Avatar

Zyklus mit Hormonspirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.02.2018 | 13:04 Uhr

Hallo!

ich hab eine Hormonspirale und hatte regelmäßige Blurungen, aber schwächer als vorher.

seit ich vermute am Anfang des Wechsels zu sein, ist mein Zyklus kürzer. vorher 27, jetzt 24 oder 25 Tage. Und die Blutung ist noch schwächer, dauert aber ewig, fast zwei Wochen beim letzten Mal.

ich finde im Netz nirgendwo Infos, wie sich Blutungen im Wechsel mit einer Hormonspirale verändern. Deshalb die Frage: hat jemand Erfahrung damit?

außerdem hab ich mir jetzt Frauenmanteltee gegen Progesteronmangel bestellt. Vorher hatte ich Johanniskraut, ohne zu wissen, dass der die Östrogene fördert. Vielleicht war ich damit noch mehr im Ungleichgewicht als ohnehin. Auch da würde ich mich über Erfahrungen freuen. 

Viele Grüße

Rosenfrau

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.02.2018, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Rosenfrau,

wenn ich mich recht erinnere unterdrückt die Hormonspirale die eigene Progesteronbildung. Da wirst du glaube ich mit Frauenmantelkraut nicht viel werden. Fingen deine Beschwerden eigentlich mit der Hormonspirale an? Darüber sollte man sonst auch mal nachdenken. 

LG Ringelblume

Beitrag melden
04.02.2018, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo!

nee, die Spirale hab ich seit vier Jahren, da war erstmal alles gut.

ok, dann muss ich meinen Arzt mal fragen, ob er mir die Spirale nicht besser entfernt. Ich weiß, die gibt ja Progesteron ab und hemmt die Körpereigene Bildung. Aber wenn jetzt womöglich noch weniger gebildet wird....

LG Rosenfrau

Beitrag melden
04.02.2018, 18:07 Uhr
Kommentar

DIe Spirale enthält ein synthetisches Gestagen Levonorgestrel, welches die Progesteronrezeptoren im Körper besetzt. Dadurch denkt der Körper er habe genug Progesteron und fährt die Eigenproduktion runter. Levonorgestrel hat aber nicht die positiven Eigenschaften wie Progesteron und wirkt auch viel stärker. Ich bin kein Freund der Mirena, wenn Frau sie verträgt ist es aber ok. Sie ist halt ein Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt und wenn man dann noch zusätzlich in die WJ kommt, kann es sicherlich zu Problemen kommen. Wenn du hier im Expertenrat mal Hormonspirale suchst, also bei Frau Dr. Grüne findest du sicher alte Beiträge vom TomDoc. Der erklärt die Probleme mit der Spirale sehr gut.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
07.02.2018, 05:10 Uhr
Antwort

Hallo Rosenfrau,

ich habe mir nach sieben Jahren Liegezeit meine Spirale entfernen lassen. Dachte mit 53 brauche ich auch keine neue mehr. Hatte unter der Spirale auch immer meine Periode. Eine Zeitlang auch verkürzte Zyklen. Die habe ich mit zusätzlichem Uterogest in den Griff bekommen.  Nach dem Ziehen hatte ich jeden Monat so starke Blutungen das ich mehrfach ausgeschabt wurde und mir letztendlich die GM entfernt wurde. Lass dich gut beraten falls du die Mirena während der WJ entfernen lässt. Ich bekam nach Entfernung die Diagnose Uterus myomatosis. Ob und wie das mit der Spirale zusammenhing konnte mir kein Arzt zufriedenstellend beantworten. Eine Ärztin sagte nur : In den WJ lässt man eine Hormonspirale liegen! Na toll! Das hat mir bei der Entfernung keiner gesagt! Bin sicher nicht die Norm aber lass dich bitte gut aufklären vorher! 

LG Midi 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.