Zwerchfellverspannung mit Atemproblemen

16.10.2011 | 12:53 Uhr

Hallo zusammmen!
Hat das jemand im Rahmen seiner Verspannungen auch?
Ich kann auch im Bett schlecht auf dem Rücken liegen, muß oft ein
Hohlkreuz machen oder irgendeine abenteuerliche (unbequeme)
Haltung einnehmen, weil das Zwerchfell stark verspannt und ich auf dem Rücken liegend nicht in den Bauch atmen kann. Keiner kann sich das erklären bei der Physio und der Arzt schaut mich bloß dumm an....

Warum kriege ich immer nur so einen Mist??????????????????
Ich hab das jetzt seit Jahren! Alles Mögliche ausprobiert, nichts hilft auf Dauer oder besser gesagt gar nicht!
Nach dem Essen bekomme ich auch keine Luft, da denke ich immer, der Magen oder das Zwerchfell drückt stark nach oben. Das ist ein völlig unnatürliches Völlegefühl und steht nicht im Verhältnis zur Menge des Essens!

Weiß jemand Rat?

LG Tessa

Bisherige Antworten
16.10.2011, 10:30 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tessa,
ich habe wirklich bis ins Detail das Gleiche. Das nach dem essen ist so ekelhaft, da flippt dann mein herz noch völlig aus weil alles nach oben drückt.Versuch doch mal Folgendes:
Leg Dich auf den Rücken, versuch mal zu entspannen und übe mit der hand Druck auf den Bauch aus. Aber auf den oberen Bauch. Also Magengegend bis zum nabel. Dann kann ich bis in den unteren bauch problemlos reinatmen.Irgendwie hängt das mit innerem Druck und Gegendruck zusammen. Das hat meine Osteopathin mal rausgefunden. Hast Du Bauchmuskeln? Ich nämlich nicht und ich denke wenn durch die Wj die Muskulatur noch mieser wird, dann kann sowas kommen. Ich galube da auch nicht an Hilfe von ärztlicher seite. Man kann nur selber der Sache auf den grund gehen und sich versuchen zu helfen.
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam dahinter und finden einen Weg für uns. Heute ist mein ganzer Rücken wieder extrem verspannt und ich schaffs nicht gerade zu sitzen. Da quetscht man sich natürlich vorne auch wieder alles ab. Einfach Sch..
LG
sasa

16.10.2011, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo und guten Morgen sasa,
was meinte deine Osteopathin mit innerem druck und Gegendruck?
Ich war lange zum Muskelaufbau (Rücken/Bauch). Dort sagte man mir nach fast zwei Jahren die Rückenmuskeln wären prima aufgebaut (das ist dann jetzt auch wieder hinfällig), aber die Bauchmuskeln hätten sich nicht aufgebaut, das läge an den Schwangerschaften.
Ein Physiotherapeut meinte sogar bedingt durch meine Zwerchfellprobleme dürfte ich gar nicht zuviel Bauchmuskeltraining machen, das würde die Sache noch verschlechtern.....(???))

Was ist dieser innere Druck? MIr hat ein Osteopath auch mal den MAgen wie du beschreibst nach unten geschoben und ich konnte besser atmen...
Ich habe das jetzt seit Jahren und es macht mich wahnsinnig!

LG Tessa

16.10.2011, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

jetzt bin ich aber erstaunt, weil ich es extakt so kenne. Ich hätte mich aber nicht getraut, es hier einzuschreiben, da ich nicht belächelt werden möchte, nach meinem blöden Start mit dem Buchtipp.

Bei mir ist es zusätzlich auch noch so, dass ich oftmals Verkrampfungen bekommen, wenn ich mich abrupt nach vorne beuge (Strümpfe anziehen z. B.), dann muss ich mich sofort hinstellen und mit der einen Hand auf das Zwerchfell drücken (was in dem Moment richtig hart ist) und die andere Hand nach oben recken, dann atme ich in dem Bauch. Irgendwann löst sich diese Verkrampfung dann. Dauert nie lange, aber nervt.

Die Probleme nach dem Essen habe ich auch. Ich kriege dann regelrecht Herzasen und Hitzewallungen und dieses üble Völlegfühl. Alle Ärzte, denen ich das erzählt habe, haben nur blöde geguckt.
Jetzt konnte ich dir zwar nicht helfen, aber du stehst damit nicht allein. Mich beruhigt schon immer, wenn ich weiß, dass ich nicht allein bin mit so exotischen Geschichten.

Schönen Sonntag

Wechseltierchen

16.10.2011, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
dieser innere Druck, ist im Prinzip der Druck den wir uns machen bzw. unter dem wir stehen. Und wie ich in etwa von Dir weiss, hast Du ja da auch ne Menge von. Das ist ein Teufelskreis. Falsche und oberflächliche atmung gibt noch mehr Verspannung, dann kommt dieser Zwerchfellhochstand u.s.w.Ich galube da greift eins ins andere. Was nun letztendlich das Ei und was die Henne ist, ist mir auch nicht klar. Fakt ist, ich habe es bevorzugt im herbst und Frühjahr, also in Zeiten die auch emotional und auch für den Stoffwechsel schwieriger sind. Also vielleicht Psyche mit WJ Problemen, Fehlatmung, Fehlhaltung ....
Ich komme irgendwie auch nicht eiter.
LG sasa

16.10.2011, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Wechseltierchen,
schön das Du das mit dem Herz auch hast. Ich kam mir deswegen schon völlig irre vor. Im sommer bin ich auf der fahrt in den Urlaub genau deswegen in der Notaufnahme der Uni Klinik Eppendorf gelandet. Ich denke das hing mit dem Sitzen im Auto zusammen und dann habe ich noch ca. 200 km mit dem netbook auf dem Schoß gearbeitet, also mich noch mehr nach vorne gebeugt. Mein hausarzt meinte es gibt auch Frauen bei denen drückt die Gebärmutter manchmal so auf die Hauptarterie oder Vene, keine Ahnung, und dann kommt es zu Durchblutungsstörungen des herzens und dann versucht das herz durch zusätzliches und schnelles Schlagen das auszugleichen. Inzwischen habe ich das regelmäßig wenn ich im Auto sitze. Liegt das jetzt am Auto oder spinne ich völlig. ich bin ratlos.
LG
sasa

16.10.2011, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Tessa, ich kann Dir leider keinen Rat geben. Doch meine Tochter hat identisch das gleiche wie Du.
Der Orthopäde hat bei ihr eine Zwerchfellstörung diagnostiziert. Sie hat immer Vollegefühl, aufstoßen, kann nur kleinste Portionen essen.
Ihr ist immer übel und sie hat unregelmäßiges herzschlagen.
Es muß die Hölle sein. Bei uns kommt 1x wöchentlich die Osteopathin
ins Haus und macht Übungen mit ihr.
Manche Ärzte gucken einen immer dumm an. Erstmal den richtigen finden, dauert manchmal Ewigkeiten.
Ich schicke Dir trotzdem ganz liebe Grüße - Fischkopf

16.10.2011, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Tessa nochmal, ich wollte noch sagen. Meine Tochter war im Krankenhaus, und bei 3 Kardiologen, Orthopäden usw. bis wir den richtigen hatten. Alle dachten meine Tochter spinnt. Meine Tochter ist sowas von arzt geschädigt, weil ihr keiner glaubte, das man bei einer Zwerchfellstörung auch Herzprobleme haben kann.
Mußte nochmal gesagt werden.
Gruß - Fischkopf

16.10.2011, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Tessa...

ganz im Gegensatz zu den anderen Schreiberinnen denke ich das Du da kein organisches Problem hast.

Ich kenne das mit den Verspannungen, auch im Zwerchfell nur zu gut!!

Es ist ein psychovegetatives Problem.
Ungefähr in der Magengegend sitzt das Hypochondrum und von dort werden solche Verspannungen gesteuert.
Unser vegetatives Nervenkostüm ist einfach durch das Hormonchaos sehr instabil.

Bei der kleinsten Reizüberflutung werden dann oft solche Verspannungen ausgelöst.
Habe auch immer diese völlegefühl und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen.
Gehe regelmäßig zur KG und Massage ...bringt nicht wirklich was!

Wenn es bei mir ganz schlimm ist hilft nur was zur Entspannung und Beruhigung und ich kann sofort wieder durchatmen.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag....LG Petra

16.10.2011, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,
danke für eure lieben Rückmeldungen!
Ich bekomme heute noch Besuch, daher weiß ich nicht, ob ich noch zum Anworten komme, aber spätestens morgen....
Mir war nicht bewußt, daß viele andere das so o.ähnlich auch haben könnten, da beim Arzt immer drüber gelächelt wird, gelinde gesagt!
Ich melde mich..........

Danke Euch! LG Tessa