Zuviel Progesteron ..Magen Darm / Sodbrennen

30.03.2023 | 17:07 Uhr

Hallo.seit ca 2 bis 3 Wochen habe ich ( 56 / 3 Jahre Postmeno ) mit Sodbrennen / Blähungen zu kämpfen.

Da ich wegen einer Ö Dominanz das Progesteron am Abend auf 200 erhöht haben ,habe ich nun das Gefühl mir diese Beschwerden damit hervorgerufen zu haben.Da Östrogen und Estriol hatte ich reduziert.Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In den Wechseljahren  nimmt auch die Säure zu und belastet..

Bisherige Antworten
02.04.2023, 08:11 Uhr
Antwort

Lieben Dank für diese Information..glaube auch das es damit zusammen  hängen könnte..gerne weiteren Austausch wenn du magst.Tut gut wenn man nicht so alleine damit ist.

Lg

02.04.2023, 08:14 Uhr
Antwort

Bin seit 4 Jahren postmeno und nehme seit ca 3 Jahren die Bio Hormone.Aber irgendwie  hat es nie richtig gepasst.Irgendetwas war immer.

02.04.2023, 08:41 Uhr
Antwort

Gerne.... ich bin seit 6 Jahren Postmeno, schon 3x Hormone probiert und immer wieder aufgeben müssen, da es mehr Nebenwirkungen als Vorteile gebracht hat. Glaube einfach dass der Körper nicht das bekommt was er braucht. Bei einigen klappt es, aber es hat auch viele die sich jahrelang mit BIH durchkämpfen. Kenne leider auch Frauen die haben die Wechseljahre doppelt zurück bekommen bei absetzen... Ich hätte mir auch gewünscht es hätte geklappt, aber man muss es auch akzeptieren wenn es nicht geht.... lg

02.04.2023, 08:55 Uhr
Kommentar

Darum bin ich stetig am überlegen  ob ich es absetzen oder nicht.Oft werden Jason hohe Dosierungen vorgeschlagen,die ich schon heftig finde.Bevor ich die BH genommen hatte habe ich sehr mit Hitze und Muskelschmerzen  zu tun gehabt.Zur Zeit ist es wie gesagt der Magen Darm Bereich und ich habe immer so mit kalten Füssen zu tun.

02.04.2023, 09:20 Uhr
Kommentar

Ja genau ich habe es auch wegen Hitzewallungen und Muskelschmerzen genommen. Leider hat mir die normalen Dosierung gar nicht geholfen, musste so hoch dosieren dass es in Wassereinlagerungen und eben Magen- Darm ausgeartet ist. Jetzt nochmals probiert mit kleiner Menge ,wieder das selbe Spiel und auch die kalten Füsse habe ich bekommen ,fällt mir auf dass dies jetzt wieder weg ist... vielleicht doch das Östrogen?

14.06.2023, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo ..Wie geht es dir jetzt...

14.06.2023, 16:49 Uhr
Antwort

Hallo 66J15B, das kann gut sein, meines Wissens wirkt Progesteron entspannend auf die Muskulatur, das bettrifftt auch den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre.

Vieleicht sind 200 ein bisschen viel..

LG

14.06.2023, 17:29 Uhr
Kommentar

Ich habe Sodbrennen und die Magenschleimhautentzündung  will nicht heilen..

Nehme bioidentische  Hormone..habe schon etwas reduziert