Zwerchfellverspannung mit Atemproblemen

16.10.2011 | 12:53 Uhr

Hallo zusammmen!
Hat das jemand im Rahmen seiner Verspannungen auch?
Ich kann auch im Bett schlecht auf dem Rücken liegen, muß oft ein
Hohlkreuz machen oder irgendeine abenteuerliche (unbequeme)
Haltung einnehmen, weil das Zwerchfell stark verspannt und ich auf dem Rücken liegend nicht in den Bauch atmen kann. Keiner kann sich das erklären bei der Physio und der Arzt schaut mich bloß dumm an....

Warum kriege ich immer nur so einen Mist??????????????????
Ich hab das jetzt seit Jahren! Alles Mögliche ausprobiert, nichts hilft auf Dauer oder besser gesagt gar nicht!
Nach dem Essen bekomme ich auch keine Luft, da denke ich immer, der Magen oder das Zwerchfell drückt stark nach oben. Das ist ein völlig unnatürliches Völlegefühl und steht nicht im Verhältnis zur Menge des Essens!

Weiß jemand Rat?

LG Tessa

Bisherige Antworten
31.01.2016, 22:07 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben!

ich habe ebenfalls- wie ich vermute- durch zu wenig Bewegung und Fehlhaltung und naja (ungesunder Verhaltensweisen) :-X

Das Gefühl mir drückt jemand in den Magen in das Zwerchfell und ich bekomme schlechter Luft und bin natürlich schneller ermüdet und aus der Puste...

momentan bin ich etwas ans Bett gebunden und sitze/ liege dort auch sehr ungünstig... Vorallem beim durchstöbern meine E-Mails, meiner studienlektüre etc. beuge ich meinen Oberkörper permanent ohne es zu merken immer Stundenlang nach vorn. Das ist denke ich mit Sicherheit keine gute Haltung auf Dauer.:SORRY:

Ich probiere es mit mehr Bewegung zum Beispiel Spaziergänge (auch wenn sie nur kurz sind ca. 30 min.), teilweise auch Yoga Übungen gegen Verspannungen was mir auch etwas hilft.  Und Vorallem Entspannungsübungen wie PMR oder einfaches Atemtraining (bewusst atmen).

Aber dieses Gefühl der Enge im Zwerchfell Bereich ist echt mehr als unangenehm.:,(

Um weitere Tipps oder eure Meinung/ Erfahrung wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Liebe Grüße:-)

ps.: wenn ich hier falsch bin gebt einfach kurz bescheid...:-[

06.06.2016, 15:56 Uhr
Antwort

HAllo....das Posting ist zwar schon etwas älter aber vielleicht schaut der Verfasser ja trotzdem nochmal rein.

Die Symptome die ihr beschreibt hören sich stark nach Roemheld Syndrom an. Vielleicht googled ihr das mal.  Ich leide seit 1 Wochen auch unter diesen Atemstörungen. Habe das Gefühl nicht tief Luft holen zu können. Hatte vor 2 Wochen eine starke Gastritis die jetzt abgeklungen ist und seit 1 Woche an diesen Atemproblem. Ich muss sagen ich hab auch arge Probleme mit der BWS und bin mir im Moment noch nicht sicher obs vom Rücken kommt oder ob es doch das Roemheld Syndrom ist. Freitag hab ich Termin beim Gastroenterologen und morgen geh ich zur Massage. Mal sehen was wird.....

16.10.2016, 12:51 Uhr
Antwort

Auch ich leide unter ähnlichen Problemen. Ich habe auch erhöhten Blutdruck (ist aber mit Meidkamenten eingestellt) und könnte 5 kg weniger vertragen :-) ...

Grundsätzlich ist es bei mir ähnlich. Nach dem Essen Völlegefühl und zwar so, dass ich auch das Gefühl habe, schwerer Luft zubekommen und dass sich alles unter dem Zerchfell staut. Druck im Oberbauch, der auch steinhart ist und aufgebläht. Öfter aufstossen usw...Wie wenn es "oben schon ansteht"

Dazu kommen Verspannungen unter dem Brustbein, diese ziehen sich seitlich unten den Rippen dann bis in den Rücken. Gefühlsmässig im Bauchbereich. Aber auch Schmerzen seitlich unter dem Rippenansatz.... Allerdings erscheint es mir jetzt logisch, dass hier das Zwerchfell das problem ist, denn dieses liegt ja genau in dem Bereich. In der Früh muß ich öfters aufstehen, weil es einfach im Rücken/Seiten Bereich völlig verspannt ist (in der Nacht nicht, das kommt erst so ab 7 Uhr früh....ich stehe unter der Woche um 5.50 auf, da ist es kurioserweise nie, erst am WE bzw später dann...(wenn ich schlafen könnte :-| )

Ich bin bei einem Sportmassuer, der allerdings bisher nur den Rücken/Nackenbereich massiert....ich werde ihn darauf aufmerksam machen. Btw was ist denn da am sinnvollsten ? Yoga ? Physio ? Osteopathie ?

Ich sitze auch sehr viel im Auto, muss auch öfters im Auto (mittags) essen, also auch eher in der Autositzhaltung..spiele beruflich Horn (Waldhorn) und unterrichte Horn und Gitarre, also alles eher sitzend und von der Haltung auch nicht günstig....könnte mitspielen ? Aber dass hier doch einige fast zielgenau die selben Beschwerden haben ist interessant und irgendwie ermutigend, dass es etwas ist, gegen das man etwas tun könnte .... Lg

09.11.2016, 12:15 Uhr
Kommentar

Hallo francetto,
ich selbst bin auch Hobby-Musikerin (Bass-Klarinette) mit gerade aktueller Diagnose Zwerchfell-Hochstand mit derzeitigem halben Lungenvolumen (grummel).
Ich erhielt folgenden Tipp vom Lungenfacharzt:

weitermusizieren, auch wenn es schwer fällt - das ist mit die beste Therapie. Und ich lasse mich bei langen Passagen von Kollegen mit unterstützen, damit ich nicht in Luftnot komme - die Dirigenten machen das - dafür bin ich sehr dankbar - mit.

Du solltest im vorderen Drittel des Stuhles sitzen, damit der Rücken gerade ist. Achte auf regelmäßige Atem-Pausen, gerade wenn Du längere Passagen hast, wenn Du kannst, mach Arbeitsteilung mit einem Horn-Kollegen, der das Gleiche hat - oftmals haben auch andere Instrumentengruppen die gleichen Passagen, so dass hier der Spiel- und Atemstress nicht ganz so groß werden sollte. :)
Vom Sitzen her mache viele Pausen und Bewegungsübungen, um die Muskulatur zu lockern. Lass Dir Krankengymnastik mit Atemtherapie integriert verschreiben und erlerne u. a. auch Entspannungsübungen, um vom Alltag herunter zu kommen. Vielleicht kann Dir auch der Sportmasseur ein paar Übungen zeigen. Achte auf die Sitzhaltung - das bringt auch schon ganz viel.

Ernährungstechnisch solltest Du auf alles verzichten, was den Magen ärgert: blähende, zu saure, süße usw. Nahrungsmittel - greife eine Zeit lang auf Schonkost zurück

Letzer Tipp: bring mehr Ruhe in den Alltag

Das, was ich herausbringen konnte, spielt irgendwie alles zusammen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Viele Grüße
Colana

05.12.2016, 18:42 Uhr
Antwort

Hallo

ich kenn das Problem immer wenn ich das Gefühl habe, zu viel Gewicht zu haben. Dann zieh ich den Bauch ein, atme nicht mehr richtig und lass mich körperlich nicht gehen. Ich spann mich an.

Dann hilft der Physiotherapeut mit Lösen des Zwerchfells. Das schmerzt ganz schön, hilft aber. Und eine wirklich tolle Bauchatmung hat mir der Physio auch gezeigt. Das hilft auch, muss aber gemacht werden.

Losgelöst leben wär die Lösung aber ich spann mich immer mal wieder in gewissen Zeiten zu lange an.

Ist also nichts Dramatisches aber man muss sich zu helfen wissen. Ganz einfach. Den Arzt, der mich deswegen belächeln würde, täte ich mit einem Lächeln stehen lassen und mich mit den Akten verabschieden. Schade, dass es immer noch so viele Ärzte gibt, die glauben, sie hätten die Weisheit gepachtet, statt mit dem Patienten zusammen zu arbeiten.

Viel Spass beim Lösen...

09.05.2017, 23:36 Uhr
Antwort

Mein Bauch ist auch ständig gespannt wie ein Luftballon...oder aufgebläht, keine Ahnung wie ich das nennen soll. jedenfalls steinhart :-(

Die Schmerzen sind auch seitlich am Ende der Rippen.

Ich habe das Gefühl, daß ich halt schon ziemlich "verfilzt" bin....zu wenig Bewegung, ständig sitzen usw----

09.05.2017, 23:38 Uhr
Kommentar

Und Steatosis hepatis...das auch^

21.04.2020, 01:22 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich schreibe weil ich die selben Symptome habe wie ihr und das schon seit einigen Jahren. Ich möchte meine Erfahrungen teilen, vielleicht hilft es ja jemandem der das liest. Ich bin  erst 25, ich bin also überzeugt dass diese Probleme nichts zu tun haben mit irgendwelchen altersbedingten Prozessen.

Als ich zuerst überhaupt bewusst körperliche Probleme wahrgenommen habe waren das immer wiederkehrende Schmerzen in den Muskeln unter den Schulterblättern, die sich hochzogen bis in den Nacken. Dies war vor 7 Jahren und ich habe sie (nicht mehr so schlimm) bis heute! Erst jetzt habe ich verstanden, dass diese Schmerzen eigentlich vom Zwerchfell kommen. Wenn ich vorne reindrücke spüre ich nmlich diesen Schmerz in den Schultern!
Ich bin mir sicher, dass ich die Zwerchfellverhärtung als erstes hatte, da ich mich an einen Moment erinnern kann, wo ich bei einer Atemübung bemerkt habe, dass ich ganz "zugeschnürt" bin und mir schwindelig geworden bin. (Damals war ich 16)

Ich denke also, dass ich schon seit langer Zeit ohne es wirklich zu merken dieses verhärtete Zwerchfell hatte. Richtig wahrgenommen habe ich mein verkrampften Zwerchfell erst, als ich in Bus und Bahn nicht mehr richtig stehen konnte weil es so anstrengend für mich war, da ich nicht richtig Atmen konnte. Mir wurde regelmäßig schwindelig.

Mittlerweile habe ich Schmerzen in den Muskeln im gesamten Bauchraum, vor allem links und rechts seitlich bis runter zur Leiste und über dem Bauchnabel. Ich habe oft Schmerzen im unteren Bauch, im unteren Rücken, in den Leisten, und seitlich an der Hüfte/Bein/Pomuskulatur. Wo ich also früher nur im oberen Bereich Schmerzen hatte, haben sie sich jetzt ausgeweitet. Ich bin nicht sicher, ob diese mit dem Zwerchfell zusammen hängen, aber ich vermute es sehr stark. Auch das starke Völlegefühl hatte ich zeitweise, konnte es aber durch eine kurze Basendiät lösen.

Ich war bei Physiotherapie, Osteopathie, Massage, Orthopäden, K9rpertherapie. Keiner hat wirklich etwas zu dem Problem sagen k9nnen, niemand konnte es lösen. (Ich habe aber aus Geldgründen aber auch nichts wirklich lange gemacht)

Ich hab vor ca 2 Jahren begonnen Yoga zu machen. Die ersten paar Monate fast jeden Tag und mit vielen Atemübungen. Dadurch hat sich langsam die Muskulatur insoweit gelockert, dass ich nicht mehr die Atemnot beim stehen habe. Im Sitzen im Schneidersitz (zur Meditation) jedoch habe ich noch sehr lange wie eine harte Platte gespürt. Mein Zwerchfell ist heute dadurch soweit gelöst, dass ich zumindest nicht so einen starken Druck empfinde und ich ohne Probleme stehen und gehen kann.

Ich denke mittlerweile, dass alle meine Beschwerden aus dem verspannten Zwerchfell resultieren. Ich habe gelesen, dass der Körper in Muskelketten organisiert ist und wenn ein Glied in der Kette schwach ist mit der Zeit auch die anderen Beschwerden machen.

Ich bin außerdem überzeugt davon, dass die Verspannungen keine körperliche Ursache (Bewegungsmangel, Zwerchfellbruch etc) haben, sondern psychischen Ursprungs sind. Jedes Mal, wenn ein Therapeut die verhärteten Muskeln im Bauchraum gedrückt/massiert hat, sind starke schmerzhafte Emotionen hochgekommen. Wenn ihr recherchiert könnt ihr auch auf einigen Seiten lesen, dass das Zwerchfell früher bei den alten Griechen als "Sitz der Seele" gesehen wurde und dass unterdrückte/unverarbeitete Emotionen dort abgelagert werden. Ich denke, es ist wie ein Teufelskreis: Unangenehme Emotionen (zb Angst) -> Erstarren der Muskeln -> Unterdrückung der Atmung -> Krumme Haltung (Hochgezogene Schultern, geduckter Kopf, eingezogener Bauch). Ich habe als Kind eine Menge unangenehmer Emotionen/Gefühle erlebt und vieles unterdrückt. Auch durch dauerhaften Stress kann denke ich diese starke Verkrampfung enstehen.

Jetzt habe ich 3 Jahre Psychotherapie hinter mehr und vieles aufgedeckt und gelöst. Doch körperliche Beschwerden (teils unaushaltbar stark) sind nach wie vor da. Rein psychologische Behandlung hilft also auch nur teilweise. (Es ist sicherlich eine hilfreiche/notwendiger Therapiebestandteil) Früher habe ich einmal versucht mich selbst zu massieren und mich auf einen Ball gelegt. Das konnte ich aber vor Schmerzen nicht aushalten. Mittlerweile kann ich den Bereich unter dem Brustkorb selber massieren und gegen den Widerstand anatmen. Und: Es löst sich dadurch (sehr langsam)

Ich bin also (nachdem ich sehr vieles ausorobiert habe) zu dem Schluss gekommen: Was hilft ist Geduld und die Massage (selber oder durch einen Therapeuten) . Ich habe gelesen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis sich das verklebte Gewebe löst und man es tägliich 10-20 Minuten machen soll. Ich werde es jetzt eine Zeit lang versuchen regelmäßg zu machen.

Was langfristig hilft:

-Zwerchfell Massieren. Im Sitzen oder auf dem Bauch liegend in die verhärteten Muskeln drücken und gegen den Druck der Finger langsam und bewusst einatmen (es tut sehr weh, auch an ganz anderen Körperstellen, bei mir zb in Nacken und Schultern) oder mit einem Ball massieren. Bei der Ausatmung loslassen.

Zusätzlich:

-Bauchatmung trainieren. Bewusst tief atmen. Früher war das bei mir im Sitzen nicht möglich, weil es so unangenehm war. Wenn es so ist lieber im stehen oder liegen. Nicht gegen starke Widerstände atmen! (dadurch verkrampft man noch mehr) Aber es ist wichtig, sich eine tiefe Atmung anzutrainieren, weil durch eine flache Atmung das Zwerchfell verhärtet. Ich werde demnächst auch Atemtherapie beginnen.

-Im Sitzen: Sanft und liebevoll atmen (nicht mehr als möglich ist!). Annehmen. Das Zwerchfell (nicht den Druck sondern den Muskel an sich) spüren. Meditieren.

-Yoga! Yoga hat bei mir wirklich sehr geholfen, zumindest wieder zu einem annehmbaren zustand zurückzukehren. Wenn ich regelmäßig (mind. zwei mal wöchtenlich 1,5h Kurs) praktiziert habe hatte ich so gut wie keine Schmerzen.

-Sich beobachten: Wann bin ich besonders angespannt, wann wird meine Atmung flach? Wenn ich vor Gruppen spreche? Wenn ich im Stress bin? Wenn ich mich unter Druck fühle? Wenn ich Angst habe?

Was kurzfristig hilft:

Die einzige Pose die ich gefunden habe, die das Zwerchfel bzw die ganze Brustpartie wirklich spürbar dehnt ist eine Kerze (Yoga position), und noch besser, wenn man (falls man gelenkig ist) in der Kerze die Füße hinter dem Kopf aufstellt. Da kann man langsam mit den Füßen links und rechts über den Köpf wandern und so den Schulterbereich richtig intensiv dehnen. Die Organe die vom Zwerchfell nach unten gedrückt werden können dadurch nach oben wandern. Als Ausgleich kann man eine Cobra machen (siehe Yoga Positionen)

Vielleciht haben ja noch andere Leute Tipps oder Erkenntnisse?!

Alles Liebe und Gute euch.

21.04.2020, 01:30 Uhr
Kommentar

Achso, der Teufelskreis sieht wohl eher so aus:

Unangenehme Emotionen (zb Angst)

---> Erstarren des Zwechfells -> Unterdrückung der Atmung + Krumme Haltung (Hochgezogene Schultern, geduckter Kopf, eingezogener Bauch) -> Erstarren des Zwerchfells -> Dadurch schlechte Atmung + Krumme Haltung usw

02.02.2023, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Solyöuna,

Dein Beitrag ist nun schon einige Zeit her, doch ich möchte dir noch ein paar Fragen stellen, denn ich habe genau das gleiche und vielleicht schaust du doch noch mal rein oder auch jemand anders , der das Zwerchfellproblem kennt.

Ich bin 50 Jahre alt und auch in den Wechseljahren. Doch denke ich dass meine Beschwerden sehr wohl etwas mit der vielen Luft im Bauch zu tun haben und natürlich dann mit dem verspannten Zwerchfell. Es ist nämlich so . dass ich jedes Mal nach dem Stuhlgang kurz Zeit darauf starke Oberbauchschmerzen bekomme und auch die Atmung schlechter funktioniert, trotz, dass vorher alles relativ in Ordnung war.

Wenn ich morgens aufstehe, habe ich auch erst mal das Problem mit der Atmung in den Bauch, dass ich das nicht hin kriege, genauso wenig wie im liegen fällt es mir schwer. ich muss ja wirklich sehr trainieren. da meine Verdauung alle zwei Tage ist, geht es mir natürlich da zumindest in einem Tag einigermaßen besser ,doch ist dieser Zustand nicht wirklich gut auszuhalten auf Dauer mit diesen permanenten Oberbauch schmerzen , die überwiegend im stehen auftreten. Kennt ihr das auch diese Schmerzen nach dem Stuhlgang.

Was ich wirklich ganz besonders übel finde, ist dieser extreme Oberbauch Schmerz im stehen und auch die eingeschränkte Atmung im stehen.

angefangen hatte das ganze vor circa vier Jahren linksseitig. Unter der Rippe hatte ich immer ein sehr starkes Ziehen und Krämpfen und später erst kamen dann die starken Oberbauchschmerzen nach einem Jahr sowie auch die Atemnot dazu. Vor circa vier Jahren ist zu der Zeit meine Menstruation für circa neun Monate ausgefallen. Seit dieser Zeit hatte ich enorme Beschwerden mit sämtlichen Symptomen, die hier in den Wechseljahren geschrieben werden.

Kennt es also jemand? diese Schmerzen nach dem Stuhlgang und auch Oberbauch schmerzen sowie Luftnot besonders im stehen. Zudem habe ich natürlich noch viele andere Wechseljahresbeschwerden wie auch blasenschwäche Kopfschmerzen, manchmal auch Muskel und Gelenkschmerzen und so weiter. auch ein aufgeblähter Bauch nac dem Essen, egal, was ich esse mit Herzrasen.

Was kann man dagegen tun? Habt ihr einen Rat?

Ganz liebe Grüße, Schneezauber

03.02.2023, 15:40 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Scheezauber,

Herzlich willkommen in unserer Wechseljahre-Community.

Ich hoffe, die Userin auf deren Beitrag Du geantwortet hast, wird sich noch melden. Da sie noch aktiv in unserem Forum ist besteht eine Chance, auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Vielleicht eröffnest Du auch noch einen neuen Betriag, denn Deine geschilderten Probleme betreffen hier einige Frauen im Forum. Die Chance, dass Du darauf eine Antwort erhälst wäre dann auf jeden Fall größer.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin