Zum Wochenausklang...

27.09.2019 | 13:29 Uhr

Liebe Mädels,

ich möchte die Tradition, die es mal gab, die Woche mit einem schönen Gedicht oder besinnlichen Spruch ausklingen zu lassen, wieder auf greifen. Ich fange mal an mit einem Gedicht des persischen Dichters Rumi (13. Jahrhundert, Urheberrechte dürften also geklärt sein...;-)). Es ist mir diese Woche wirklich angesichts der ständigen Stimmungsschwankungen ein großer Trost:

Dieses menschliche Dasein ist ein Gasthaus.

Jeden Morgen ein neuer Gast. Freude, Depression und Niedertracht – auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit kommt unverhofft als Besucher.

Begrüsse und bewirte sie alle! Selbst wenn es eine Schar Sorgen ist, die gewaltsam Dein Haus seiner Möbel entledigt, selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll.

Vielleicht reinigt er Dich ja für neue Wonnen.

Dem dunklen Gedanken der Scham und Bosheit - begegne ihnen lachend an der Tür und lade sie zu Dir ein.

Sei dankbar für jeden, der kommt, denn alle sind zu deiner Führung geschickt worden aus einer andern Welt.

Mir hilft dieses Gedicht immer, mir klarzumachen, dass Gefühle und Zustände kommen und gehen, je mehr man sie loswerden will, desto hartnäckiger bleiben sie. Bietet man ihnen eine Tasse Tee an und signalisiert aber, dass man gerne mal zuhört, aber auch nciht endlos Zeit hat, gehen auch die schwierigsten Gedanken und Gefühle wieder weg.

Seid mir lieb gegrüßt und habt ein schönes Wochenende

eure Jorinde:IN LOVE:

Bisherige Antworten
27.09.2019, 18:42 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

schön das du die alte Tradition wiederbelebst.!

Und vielen Dank für das Gedicht. Beim Lesen habe ich gedacht, jawohl, das ist der richtige Ansatz um mit deinen Ängsten und Beschwerden umzugehen. Versuchen wir es also!

Ich wünsche dir und all den Wechsel-Mädels in diesem Sinne ein schönes Wochenende! LG Midi

30.09.2019, 10:40 Uhr
Kommentar

Liebe Midi, danke, schön zu wissen, das du das lesen magst. GLG Jorinde

27.09.2019, 20:16 Uhr
Antwort

 Liebe jorinde,

W

wirklich ein sehr schöner Ansatz zum nachdenken wie man mit seinenGefühlen umgehen möchte :-*

Ich wünsche allen eine schönes Wochenende

LG Sunny71

27.09.2019, 20:25 Uhr
Kommentar

Lieben Dank und ein schönes Wochenende. LG Alpenveilchen

30.09.2019, 10:41 Uhr
Kommentar

Liebe Sunny, ja, das finde ich auch. Das heißt ja nicht, dass es einem immer gleich gelingt, mehr Gelassenheit zu zeigen, aber allein zu wissen, dass auch die Wolken im Gemüt mal wieder vorbeiziehen, finde ich wichtig. GLG Jorinde

28.09.2019, 00:37 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde!

Ein schönes Gedicht ist das und sehr tiefsinnig. Und enthält sehr viel wahres. Die Umsetzung ist vielleicht nicht so einfach. Aber es ist schon gut sich vor Augen zu halten, dass Gefühle und Stimmungen kommen und gehen. Ich habe erst heute zu einer Freundin beim Begräbnis ihrer Mutter zu ihr gesagt: es wird wieder besser werden. Im Moment ist sie verzweifelt und tieftraurig. Aber ich bin überzeugt, auch wenn sie selbst sich das jetzt nicht vorstellen kann, es kommen auch wieder schöne, fröhliche Tage auf sie zu. Die Trauer wird leichter mit der Zeit und irgendwann ist man soweit, dass man an schöne gemeinsame Tage zurückdenken kann ohne zu weinen.

Und so ist es auch bei den WJ-Frauen: auch wenn sich manche vielleicht nicht vorstellen können, dass es ihnen irgendwann wieder gut gehen wird, so ist es aber doch so. Wenn man sich das anhand solcher Beispiele vor Augen hält, kann man vielleicht doch wieder daran glauben.

Schönes WE an alle! Was wurde eigentlich aus deiner wunden Stelle Jorinde, ist es besser geworden?

LG

Toffifee

30.09.2019, 10:47 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ja, die Umsetzung ist nicht immer leicht, aber Gefühle sind Gefühle und Gedanken sind Gedanken. Trauer ist wirklich schwierig, da hat man auch das Gefühl, das wird nie wieder weggehen. Tatsächlich hinterlässt der Verstorbenen ja auch eine Lücke, aber wenn die Erinnerungen positiv sind, dann ist es oft leichter, das Gute anzunehmen und die Trauer dann auch mal hinter sich zu lassen.

Lieb, dass du nachfragst wegen der wunden Schleimhaut. Wurde besser, ist aber noch nicht ganz abgeheilt. So etwas hatte ich übrigens noch nie, scheint auch eine Folge der zunehmenden Hautempfindlichkeit zu sein, die die WJ mit sich bringen. Aber wird schon und danke nochmal für alle Tipps.

Ich hab ja schon geschrieben, ein bisschen rarer werde ich mich jetzt auch machen wegen Urlaub und dann auch um Abstand zu den Wechseljahren zu kriegen. Aber ich hab mir gesagt, ich schau immer Ende der Woche dann auf jeden Fall rein ins Forum, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart, Jorinde

28.09.2019, 09:31 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

vielen Dank für deinen tiefgründigen Beitrag. Er lädt zum nachdenken ein. Das finde ich sehr wichtig und hilfreich die Probleme nicht zu groß werden zu lassen. Ja sie sind da aber ich habe auch mit ein wenig Übung in der Hand, was daraus wird.

Dir und allen hier eine schöne neue Woche. Ich fahre ab Mi in den Urlaub, freue mich sehr und bin dann erstmal offline.

:KISSING::IN LOVE:

GLG Ringelblume

28.09.2019, 11:12 Uhr
Kommentar

Wünsche dir liebe Ringelblume einen erholsamen Urlaub. LG Alpenveilchen

28.09.2019, 13:23 Uhr
Kommentar

Schönen Urlaub Ringelblume!

LG Toffifee

28.09.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub liebe Ringelblume!

LG Midi

28.09.2019, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen ,liebe Midi und liebe Toffifee,

danke und euch auch eine gute und schöne Zeit.

Besonders Dir liebes Alpenveilchen, ist dein Papa jetzt eigentlich wieder zu Hause?

LG Ringelblume

29.09.2019, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Mein Vater ist jetzt seit einem Monat von der Reha zurück. Ich sehe das es ihm sehr viel gebracht hat. Er ist der Meinung, das alles für die Katz war. Herzleistung liegt jetzt bei 20 Prozent.  Er wohnt alleine wieder daheim. Meine Familie und ich versuchen so gut wie möglich zu unterstützen. Putzen, kochen, Medikamente, Arzt usw. Er selbst ist zur Zeit sehr fit(trotzdem tickende Zeitbombe). Macht alles das was er nicht machen sollte. Ist sogar wieder mit dem Auto gefahren, war auch schon für Stunden alleine in seinem Wald, hat ein paar Bäume gepflanzt. Natürlich Handy lässt er zu Hause liegen, das greift er nicht an. Er hat alles was mit Krankenhaus und Krankheit zu tun hat, angeblich vergessen. Ich vermute, das er beginnende Alzheimer hat, liegt bei ihm in der Familie. Meine Brüder machen nichts, einer kommt nicht mal auf Besuch. Ich würde mich total über den derzeitigen Zustand meines Vaters freuen, aber ich kann es einfach nicht.  Er war gerade zum Mittagessen bei mir und hat mich heute zur Abwechslung Mal, ständig beleidigt. Essen, mein Aussehen, das volle Programm. Bin am überlegen ob ich mich nicht auch distanzieren werde. Übrigens am Freitag kommt der Arzt für die Festsetzung der Pflegestufe. Und natürlich muss wieder ich dabei sein. Sonst baut er noch mehr Blödsinn. ..schreibe mit dem Handy, deshalb ein durcheinander.   Lieb das du nachgefragt hast. Wollte schon einige Male schreiben, aber irgendwie ist alles so verwirrend. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße Alpenveilchen

29.09.2019, 18:51 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

nach weniger Sorgen klingt das ja leider noch nicht. Letztendlich ist dein Vater ein mündiger Mensch und so schwer es auch fällt, man kann ihn nicht vor sich selbst retten. Guck wieviel du verkraften kannst. Mach das Nötigste, damit du es mit deinem Gewissen aushältst aber ansonsten ist Distanz immer gut. Es heißt auch Distanz schafft Nähe und Nähe Distanz.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein dicker Drücker von mir.

:KISSING:

LG Ringelblume

30.09.2019, 10:39 Uhr
Kommentar

Liebe Alpenveilchen,

ich habe das ja gerade bei meiner Nachbarin miterlebt, wie schnell es gehen kann, dass in dem Alter (90) eine bis dahin eigentlich gut klarkommende, im Kopf noch völlig klare Person, durch die Krankengeschichte plötzlich sehr abbaut. Ich glaube, jeder reagiert dann anders. Die Nachbarin ist traurig, weil sie es selber merkt, dass Gedächtnis und Kraft auf einmal nachlassen, dein Vater "wehrt" sich innerlich wahrscheinlich durch Kratzbürstigkeit, Leugnen und Beleidigen. Gefallen lassen muss das Beleidigen auch von Senioren, die man gern hat, nicht, finde ich. In meiner eigenen Familie sage ich das klipp und klar, und hofft hilft es, wenn ich betone, dass ich mir solche Bemerkungen nicht bieten lassen. Ansonsten hilft wirklich nur Abstand. Ich sende dir liebe Grüße und auch einen dicken Drücker, Jorinde

30.09.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Ich muss mich selbst bei der Nase packen und wirklich mal Stopp sagen. Leider kann ich so schlecht nein sagen und habe auch das Helfersyndrom, quäle mich ständig mit irgendwelchen Leuten in meinem Umfeld herum. Ach, es ist wirklich schwer. Ich wünsche dir einen schönen Abend und lg Alpenveilchen

30.09.2019, 10:43 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ich schließe mich an, hab einen schönen Urlaub und genieße die Zeit mal ohne nachdenken über Wechseljahre und Hormone! Ich mache mich jetzt auch ein wenig rarer, brauch mal wieder Abstand zum Thema Wechseljahre, gerade nach den vielen fiesen Tagen, die ich hinter mir habe. Frag mich, ob das CMA soviel durcheinander gebracht hat, aber vielleicht sind es auch nur die üblichen Schwankungen. Bald habe ich auch Urlaub und ich habe beschlossen, egal wie es mir geht, ich werde das beste draus machen. GLG Jorinde

30.09.2019, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich wünsche dir, das das schnell wieder ins Lot kommt. Jede Maßnahme ist ein Eingriff zusätzlich zum eigenen Hormonchaos. Abstand zum Thema kann auch hilfreich sein, brauche ich jetzt genauso. Solange du nicht in der Postmenopause bist, hast du immer noch Zeit dich zu entscheiden.

Ich wünsche dir eine gute erholsame Zeit und falls wir uns vorher nicht mehr hören einen wunderchönen Urlaub.

Wir wissen im Moment noch gar nicht wohin. Mittwoch soll es losgehen. Die Flüge sind inzwischen fast alle ausgebucht, überall regnet es. Wir wollten eigentlich nach Bayern. Nun setzten wir uns wahrscheinlich ins Auto und fahren Richtung Italien.

8-)

Laß es dir gutgehen!

LG Ringelblume