Avatar

Zusammenziehen der Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.02.2008 | 03:11 Uhr

Was hat es mit dem Zusammenziehen der Gebärmutter genau auf sich?

Also, wenn die Menstruation leicht anfängt, dann stärker wird, sich dann wieder abschwächt und schließlich ganz aufhört - wann findet dann der Prozess des Zusammenziehens statt?
Und wie sieht es aus, wenn die Gebärmutter sich NICHT zusammenziehen kann oder nicht ausreichend? Geht dann die Blutung ungebremst weiter?
Umgekehrt: wenn die Blutung aufhört, kann man dann darauf schließen, DASS sich die Gebärmutter zusammenzieht (weil sonst die Blutung nicht aufhören würde)?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.02.2008, 03:57 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike,

normalerweise ist es so, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, wenn die Schleimhaut abgestoßen ist, also nach 2-3 Tagen, ABER manchmal kann sie das nicht rasch genug, wenn z.B. Myome, die ja z.T. recht dicke und dementsprechend harte Muskelklumpen sind, die Geschmeidigkeit der Gebärmutter negativ beeinflussen.
Dafür bzw. dagegen habe ich Methergin benommen.

Kann sie sich nicht aureichend zusammenziehen, ist aber die Schleimhaut bereits abgebaut, dann sickert es so vor sich hin, also keine dicken Placken mehr (die Placken sind ja Schleimhaut im Übermaß), aber verlängerte Blutungen in Maßen.

Lieben Gruß
Freya

Avatar
Beitrag melden
09.02.2008, 11:17 Uhr
Antwort

Aha, danke für die Information.
Bei mir ist es nämlich so, dass die letzten drei Menstruationen extrem stark waren. Bei den ersten beiden äußerst viel Blut, beim ersten Mal speziell 2 Tage, beim zweiten Mal drei Tage extrem stark - dann Nachlassen und Aufhören. Also KANN sich meine Gebärmutter sehr wohl ausreichend zusammenziehen. Beim dritten Mal dann enorm viel Haut - z.T. große Klumpen wie Abgänge kleiner Embryos. Fürchterlich. Vier Tage extrem - hauptsächlich aber von den Häuten her. Blut war eher beim zweiten Mal schlimm (z.T. wie aufgedrehter Wasserhahn).
Dann, beim dritten Mal nach Ende des Hautabstoßens Rückgang des Blutens und Schluss. Also auch durchaus intakte Fähigkeit des Zusammenziehens? Sonst hätte es doch endlos weitergeblutet?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.