Zwei Fragen

28.08.2018 | 11:56 Uhr

Hi Mädels, ich habe mal zwei Fragen.

Merkt ihr auch mehr Kopfschmerzen und die Migräne-Frauen mehr Migräne? Ich habe ja seit Jugend Augenmigräne (Flimmerskotome). War immer einigermaßen okay, aber seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, es ist öfter und immer kurz vor, am Anfang oder am Ende der Periode und es ist stärker als früher mit Kopfschmerz verbunden. Es nervt. Ich bin heute sogar davon aufgewacht um 4 Uhr und mir dröhnt der Schädel immer noch. Kann ich wenigstens hoffen, dass das später mal nachlässt, wenn wieder mehr hormonelle Ruhe ist?

Die andere Frage: Merkt ihr was vom Kaffee? Mehr Hitzewallungen dadurch oder hat es bei den schlaflosen unter uns einen Effekt auf den Schlaf, wenn ihr ihn weglässt? Ich trinke echt nicht viel Kaffee, überlege aber, ob es besser wäre, ihn komplett wegzulassen. Aber das wäre auch hart, denn gegen Kopfweh hilft er.

Ansonsten bin ich wohl insgesamt in einer neuen Phase, wo ich jeden zweiten Tag was hab, was ich nicht haben möchte, heute eben Kopfdröhnen, vorher war es ja eher tageweise oder wochenweise ähnlich, nun wechselt es sich bei mir tageweise munter ab.

Eure etwas geschaffte Jorinde :IN LOVE:

Bisherige Antworten
28.08.2018, 12:03 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ist ja witzig das du das grad ansprichst. Ich hab gedacht das durch mein regelmäßiges laufen die Beschwerden etwas weniger werden. Aber zu früh gefreut.Momentan hab ich wieder ein Gefühl als hätte ich Watte im Kopf, Schwindel immer wenn ich schnell mit dem Kopf hoch komme oder ihn dreh.

Auch die Hitzewallungen sind jetzt ganz krass, auch verstärkt bei Alkohol oder Kaffee.Kopfschmerzen sind jetzt nicht so schmerzhaft, das ist ein leichter Druck so über den Augen, aber ist jetzt auch öfter.

Die Periode kam jetzt bei mir zweimal ganz schwach und vierzehntägig, jetzt 4 Wochen nichts, keine Ahnung wann die eintrudelt oder ob sie nochmal kommt.

28.08.2018, 15:29 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune, vielleicht liegt es am Wetter. Ich war gestern beim Pilates und fühlte mich mal wieder ganz gut und nun habe ich doch Migräne bekommen und bin heute wirklich nur halb da. GLG Jorinde

28.08.2018, 12:20 Uhr
Antwort

Zu den Kopfschmerzen kann ich eher wenig sagen, die habe ich zwar auch, aber eher unregelmäßig...  dann hilft auch Kaffee. Hab das Gefühl, als würde etwas freigepustet werden. ^^

Was das Schwitzen betrifft, kann ich berichten, dass sich vor ein paar Jahren die Hitzewallungen nach Kaffeegenuss häuften, es jetzt aber nicht mehr so auffällig ist. Vllt liegts aber auch an der Blutdrucktablette die ich nehme, keine Ahnung ob das zusammenhängen kann...

Trinke ich Kaffee später als 17Uhr, liege ich nachts bis 1-2 wach...  da muss dann schon gucken.  :-X

LG

Honigbienchen

28.08.2018, 15:41 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, nach 17 Uhr trinke ich eigentlich nie Kaffee. Wie gesagt, höchstens 1-2 Espresso pro Tag und eher vormittags. Aber wahrscheinlich spielt es den Hitzegefühlen zu, hilft aber gegen Kopf weg. Blutdrucktablette könnte wahrscheinlich für weniger Blutdruckschwankungen sorgen bei dir, die Hitzewallungen haben ja auch mit dem Blutdruck udn seinem Auf und Ab zu tun. GLG Jorinde

28.08.2018, 13:35 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe die letzten Tage ständig unterschwellig Kopfweh und meine Physio erzählte das ihre Patienten die letzten Tage sehr darüber klagen.

Ich habe als junges Mädchen so mit 14 immer mal Migräneanfälle gehabt. Das kam dann mit 34 wieder als sich auch mein PMS verstärkt meldete und jetzt in den WJ auch öfter als früher.

Die WJ sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.

Ich trinke keinen Kaffee von daher kann ich dazu nicht viel sagen aber mich macht er zittrig und ich kann nicht schlafen.

LG Ringelblume

28.08.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, die unterschwelligen Kopfschmerzen haben wir auch in der Familie seit Tagen, wahrscheinlich wegen des Wetters, das stimmt. Es ist bei uns kühler, aber richtig schwül, ich kann gar nicht sagen, ob mir wegen der Hitzewallungen heiß ist, oder ob es ganz normal ist, weil es eben so furchtbar schwül ist.Und dazu eben noch die Augenmigräne...

Manchmal hätte ich gerne so eine Art Scanner (wie dieser Blutzuckermesser bei Diabetes-Patienten), um zu sehen, was es sein könnte. Meine Schleimhäute (Augen, Nase, Bronchien...) sind alle wieder sehr trocken, da weiß ich auch wieder nicht, ob das nun von einem Östrogen-Mangel (der jetzt sicher nach der Blutung da ist) kommt oder ob es das Wetter oder das Alter oder eine beginnende Erkältung ist.

Ich hatte heute auch ein komisches Erlebnis in der Apotheke, wo ich die Medis von gestern abholte (das Melatonin und ein pflanzliches Schlafmittel, ich probiere beide). Die Apothekerin (schätzungsweise Mitte Fünfzig) schaute mich an und meinte "Bei ihnen kommt das aber bestimmt von den Wechseljahren! Hat der Arzt das nicht kapiert?"

Sie erzählte mir dann, dass sie selbst auch unter Schlafstörungen litt. Leider hatte sie aber keinen ultimativen Tipp, außer Nahrungsergänzung mit Soja und anderen östrogenhaltigen Lebensmitteln und Femiloges, das ihr angeblich sofort mit dem Schlaf half. Mir leider nicht. Aber immerhin, fand ich gut, dass sie mir das sagte.

Tja. Und trotzdem gibt es Ärzte, die bei Schlafstörungen den Zusammenhang mit den WJ immer noch leugnen...

GLG Jorinde

28.08.2018, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde!

Bei mir ist es umgekehrt. Ich war früher immer um die Zeit der Regel herum von Migräne geplagt, ab ca. 30 oder so wurde es immer schlimmer. Das ist in den letzten Jahren bei mir viel besser geworden, ich habe jetzt viel weniger Kopfschmerzen als früher. Es kommt schon mal vor, auch mal, dass es zwei, drei Tage aufeinander auftritt, aber das ist selten. Kaffee trinke ich seit Monaten nicht mehr, seit es mir im FrühJahr so schlecht gegangen ist. Bei mir hilft Kaffee auch nicht gegen Kopfschmerzen sondern verstärkt sie eher. Momentan spielt das Wetter aber etwas verrückt, die Temperaturwechsel sind nicht ohne, das könnte auch mit deinen Kopfschmerzen zusammenhängen.

LG

Toffifee

28.08.2018, 15:39 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, das ist doch auch mal schön, dass bei dir etwas besser wurde in den WJ, auch die Blutungen sind ja geringer geworden, oder? Da hast du Glück und vielleicht tut sich da ja auch immer mal was Positives. Ich könnte bei mir nur sagen, dass ich früher aus Nervosität öfter mal rot wurde, das ist z. B. weg :-), dafür habe ich aber jetzt Hitzewallungen, wo ich dann u. U. auch wieder rot werde... GLG Jorinde

28.08.2018, 16:34 Uhr
Kommentar

Ja das stimmt, das ist was positives. Auch das mit den schwächeren Blutungen. Dieses Monat hatte ich ja Angst, dass ich eine schlimme Blutung bekomme, weil ich mir ja jeden Tag eine Thrombosespritze geben muss. Das ist ja blutverdünnend und ich dachte, dadurch blutet es vielleicht schlimmer. War aber nicht der Fall. Einen Tag wars vielleicht bissl stärker, aber heute an Tag vier so gut wie fast nichts mehr. Hitzewallungen in dem Sinn habe ich bis jetzt ja keine. Nur dass ich vor der Blutung nachts mal stärker schwitze. Aber vielleicht kommen die noch? Vielleicht hab ich aber auch keine, wegen meinem AD, ich hab mal gelesen, dass sich die positiv auf Hitzewallungen bzw. auf das gestörte Temperaturmessystem im Körper in den WJ auswirken. Ich kann eh nur abwarten wie es sich weiter entwickelt und ob ich doch noch welche kriege.

LG

Toffifee

28.08.2018, 16:41 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen, ich hätte früher auch selten mal Kopfschmerzen, aber die letzten Jahre hat sich das drastisch geändert. Minimum zweimal im Monat, und dann 2-3 Tage lang. Selbst Schmerzmittel helfen nicht viel. Hängt mit Sicherheit mit den Hormonen zusammen, auch wenn manche Ärzte nichts davon wissen wollen.  Ich bin jetzt dabei, es nur mit Progesteron (Famenita 200). Ich hätte ja die ganze Zeit Gynokadin Gel dazu genommen, wurde alles noch schlimmer. War bei der Vertretung meiner Frauenärztin, die hat Ultraschall gemacht und gleich gesagt, Östrogen weg lassen. Das gleiche hat mir auch der Experte hier geraten. Ich hatte zwar schon mal meine Frauenärztin auf eine Östrogendominanz angesprochen, aber sie hat sich auf dieses Thema nicht einlassen wollen. Ich hatte schon lange den Verdacht auf eine Östrogendominanz, habe viel in Büchern über das Thema Wechseljahre gelesen und irgendwann bekommt man eine gutes Körpergefühl.

Auf jeden Fall versuche ich es jetzt mal nur mit Progesteron. Herr Schenk mir Geduld, die ich nicht habe.

Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung ?

Habe gestern auch mal wieder meine Walking Stöcke vom Keller hoch geholt und den inneren Schweinehund besiegt. Habs nur leider übertrieben mit 6km. Heute tun mir meine Schienbeine weh. Man versucht halt alles was helfen soll.

So, nun bin ich mal gespannt, ob jemand positives zu berichten hat mit alleiniger Progesteroneinnahme.

LG Loni

29.08.2018, 06:55 Uhr
Kommentar

Hallo Loni, ich glaube, deine Frage, geht hier eher unter, da es um Kopfschmerzen und Kaffee ging. Das Thema Progesteron findest du eins weiter unten bei "Utrogestan" oder du stellst sie noch mal extra in deinem eigenen Thread.

LG Jorinde

28.08.2018, 20:31 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, ich habe noch nicht oft in Forum geschrieben aber das Thema Migräne Kopfschmerzen ließ mich aufhorchen.

ich bin 49Jahre alt und bewusst ca 7Jahre in den Wechseljahren.Ich hatte immer Kopfschmerzen aber seit 10 Jahren bin ich Migränepatientin.

Es ist eine sehr schmerzhafte neurologische Erkrankung und ich bringe.sie.stark.in Verbingdung mit.meinen Wechseljahren und den damit.verbundenen Hormonschwankungen.

ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben das es irgendwann besser wird und versuche das Beste daraus zu machen obwohl ich viele Stunden im abgedunkelten Schlafzimmer liegen muss.

Kaffee trinken ich für mein Leben gerne, darf ich aber nicht.weil mich Hitzewallungen plagen und.dann wäre ich leider nur noch am.Schwitzen.

ab und zu trinke ich trotzdem einen, weil er mir.einfach unglaublich schmeckt und paradoxerweise auf mich beruhigend.wirkt.

hat so einen entspannungseffekt auf mich. Guter kaffe e und ein Buch oder guter film.:-)

29.08.2018, 06:58 Uhr
Kommentar

Liebe Mathäa, danke für deine Antwort. Ja, bei mir ist das mit den Kopfschmerzen und der Migräne im letzten halben Jahr schlimmer geworden. Ich frage mich manchmal ob mir nicht wenigstens eine Sache erspart bleiben kann...Glg Jorinde

29.08.2018, 07:07 Uhr
Kommentar

Liebe Mathäa, doch noch eine Frage... Bist du wg der Migräne zum Neurologen und falls ja bringt das was? Oder läuft es sowieso darauf hinaus, abgedunkelt zu liegen und Schmerzmittel zu nehmen? Oder gibt es prophylaktisch etwas? Glg Jorinde

29.08.2018, 20:11 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Ja ich habe vor Jahren eine genaue neurologische Abklärung gemacht weil die Attacken in kürzesten Abständen in einer unerträglicher Stärke erfolgten.

Ich musste ein Kopfschmerztagebuch über mehrere Wochen führen (das mach ich bis heute, weil ich doch ein gewisses Muster erkennen kann), ich musste ins MRT, Augenarzt und Ortophäde.

Danach wurde Migräne diagnostiziert und ich habe  Triptane verschrieben bekommen. Der Neurologe hat meinem HA  dann sozusagen das Freizeichen gegeben das ich das Medi jederzeit bei m HA bekomme.

Ich bin grundsätzlich ein eher ängstlicher Mensch was.Medikamente betrifft. Da der Schmerz aber oft unerträglich ist muss ich sie nehmen.

Regelmässig nehme ich Magnesium und Vitamin B2, weil das.laut.diverser Studien gegen Migräne wirk t. Nun ja...ein wenig vielleicht. Auch nur für eine Attacke weniger.bin ich dankbar.

Stressvermeidung und ein regelmäßiger Tagesablauf, progressive Muskelrelaxation sind natürlich ganz wichtig aber.das.ist.nicht immer einfach umzusetzen.

oft stresst.mich schon der Gedanke einen Termin zu haben und eventuell Migräne zu bekommen und nicht zu funktionieren. Noch dazu ist Migräne bis heute eine Erkrankung die in meiner.Umwelt gerne belächelt.wird.

Ausfälle im Job sind leider vorprogrammiert und das kommt nicht gut an. Ich musste lernen das.Ich auf mich achte ohne schlechten Gewissen und glaube mir, ich bin immer noch am Lernen.

Ich lasse nicht die Anderen im Stich wenn ich durch Krankheit ausfalle, sondern ich lasse  mich selbst im Stich wenn ich krank zur Arbeit gehe. So ähnlichEs hab ich Mal gelesen und versucht mit zu Herzen zu nehmen.

Naja ich glaub jetzt bin ich ein bisschen reingekippt und viel über meine

Migräne erzahlt, ich hoffe für dich das du nicht allzu schlimme.Schmerzen durchleidest.

 das kopfschmerztage Buch ist für mich sehr hilfreich. Es.gibt dafür auch einen App, der ist super weil man eine tolle Darstellung.Übersicht hat und man eventuelle Muster nach einem gewissen Beobachtungszeitraum erkennen kann.

Viele Grüße

30.08.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Danke, Mathäa, es tut mir leid dass es dich so heftig trifft. Ich führe auch Buch aber generell über den Zyklus, da notiere ich mir alles. Ich wünsch dir, dass die Anfälle weniger werden. GLG Jorinde

30.08.2018, 18:05 Uhr
Antwort

Lieben Dank:-)