Zysten im Rachen/über der Mandel???

23.08.2007 | 06:47 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Tagen habe ich im Hals, beim Schlucken (also andauernd) ein Fremdgefühl im Hals. Als ob ich ein Fitzelchen Apfelschale hinten im Hals stecken hätte, was nicht weg will.
Dachte an vergrößerte Geschmacksnerven/Pickelchen auf der hinteren Zunge... Habe auch schon mal selber Hand angelegt, also Finger in den Hals...Nein, mir wurde dabei nicht schlecht ;-)
Aber so richtig weg gings nicht.

Heute bin ich endlich mal einer Taschenlampe (Sohn) habhaft geworden und schaute mir vis-à-vis im Spiegel in den Rachen.
Und dort entdeckte ich (zu meinem Entsetzen) linksseitig über der Mandel einen weißen oder gelben erhabenen Punkt in Stecknadelkopfgröße (sieht so aus, wie die Mandeln, wenn sie belegt sind).

Für den morgigen frühen Nachmittag habe ich mir jetzt einen Termin bei einer Urlaubsvertretung (musste ja so kommen) meines HNO-Arztes geben lassen.

Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen damit oder davon gehört oder irgendeine Ahnung, was mir bevorsteht?
Das medizinische-googeln bringt ja nicht viel positives und auch nicht immer das richtige an den Tag, sozusagen.

Viele Grüße und ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-)
Doro

Bisherige Antworten
23.08.2007, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Doro meine Erfahrung dazu,
vor Jahren(in der Ausbildung) hatte ich ständig Nierenbeckenentzündungen bekam Antibiotika und eine Woche nach Einnahmepause wars wieder da.Irgendwann wurde ich gefragt ob ich öfters Mandelentzündung hätte,war nicht der Fall hatte ich bis dahin sogar noch nie.Ich wurde zum HNO geschickt und dort stellte man diese von dir beschriebenen belegten Mandeln fest.Wahrscheinlich hatten sich dort ständig Eiterherde gebildet und wieder gelöst und die Nieren angegriffen.Hab mich dann zu einer Tonsillektomie mit 20 entschieden und die Nierenbeckenentzündung kam nie wieder.
Nun kann es ja bei dir eine einmalige Sache sein warte mal ab was der Arzt sagt.
Vielleicht bekommst du ein Antibiotika je nach Größe und Inhalt aber stecknadelgroß ist ja sehr gering und vielleicht gehts so weg.
Hast du nichts zum Spülen Kamille,Salbei oder ähnliches?

Liebe Grüße Webmaus

23.08.2007, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo Webs,
schön, dass Du so schnell zur Stelle bist :-)

Also meine Mandel ist nicht belegt und damit habe ich sonst auch nicht viel zu tun.
Diese Stippchen-Stelle liegt halt direkt oberhalb der linken Mandel.

Ich steigere mich (logisch) jetzt natürlich noch mehr darein, werde ja auch dauernd dran erinnert...
Vom Gefühl her ist der Stecknadelkopf irgendwie größer, ich denke es liegt auch daran, weil die Schleimhaut drumherum ja auch etwas angegriffen/geschwollen ist.

Ich dachte eigentlich eher so an Veröden (Kälte), lokale Betäubung...
Auf ein Antibiotikum würde ich gerne verzichten, da ich nach der letzten Anwendung vor 2 Jahren doch sehr lange mit Nachwirkungen/Begleiterscheinungen zu tun hatte :(

Salviathymol, das allseitsbeliebte und anwendbare, habe ich noch von meinen letzten Zahnproblemen griffbereit.
Ach, wenn man mal nichts hat, dann fängt man sich halt sowas ein :(

Werde gleich mal die Stecknadel versuchen wegzugurgeln ;-)

Liebe Grüße
Doro

23.08.2007, 07:17 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

bei dem Wetter wäre es nicht außergewöhnlich, das du dir
eine Mandelentzündung eingefangen hast.

Also wenn ich eine Mandelentzündung habe, habe ich immer das
Gefühl einen Fussel im Hals zu haben.

Am besten hilft, wie Webmaus schreibt mit Kamille gurgeln,
oder Halstabletten lutschen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Viele liebe Grüße Jade

23.08.2007, 07:45 Uhr
Antwort

Doro versuchs mal mit harter Brotkruste ;-) ist jetzt ernst gemeint.
Darfst auch aua dabei schreien*lol*
Ja Stippchen auf den Mandeln ist schon korrekt,nur aus Stippchen können größere Stellen werden.
Es ist doch bei dem Wetterwechsel kein Wunder wenn man sich sowas holt.
Salviathymol ist auch okay

Wünsch dir viel Glück und schön dich wieder zu lesen ,mal nebenbei bemerkt Webmaus

23.08.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Webs,
ich weiß ja, wo man in der Not Hilfe erfährt :-)

Aber ich habe keine entzündete Mandeln und das Stippchen in Form einer Zyste ist separat über der Mandel zu finden/sehen. Also erstmal unabhängig von dieser. Das bereitet mir also eher Sorgen. Wenns in ner Mandel wäre, wäre das ja nicht gerade was selten-kompliziertes ;-) und ich wüsste, was mich erwartet und vllt. auch die Ursache.

Mit Aphten habe ich sonst schon mal im vorderen Unterkieferbereich, also vor den Schneidezähnen, zu tun. Ob es da von der Art her einen Zusammenhang gibt?
Habe auch schon gegurgelt und das hat ein wenig die Stelle lokal betäubt. Muss mich auch dauernd räuspern und dgl., so als wenn diese kleine Stelle jetzt noch was nach sich zieht :(

Lese Dich auch immer wieder gerne :-)

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Abend
Doro

23.08.2007, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Jade,
nett, dass Du Dich auch auf meine Anfrage hin meldest.
Ich habe Webs gerade schon berichtet, dass ich die Zyste (so es denn eine solche und keine Fistel o.ä. ist) oberhalb der Mandel habe, also nicht darinnen. Also mitten im Rachen, wo sowas leider gar nicht hingehört.

Husten und Räuspern muss ich mich übrigens auch dauernd, will dem Störenfried sozusagen was husten.
Und dadurch bedingt produziere ich dann auch noch Schleim (künstlich?) im Rachen.

Hoffentlich lässt sich das Morgen bei der HNO-Vertreterin vor Ort erledigen - Frau macht sich ja so ihre doofen Gedanken, puuuuh :(

Liebe Grüße
Doro

23.08.2007, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Doro wir sollten doch erst mal klären worüber wir reden

Aphten
http://www.aphten.de/

tritt meistens bei Nahrungsmittelallergien auf und kann natürlich überall im Mund auftreten,erinnert mich aber nicht anStippchen *lol*

http://bilddatenbank.medicalpicture.de/infofr/45532

Es gibt aber in der Tat auch Stippchen Mandeln google mal ;-)
Das sind dann diese von dir beschriebenen Teile

Biszur Klärung gleich Webs

23.08.2007, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Webs,
wollte Dich nicht zusätzlich verwirren ;-)
Also Aphten habe (jetzt nicht) sonst unterhalb der vorderen Schneidezähne im U-Kieferbereich. Das sind diese brennend-schmerzenden Bläschen :(

Jetzt habe ich optisch für mich als Zyste erkennbar (?) eine ebensolche separat lokal oberhalb/über der Mandel im Rachen sitzen. Und das Gewebe drumherum ist wohl auch schon ein wenig mit angeschwollen.

Die 2. Bilddatenbank konnte ich leider nicht öffnen, da nicht autorisiert/angemeldet.

Ich kanns Dir ja mal aufzeichnen ;-) und einstellen.

Bis gleich
Doro (wann musst Du denn ins Bett?)

23.08.2007, 10:26 Uhr
Antwort

Doorrrrrrrrrrro du brauchst das jetzt nicht aufzuzeichnen *lach*
Du hast kurz gesagt ein Stippchen an der Munschleimhaut aber NICHT auf der Mandel
Also ein weißes stecknadelkopfgroßes Stippchen wo Eiter drin sein könnte vom Aussehen mit Entzündungszeichen drum herum?
Pilz ist auszuschließen?

LG Webmaus