Avatar

Zyklus durcheinander

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.12.2024 | 10:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ja schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass sich bei mir die Wechseljahre ankündigen. Nun hat sich mein Körper mal wieder was Neues ausgedacht: am 18.12. setzte bei mit die letzte reguläre Monatsblutung ein. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich endlich mal nicht so wahnsinnig geblutet habe, sondern nur eine relativ leichte Blutung hatte, die auch nur 3Tage anhielt. Nun die böse Überraschun: seit dem 29.12. blute ich schon wieder (nur 2Wochen nach der letzten Blutung). Zunächst dachte ich, es wäre eine kleine Zwischenblutung, weil ich sehr gestresst bin. Aber mittlerweile ist es wie eine richtige Monatsblutung. Ich war die Tage davor auch extrem weinerlich und habe nachts fürchterlich geschwitzt (das habe ich auch manchmall vor der regulären Blutung). Kennt das jemand? Ist das normal? Oder muss ich damit zum Arzt? Mir geht es nicht wirklich schlecht dabei. Ich bin nur ein bisschen erschöpft und genervt.  

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!

Außerdem wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.12.2024, 15:09 Uhr
Antwort

Hallo,

das hatte ich auch schon drei- oder viermal. Die Periode davor war immer ganz leicht und exakt 14 Tage später kam nochmal eine Periode.Das ist in dieser Zeit ganz normal!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Avatar
Beitrag melden
gestern, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Toffie,

vielen Dank für Deine Antwort, die mich schonmal etwas beruhigt hat. Mein Körper macht mich gerade echt fertig. Nun blute ich zwar seit gestern nicht mehr, habe aber ein anderes Problem. Heute Morgen habe ich auf meinem weißen Unterhemd zwei gelbliche Flecken gesehen. Ich habe dann meine Brüste untersucht und an der linken gelbe Krümel gefunden (getrocknetes Sekret?) an der rechten konnte ich nichts sehen, muss aber dazu sagen, dass meine linke Brustwarze seit meiner Jugend eingezogen ist und dementsprechend leichter etwas daran hängenbleiben kann. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es nur die linke Brust betrifft. 
Ich mache mir große Sorgen. Warum flippt mein Körper bloß so aus? Bei der Brust habe ich natürlich direkt totale Schreckenszenarien im Kopf. Oder kann das alles mit den Hormonen zusammenhängen? Ich könnte gerade nur heulen. 

Avatar
Beitrag melden
gestern, 20:53 Uhr
Antwort

Liebe Grieg,

hormonbedingte Entzündungen in den Wechseljahren sind normal. Du kannst Quarkwickel probieren oder von Tannolact gibt es eine Creme für Brüste.

Mir hat am Anfang der Wechseljahre sehr geholfen, dass ich immer wieder auf der menoelle Seite mir die Symptome angeguckt habe, wenn was neues kam. OK gehört auch dazu, unangenehm, aber nichts besorgnisserregendes.

Die Zyklusstörungen sind dort auch gut erklärt.

Du hast hier die Möglichkeit oben auf der Seite Fragen an Expertenrat Frau Dr. Grüne um Rat zu fragen.

Du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen, der Körper spinnt im Hormonchaos. Wenn man das weiß und annimmt ist es einfacher zu ertragen.

Liebe Grüße Tanja

Avatar
Beitrag melden
gestern, 22:40 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass sich jetzt einiges ändert. Ich bin echt dankbar für jeden Erfahrungsbericht. Das macht es für mich einfacher. 
Liebe Grüße Grieg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.