Zusatz zu Progesteron Kapseln und Creme

13.07.2019 | 09:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen sehr informativen Link über Kapseln und Creme einstellen:

https://oestrogen-dominanz.de/buch/natuerliches-progesteron.htm

Entgegen einem vorherigen Beitrag ist dort vermerkt, dass die Kapseln vaginal genommen gegen vaginale Trockenheit helfen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.:-)

LG Liz

Bisherige Antworten
14.07.2019, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Liz,

ich nehme sie auch vaginal seit einen Jahr und kann es leider NICHT bestätigen.

Glg chipgirl

14.07.2019, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Liz,

vielen Dank für das Posten des Links. Leider sind auf dieser Seite keine Quellen angegeben, also man weiß nicht, woher diese Heilpraktikerin ihre Infos her hat, ob es dafür irgendwelche Beweise, Studien gibt. Das find ich persönlich immer nicht so gut. Christine Northrup, die "Ärztin der Wechseljahre" gibt in ihrem dicken Buch detailliert an, woher sie bestimmte Behauptungen her hat. Da kann man dann gut überlegen, ob man das überzeugend findet und ob das aktuell ist oder nicht.

Was in der Regel sehr gut bei Problemen mit der Scheiden-Schleimhaut hilft, zu trocken, gereizt bis hin zu brennen, ist das lokal wirkende Estriol in Form von Creme oder Zäpfchen oder Tabletten. Das nehmen viele Frauen hier, mir hat es auch schon gut geholfen. Und das Hormon Estriol ist niedrig dosiert und wirkt praktisch nur in der Scheide. Also auch geeignet für Frauen, die eigentlich keine Hormone nehmen.

Unter Einnahme von Gynokadin/oder Lenzetto werden solche Trockenheitsprobleme auch oft wieder besser, da Östrogen generell die Verblutung der Scheidenschleimhaut verbessert, und Mangel eben die bekannten Symptome auslöst.

GLG Jorinde

14.07.2019, 21:46 Uhr
Antwort

Hallo Liz,

erstmal Danke für Deinen Beitrag.

Habe die Kapseln auf Anraten meiner Frauenärztin auch vaginal gegen Scheidentrockenheit genommen. Haben bei mir ebenfalls super geholfen.

Lieben Gruß

Tini

15.07.2019, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Mädels, um das mal mit dem PG genauer zu erklären.

PG wandelt im Zyklus die durch Östrogen aufgebaute Schleimhaut in der GM um damit sich eine Eizelle einisten kann. Diese antimitotische Wirkung des PGs macht man sich auch bei starken Blulutungen zunutze wobei es meistens mit dem PG nicht klappt, weil es sehr schwach wirkt und man dann doch eine Gestagen geben muss.

Nun kommen wir zur Scheide. Im Prinzip passiert dort bei vaginaler Anwendung auf Dauer dasselbe. Das PG kann zur Atrophie der Schleimhaut führen gerade wenn die Frau schon einen erheblichen Ö-Mangel hat sprich Menopause. Deshalb ist die vaginale Gabe gerade bei älteren Frauen nicht so empfehlenswert und man sollte unbedingt vom Arzt darauf achten lassen und Estriol als Ergänzung dazugeben.

Dies ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird von Prof.Dr. Bohnet so empfohlen und ich glaube auch Prof. Dr. Römmler erwähnt es in seinem Buch.

Natürlich muss das nicht passieren und jede Frau ist anders!

Also wer keine Probleme damit hat, kann gerne so weiter machen wie bisher, wer dort Beschwerden bekommt bei vaginaler Anwendung sollte dann eher auf oral oder rektal gehen.

LG Ringelblume

20.07.2019, 10:01 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Ringelblume für deine tolle Erklärung; du bist super !

LG Mask