Avatar

Zyklusgedächtnis

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.02.2022 | 16:29 Uhr

Hallo Ihr Lieben!      Würde auch sehr gerne öfter mitlesen und auch schreiben, hab aber einfach keine Zeit! Muss im Moment meistens den ganzen Tag arbeiten- bin Röntgenassistentin und wir haben auf Arbeit coronabedingt etliche Ausfälle! Habe auch eine Frage- kann es sein, dass der Körper sogar nach 3 jähriger Menopause noch ein Zyklusgedächtnis hat? 
Ich beobachte jetzt schon den 3. Monat zum Monatsende extreme Probleme mit Herzrasen und Herzstolpern! Ist am Tag und auch in der Nacht! Weiß zwar nicht, welcher Zykuszeitpunkt es ist- fühle mich jedenfalls echt mies gerade! 
Bin jetzt 56 und seit Juli 2019 mache ich eine Hormontherapie mit 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100 mg Famenita abends oral! Leider sind meine Hormonwerte sehr niedrig und das merke ich auch! Plane im nächsten Urlaub eine Erhöhung der Dosis, wenn es soweit ist, würde ich hier gerne nochmal um Rat fragen! 
Heute zum Beispiel hat mir nur meine chemische Notfallpille auf Arbeit geholfen, wollte schon aus dem Fenster springen!:HELP: Das war ein Scherz, aber manchmal bin ich wirklich am Ende meiner Kräfte! Ich weiß ja, dass es vielen hier ähnlich geht und das tröstet mich dann immer etwas! Ich warte auf das WUNDERMITTEL!!! 
LG von Sasha

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.02.2022, 17:20 Uhr
Antwort

Hallo Sasha !

Natürlich hat der Körper ein Zyklusgedächtnis über Jahre hinweg. Ich habe immer ende des Monats meine Periode gehabt, immer pünktlich fast auf die Stunde. Jetzt spüre ich genau wenn meine Periode kommen soll, bin unruhig und friere, Zahnfleisch, Rückenschmerzen usw.Nehme keine Hormone ein, habs mal probiert, war so von der Rolle, hoher Blutdruck, Herzrasen usw.Das Wundermittel gibt es nicht:-X

Ich wünsch dir gute Besserung :-*

Mai Tai

Beitrag melden
24.02.2022, 18:01 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Tai !    Also ist es wirklich so, dass der Körper über die Jahre immer noch den Zyklus kennt! Hab das erst gar nicht so beobachtet, fiel mir besonders in letzter Zeit verstärkt auf! 
Das sind tatsächlich die Tage, an denen es mir am schlechtesten geht! Das ist ja schön, dass Du ohne Hormone durch die Wechseljahre kommst- hätte ich mir auch gewünscht! 
Nein , leider gibt es kein Wundermittel- die Pharmaindustrie könnte Milliarden verdienen, wenn sie ihr Augenmerk mal darauf richten würde! Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße von mir!

 

 

Beitrag melden
24.02.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Hatte bis 58 Jahre die Periode.Die Pharmaindustrie lebt nicht von gesunden Menschen :-).Bin jetzt mit 63 Jahren in Rente.Es ist vieles leichter geworden, der Druck des Berufslebens ist heute schon enorm.

Lieb Grüße 

Mai Tai :-*

Beitrag melden
24.02.2022, 19:13 Uhr
Kommentar

Hallo Mai Tai!    Ganz ehrlich- ich wäre soweit, meine Arbeit aufzugeben, fühle mich permanent überfordert! Leider können wir uns das nicht leisten!  Bin glücklich über jede kleine Auszeit! Seit Juli haben wir ein Enkelkind und ich bin traurig, dass ich so wenig Zeit habe! 
Freue mich für Dich, dass Du Deinen Ruhestand genießen kannst,bleib schön gesund- das ist die Hauptsache! Hab einen schönen Abend und LG     Sasha 

 

Avatar
Beitrag melden
24.02.2022, 19:29 Uhr
Antwort

Interessant, dass der Körper nichts vergisst. Mir geht es ja auch trotz HET manchmal nicht besonders. Was ich immer weniger vertrage ist Stress. Da muss ich permanent auf WC, ist doch merkwürdig..

Beitrag melden
24.02.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo Billi!    Mir geht es ebenso mit dem Stress, ist mittlerweile mein größter Feind! Leider sind wir ja den meisten Stressfaktoren hilflos ausgeliefert, geht schon in der Familie los- ich sage nur Schwiegermutter! Ich will mal versuchen, wieder etwas Yoga zu machen- hab das mal eine zeitlang regelmässig gemacht! Ist schon alles nicht so einfach!   LG von Sasha! 

Avatar
Beitrag melden
25.02.2022, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo und Guten Morgen,

ich bin ja mal froh, dass es euch auch so geht. Ich dachte schon, dass ich mir das alles einbilde. Achtung... wird etwas länger

Wie ihr bereits wisst, bekam ich ja sofort, nach 1,5 Jahren ohne Blutung, mit Einnahme der Synth. Wellnara, die mir meine alte FA verschrieben hatte, wieder meine Blutung. Ach ja, das AD, welches ich erfolgreich und und unter schlimmsten Entzugserscheinungen abgesetzt hatte, sollte ich wieder nehmen, es hilft ja über die WJ hinwegt....So unwissend wie ich war, habe ich die Wellnara auch genommen und alles wurde noch schlimmer. Ich war damals so am Boden zerstört, weil ich nicht wusste, warum. Habe die sofort abgesetzt und hatte den FA gewechselt. Dann ging es im Feb. 2020 mit BiH los.

Seit bereits 2 Jahren bekomme ich auch unter der Einnahme der Hormone regelmäßig meine Blutung (mich stört es nicht, im Gegenteil).

Was ich in der ganzen Zeit festgestellt habe, ist, dass ich tatsächlich alle Symptome an meinem Zyklus festmachen kann. Es ist doch bescheuert, ich merke z.B. wenn es lt. " normalen " Zyklus auf den ES zu geht ( bei mir springt eigentlich nichts mehr), dass ich 2 Tage schlechter schlafe und ich Hitze bekomme, weil das Östrogen in der Zeit ansteigt. 10 Tage vor meiner Blutung habe ich Unterleibsziehen. Wenn die Blutung dann einsetzt( ich setze P 2 Tage vorher ab, damit alles abbluten kann), geht es mir super. Ich bin sowas von fit und aktiv... Ich pausiere mit P so ca. 10 Tage und fange dann wieder damit an. Ö nehme ich immer durch.

Es ist wirklich so, dass unser System im Hintergrund weiterarbeitet und wir eigentlich mit den BiH nur die ganzen Beschwerden abfedern und auch degenerativen Erkrankungen vorbeugen.

LG Schlumpi

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat