Zwischenblutungen

17.04.2013 | 08:41 Uhr

Morgen an alle Leidensgenossinnen ;-)

mich würde mal interessieren ob auch einige Frauen schonmal Zwischenblutungen hatten, die nur tagsüber auftraten? Ich bekam schon am 13ten Zyklustag wieder Blutungen u. das sobald ich morgens auf stehe, nachts ist nichts! Und das heute schon den 7ten Tag :-( Hab die Utrogest schon auf 2 Stck. gesteigert seid 3 Tagen (1ne morgens, 1ne Abends oral, vaginal vertrag i. nicht), aber es hört nicht auf. Kennt das jemand? Zum FA geh ich nicht! Deswegen stelle i. auch i. Expertenrat keine Frage diesbezüglich, da kenn i. schon die Antwort ;-) Nimmt jemand von auch auch 3 Stck. Utrogest tgl.? Od. kann mir jemand eine gute Minipille empfehlen. Hab bis jetzt nur über die Gerazette gelesen, od. ein anderes Gestagen, welches i. vllcht. mal über einige Zeit nehmen könnte?

LG
Sarah

Bisherige Antworten
17.04.2013, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
ich kenne das auch, dass bei Zwischenblutungen oder Dauerblutungen nachts nichts ist. Ich nehme keine Hormone ein, auch keine Pille. Hatte ja seinerzeit die Cerazette nicht weiter nehmen können, weil sich nach 6 Tagen bereits Bluthochdruck einstellte. Ansonsten gings mir unter der Cerazette besser.
Viele nehmen die auch schon sehr lange. Warum ich die nicht vertrage keine Ahnung. Hätte die auch gerne noch ein paar Jahre genommen. zum einen bleibt ja unter der Cerazette die Blutung aus und man hätte noch anständig verhütet in unserem Alter. Hab zur Zeit auch wieder so einen Schub mit allerlei WJ-Unnötigkeiten :-).
LG Tessa

17.04.2013, 13:13 Uhr
Antwort

Hi sarah,

meine Blutungen sind seid nde Januar das reinste Chaos....nix gescheites mehr, dafür unkontrollierten Abgang, über Wochen von Blut und Gewebeteilen, was mich in Situationen der Menschenunwürde gebracht hat...bin zum FA..und glaube mir, dass hat lange gedauert, da ich komplett Angst hatte und das Vertrauen verloren ist..ich fühle mich als Nummer und das bin ich auch......mein logischer Menschenverstand sagt mir bei deinen Problemen, dass das Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron für diese Zwischenblutungen verantwortlich ist...das Progesteron ist wahrscheinlich so niedrig, dass es nicht ausreicht, die Gebärmutterschleimheit im exakten Zyklus zu halten....ich habe jetzt 12 Tage Gestagen genommen, um diesem relativen Überschuss ab Östrogen entgegnzusteuern....das ist mir sehr schwer gefallen, in diesen Apfel zu beißen, aber ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich wirklich mein Leben, wenn es "so" bleiben sollte, in Zweifel stellte....sorry....ich will einfach nur wieder einigermassen Vertrauen in meine Gebärmutter haben könnte....dann bekommt sie halt nun die chemische Hilfe......unter der Einnahme von Gestagen hatte ich , nach ca. 1 Woche,exakt die gleichen Zwiwchenblutungen, wie du sie beschreibst.....immer morgens, oder mittags...nach der Einnahme abends, war Ruhe im Schacht :-)..eine Wohltat, sage ich dir, weil ich genau gespürt habe, wie sich die Gebärmutter beruhigt...und wenn man irgendwann panisch und hysterisch auf die kleinsten Veränderungen da "unten" achtet, ist die Lebensqualität extrem eingeschränkt. So, jetzt müsste die nächsten Tage eine "Abbruchblutung" stattfinden, da ja der Progesteronpiegel fällt....ich hoffe sehr, dass das passiert...nur, wie gehts dann weiter? Mein hormonelles Problem ist ja nicht behoben und alles funktioniert wieder einwandfrei? Am 30 April weiß ich mehr...habe einen Termin bei der Frauenärztin , die mich hoffentlich gut beraten kann...auch mir schwirrt die Zerazette im Kopf herum...ist ja ein Monopräparat und zumindest dadurch nicht mit so vielen Risiken verbunden.
Was ich eigentlich sagen wollte: es würde Sinn machen, bei dir zu schauen, ob die Gebärmutter aufgebaut ist und wie hoch......und dann könntest du dir wirklich überlegen, sie etwas zu unterstützen....da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten, die man ausprobieren kann....denn ,glaube mir....es kann alles aus dem Ruder geraten und du sitzt vielleicht..irgendwann, ganz gemütlich mit deinem Mann im Theater, willst ein Musical schauen und merkst, wie die ganze Brühe aus dir herausläuft...trotz Tampon und Vorlage...ist nicht so schön, mit blutverschmierten Händen, die verständnisslosen Leute in deiner Reihe zum Aufstehn zu "zwingen", weil du kurz vor einem hysterischen Anfall stehst und nur noch aufs Klo willst?? Rate mal, wem das, unter anderem passiert ist :-/ ? Wünsche dir alles Gute...vielleicht hilft ja auch schon einen längere Zeit lang Mönchspfeffer..zumindest unterstützend.........alles Liebe, Linda

17.04.2013, 13:36 Uhr
Kommentar

Um Gotteswillen, das ist ja furchtbar regelrecht menschenunwürdig. Kein Mann der Welt kann das nachvollziehen was wir erdulden müssen.

17.04.2013, 16:03 Uhr
Kommentar

..da hast du völlig recht....aber auch keine frau, dievsolche probleme nur vom hören sagen kennt...deswegen tauschen wir arme würstchen uns ja hier untereinander aus ;-). Lg linda

17.04.2013, 13:42 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Beiden,

schon mal schön zu lesen, dass man nicht alleine ist mit diesem Sch....

@Tessa
da hab i. jetzt doch meine Zweifel wg. der Cerazette :-( Gibt aber aber noch die Norethisteron, die nimmt man wohl auch nur über 10-12 Tage? Auch ein Gestagen u. zwar in 2 Stärken:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Norethisteron-1-mg-5-mg-J-100004902.html

@Linda
meine FÄ ist leider i. letzten Jahr i. den Ruhestand gegangen, i. war danach noch bei 2 anderen FÄ u. die sehen mich nicht wieder. Ich lasse mir wg. meiner Myome nicht die GM entfernen u. möchte diesen Vorschlag NICHT mehr hören!!! Die Bluten sind nicht so dramatisch u. ich hoffe, dass es sich in den nä. Tagen doch noch einpendelt..... Sonst lass i. mir ein Gestagen von meinem HA verschreiben. Ich hab vor Jahren mal Primolut bekommen, da hatte ich genau die Dauerblutungen, welche du im Theater hattest :-( Dieses Gestagen, wirkte innerhalb Stunden, hab i. 10 Tage genommen u. danach einige Monate die Minisiston Pille, danach war alles wieder ok., d. h. zumindest pünklich. Starke Blutungen hatte i. ja schon immer. Primolut wurde leider vom Markt genommen. Welches Gestagen Präperat nimmst du denn?

LG
Sarah

17.04.2013, 16:01 Uhr
Kommentar

Bis gestern nahm ich chlormadinon, mit guter verträglichkeit...bitte drückt mir mal die daumen, dass ne gescheite blutung einsetzt, die scheimhaut sich zurückbildet....und im günstigesten fall sich alles noch mal reguliert. Lg linda

17.04.2013, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo Linda,

ich drücke dir die Daumen :-D Was ist chlormadinon? Auch ein Gestagen? Muss i. mal googeln.

Ich hab mich jetzt entschieden noch zu warten u. wenn die Blutungen schlimmer werden nehm ich dies.

Werde weiterhin 2 Utrogest nehmen u. seid paar Tagen auch Schüsslersalz Nr. 1 u. 3 u. hoffe es hört wieder auf.

LG
Sarah

17.09.2019 13:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

17.04.2013, 19:51 Uhr
Kommentar

Ja, sarah, ein gestagen........gruss, linda

18.04.2013, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

soooooooooo, war garnicht sooo einfach ein Gestagen vom HA zu bekommen. Primolut wurde ja leider vom Markt genommen, Norethisteron leider auch, würde mich mal interessieren aus welchem Grund, denn Norethisteron gab es auch in 1mg Stärke. Also hab i. mir heut 100 Stck. Chlormadinon 2mg verschreiben lassen. Rezept liegt bereit, falls die Blutungen schlimmer werden, dann nehme ich dies für 10 Tage od. soagr 3 Zyklen, mal sehen. Noch kann ich damit leben! Und hatte im letzten August auch schon mal ne 14tägige ZB u. die ging auch unter Utrogest wieder zurück! Also erstmal abwarten..................

LG
Sarah

18.04.2013, 17:09 Uhr
Kommentar

Hi sarah, ja, glaube ich, dass sich dein Doc angestellt hat..kaum gehts mal über deren Zuständigkeitsbereich, wirds kompliziert.....aber du hast dich ja durchgesetzt :-)....ich habe das Chlormadinon gut vertragen.....hat richtig meine geplagte Gebärmutter entspannt.....gestern habe ich ja dann keins mehr genommen...mein Unterleib zieht und zwickt, auch im Rücken...richtig fies....ich merke richtig, wie es da drin arbeitet, aber richtig bluten, was es ja soll, tut es leider noch nicht..nur ein bisschen Rumgeschmiere, wie fast die ganze Zeit halt...ich kann keinem sagen, wie aggressiv mich das macht....ich will jetzt endlich, dass es weitergeht, dass sich die Schleimhaut abbaut...und das dieses Rumgeschmiere aufhört....könnte gerade mal mit dem Kopf gegen die Wand schlagen..klingt krank, oder.?..is es auch :-/....wünsche dir das Beste....Linda

18.04.2013, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo Linda,

nein klingt nicht krank! Ich hab auch bald die Nase sowas von voll :-( Aber hab immer noch die Hoffnung das meine ZW sich von selbst verabschiedet, ist ja heute "erst" der 8te Tag......................

Will jetzt nicht ganz zurück lesen, warum hast du das Chlor. verschrieben bekommen? Wg. deiner Schmierblutungen u. hattest du auch sonst die Mens so stark? Warst du die Arme aus dem "Theater"? Hast du auch Myome? Und wie lange hast du das Gestagen genommen? Ich hab mir direkt ne 100er Packung aufschreiben lassen.........

LG
Sarah

18.04.2013, 20:15 Uhr
Kommentar

hi sarah, ja, ich bin die Arme aus dem Theater des Westens.....an diesem Abend habe ich fast den Glauben an meinen Körper verloren....das war mit Abstand das Schlimmste, was mir blutungstechnisch passiert ist...wenn man mal von dem Drama in Bangkok absieht....wo ich, in fast gleicher Situation, 1 3/4 Stunden in einem Zubringerbus zur "Aida" gefangen war und ich , alle 10 Minuten in den dreckigen "Katakomben" des Fahrzeuges verschwinden musste, um das Tampon zu wechseln....die Reinigung auf der Aida hat mir später beinahe das Säubern der Jeans versagt, so versaut war die :-/....nun, zu den Fragen: hatte Ende Januar das letzte mal "regulär" meine Periode....danach nur unkontrollierte Blutungen...Tage dazwischen, in den fast nix war, Tage, in denen mal 1-2 Stunden richtig viel Blut und Gewebe abging...siehe Theater....ja, unerträglich halt, wenn man nur noch mit einem Sammelsurium an Tampons, Binden und Feuchttüchern unterwegs sein kann....selbst zum läppischen Einkaufen....dann endlich der Termin bei der FÄ ...Schleimhaut hoch aufgebaut, eine ordentliche Östrogenzyste am Eierstock, wegen des fehlenden Progesterons..so, habe dann 12 Tage das Gestagen genommen und warte auf die Abbruchblutung...sollte bis zum 30April passiert sein , dann habe ich den nächsten Termin.....nach Fragen, Hauser? Sorry, bin ziemlich sarkastisch geworden...aber ohne diesen würde ich es nicht mehr ertragen.....hab nen schönen Abend....Linda p.s. seit weit ich weiß, habe ich keine sichtbaren Myome....

18.04.2013, 20:18 Uhr
Kommentar

Und...ja, ich hatte schon immer eine sehr starke, lange Mens......die letzten 3-4 Jahre auch noch um etwa 5 Tage verkürzt...(meist zwischen dem 23-26 T)..frage nicht nach dem Ferretinwert :-/....das HB kann ich ganz gut halten, aber der Speicher krebst am alleräußersten Minimum.....hoffe, die Blutungen verlieren an Heftigkeit, dass sich das wenigstens erholen kann.....

18.04.2013, 21:09 Uhr
Antwort

Danke für die Info Linda, falls die Blutungen bei mir noch ausarten, werde i. Chlor. auch für 12 Tage nehmen, hab i. ja vor Jahren auch einmal mit Primolut (Gestagen) wieder i. den Griff bekommen.

Was die schlechten Eisenwerte angeht, da kann ich locker mit halten, Ferritinwerte waren bei mir noch nie höher als 8 :-( Ohne Eisentabletten läuft schon seid über 20ig Jahren bei mir nüscht mehr. Zum k..... Hast du denn früher mal Progesteron wie z. B. Utrogest genommen? Damit hab i. meine Blutungen eigentlich die letzten 2 Jahre gut im Schach gehalten, bis jetzt ;-) Hatte vorher auch ganz schlimme Schleimhautblutklumpen, 2-3 Packungen Binden waren die "Norm" Mit Utrogest brauchte ich "nur" noch eine Pckg. Binden.

Alles wird gut :-D
Nachtiiiiiiiiiii

19.04.2013, 08:17 Uhr
Kommentar

Moin sarah, nein, dass ist meine erste aktion, dieser art...utrogest hätte ich der FÄ gerne noch vorgeschlagen, nachdem ich las, dass hier viele damit gute erfahrungen gemacht haben...aber ich hatte sie an diesem freitagmittag nicht mehr erreicht...also nahm ich das gestagen...richtig kommt die blutung nicht in die pötte....heute ist der zweite tag ohne gestagen...wie lange kann das denn dauern, bis das richtig anfängt ? Mann, wie das nervt....am 30. April spreche ich sie auf utrogest an....irgendwie muss ich ja jetzt eine verbesserung erziehlen, sonst dreh ich am rad :-/ schönen tag, linda

19.04.2013, 13:19 Uhr
Kommentar

Hallo Linda,

ja, kann i. dir echt empfehlen! Bei mir ist heute an Tag 9, aus der ZB eine leichte Schmierblutung geworden ;-) Ein Durcheinander. Aber i. hab das Gefühl es hört auf! Ob es an der Erhöhung von Utrogest liegt, den Schüsslersalzen, keine Ahnung, Hauptsache der Mist wird gestoppt.

Dir auch einen schönen Tag.
LG
Sarah

19.04.2013, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Sarah!

Das mit den Zwischenblutungen kenn ich - sind bei mir eher Schmierblutungen. Die treten komischerweise immer tagsüber auf, nachts ist Ruhe. Ich erklär mir das so, dass ich mich tagsüber mehr anstrenge, mehr unterwegs bin und dadurch die Blutungen angeregt werden (ist das Quatsch?). Jedenfalls ist man ja nachts entspannter und liegt nur - daher finde ich es nur naheliegend, wenn sich da auch die Blutungen beruhigen. Hormone nehme ich keine und außer femi-loges auch sonst nichts. Ich denke, diese Schmierblutungen sind in den Wechseljahren ganz normal.

Liebe Grüße!
Die Margro

19.04.2013, 16:31 Uhr
Kommentar

hi Marg, ja Schmierblutungen kann man in gewisser Weise tllerieren...ab Abgänge, von großen "Brocken mit ordentlich bluten hinterund dann anch zwei Stunden wieder nix mehr, kann man nicht akzeptieren, da man dabei seine Menschenwürde verliert...siehe meine Beiträge... obwohl..ich habe die Schnauze gestrichen voll, von jeglicher Art von Blutungen...ich will einfach mal OHNE!! Tampon aus dem Haus....und außerdem zeigts ja deutlich, das etwas nicht stimmt...auch das nervt mich......deshalb muss ich jetzt nachhelfen und hoffe, dass ich zum Ziel komme...entweder mit einem regulären Zyklus, wie noch von Januar...der eben mit GAR NICHTS mehr.....LG Linda

19.04.2013, 16:32 Uhr
Kommentar

sorry, mein PC hat Buchstaben verschluckt.......

19.04.2013, 17:44 Uhr
Antwort

Da hab i. mich zu früh gefreut, heut früh braune Schmierblutungen, dann paar Stunden nichts u. jetzt hellrote Schmierblutungen, ich könnte k..... Und komische Schmerzen i. Vagina, als hätte i. ne Entzündung, diese kommen und gehen. Aber ist alles aus zu halten, solange keine Sturzblutungen kommen. Wie ist das bei euch mit den Schmierblutungen. Haben die auch alle möglichen Farben im Wechsel od. immer gleich bleibend?

LG
Sarah

19.04.2013, 20:07 Uhr
Kommentar

Ja, ja....alle möglichen farben.....von sehr dunkel bis hellrot ist alles vertreten...ich warte nur noch auf gelb und grün...dann mal ich ein bild.....sorry...mach dich nicht verrückt......lg. Linda

19.04.2013, 21:18 Uhr
Kommentar

Schmeiß mich weg, da bin ich ja beruhigt, also alles im roten, ähh grünen Bereich. Ne mach mich nicht mehr verrückt, der Wechsel macht eh was er will und nicht was er soll, also, Augen zu und durch ;-)

LG
Sarah

20.04.2013, 13:23 Uhr
Kommentar

So isset ;-)... Ach ja, zum Thema Chlormadinon, oder s. ä.. Gestern hat tatsächlich eine " richtige" Blutung eingesetzt...da brat mir doch einer nen Storch, dass ich mich darüber freue :-/..... Seltsame Zeit........schönes Wochenende wünsche ich dir ;-). linda