Zunge brennt und ist rissig

16.01.2013 | 11:00 Uhr

Hallo.....

also ich habe bestimmt seit 2 Wochen brennen auf der Zunge, sie ist dabei mittig rissig, mal belegt, mal wie eine Landkartenzunge. Wenn ich nichts lutsche, habe ich das Gefühl die Zunge trocknet mir selbst im Mund an. Über Nacht wird es besser, aber halt total belegt, aber im Laufe des Tages wird es auch wieder schlimmer.....da merkt man mal, in welchen Speisen und Getränken, Säure oder Schärfe steckt. Das einzigste womit ich momentan einigermaßen klarkomme, sind Honigsalbei-Bonbons oder ein bestimmtes Kaugummi.
Hattet Ihr sowas auch schon und wie habt Ihr es wieder wegbekommen oder wann ging es wieder bei Euch weg?
Also an fehlenden Vitaminen kann es nicht liegen, weil da ist bei mir soweit alles im grünen Bereich.
Achso im Dezember hatte ich wohl mal Aphten und Pilze im Mund, da hatten Hausärztin und HNO verschiedene Meinungen zu. Habe aber was bekommen und es wurde langsam wieder besser. Diesmal habe ich aber auch keine Pöckchen im Mund, sondern ebend die Zunge und im Wangenbereich wie wund.

@ Mira: Du hattest das doch letztes Jahr auch mal, ist es bei Dir von allein wieder weggegangen? In Deinem Thread steht weiter nichts dazu.

LG paschaline

Bisherige Antworten
16.01.2013, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Paschaline,

ich hatte eine zeitlang auch solch ein brennen auf der Zunge und dazu noch ein trockenen Mund. Konnte nix trinken und essen mit viel Säure. Meine HNO Ärztin war der Meinung, das könnte ein B12 Mangel sein. Was sich aber nicht bestätigt hat. Das brennen auf der Zunge ist bei mir von alleine wieder weg gegangen.
Im Moment habe ich ab und zu trockene Schleimhäute im Mund -u. Rachenbereich. Was nimmst Du den gegen das brennen auf der Zunge ?

LG, Petra

16.01.2013, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo Paschaline,

ich hatte das ewig, ganz schlimm, die Zunge sah furchtbar aus, immer offen, wunde Stellen, ganz schlimme Landkarte. Bei mir war es ein eindeutiges Östrogendominanzsymptom, Progesteron hat geholfen. Jetzt im Östrogenmangelzustand bekomme ich es nur mehr 1-2 Tage vor der Regel.

Liebe Grüße, mapu

16.01.2013, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo paschaline,
ich habe auch immer wieder dieses merkwürdige Brennen auf der Zunge. Trinken und lutschen hilft dann immer nur bedingt. Beim googlen bin ich auf "Zungenbrennen durch Hormonschwankungen" gestossen. Seitdem nehme ich auch diese Störung hin und versuche es nicht zu sehr zu beachten. (ich weiß, das ist schwer, weil es teilweise echt unangenehm ist) Bei mir hält das fiese Kribbeln immer 1 - 2 Wochen an. Ich habe allerdings noch nicht ganz durchschaut, in welcher Zyklusphase es auftritt. (Ich glaube, meine Hormone sind da echt flexibel... ;-)
liebe Grüße lucy

17.01.2013, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für Eure Antworten. ;)

@ WOMAN:
ja genauso habe ich es auch.....die trockenen Schleimhäute merke ich auch immer wieder, sobald ich nichts lutsche oder kaue, wird der Mund richtig trocken.
Also ich habe bis jetzt nix medimäßig genommen, bin dann jetzt einigermaßen klar gekommen mit dem grünen Kaugummi von Wri.....und Salbei-Honig-Bonbons (vorher normale Salbei, aber da ist immer Vit. C drin und das hat auch gebrannt).

@ mapu:
ich habe bis jetzt noch kein Progesteron genommen. Schlängele mich immer noch mit Remi durch das Dilemma. Aber ich glaube ich habe wieder Pilze.

@ lucy:
Diese ollen "flexiblen" Hormone.....also nur ein Kribbeln ist es bei mir nicht, sondern richtig dolles Brennen, wobei fast jegliches Essen, selbst Trinken....fürchterlich schmerzt und brennt.
OK....sollten es keine Pilze sein, dann muss man halt 2 Wochen damit leben, dann müsste ich es bald hinter mir haben.

Ich bin aber dann gestern doch nochmal schnell zum HNO um die Ecke gerannt, weil mir hinterher auch wieder der Verdacht auf Pilze kam, mit denen ich zumind. mundmäßig oft zu tun habe.
Er hat nun einen Abstrich gemacht, auch weil die Zunge wieder so arg weiß belegt ist. Er tippt auch auf Pilze. Was ich als rissige Zunge sehen und ja auch so aussieht, wäre eigentlich die normale Zungenstruktur, aber dadurch das die Zunge angeschwollen ist, kommen diese "Risse" , er sagt Furchen, zum Vorschein. Wenn man die Normalzunge mal vor dem Spiegel ein bissel auseinander zieht, würde man auch ganz leicht diese Furchen überall erkennen. Naja auf jeden Fall wäre die Zunge angeschwollen und in diesen jetzt tiefen Furchen kann sich auch alles möglichen Bakterien absetzen. Schleimhäute sind natürlich auch grad nicht in einem berauschenden Zustand. Auch die Nase hat wieder gelitten. Er meinte auch grad bei diesem Wetter sollte man die Nase sozusagen mehr fetten.
Jetzt muss ich noch auf den Abstrichbefund warten, da ich aber auf Verdacht und überhaupt, nicht schon wieder Antibiotika nehmen will, habe ich jetzt wieder ein "schönes grünes Rezept", also selbstzahlen, bekommen.
Für den Mund: Locabiosol Inhalierspray (weil ich kein Antib. nehmen will) und Micotar Mundgel gegen die Pilze??
Für die Nase: Menthol Nasensalbe.....die ich aber eh eigentlich regelmäßig schmiere.

LG an Euch
pascha.......

17.01.2013, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo Pascha
Antibiotika bekämpft keine Pilze. Versuche deinen Mund, sobald er wiederhergestellt ist, mit Parodentosan-N zu spülen.
Gibt es auch als Zahnpasta. Mein Zahnarzt hat mir das Kaugummikauen "verboten", da es die Kiefergelenke überbeansprucht. Seit ich mir das abgewöhnt habe, ist mein Kiefer entspannt, das Zahnfleisch nicht mehr überbeansprucht.
Auch Zückerlischlecken beansprucht die Zunge und kann sie rissig machen. Ich glaube in den WJ neigt man mit allem zu übertreiben und macht es dann nur noch schlimmer als besser.
Pilze lieben nämlich Zucker aller Arten.
Liebe Grüsse und schnelle Besserung wünscht dir
Babs

17.01.2013, 12:52 Uhr
Kommentar

Hallo babs,

uihhhh das mit den Kiefergelenken hätte ich jetzt nicht gedacht, vom Gelenk her hätte ich angenommen, dass es bestimmt gut ist, die Gelenke in Bewegung zu halten. Aha und Zückerlis in Bezug auf Zunge und Risse auch nicht gut?!? Ok, so bin ich wieder ein bissel schlauer.
Ja und Zückerlischlecken, dass hätte ich wissen müssen, ich Doofi, da ich ja öfters mit Mundpilzen zu tun habe und ich eigentlich auch weiß, dass Pilze Zucker mögen.....jaja man wird alt und übertreibt auch manchmal mit den Zückerlis....so wie ich momentan.....lachhh
Kann es sein, dass es dieses Parodentosan nur oder hauptsächlich in der Schweiz gibt? Aber danke, werde mal in der Apo nachhaken, da gibt es bestimmt auch was ähnliches.
Nee Antibiotika wohl nicht wegen der Pilze, sondern wahrscheinlich wegen der evtl. Bakterien, aber ich nehme es eh nicht. Und schon garnicht, wenn er es aus einer Vermutung heraus verschreibt.
Ewig kriegt man sofort Antibiotika und dann wundert man sich, wenns nicht mehr richtig wirkt. Den Fall hatte ich auch schon.
Danke für Deinen Rat und die lieben Wünsche

LG an Dich zurück paschaline

17.01.2013, 12:30 Uhr
Antwort

hallo paschaline,

das habe ich jetzt auch schon 2 jahre.und extrem trockene haut das die pobaken einreissen.außerdem habe ich ablagerungen am auge.keiner weiß was das ist,kann nur von den hormonen kommen was soll es sonst sein.ich hate auch letztes jahr weihnachten den ganzen mund voll aphten mit fieber keiner weiß warum.ds mit der zunge habe ich auch schon 5 jahre ganz schrecklich.hast du deine regel noch,ich jetzt schon knapp 2 jahre nicht mehr.

lg ulla

17.01.2013, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Schnulla,

ups auch noch an den Pobacken, dass ist ja ganz übel. Das müssen ja tierische Schmerzen sein. Und Ablagerungen am Auge? Und was wird da gemacht.
Also gegen trockene Haut schwöre ich ja schon über Jahre auf die HAKA Euterpflege. Für mich gibts nix besseres, aber wahrscheinlich wie bei allen Mitteln, beim einen gut, beim anderen nicht. Aber diese Euterpflege ist bis jetzt das einzigste was mir z.B. im Winter an den Händen hilft. Ich schmiere damit natürlich auch den Rest ein, halt wo es nötig ist.
Aphten mit Fieber hatte ich auch noch nicht.....nein danke!!
Also ich habe das schon mal öfters mit den Pilzen im Mund, aber diesmal gleich 2 x hintereinander, erst im Dezember und nun im Januar, so oft hatte ich es noch nie hintereinander.
Nee ich habe schon etliche Jahre keine Mens mehr.

LG pascha.....

04.05.2019, 17:16 Uhr
Kommentar

hallo pascaline, ich hoffe du bist noch im forum unterwegs und meldest dich mal auf diesen beitrag hin. ich wäre dir wirklich sehr dankbar denn im moment hab eich auch dieses brennen und das gefühl mir klebt die zunge am gaumen fest. das alles ist sehr merkwürdig und ich wüßte gern wie es bei die ausgegangen ist. wenn es nach mir geht denke ich gleich an kehlkopfkrebs :( und male mir das schlimmste aus. dann dieser merkwürdige druck auf den kehlkopf hin und wieder zermürbt. blutwerde sind alles ok, zeigen keine entzündung an, muss leider warten was der HNO sagt.

LG heidi

17.01.2013, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Pascha, meinst Du, das hängt auch alles mit den WJ zusammen - also Deine Symtome mit der Zunge - ? LG-Fischkopf

17.01.2013, 13:05 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Fischi,

fragst Du, weil ich es hier unter WJ schreibe und es viell. nicht hier hingehören könnte? ;))
Nee Du ich weiß es echt nicht wirklich, aber ich kann sagen, dass es bei mir erstmals in dieser Phase passierte und nun auch häufiger.

LG in den Hohen Norden
paschaline

17.01.2013, 13:08 Uhr
Kommentar

Hallo Pascha, bitte nicht mißverstehen bitte. Ich schreibe hier doch im Moment Sachen, die überhaupt nicht hier her gehören. Aber es gibt hier immer tolle Tips für alles. Okay? LG-Fischkopf

17.01.2013, 13:21 Uhr
Kommentar

Nein nein Fischilein ist schon ok.
Ich finde es auch ok, wenn man mal ganz andere Dinge hier hineinschreibt, weil wo soll man sich noch überall anmelden und hier weiß man, dass auch immer mal Jemand da ist, der sofort reagiert :))

17.01.2013, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo paschaline,

ich habe auch öfter mal Pilze in Mund und Darm. Hole mir dann Adiclair als Tabletten aus der Apotheke. Einen Teil davon zerkaue ich -laut Heilpraktiker o.k.- und siehe da, nach einiger Zeit ist alles wieder o.k. Es gibt auch eine Suspension von Adiclair, allerdings mit Konservierungsmitteln. Auch eine Möglichkeit. Denn das ist ganz gut zu vertragen, denn ich bin sehr, sehr empfindlich mit Medikamenten.

LG nanni

17.01.2013, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo nanni,

booaaaah danke.......Mensch auf dieses Adiclair bin ich nicht mehr gekommen. Hatte ich auch vor ein paar Jahren mal von einer Heilpraktikerin bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich über eine gewisse Zeit Tabletten und eine Suspension einnehmen und dann hatte ich echt lange Ruhe. Sie hatte auch festgestellt, dass ich viel zu viele Pilze in mir hatte (Pilze hat ja jeder, aber wehe sie nehmen Überhand)
Und sie meinte damals auch, es würde nix bringen, wenn man immer nur den Rachenbereich behandelt, aber den Darm auslässt. Und somit wurde beides behandelt.
Sag mal bitte, was meinst Du mit einem Teil zerkauen? Und was machst Du mit den anderen....schlucken? Wieviele musstest Du davon nehmen?
LG pascha......

18.01.2013, 13:09 Uhr
Antwort

Hey paschaline,

schön, wenn ich Dir helfen kann. Also, ich habe 3 x 2 Tbl. genommen. Einen Teil davon einfach zerkaut, schmeckt eklig, ich weiß, hilft aber die Suspension nicht zu nehmen wegen der Susp.-konservierungsmittel. Falls Du nicht empfindlich bist gegen Kons.mittel, nimm die Suspension 3 x tgl. und 3 x 1 Tbl. Adiclair.
Gutes Gelingen!!!
Nach der Therapie Darmflora-Aufbau!

LG nanni

18.01.2013, 14:04 Uhr
Kommentar

ja ich danke Dir nanni, ich muss mal in meinem Ordner wühlen, da habe ich bestimmt noch den Dosiszettel, den sie mir damals geschrieben hat.
Ansonsten werde ich darauf mal meine Hausärztin ansprechen, wie man das am besten macht. Ich weiß, dass absolut nicht mehr, auch mit dem Darmflora-Aufbau.
Nur das Adiclair sagte mir was.

LG pascha.....

18.01.2013, 13:15 Uhr
Antwort

Oh, nee, was für ein durcheinander!
Also: 3 x tgl. Suspension einnehmen und 3 x tgl. 1 Tbl.schlucken für ca. 7 Tage, dann 3 x 2 Tbl. schlucken für ca. 1 Woche, viell. länger.

Ich habe 3 x 1 Tbl. zerkaut, dann geschluckt und 3 x 1 Tbl. geschluckt.
Mußt sehen, womit Du besser klar kommst.

Viel Erfolg!
nanni

18.01.2013, 14:05 Uhr
Kommentar

Alles klar, danke Dir ;)

18.01.2013, 15:38 Uhr
Kommentar

Hey paschaline,

noch was gaaanz wichtiges: keinen oder nur sehr wenig Zuckriges, Süßes während der Einnahme der Tbl., sonst ist nämlich alles umsonst. Manche Ärzte weisen einen nicht darauf hin.

LG nanni