Avatar

Zwerchfell ganz eng

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.08.2024 | 07:56 Uhr

Ich brauche wieder Hilfe von euch,mein Zwerchfell ist wie zuammengeschnürt,ich habe jetzt diverse Atemübungen bekommen,durch die Nase in die Rippen atmen soll das Zwerchfell öffnen und durch den Mund ausatmen, hilft nicht.. ich habe sonst auf 4 durch die Nase und angehalten und dann wieder durch die Nase ausatmen.Habe morgens das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr,weil esxso eungeschnürt ist und der Magen ist auch dicht....

Ich hatte die letzten Wochen Bauchübungen gemacht,war wahrscheinlich auch falsch.....ich dachte meine "Mitte" und Vagzsnerv bekommt dadurch Stabilität. 

Welche Atmung hilft euch und kommt das vom Ö Mangel.....?? 

LG Anthrin 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.08.2024, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

ich hatte ja selbst auch schon eine ähnliche Anfrage gestellt, weil ich auch das Problem habe (und anscheinend einige andere auch), 

Bei mir machen die Atemübungen alles nur noch schlimmer, weil dann der Fokus noch mehr auf der Atmung liegt. Am besten ist es, wenn ich ruhig bin und am besten noch abgelenkt. Am schlimmsten ist es, wenn ich "eingerollt" bin, also im Sitzen zum Beispiel, oder wenn Luft im Bauch ist.

Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Die ganzen Atmenmuskeln fühlen sind schwammig und instabil an. 

Viele Grüße

Lena

Beitrag melden
28.08.2024, 08:59 Uhr
Kommentar

Ich hab jetzt mal wieder die Atmung durch die Nase gemacht,ein und aus,hatte jetzt 2 Wochen die empfohlene Rippenatmung gemacht,Nase ein,Mund aus,ich glaube das war gar nicht gut.Leider füllt sich mein Bauch bei Atemübungen immer mit Luft,ganz komisch.

Beitrag melden
28.08.2024, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

versuch diese Art der Atmung mal im Liegen.

Durch die Nase ein, Hände auf den Bauch legen und spüren, wie er sich mit Luft füllt.

Beim Ausatmen sanft die Beine angewinkelt Richtung Brustkorb ziehen, mit den Armen "umschlingen". Damit geht die ganze Luft wieder raus.

Vielleicht würde Dir eine osteopathische Behandlung helfen.

Irene

Beitrag melden
28.08.2024, 09:39 Uhr
Kommentar

Danke liebe Irene,diese Atemtechnik versuche ich mal! Eine osteopathische Behandlung hatte ich vor 3 Wochen,sie hat dem Körper sanfte Impulse gegeben,u.a. auch für die Darmklappe,und mir die Rippenatmung empfohlen,also das war insgesamt nicht so ideal.....seitdem ist der komplette Oberkörper dicht und ich weiß nicht ob das mit dem Zwerchfell u.a. vom P ist,oder eher Zufall,hatte vorgestern morgen eine ganz extreme schlimmer Herzattacke,wäre ein paarmal fast weggekippt.Habe auch due letzten Wochen jodiertes Meersalz tgl genommen,habe ich sonst nie,dachte das braucht mein Körper,Herz,etc ....und ich denke dieses Kaliumjidud ist mir wohl auch auf die Magenschleimhat gegangen....aber was weiß ich schon.....ich bin viele Jahre tgl geschwommen,kann mir das gar nicht mehr vorstellen, weil mein Körper ja noch nicht einmal mehr die,Atmung hinbekommt.Atmen fällt mir total schwer,ist ganz anstrengend. 

LG Anthrin 

Beitrag melden
28.08.2024, 10:16 Uhr
Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Herzklopfen etc. v. a. von diesen Verspannungen kommt. Flache Atmung, Zwerchfell verkrampft usw.

Das hat m. E. nichts mit dem bisschen P zu tun, das du verwendest. Dein Körper ist richtig zusammengezogen. Dehnst du dich auch ein wenig? Also z. B. an einen Türrahmen "hängen", tiiiiiief atmen usw.?

Irene

Beitrag melden
28.08.2024, 10:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin!     Ich könnte Dir noch die Schlürfatmung empfehlen, da wird die Luft wie durch ein Trinkröhrchen eingeatmet- musst Du mal googeln! Das stammt aus einem der kleinen Überlebensbücher von Dr. med. Claudia Croos- Müller! 
Ansonsten, wenn gar nichts mehr geht, wäre der letzte Ausweg ein Muskelrelaxans, um die gesamte Muskulatur komplett zu entkrampfen! Das wurde in der chirurgischen Praxis, in der ich mal gearbeitet habe öfter verschrieben bei Rippen- und Wirbelsäulenverletzungen , weil da durch die Schmerzen ebenfalls der gesamte Körper angespannt ist und verkrampfen kann! 
Ich hab jetzt mal an 2 Tagen kurz vorm Schlafen eine halbe Schlaftablette genommen, vorher das P zum Abendessen und hab mal wieder tief und fest geschlafen! Da ist man gleich ein anderer Mensch! Jetzt versuche ich wieder ohne! 
Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht, liebe Anthrin- ich drück Dich mal aus der Ferne!     LG von mir:-*

Beitrag melden
28.08.2024, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,danje für den Tipp,die Strohhalmatmung kenne ich auch nicht,das google ich.Ich hatte mal eine Rippenfellentzündung,jetzt vernarbt,da sagte mir der Radiologe ich sollte täglich lange Kerze auspusten, das wäre gut,habe ich nicht gemacht,war jung und hatte natürlich nicht weiter darüber nachgedacht,warum,wieso....

Du hast mit Stilnox gut geschlafen,hast Du kein Kopfweh davon? Ich hab mal die Schlafsterne versucht,hatte dann irgendwie Kopfweh.Ich bin ja eh kein Maß...

Ist dein Herz auch wieder besser?

Dann berichte doch,ob Du nun wieder ohne Stilnox schlafen kannst!

Hoffentlich!

LG Anthrin

Beitrag melden
28.08.2024, 11:31 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin , hab zum Glück kein Kopfweh bekommen, ich glaube, ich vertrage Chemie besser als Natur! :-XIch melde mich morgen nochmal, bekomme nachher Besuch von den Mädels aus der alten Praxis! Herz stolpert noch, ist aber bestimmt auch deswegen, weil ich mich so drauf konzentriere!   LG nochmal :-)

Beitrag melden
28.08.2024, 11:16 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,dehnen mache ich allerdings wenn ich den Oberkörper dehne,und ich merke echt die Faszien  Verklebungen,dann fällt mein Herzschlag so ins Leere,Vagusnerv,keine Ahnung wie ich das beschreiben soll,,ich bin im Bereich Zwerchfell sehr mager ..

Leider kann ich mich nicht in den Türrahmen hängen,habe seit ca 5 Jahren einen Hebeschaden auf der linken Seite,die Seite hängt sich bei Überanstrengung ,schon wenn ich 3 Flascgen Wasser links trage,sofort aus.Als ich noch schwimmen konnte,war genug innere Muskulatur und die,Seite war soweit belastbar,jetzt leider nicht mehr.Mache Übungen mit Bändern,und vin darum auch Dauergast bei der Physio und Osteopathin.

Avatar
Beitrag melden
28.08.2024, 10:45 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

Bei mir kommt die Enge in der Brust oft von Verspannungen.

Vielleicht kannst du dir eine Massage leisten? Das klingt banal aber wirkt oft Wunder auch bei diesen Atemproblemen. Es gibt auch sehr gute Übungen, die du mehrmals am Tag machen kannst. 

Du kannst bei Liebscher und Bracht unter Brustkorb dehnen kostenlos gute Übungen finden. Das hilft!

Und Ablenkung ist sicher auch wichtig. Ich kenne das selbst von mir, dass man oft in diesen "was kann ich nur noch tun?" Dauermodus reinkommt, das stresst und verschlimmert die Symptome gerne. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei dir ist, aber vielleicht ähnlich?

Ich stelle mir in solchen Zeiten dann einen Plan auf von den Dingen, die ich tun möchte, und versuche mich den Rest des Tages nicht mit meinem Zustand zu beschäftigen, auch wenn die Symptome schlimm sind. Das ist komisch, weil der Geist immer eine Lösung gedanklich herbeiführen möchte, aber manchmal gerät man dadurch in einen Dauerstressmodus hinein, der gerade Verspannungen und flache Atmung begünstigt.

Wie gesagt, ob das bei dir so ist, das kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert.

Und Meditation hilft mir auch.

Wenn man es nicht gewohnt ist, gibt es gute geführte Medis auf Youtube.

Ich wünsche dir alles Gute!

Katsi

Beitrag melden
28.08.2024, 11:27 Uhr
Kommentar

Liebe Katsi,ja,Liebscher & Bracht,die kenne ich persönlich,war vor vielen Jahren mal dort! Brustkorb dehnen,schau ich mal,vielleicht hat er noch ne andere Übung,als ich sie schon gemacht habe und die nicht so gut geht bei mir.....

Auch dir danke für den Tipp!

LG Anthrin 

Beitrag melden
28.08.2024, 11:31 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben,jetzt habe ich soviel schöne Ideen zur Atmung von euch bekommen und so schnell!!!! Ich danke euch sehr,wenn ich euch nicht hätte.....ich bin mal wieder ganz gerührt über eure  Empathie!:IN LOVE:

Ich probiere das alles und schaue was gut für meinen Körper ist!

Genießt noch irgendwie den warmen Sommertag!

Anthrin 

Beitrag melden
28.08.2024, 12:09 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin 

ich lese hier oft mit und ab und zu schreibe ich auch . Ich fühle mit dir und weiß wie du dich fühlst. Wenn man nicht selbst betroffen ist kann man sich das gar nicht vorstellen. Ich wünsche dir von Herzen dass es dir bald besser geht und du auch wieder eine gewisse Leichtigkeit erfahren darfst, einfach sich an den schönen kleinen Dingen freuen. 
min dem Sinne ganz schönen tag

lg 

Beitrag melden
28.08.2024, 13:26 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselchaos,

das hast Du so schön geschrieben. Danke, das wünsche ich Anthrin auch!

Irene

Beitrag melden
28.08.2024, 14:13 Uhr
Kommentar

Danke Irene 

du schreibst auch oft wohltuende Worte hier 

Beitrag melden
28.08.2024, 13:46 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselchaos lieben Dank für deine mitfühlenden schönen Worte! Wieder etwas Leichtigkeit zu spüren wäre eine tolle Erfüllung,wohl wirklich für uns Alle hier im Forum! Ich fühle mich leider so hilflos und allein hier in meinem Umfeld,wie ein kleines Kind.Man sieht mir ja so nichts an,und ich habe mich natürlich auch zurückgezogen,weil einfach alles zuviel ist.Es ist auch schwierig zu verstehen für nicht Betroffene, Du schreibst es,hätte vor Jahren auch nicht gedacht dass es sowas gibt.......

Alles Liebe für dich!.

Beitrag melden
28.08.2024, 14:12 Uhr
Kommentar

Ja Anthrin ich hatte das auch nicht gedacht so in Mitleidenschaft gezogen sein. Und ja man sieht es uns nicht an . Aber ich bin mir sicher dass das alles nur vorübergehend ist, denn wenn ich altere Damen sehe so denke ich mir die habens auch geschafft also warum nicht auch wir ? 

Beitrag melden
28.08.2024, 14:43 Uhr
Kommentar

Ich kann mir nicht mehr vorstellen dass es vorüber geht,denn ich hänge seit drei Jahren in dieser starren Haltung fest,versuche dann den Vagusnerv zu stimulieren,mit summen,mal singen, alles anstrengend,was ganz normales einfach,es geht nicht mehr ,nur noch anstrengend, erschöpfend,beängstigend..   und ich weiß ja,man sollte jeden Tag dankbar sein und positiv denken.....

Beitrag melden
28.08.2024, 15:04 Uhr
Kommentar

@Wechselchaos

Nimmst Du weiterhin biH und hat sich bei dir jetzt vieles gebessert,ich glaube ich dich das schinmal gefragt,oder?

Beitrag melden
28.08.2024, 15:52 Uhr
Kommentar

Ja ich nehme weiterhin bih es geht mir besser . An und an noch etwas Schwindel auch hin und wieder Schmier Blutung auch der Schlaf ist nicht immer toll. Aber besser als vorher, ein Stuck lebensqaulitat ist zurück, sicher nicht optimal aber besser. 
ich werde vielleicht mit der Zeit mal aufhören und dann schauen wie ich drauf reagiere aber es ist noch zu früh . Wenn man arbeitet und funktionieren muss ist die Wahl schnell gemacht . Aber ich weiß wie sich alles anfühlt denn ich litt unter fast allen Symptomen Anfang Jahr 

Beitrag melden
28.08.2024, 16:05 Uhr
Kommentar

Das ist doch super dass es dir besser geht! Wenn Du die BiH absetzt ,geht es dir wie vorher, 2 meiner Bekannten haben nach 5 Jahren abgesetzt und dann ging der Spuk von vorne los und noch schlimmer als früher,die eine belam plötzlich Herzrasen,das kannte sie gar nicht, sie nimmt seit Jahren nur Progesteron 400mg,ist schon Ü 60ig.....beide haben dann nach 4 Wochen weglassen der biH wieder angefangen und die biH haben auch ganz schnell wieder gewirkt,wirklich schön! Ich wünsche mir das auch dass mal irgendwas klappt,nehme heute Abend wieder P ,hatte gestern mal weggelassen.

Beitrag melden
28.08.2024, 18:31 Uhr
Kommentar

Ja das kann schon sein aber irgendwann muss man doch mit Bih aufhoren man kann sie doch nicht ewig einnehmen ... 

Beitrag melden
28.08.2024, 14:10 Uhr
Kommentar

Die Wandübung in der Ecke nach Liebscher mache ich übrigens täglich und das tut auch gut!

Beitrag melden
28.08.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Die mit den ausgebreiteten Armen? Mache ich auch ;-)

Durch PC-Arbeit usw. habe ich manchmal auch eine schlechte Haltung.

Mein Partner hat en wenig Probleme mit dem Rücken, weil er eine leichte Skoliose hat, Rundrücken, wie so viele andere auch.

Er hatte mir mal Schröpfgläser zum Geburtstag geschenkt. Ich schröpfe damit so zweimal pro Woche seinen Rücken, er hat null Probleme seitdem, ich bin echt begeistert. Und die Holzroller, die sind täglich im Einsatz.

Irene

Beitrag melden
28.08.2024, 14:46 Uhr
Kommentar

Achja Irene,die Holzfäller wollte uch noch bestellen, danke dass Du mich erinnerst!

Ja,die Übung mit den ausgebreiteten Armen und die muss ich auch echt täglich machen!

Wie geht es denn bei dir? BIst Du noch bei deiner zwei tägigen Dosierung? 

Beitrag melden
28.08.2024, 14:47 Uhr
Kommentar

Holzroller

Beitrag melden
28.08.2024, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

Ja, bin immer noch bei meiner Minidosis, und es geht mir gut damit. Dreimal pro Woche je 20 km radfahren, dazwischen bisschen Gymnastik bzw. Yoga. Aktuell bin ich zufrieden und würde dir gerne was davon abgeben.

Irene 

Beitrag melden
29.08.2024, 07:07 Uhr
Kommentar

@Irene

Wow,toll Irene gut das es so gut funktioniert mit deiner Minidosis! Und das es dir gut damut geht! Ich mache jetzt weiter mit dem bisschen P und den von euch empfohlen Übungen,habe ich gestern schon gemacht! Ich habe ja auch ein Rad/Hometrainer ,aber gehe immer gerne raus spazieren und ab und zu gehe ich aufs Rad,allerdings nur 10 Minuten,vielleicht wirds im Winter mal mehr.....nachdem ich mir diesen Hometrainer gekauft hatte,wurde mir bewußt dass ich lieber ein Rudergerät gehabt hätte,da hab ich mich hinterher geärgert,ich hab leider zu wenig Stellfläche für 2 Geräte....

Beitrag melden
29.08.2024, 07:08 Uhr
Kommentar

Soviel verschrieben, Handy ohne Brille

Beitrag melden
29.08.2024, 09:06 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

Rudergerät ist auch was Feines! Aber ich dachte sofort: Ob das das Richtige für Dich wäre? Die Bewegung ist schon sehr heftig für Rücken und Bauch, vielleicht wäre das gar nicht so gut für Dein Zwerchfell?

Irene

Beitrag melden
29.08.2024, 09:27 Uhr
Kommentar

Ja Irene,das ist wohl jetzt wirklich so,Rudergerät zu heftig für mich.

Ich habe gestern auf Youtube Gaby Fastner entdeckt,u.a. Bauchtiefenmuskulatur Training,ganz toll,einfach  kann wirklich jeder machen und effektiv.Sie hat ganz viele Videos,ist auch Ü 50ig...

Beitrag melden
29.08.2024, 09:32 Uhr
Kommentar

Die Übungen von Gabi fastner habe ich oft gemacht ganz toll 

Avatar
Beitrag melden
28.08.2024, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo

Ich mache seit 4 Monate Diaphragma Atmung. Es hilft. Entspannt die Nervensystem. 

Avatar
Beitrag melden
28.08.2024, 16:05 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin, jetzt hast Du schon so viele gute Tips bekommen und ich hoffe es kommen bald wenigstens mal ein paar gute Tage um Entspannung zu erfahren. Ich habe mich,als es bei mir so schlimm war mit der Verspannung im Zwerchfellbereich, oft auf den Rücken gelegt und die Beine nach oben an eine Wand, das entlastet den gesamten Beckenboden und Bauchbereich. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine zusammengelegte Decke unters Becken legen, tut wirklich gut. Ich wünsche Dir  alles Gute und schicke Dir eine liebe Umarmung;), ONetti

Beitrag melden
28.08.2024, 16:14 Uhr
Kommentar

Danke liebe ONetti,das ist ein toller Tipp,mein Becken ist nämlich auch seit 3 Jahren ein richtiges Problem,hatte damit vorher keine Probleme.Du bist doch Yoga Lehrerin,oder?? Es gibt doch so WJ Übungen,ich hatte da mal einiges versucht und hatte vorher auch schon immer Übungen gemacht,und dabei ist dann passiert dass ich plötzlich Probleme mit dem Becken habe,es ist alles ein Theater.. ..

Geht es dir wieder besser mit deinem Kreislauf etc....Du hast neulich geschrieben dass Du gerne in den Urlaub fliegen möchtest,wird das was? Das wäre toll ,die biH haben dich und deinen Körper doch wieder ein Stück in die gute Richtung gebracht!? Hast Du deine Dosierung halber Hub Ö und 50 mg P beibehalten? 

Danke für die Umarmung, da habe ich heute  schon einige Umarmung en von euch erhalten!

Anthrin

Beitrag melden
28.08.2024, 16:24 Uhr
Kommentar

Netti,wieviel Jahre hast Du schon diese WJ Probleme, auch das mit dem Darm,seit 2018 ?? 

Beitrag melden
28.08.2024, 17:05 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, ja ich "bin" Yogalehrerin, hab ja aber 2018 aufgehört zu unterrichten. Ich habe auch ne Zeit lang wirklich nur YinYoga gemacht, also nur Entspannung und Faszien dehnen. Also bewußt gemerkt habe ich das 2018, da ging nix mehr, aber eigentlich hat es alles schon viel früher angefangen 2011 hatte ich die Gebärmutterentfernung und ab da war immer irgendwas, aber wie bei vielen Frauen, war das alles irgendwie zu händeln...bis 2018. Seit dem letzten Zusammenbruch hat mich auch die Angst wieder mehr im Griff, ich arbeite mich langsam wieder vor, aber Du weißt ja wie mühsam es ist. Ich hab das Ö auf einen Klecks reduziert, ich hab das Gefühl, dass meine Unruhe stärker wird je mehr ich schmiere. P schmiere ich auch nur einen Klecks momentan, wie Du siehst, Rumprobiererei;). Ich weiss nicht ob ich mich traue einen Urlaub zu planen und auch letztlich zu fahren oder fliegen. Ich hoffe ich hab nix vergessen ;), LG ONetti

Beitrag melden
28.08.2024, 18:09 Uhr
Kommentar

Ach liebe Netti,es ist einfach traurig dass man sich nicht mehr auf seinen Körper verlassen kann,das soll mal einer verstehen!

Dann bist Du schon so lange dabei,und immer wieder durch einen Zusammenbruch muss man sich hocharbeiten.Ich hatte neulich einen Tag mit Energie und dachte jetzt wird es vielleicht besser,nix da,der nächste Tag war dann wieder so richtig daneben.Ich wünsche dir  dass Du wenigstens erstmal wieder in deine vorherige Stabilität kommst,da hatte sich ja wirklich schon was zum positiven bei dir getan.Ich kenne hier wirklich nur Frauen,so in unserem Alter,denen es gut geht,manche mit Hormonen ob biH oder synthetisch,und auch welche die brauchen nichts,haben einfach nur kleine WJ Zipperlein.....es ist schwierig zu akzeptieren dass das Leben jetzt so anders ist! Deine Wandübung habe ich eben schon gemacht ,auch die Atemübungen probiert, der Tag besteht nur noch aus Übungen,ich werde schon zum Kontrollfreak.....

Vielleicht wird es ja doch noch was mit deinem Urlaub!!!!!

LG Anthrin 

Beitrag melden
28.08.2024, 18:19 Uhr
Kommentar

Ich freue mich auf die Zeit, wenn wir hier schreiben dass es bergauf geht! :-)

Beitrag melden
28.08.2024, 18:25 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat