Zysten im Rachen/über der Mandel???

23.08.2007 | 06:47 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Tagen habe ich im Hals, beim Schlucken (also andauernd) ein Fremdgefühl im Hals. Als ob ich ein Fitzelchen Apfelschale hinten im Hals stecken hätte, was nicht weg will.
Dachte an vergrößerte Geschmacksnerven/Pickelchen auf der hinteren Zunge... Habe auch schon mal selber Hand angelegt, also Finger in den Hals...Nein, mir wurde dabei nicht schlecht ;-)
Aber so richtig weg gings nicht.

Heute bin ich endlich mal einer Taschenlampe (Sohn) habhaft geworden und schaute mir vis-à-vis im Spiegel in den Rachen.
Und dort entdeckte ich (zu meinem Entsetzen) linksseitig über der Mandel einen weißen oder gelben erhabenen Punkt in Stecknadelkopfgröße (sieht so aus, wie die Mandeln, wenn sie belegt sind).

Für den morgigen frühen Nachmittag habe ich mir jetzt einen Termin bei einer Urlaubsvertretung (musste ja so kommen) meines HNO-Arztes geben lassen.

Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen damit oder davon gehört oder irgendeine Ahnung, was mir bevorsteht?
Das medizinische-googeln bringt ja nicht viel positives und auch nicht immer das richtige an den Tag, sozusagen.

Viele Grüße und ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-)
Doro

Bisherige Antworten
23.08.2007, 10:31 Uhr
Antwort

Ja, so würde ich es als Laie bezeichnen.
Mit den Entzündungszeichen drum herum habe ich jetzt so nicht das know-how, da ich mir vorher die Stelle im gesunden Zustand nicht angeschaut habe.
Aber ich würde sagen evtl. drumherum ein wenig gereizt ;-)

Mit Körperpilzen habe ich auch nicht so viel am Hut, schließe ich aus, da auch nur diese eine Stelle vorhanden.

LG
Doro, die Flotte ;-)

23.08.2007, 10:39 Uhr
Antwort

Es gibt auich eine Rachenentzündung mit diesen Stippchen ist aber an sich nichts Schlimmes.Der Name gefällt mir*gg* Andere Erkältungszeichen hast du noch nicht außer Rachen?

Mach dir mal keine Gedanken jetzt weiter darüber weiß das meine Tochter auch mal sowas am Gaumen hatte und es ging von selbst wieder weg.Hast du mal Notfallspray probiert?
Weißt doch mein Allheilmittel

Liebe Grüße Webmaus

23.08.2007, 10:42 Uhr
Antwort

Hi Doro,

ich hatte früher, als ich meine Mandeln noch hatte, häufig so Krater in den Mandeln, in denen sich dann so gelb/weiße Pfropfen bildeten, die einen sehr unangenehmen Geruch verströmten.
Ich habe die immer irgendwie herausgepult mit einem Löffelstiel. Das war auch so ein kratiges/kitzeliges /pieksiges Fremdgefühl.
Eine Mandelentzündung war das aber niccht, hatte kein Fieber und auch keine starken Schmerzen.
Ich habe das über Jahre immer mal wieder gehabt. Jetzt sitzt meine Mutter damit an, hat es das erste mal mit 76 bekommen und es sieht geauso aus, aber sie will nicht zum Arzt, pult auch daran herum bis es heraus ist.
Ich bin gespannt, was der Arzt sagt, was das ist.
Melde dich mal wieder !
Alles Gute Freya

23.08.2007, 10:45 Uhr
Antwort

Freya der zweite späte Abend schon.Hats geschmeckt, alle um euch herum schön langweilig ?

LG Webmaus

23.08.2007, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Webs,
erstmal, ich hoffe, dass es Dich nicht stört, dass ich während meiner Pause eben nebenan Japhet bei der Schüssler-Adresse weitergeholfen habe sozusagen als Gegenleistung/Arbeitsteilung
;-)

Nein, richtige Erkältungsanzeichen habe ich eigentlich nicht.
Vermute auch, dass sich diese blöde Stelle einfach so (aus lauter Lust an der Freude!) gebildet hat.

Von einer Eisspray-Behandlung und/oder Schnippelei hast Du noch nichts diesbezüglich gehört???

Das Notfallspray soll aber wohl nur gegen meine Unruhe helfen, oder? nicht das Stippchen zum Verschwinden bringen...?

Liebe Grüße
Doro

23.08.2007, 10:52 Uhr
Antwort

Doro ne stört mich nicht wenn du mir auf der anderen Seite hilfst.

Nein wüßte nicht was an so einem kleinen Stippchen sollte geschnippelt werden,kratzt höchstens mal dran.
Ich verwende Notfallspray erfolgreich bei
Juckreiz egal wo
Verspannungen Oben,Mitte,Unten
Kiefer
Kopfschmerzen
Entspannung
Wunden

wurde mir so gesagt und es funktioniert auch meistens
wieso nicht auch fürs Stippchen?

Was Juckreiz stillt kann doch auch kratzende Fusselchen beruhigen

Liebe Grüße Webs

23.08.2007, 10:54 Uhr
Antwort

Moin Freya ;-)
hast Du das Essen diesmal problemlos und nicht abgelenkt genießen können ;-)))

Das mit den gelben Füllungen in den Mandeln (Kratern) kenne ich auch, würde mich jetzt nicht so beunruhigen.
Wie ich schon Webs und Jade beschrieb... habe ich nun so eine Zyste oberhalb des Mandelkraters, aber unabhängig davon.
Vergleichbar vllt. mit einer Art Hautmilbe, welche man auch aufdrücken/pieksen möchte. Der Kopf schimmert weiß-gelblich und beeinträchtigt mich beim Schlucken. Deshalb gebe ich jetzt auch so ungeduldige nervöse Geräusche von mir ;-)
Vor allem fühlt es sich größer an, als es aussieht.

Bin auch mal gespannt, was die Ärztin diagnostiziert und wie sie mich behandeln will.
Ist jetzt auch noch blöd, dass ich in eine andere Praxis muss, wo ich keinen kenne. Denn mein HNO-Arzt ist mir schon vertraut und dem vertraue ich auch, da wir uns beide seit Jahren kennen, und er vor allem mich und meine Ängste/Art.

Liebe Grüße
Doro

23.08.2007, 10:58 Uhr
Antwort

Hahaha,
und vielleicht zum schnellen Abzug verleiten, wenn es nicht mehr reizen darf ;-)

Dank Dir für Deine Unterstützung/Aufmerksamkeit, auch wenns ein wenig kompliziert rüberzubringen war meinerseits ;-)

Werde jetzt mal ins Nachbar-Chambre verschwinden, wo mittlerweile schon die ganze Bagage in ihre Zimmer gehuscht ist.

Liebe Grüße und ich werde weiter berichten, damit Du mich noch länger lesen kannst ;-)))
Doro (jetzt mit lauter Fusseln im Kopf)

23.08.2007, 11:02 Uhr
Antwort

Ja dann schlaf mal gut aber schalt vorher die Vertretung aus dem Kopf aus und stell dir vor dein altbekannter Doc sitzt dort.Beruhigt vielleicht auch schon

Schlaf schön bis morgen Webs