Zweite Zyklushälfte mit massiven Beschwerden

29.03.2022 | 18:50 Uhr

Hallo,

hat das noch jemand? Die erste Zyklushälfte komme ich ganz gut klar, in der zweiten Zyklushälfte ist es ein bunter Strauß aus Beschwerden. Von Magenkrämpfen, Sodbrennen bis hin zu Gelenkschmerzen, allgemeine Antriebslosigkeit, Hitzewallungen nur nachts, Unterleibschmerzen, usw. usw.

Hormontest hat ergeben, dass der Progesteronspiegel minimal erniedrigt ist, sonst alles im grünen Bereich. Eisprung findet laut FA auch noch immer statt, den merke ich auch, aber danach ist es einfach die Hölle. Periode kommt noch ziemlich genau auf den Tag, die Blutung ist aber länger geworden. Panikattacken und allgemein Ängste kommen in dieser Phase auch verstärkt.

Wer hat das noch so massiv und was macht Ihr dagegen? Ich nehme schon alles Mögliche an Mittelchen (rein pflanzlich) bin aber für jeden Rat (pflanzlich) dankbar. Möchte gerne die WJ ohne Hormone und AD überstehen.

Hat Euch eine Ernährungsumstellung geholfen? Ich ernähre mich an und für sich sehr gesund, aber hab halt dann so Ausreißertage drin mit viel Schokolade. :,(

Vielen Dank schon mal.

fire72

Bisherige Antworten
29.03.2022, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo fire72.

Bei mir hat es vor ca 1 Jahr angefangen. Hatte auch aus heiterem Himmel total viele Beschwerden bekommen. Wußte erst Mal gar nicht das es WJ sind. Hat aber meine HA mir gesagt ich soll zum FA gehen.

Hab Hormon Test gemacht Progesteron war sehr niedrig. Meine Periode war aber schon seit ca 2.5 Jahre sehr sehr stark aber fast immer regelmäßig.

Hab ein Jahr mich rumgeschlagen und seit Ende Januar nehme ich BIH.

Ging nicht anders. Hab auch Kräuter usw versucht.

Jetzt geht's was besser. Gibt's Phasen da ist kaum etwas und dann wieder einiges an Symptomen wieder da. Aber bis jetzt nicht so extrem.

Ich hoffe das es so bleibt oder etwas besser wird. Muss noch richtige Gefühl entwickeln.

Mal schauen.

Du kannst ja Vitamin D3 und B12 testen. Oder für Progesteron ist Mönchspfeffer sehr gut. Magnesium und paar Mal die Woche Calcium nehme ich auch. Also manchmal denkt man noch nicht alt aber eine Apotheke auf zwei Beinen.;-)

Na ja egal wenn es was bringt dann lohnt es sich.

Schönen Abend und viel Kraft.

LG Elena

30.03.2022, 20:47 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

danke für Deine Antwort.

Mönchspfeffer habe ich noch nicht ausprobiert, werde mich mal damit beschäftigen.

Alles Liebe

fire72