Avatar

Zyklus nur 15, und jetzt 18 Tage

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

gestern, 20:28 Uhr

Hallo! 
Ich bin 41, hatte bisher immer regelmäßige Zyklen zwischen 24 und 26 Tagen. 
Mein letzter Zyklus war nur 15 Tage und heute habe ich nach nur 18 Tagen schon wieder meine Periode bekommen. Kann das denn schon der Beginn der Wechseljahre sein ? Ich mache mir ja Mega Sogern, dass irgendwas Schlimmes dahinter steckt. 
Kmeint das denn jemand von euch ? 
danke 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
gestern, 21:07 Uhr
Antwort

Liebe Claudi,

verkürzte Blutungen, Zwischenblutungen, allgemeine Zyklusstörungen sind am Anfang der Wechseljahre völlig normal.

Du kannst deinen Körper in der Phase mit verschiedenem unterstützen.

Wichtig ist eine Eisen, Vitamin B und C reiche Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel, dies braucht der Körper zur Blutneubildung. Wenn du viel blutest, sollte der Eisenspeicherwert Ferritin überprüft werden.

Mir helfen die menoelle Tabletten, sie sind hormonfrei. Ich fand die Seite anfangs sehr hilfreich, weil dort alles gut beschrieben ist. Gab es ein neues Zimperlein, habe ich dorrt geguckt, ok gehört auch dazu.

Mönchspfeffer kann helfen oder eine reine Gestagen Pille in der Phase.

Solltest du zur Verhütung eine Kombi Pille nehmen, sollte die umgestellt werden, in der Phase hat der Körper noch genügend eigenes Östrogen.

Mach dir also keine Sorgen, versuche die Ostertage zu genießen und je nachdem, wann deine letzte Vorsorge war, Termin beim Gyn und ansprechen.

Liebe Grüße Tanja

 

Avatar
Beitrag melden
gestern, 21:46 Uhr
Antwort

Hallo Claudi,

mach Dir keine Sorgen!

Ich hatte das auch und zwar ein Jahr und 4 Monate lang. In dieser Zeit hatte ich Blutungschaos: 10 Tage Periode und mittendrin mal einen Tag lang gar nichts; zum Eisprung dann mehrere Tage Mittelblutungen (zunächst dachte ich es ist schon wieder die Periode). Aber nach einiger Zeit konnte ich beides auseinanderhalten...Zur Periode gesellten sich Unterleibsziehen oder manchmal auch Schmerzen; zum Eisprung hin zog es in den Leisten und am Schambein. Auch hatte ich hin und wieder Dauerblutungen für 4 bis 5 Wochen am Stück. Sehr, sehr oft hatte ich nur 5 bis max. 14 blutungsfreie Tage pro Zyklus. Zum Glück hatte ich aber keine extremen Blutungen. 

Danach hatte ich plötzlich 4 Monate gar keine Blutungen mehr. Seit Februar kommen sie wieder alle 2 Wochen, aber bis jetzt nur sehr leicht. Während der Mittelblutungen würde eine Slipeinlage reichen. 

Die Menoelle habe ich auch eine Zeit lang eingenommen. Allerdings hat ein Inhaltsstoff eine abführende Wirkung. Das tat meinem empfindlichen Darm gar nicht gut...

Alles Gute und frohe Ostertage!

Liebe Grüße,

Uta

Avatar
Beitrag melden
gestern, 22:36 Uhr
Antwort

Hi Claudi,

du hast bestimmt Progesteronmangel. Bei mir hat das auch so angefangen. Blutabnahme am 21. Zyklustag, zeigte Progesteronmangel. Der normale Beginn der WJ. Keine Sorge.

 

LG Jules 

Avatar
Beitrag melden
heute, 09:17 Uhr
Antwort


Liebe Claudi, 

ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Mach dir keine Sorgen.

Kennst du Mönchspfeffer? Der wirkt progesteronähnlich und kann dir helfen das Ganze etwas abzufedern. Damit wird dein Zyklus wieder regelmäßiger und kommt wieder auf die ursprüngliche Länge. 

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
heute, 14:49 Uhr
Antwort

Ihr Lieben! Danke für eure Antworten! Ich versuche wirklich, mir keine Sorgen zu machen, aber dass die Zyklen so extrem kurz sind, stresst mich doch schon sehr. Sie sind auch nicht so stark wie ich es kenne. An Tag 2 waren es immer maximal 2 Stunden, dann musste das OB gewechselt werden. 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat