hab vor 10 Tagen trotzdem angefangen. Muss es probieren weil so gehts nicht weiter.

so... sorry langer Text.

wollte nur sagen... extrasystolen bin ich Prof. wer fragen hat... gerne

LG Verena

29.05.2022, 11:40 Uhr
Kommentar

Ach herrje Verena, da hast du ja was durch. Das tut mir sehr leid für dich.

Um so bemerkenswerter das du deinem Herz noch vertraust, damit habe ich große Probleme.

Vielen Dank für das Teilen deiner Geschichte.

LG Shonah

29.05.2022, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!      Wurden bei Dir schon mal die entsprechenden Blutwerte bestimmt? Ich denke zwar auch , dass Dein Herzstolpern hormonell bedingt ist, weil es bei mir vor 3 Jahren auch der Fall war! Aber ich hatte das schon mal als junge Frau und da hatte ich einen extremen Kaliummangel, der das Herzstolpern ausgelöst hat! Diese blöde Herzstolperei kann nämlich auch durch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte zustande kommen! Zum Glück hab ich einen guten Kardiologen, der hatte das gleich erkannt- hab dann für ein viertel Jahr Tromcardin complex genommen, damit hat es aufgehört! Der selbe Kardiologe hatte mir dann dieses Mal bescheinigt, dass die Extrasystolen mit den Wechseljahren zusammenhängen und ich am besten mit einer Hormonersatztherapie dagegen ankäme! So war es dann auch,die Stolperei wurde schnell viel besser- jetzt hab ich vielleicht mal 2 Hopser am Tag, wenns hoch kommt!

Was die Dauer der HET anbelangt, so denke ich, dass ich die Hormone bis ans Ende meiner Tage nehmen werde, falls nichts dagegen spricht! Bin die ganze Zeit bei der anfänglichen Dosis geblieben: 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100 mg Famenita am Abend oral- beides durchgehend genommen von Beginn an! Wollte immer mal erhöhen, aber im Moment geht es mir wirklich gut damit und ich lass es erstmal so! Probier es doch einfach mal- aufhören kannst Du am Anfang immer, wenn es gar nicht geht! Ich hoffe sehr, Du findest etwas für Dich- diese blöden Herzklabaster sind einfach nur schrecklich- dachte dann immer, das war's jetzt!      LG von Sasha, muss jetzt erstmal Koffer auspacken- sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen!:-)

29.05.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Ja, Blut wurde erst vor kurzem gecheckt. Dabei ist ja dann die Eisenmangel heraus gekommen.

Alles Andere war in Ordnung.

Willkommen zurück :-)

29.05.2022, 11:54 Uhr
Kommentar
29.05.2022, 12:05 Uhr
Kommentar

Na das könnte ja auch eine Rolle spielen!  Meine Werte dahingehend waren auch nie richtig gut, allerdings nur so lange, wie ich noch eine Periode hatte! Musste immer während der Regel Ferrosanol duodenal nehmen , da ging es einigermaßen! Als dann vor über 3 Jahren meine Periode ausblieb, normalisierten sich die Eisenwerte innerhalb eines Jahres! Aber Du bist ja schon postmeno, weiß Du denn, wo der Eisenmangel herrührt?

29.05.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

Also ich meine damit, ob Du vielleicht Vegetarier oder Veganer bist, etc.!

29.05.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

Ich habe meine Periode noch unregelmäßig aber stark.

Musste schon zweimal ausgeschabt werden.

Denke das der Eisenmangel daher rührt.

29.05.2022, 12:24 Uhr
Kommentar

Oh entschuldige, da hab ich das jetzt verwechselt- na da weißt Du ja , wo es herkommt! Wie gesagt, war bei mir auch so- hab die Ferrosanol gut vertragen, musste allerdings die Kapsel wegen der Größe öffnen und hab die Eisenkullerchen auf einen Löffel gegeben!

29.05.2022, 12:26 Uhr
Kommentar

Ok, hab eben gelesen, dass Du das nicht vertragen hast!

29.05.2022, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Verena42

Du bist mutig und super taff!!!!

Du sprichst mir aus dem "Herzen" ....ich hatte im letzten Jahr eine Katheder Untersuchung durch die Leiste zum Herz,man wollte etwas an der Erregungsleitung machen,wo dann aber festgestellt wurde dass genau von dieser Stelle nicht die Herzrhythmussrörung herkommen....alles in allem war ganz fürchterlich was mir hier im KKH passiert ist! Und seitdem bin ich aus dieser extremen Herzangst nicht mehr rausgekommen,Beta Blocker waren auch ganz schrecklich, bin den ganzen Tag mit 90/60 Blutdruck rumgewackelt....also wieder zur Kardiologin und ich soe gefragt, ob dass nicht von den Wechseljahren kommen könnte,da guckte sie mich komisch an und meinte man könne auch noch Mal einen Eingriff am Herzen machen.....ich lebe nur noch in Angst,Angst und nochmal Angst!

Versuche mich ja jetzt mit Progesteron und dann nehme ich nochmal Östrogen dazu....vielleicht muß man auch,wie Sasha schreibt gleich die ganze Dosierung nehmen,auch hier wieder Angst....

Und Sascha,Du hast einen guten Kardiologen,der sofort deinen Mangel erkennt,super!!! Kalium war bei mir auch schon immer eine Schwachpunkt,nehme auch etwas dafür,muß dann vom Kaliumcitrat soviel pinkeln....

Ich fühle mich hier in Hannover von den Ärzten so im Stich gelassen,wo ich überall gewesen bin,Privatärzte etc..Hat alles viel Geld gekostet!

Ich bin sooooo froh dass ich auf dieses Forum gestoßen bin:IN LOVE:

Eine lieben Gruß an Alle

Caro

29.05.2022, 12:13 Uhr
Kommentar

Liebe Shona

Nimm Floradix,Saft oder Tabletten ,das hilft bei Eisenmangel....ich hatte vor 10 Jahren eine ganz schlimme Anämie und mir hat es geholfen! Eine Freundin von mir ,auch in den Wechseljahren,hat im KKH eine Eiseninfusion bekommen und leider hat sich das Eisen in ihrer Leber gespeichert ,das nennt  sich nun Eisenspeicherkrankheit.....und wurde durch die Infusion verursacht,wie schrecklich!!!!

Lieben Gruß

Caro

29.05.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Danke Caro, ich nehme seit drei Wochen Floradix Eisen, hatte vorher Ferro sanol Kapseln, habe ich aber nicht vertragen.

Mein Ferritin Wert liegt bei 17, mal schauen wie lange es jetzt dauert bis das wieder aufgefüllt ist.

29.05.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

Hallo Caro!    Ja, bin froh, dass ich diesen Kardiologen habe, war ein Schulfreund von mir- ist auch nur Privatsprechstunde , aber die Kosten halten sich in Grenzen! Kann auch immer kommen, wenn was ist, das beruhigt schon mal sehr!

29.05.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

Da hast du ja auch was durch Caro.

wie fühlen sich die Rhythmusstörungen denn bei dir an?

29.05.2022, 12:32 Uhr
Kommentar

Liebe Shona

Ganz schlimm,ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...das ist so als würde der Herzschlag in ein Loch fallen und dann rattert es so schnell,als würde es überdreht und ich muß mich dann schnell hinsetzen,tief durchatmen...aber leider steiger ich mich dann rein und es wird immer schlimmer....morgens bis nachmittags ganz schlimm und spät nachmittags wird es besser und dann hab ich immer leichte Krämpfe an der rechten Wade,nehme ja schon Magnesium....

War erst bei der.Kardiologin,gehe aber die Tage noch zu einer anderen Ärztin.....so geht es nicht,würde auch den Beta Blocker nehmen,aber geht ja nicht wegen dem niedrigen Blutdruck.....bin auch soooo erschöpft und kraftlos.....wahrscheinlich wirklich alles die Hormone!

Und Shona,wenn Du so eine starke Blutung hast,solltest Du wirklich regelmäßig Floradix nehmen! So ein Blutverlust geht auch ans Herz!

Ich habe leider damals nichts gemacht,war wirklich komplett blutleer und dann auch noch Gebärmutter raus.....aber hinterher hat mir Floradix geholfen!!!!!!

Liebe Grüße Caro

29.05.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Beschreibung Caro, das hört sich auch gruselig an.

Ich nehme jetzt täglich Floradix.

29.05.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Liebe caro

mutig und taff ??? So lieb von dir

gerade lieg ich im Bett und heule weil mein Rückenschmerzen so schlimm sind heute. War so viel besser seit HET und jetzt ist es gerade ätzend.
aber Geduld Geduld Geduld.

ich konnte den betablocker übrigens auch nicht morgens nehmen. Ich nehme aber seit der op Bisoprolol 1,25 am Abend. Das geht prima.
versuch es doch mal so?

ich hatte zum Glück für mein Herz einen so tollen Kardiologen. Dr Asbach in Singen im Krankenhaus. Der hat mich toll operiert und behandelt.

ich wünsche euch allen so gute Ärzte.

LG Verena

29.05.2022, 13:37 Uhr
Kommentar

Liebe Verena42

Oh menno,Rückenschmerzen....ich bin auch dabei!!! HWS,BWS,und seit 4 Monaten auch noch LWS...

Hab den gleichen Beta Blocker wie Du bekommen, 1,25 und davon habe ich ein Viertel genommen und der Blutdruck war so daneben!

Mein normaler Blutdruck ist so 114/ 75 ,also ohne Tabletten....und gestern hatte ich nachmittags plötzlich nur noch 104/69......weiß nicht,ob das vom Progesteron kommt....

Ach,was mir noch dazu einfällt-als ich letztes Jahr im KKH lag hatte ich eine Bettnachbarin,52 Jahre alt und sie war dort weil sie plötzlich wieder Herzrhythmusstörungen hatte,trotzdem sie schon Beta Blocker,Blutdrucktabletten und Schilddrüsentabletten nahm,echt viele Tabletten für eine zierliche Frau! Dann haben sie bei ihr eine Katheder Untersuchung gemacht,nix gefunden und den Beta Blocker erhöht,ohjeeee....ich habe sie dann gefragt,ob sie evtl in den Wechseljahren ist und da meinte sie  ja wäre sie,hätte schon alle naturheilkdl Mittel versucht und Hormone möchte  sie nicht nehmen....vielleicht wären die Hormone genau das richtige für sie gewesen!!!.......

Verena42 ich wünsche dir von Herzen,dass es bei dir besser wird!!!

Lieben Gruß Caro:IN LOVE:

29.05.2022, 13:48 Uhr
Kommentar

Hallo liebe caro

also mein Blutdruck ist seit HET auch so niedrig, ich nehme täglich ein Sprüher lanzetto und Progesteron nur alle zwei Tage ca 50 mg vaginal. Hab echt richtig schiss vor den Hormonen weil ich früher nie die Pille nehmen konnte wegen starken Stimmungsschwankunge. nachdem es aber jetzt so heftig wurde hab ich doch begonnen. bin leider nicht der geduldigste Mensch. Hätte gerne sofort alles super , aber wer von uns nicht?

würde gerne mit dir Kontakt halten. Vielleicht über persönliche emails. Wie geht das nochmal? Muss man da den Mediator anschreiben?

LG Verena

29.05.2022, 14:05 Uhr
Kommentar

Liebe Verena

Was mir noch einfällt,ist deine Schilddrüse in Ordnung?

Denn bei so einem Eingriff am Herz ❤ wird Jod verwendet,was für manche hinterher problematisch werden könnte,für Schilddrüse und dann auch Rhythmusstörung....und nochmal zu dem Beta Blocker,auf der einen Seite hilft er aber kann leider auch aufs Gemüt gehen,das hatte ich auch bemerkt.....es ist alles sooooo schwierig,ich finde die Problematik mit dem ❤ am schlimmsten,und Ängste,das löst soviel im Körper aus.....Verspannungen und mehr....

Ich schreibe Victoria morgen Mal an,wie das mit der Mail geht

29.05.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Meine Schilddrüse ist in Ordnung. Werte im NormBereich aber ein knoten der unauffällig ist.

toll wenn du Victoria anschreibst.

mir tut der betablocker gut. habe sonst seit dem Eingriff einen Ruhepuls von 95

deshalb ist er mein Freund ... hab aber ne Weile gebraucht.

ja Herz ist einfach sofort mit Angst verbunden. Das macht es so schwer cool zu bleiben

29.05.2022, 12:48 Uhr
Antwort

Liebe Sasha17

Du kommst doch aus Sachsen Anhalt,einer meiner besten Freunde wohnt in Stendal,leider haben wir uns länger nicht gesehen,aber immer viel Kontakt.....also wenn ich doch noch einen anderen Kardiologen aufsuchen möchte,vielleicht fahre ich dann bis nach Sachsen Anhalt zu deinem:GIRL 012::IN LOVE:

Liebe Grüße Caro

29.05.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Komme ich auch mit :GIRL 012:

29.05.2022, 13:06 Uhr
Kommentar

Super:GIRL 012:

29.05.2022, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben, ich würde Euch gern die Adresse nennen, wenn Ihr das möchtet!  Möchte das aber nicht so öffentlich machen- vielleicht könnten wir das dann per e-Mail regeln! Irgendwie geht das ja über Victoria zu regeln! LG  von mir!

29.05.2022, 13:54 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha17

Suuuuper:IN LOVE: Und Danke schön für dein Angebot:ROSE:

Wie muß man das mit der E Mail machen,über Victoria? Muß man sie dann anschreiben, habe das noch nie gemacht.

29.05.2022, 13:58 Uhr
Kommentar

Ja, ich denke, man muss sie anschreiben! Dann übermittelt sie die Mail- Adressen! Hab es auch noch nicht gemacht!

29.05.2022, 14:14 Uhr
Kommentar

Liebe Caro!      Könntest Du das übernehmen mit dem Kontakt zu Victoria?  Ich muss noch so viel machen heute und habe so gar keine Lust dazu! Schon gar nicht auf die Arbeit nach dem schönen Urlaub! Komme dann leider erst morgen Abend wieder zum Schauen und Schreiben hier!    Vielleicht hast Du ja bis dahin was in Erfahrung gebracht!     LG    Sasha

30.05.2022, 11:01 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Sasha,

gerne vernetze ich Euch untereinander, wenn es um den Austausch von E-Mail Adressen geht.

Ihr schickt mir einfach eine Mail an: [email protected]

Schickt mir den Usernamen der Nutzerin, mit der Ihr gerne Kontakt aufnehmen möchtet und eine E-Mail Adresse von Euch, über die Ihr gerne kontaktiert werden möchtet.

Da ich keine Daten an Dritte weitergeben darf, machen wir den Austausch auf diesem Wege. Ich schreibe dann die andere Userin an und leite die E-Mail Adresse weiter und die würde Euch dann anschreiben.

Meldet Euch gerne.:-)

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

29.05.2022, 15:33 Uhr
Antwort

Moin, für mich ist das Herzstolpern auch das schlimmste....:-( Ich habe das auch schon sooo lange. Am schlimmsten war es vor 10 Jahren, mit Beginn der Wechseljahre. Hat sich aber dann gebessert und ich konnte damit ganz gut umgehen. Hatte danach auch nochmal einen normalen Zyklus. Jetzt in der Postmenoohase wurde es wieder schlimm !! Ich merke es im Hals, irgendwie so komisch hinterm Brustbein, als ob ich es immer weghusten müsste, kurze Luftnot, mehrere Schläge, ein rattern. Ach die Liste ist lang. Der Kardiologe sagt das Herz ist gesund und eigentlich dürfte ich gar nicht merken. Haha !!! Nehme jetzt einen BetaBlocker 2,5 MG Bisoprol, merke es immer noch. War jetzt gerade bei meiner Ärztin wegen einem neuen Rezept, die möchte jetzt das ich 3,75 MG nehme. Und sie würde es an meiner Stelle auch weiter nehmen und dann merke ich es nicht mehr so. Bin auch eher untertourig. Nehme seid einer Woche mehr Progesteron und hatte vor ein paar Tagen  das Gefühl, das es besser wird. Seid gestern und heute leider wieder nicht mehr. Manchmal denke ich das Wetter trägt auch dazu bei !! Mich begleitet aber nach wie vor immer eine Unruhe wenn ich das habe. Auch wenn jeder sagt "akzeptiere es dein Herz ist gesund". Leichter gesagt als getan. Werde jetzt auch mein Kalium und Magnesium testen lassen. Nächste Woche geht es nach Italien. Ich weiß noch gar nicht ob ich mich freuen soll. Zur Zeit belastet mich schon eine Urlaubsreise. Oh man was machen diese Wechseljahre nur mit uns !

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und immer schön durchhalten !!

LG aus dem kalten Hamburg ! Gaby

29.05.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo Gaby,

danke für deine Schilderung.

Das mit dem Urlaub kenne ich auch, mehr Stress als Freude.