Zungenbrennen, Sodbrennen, Mundwinkel

19.05.2010 | 03:26 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin 44 J alt und habe seit zwei Jahren immer wieder in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass meine Zunge in der Mitte rot ist und brennt (nicht durchgehend über Tage, sondern immer wieder ein paar Stunden und dann ist es wieder weg und kommt wieder etc.) Dazu sind meine Mundwinkel offen (das habe ich schon seit ich Kind bin, aber es wurde nie etwas gefunden! Kein Mangel, nichts) und neuerdings habe ich auch ab und zu Sodbrennen - aber nur für einige Sekunden oder mal eine Minute und dann ist es wieder weg. Ein Mini-Stück von einer Tablette (die man sonst ganz nimmt) reicht, damit das Ganze sofort wieder vorbei ist...

Kann sowas evtl. von den Hormonen kommen? Bei den Mundwinkeln bin ich mir nicht sicher, da ich das schon Jahrzehnte habe und kein Arzt konnte was finden. Auch keine Creme hat bisher geholfen.

Genauso bin ich aber auch wieder für ein paar Wochen beschwerdefrei.... ??!!

Danke.

Mira

Bisherige Antworten
19.05.2010, 07:24 Uhr
Antwort

Liebe Mira! Das mit dem Sodbrennen kenne ich auch. Habe ich seit Anfang Februar immer mal wieder. Manchmal ganz schön schlimm. Der Arzt sagte, daß ich Bullrichsalz nehmen solle. Aber zu den anderen Sachen, die du hast, kann ich leider nichts zu sagen. Ich wünsche dir, daß noch jemand antwortet, der dir helfen kann. LG LIssy

29.05.2010, 01:07 Uhr
Antwort

Hallo Mia,

soweit ich weiß, weisen eingerissene Mundwinkel auf einen Eisen- oder Vitamin B2-Mangel hin. Das Zungenbrennen hatte ich auch mal (ist ätzend!), ging aber wieder von selbst weg. Hab mal kurz für dich gegoogelt:

Zungenbrennen kann Symptom von Mangelzuständen sein, wie Vitamin B12-, Nicotinamid- und Folsäure-Mangel, Eisenmangel

Also eingerissene Mundwinkel und Zungenbrennen kann beides bei Eisen- oder Vitamin-B-Mangel sein. Passt ja. Vielleicht hast du da einen Mangel.

Liebe Grüße
Biggi