Zyklische Anwendung Hormonersatztherapie

13.05.2020 | 17:19 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich habe im Januar diesen Jahres mit einer Hormonersatztherapie begonnen. Im Oktober letzten Jahres habe ich schon einmal einen Versuch gestartet, habe diesen aber wegen anhaltender Blutungen wieder abgebrochen. Ich bin 51 Jahre alt und hatte meine letzte reguläre Blutung im Dezember 2019. Meine Gynäkologin hat mir zur durchgehenden Einnahme geraten. Da ich aber wieder ständig Zwischenblutungen hatte, bin ich wieder zur Kontrolle. Alles in Ordnung, aber ich sollte Famenita 200 vaginal nehmen und nicht oral, da so mehr ankommen würde und dass dies dann die Blutungen unterdrücken würde. Auf Nachfrage, ob ich es auch zyklische nehmen könne, sagte sie mir, das könne ich so machen, dann würden aber die Beschwerden wiederkommen. Auch genaue Anweisungen, wie das dann aussehen würde, habe ich nicht bekommen. Es hat die Blutungen nicht unterdrückt, ganz im Gegenteil, ich habe jetzt seit 3 Wochen ununterbrochen Blutungen, die auch stärker geworden sind. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, die Blutungen würden enden.

Ich möchte jetzt auf eine zyklische Anwendung umsteigen. Ich habe schon im Expertenforum nachgefragt. Ich mache jetzt eine Pause von 4 - 7 Tagen. Die Blutung sollte wohl dann zurückgehen? Danach beginne ich wieder. Ich habe das so verstanden, dass ich dann erst mal für den Rest des Monats Gynokadin nehme und zum 01.06. dann für 10 Tage das Progesteron dazu? Hat da jemand Erfahrung, bekomme ich so dann einen regelmäßigen Zyklus?

Ich würde die Hormonersatztherapie ungern beenden. Ich vertrage sie sehr gut, ob oral oder vaginal, außer den Blutungen habe ich keine Probleme.

Vielen Dank euch schon mal

Bisherige Antworten
14.05.2020, 10:41 Uhr
Antwort

Hallo Sheba,

in unserem Alter, bin selbst 52, nimmt man die Hormone nicht mehr richtig "zyklisch".

Das bedeutet man nimmt entweder beide Hormone 21 Tage durch und macht dann Pause für die Mens oder man nimmt das Östrogen durch und fängt am 7. Tag mit dem Gestagen an.

In der Menopause und Postmeno also ohne Mens nimmt man dann richtig durch.

LG Ringelblume

14.05.2020, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte eigentlich das Östrogen durchnehmen. Spricht denn in unserem Alter etwas dagegen, dass ich die Hormone so nehme, dass ich das Östrogen durchnehme und dann, sagen wir mal, am 01.06. für 10 - 12 Tage das Progesteron dazu, damit danach eine Abbruchblutung stattfinden kann? So habe ich das verstanden. Damit käme ich dann klar, dass ich immer am 01. eines Monats für 10 - 12 Tage Progesteron nehme.

LG Sheba