alle 6 Wochen Blasenentzündung

29.08.2018 | 12:05 Uhr

Hallo ihr lieben,

Bin neu hier schreibe erstmal was zu mir...

Ich werde im Januar 2019 ,50 Jahre..habe im Jahre 2009 meine GM entfernt bekommen wegen Myomen.

Habe seit Februar diesen Jahres alle paar Wochen eine Blasenentzündung teilweise mit Blut,War schon beim Hausarzt,Frauenarzt dieser meinte nach Blutuntersuchung das ich noch nicht in den Wechseljahren sei.

War auch beim Nephrologe und beim Urologe ,Laut Nephrologe bin ich schon in den Wechseljahren nachdem ich meine Beschwerden schilderte, mit meinen Nieren ist alles o.k.

Beim Urologen war ich vor 6 wochen, nachdem mein Hausarzt nicht mehr weiter wusste und ich ständig Blasenentzündungen habe.Der Urologe machte eine Urinkultur, stelle baktieren fest und verschrieb mir AB.Hat auch super geholfen.Er sagte das könnte von den Wechseljahren kommen da die Schlleimhaut der Scheide trocken wedren würde.

Jetzt habe ich seit gestern wieder eine Balsenentzündung...wieder mit blut drin...Gehe jetzt am Freitag zu meinem Frauenarzt.

Ich wedre noch verrückt, ständig diese Beschwerden...Heisser Kopf, schwitzen,denke das liegt an der Blasenentzündung....

Hatte sowas von euch auch jemand ??

Bisherige Antworten
29.08.2018, 13:35 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe eine interstitielle  Zystitis seit 35 Jahren. Das ist eine Chronische Entzündung der Blasenwand. Jetzt mit den Wechseljahren wurde es schlimmer.  Seit dem ich  Estrevia nehme wird es besser. Das Östrogen scheint sich wohl auf meine Blase auszuwirken. Ansonsten kommen viele mit DMANNOSE oder Crawnberrys klar. Das musst du ausprobieren.  Mir hat jahrelang hochdosiertes Vitamin C und mindestens.  7 Liter trinken geholfen. Trinken nach Uhr. 1Liter trinken... 15 Minuten aushalten, zur Toilette,  wieder trinken usw. Klar, mit Blut zum Arzt.  LG Schneckchen

29.08.2018, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Hundemama!

Natürlich ist man mit 50 in den Wechseljahren, die beginnen ja nicht von heute auf morgen, sondern schleichen sich langsam ein. Blasenentzündungen sind auch ein typisches Anzeichen, weil die Scheidenschleimhäute durch den Hormonabfall trockener werden und sich dadurch leichter eine Infektion bildet. Ein sehr gutes natürliches Mittel gegen Blasenentzündung ist D-Mannose, das ist eine Zuckerart, die Bakterien in der Blase an sich bindet und diese werden dann mit dem Urin ausgeschieden. Wenn du schon Blut im Harn hast wird das wahrscheinlich nicht ausreichen, aber du kannst es zusätzlich nehmen, man kann es auch vorbeugend nehmen. Eine Wärmeflasche auflegen tut auch gut oder den Unterleib mit Infrarotlampe bestrahlen. Es gibt pflanzlich Tabletten, die heißen Aqualibra, die enthalten Goldrute und nich zwei andere Pflanzen. Gegen Scheidentrockenheit kannst du Biokokosöl versuchen, es gibt auch östrogenhaltige Salben. Der heiße Kopf und das Schwitzen kann von der Blasenentzündung sein, kann aber auch eine Begleiterscheinung der WJ sein. Ein Fächer ist eine gute erste Hilfe, oder ein Kühlpad in den Nacken legen.

LG

Toffifee

29.08.2018, 18:09 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke... ich verstehe aber nicht wieso dann bei der Blut Untersuchung (Hormonstatus)raus kam ich wäre nicht in den Wechseljahren....

Ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei meinem Fa wenn der mir wieder sagt ich bin nicht in den WJ, suche ich mir einen anderen Arzt.

29.08.2018, 18:45 Uhr
Kommentar

Das liegt daran, das WJ einige Frauenärzte erst dann als solche wahrnehmen, wenn alle Werte im Keller sind also Postmenopause. WJ beginnen aber schon ab 40 und verlaufen in 3 Phasen.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/koerper-sexualitaet/wechseljahre-klimakterium/

LG Ringelblume

29.08.2018, 19:58 Uhr
Kommentar

Danke....

Werde meinen FA mal drauf ansprechen am Freitag....denn so kann das nicht weiter gehen...

29.08.2018, 15:54 Uhr
Antwort

Hallo Hundemama,

ich hatte es nicht so schlimm wie du aber eine hartnäckige Blasenentzündug vor ein paar Jahren. Der Urologe hat gespiegelt und man konnte den Östrogenmangel deutlich an der Blasenschleimhaut sehen, also die Blase leidet direkt unter dem Östrogenmangel.

Mir wurden Ovestin Tabeltten verordnet 1mg die nehme ich 2 mal die Woche vaginal, die erste Woche habe ich sie jeden Tag genommen. Seitdem nichts mehr mit der Blase.

Die Tabletten enthalten Estriol ein natürliches Hormon welches aber hauptsächlich örtlich wirkt. Es gibt das auch als Zäpfchen oder Cremeform, aber mir persönlich gefällt die Schmierei nicht.

LG Ringelblume

29.08.2018, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich habe seit Jahren BE. Intertstitielle Zystitis.

Und immer Bakterien in der Harnröhre.

Und mir tut der Kopf nebst Nacken und Ohren weh.

Geh bitte zum Urologen und lasse einen Harnröhrenabstrich machen und Urinkultur anlegen.

Mit Blut im Urin ist nicht zu spaßen.

Deine Hormone solltest du im Speichel testen lassen.

Das ist genauer als im Blut.

Ich habe deswegen mal Labor Dres. Hauss in Eckernförde angerufen um zu erfahren wer das bei mir in der Ecke macht.

Die meisten Gyns. testen dir Hormone ja gar nicht., sondern die Endokrinologen.

Die allerdings oft nur in Blut.

Im Speichel misst man die im Körper verfügbaren Hormone.

LG

29.08.2018, 19:17 Uhr
Kommentar

Hundemama,

ich habe vom HP "Nephroselect" bekommen. Hilft mir super.

Google einfach mal danach wenn du magst :-)

Gruß gigon

29.08.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon.

Hast du Bakterien bei denen das Nephroselect wirkt?

Lg

29.08.2018, 21:01 Uhr
Antwort

Speicheltest sind teuer, störanfllig und gelten inzwischen als nicht aussagekräftig in Fachkreisen was Geschlechtshormone angeht, selbst bei Ärzten die sie eine zeitlang verwendet haben.

LG Ringelblume

03.09.2018, 22:47 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben,

War heute beim Fa....er hat mir Oestro-Gynaedron verschrieben,und ein Pflanzliches Mittel das gündtiger ist als Remifemin aber den gleichen Wirkstoff hat.

Die Creme hat ein bisschen gebrannt ist das normal ?