Avatar

Zuviel Progesteron ..Magen Darm / Sodbrennen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

30.03.2023 | 17:07 Uhr

Hallo.seit ca 2 bis 3 Wochen habe ich ( 56 / 3 Jahre Postmeno ) mit Sodbrennen / Blähungen zu kämpfen.

Da ich wegen einer Ö Dominanz das Progesteron am Abend auf 200 erhöht haben ,habe ich nun das Gefühl mir diese Beschwerden damit hervorgerufen zu haben.Da Östrogen und Estriol hatte ich reduziert.Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In den Wechseljahren  nimmt auch die Säure zu und belastet..

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.03.2023, 17:28 Uhr
Antwort

Vielleicht bekommt Dir das Produkt nicht und Du probierst mal ein Anderes?

Avatar
Beitrag melden
30.03.2023, 17:32 Uhr
Antwort

Nehme seit ca 2 Jahren Famenita ..

Avatar
Beitrag melden
30.03.2023, 17:32 Uhr
Antwort

Momentan friere ich auch sehr stark

Avatar
Beitrag melden
31.03.2023, 05:53 Uhr
Antwort

Gib doch mal in die Lupe Sodbrennen ein. Das wurde hier in letzter Zeit oft diskutiert.  Vielleicht brauchst Du jetzt nach 200 P auch wieder etwas mehr Östrogen.  Du kannst nur ausprobieren,. Oder Du lässt einen Hormontest machen.  Viele Grüße 

Beitrag melden
31.03.2023, 08:06 Uhr
Kommentar

Danke für den Tip..

Avatar
Beitrag melden
31.03.2023, 08:11 Uhr
Antwort

Gerade gemacht ...da kommt aber nur die allgemeine Seite Sodbrennen

Beitrag melden
31.03.2023, 11:32 Uhr
Kommentar

Falsche Lupe,  da habe ich mich falsch ausgedrückt.  In der Mitte der Startseite ist eine Stichwortsuche. Die musst Du nehmen. 

Avatar
Beitrag melden
31.03.2023, 14:16 Uhr
Antwort

Mein Sodbrennen ist dank P-Einnahme verschwunden.Blähungen habe ich trotzdem noch ab u. zu.Vielleicht hilft die folgende Seite noch ein wenig weiter:

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=166

Paßt zwar nicht ganz zu den WJ,dort sind aber viele Symptome einer Ö-Dominanz/eines P-Mangels aufgelistet.

LG Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
31.03.2023, 15:04 Uhr
Antwort

Ich hatte Östrogen runtergefahren ubs Progesteron auf 200 erhöht.Da ginge die Probleme los.Progesteron ist in der Schwangerschaft ja mehr...dadurch können die Probleme da am Anfang enstehen.Also müsste es doch dann dadurch eher sein

Beitrag melden
31.03.2023, 18:03 Uhr
Kommentar

Reflux kann vom Progesteron getriggers sein, weil es die Muskeln entspannt. Da gilt auch für den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre.

LG

Avatar
Beitrag melden
31.03.2023, 18:05 Uhr
Antwort

Glaube ich auch...bin jetzt unsicherwie ich weiter dosieren soll

Beitrag melden
02.04.2023, 08:31 Uhr
Kommentar

Du hast ja Östrogen reduziert und Progesteron erhöht. Also hast Du an zwei Stellschrauben gedreht.  Bei einer Östrogendominanz hätte ich nur das Östrogen reduziert und 100 Progesteron beibehalten.  Ich habe das vor kurzem genauso gemacht.  Östrogen so weit reduziert,  dass keine Beschwerden da sind und dann braucht man das Progesteron nicht zu erhöhen.  Vielleicht wäre diese Variante für Dich einen Versuch wert. 

Avatar
Beitrag melden
02.04.2023, 07:38 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Leider ist es mir durch die BIH so ergangen. Ich hatte  so schlimme Magenschmerzen durch Sodbrennen und Blähungen ohne Ende. Habe alle Anwendungen versucht, jedoch ist es immer schlimmer geworden. Bei der Magenspiegelung sagte mein Dökt ob ich andere Medikamente nehme (auch Nahrungsergänzung). Sagte nur Hormone über die Haut und er meinte ich soll diese mal absetzen, da auch Hormone über die Haut dies auslösen können.... So habe ich Östrogen abgesetzt, nach zwei Tagen keine Blähungen mehr! Dann langsam Progesteron reduziert, fast keine Säure mehr. Bin im Moment noch auf 50 Progesteron da diese mir beim schlafen geholfen haben, aber auf keinen Fall oral....Vielleicht reagierst du auch nicht gut auf Hormone, könnte ja sein... lg 

Beitrag melden
14.06.2023, 16:34 Uhr
Kommentar

Hallo..Wie geht es dir bis jetzt mit deinem Magen..

Beitrag melden
02.08.2023, 18:02 Uhr
Kommentar

Hallo ..ich wollte mal nachhören wie es Ihnen jetzt geht.

Haben sich die Probleme verbessert?

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.