Zum Thema Tromcardin

21.09.2011 | 04:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich selber nehme von den Tromcardin complex Tabl. nur 3 x die Woche 1 Tablette.
Es ist nicht so ganz ungefährlich da mehr von zu nehmen, weil Kalium enthalten ist und bei Herzgeschichtenkann sowohl zuviel als auch zuwenig Kalium gefährlich sein.
Ich würde mich da nicht so sehr an die Empfehlung des Herstellers halten.
Meine Freundin,die Krankenschwester ist, hat mich davor gewarnt Kalium einfach so selber zu dosieren. Da ich wegen meiner Asthma-Medis aber schnell Kalium Mangel habe (die Medis entziehen das), habe ich sicher da weniger zur Verfügung als ihr und komme trotzdem mit der 2-3 x in der Woche-Einnahme aus.
Ich hoffe, ich verwirre euch jetzt nicht.Ich würde es erst mal mit wenig und nicht jeden Tag versuchen!

Lg Tessa

Bisherige Antworten
21.09.2011, 05:01 Uhr
Antwort

Hi,
hab mich bisher nicht getraut zu schreiben und wollte die Euphorie nicht bremsen, aber ich selber habe mit Tromcardin (allerdings einfach, nicht complex) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Habe seit längerem immer wieder Herzprobleme, auch recht massiv, manchmal hat mir Tromcardin auch schon geholfen - habe es immer wieder mal probiert - in den letzten Monaten hat es eher noch verschlimmert. So schlimm wie seitJuli war das aber auch noch nie...Mein Hausarzt hat es mir empfohlen, aber niemals würde der einen Bluttest machen, um mal Magn.-Kaliumspiegel zu prüfen....ich glaube, so ganz ohne ist das zeug nicht, aber auf jeden Fall einen Versuch wert....sollte sic h das Herzklabastern aber verschlimmern, kann das wohl durchaus am Tromcardin liegen
LG, Netti

21.09.2011, 05:13 Uhr
Antwort

Hallo netti,
ich finde die Angabe des Herstellers zu hoch angesetzt.Klar will der, daß die Packung schnell leer ist.
Wie gesagt mit Kalium immer vorsichtig sein.Ich scheide auf Grund der Asthma-Medis Kalium schnell aus und habe auch großen Magnesium Bedarf, aber alles sache dosiert. Ich würde Tromcardin nicht jeden Tag nehmen, ich merke aber selber schon, wenn ich wieder eine Tabl. davon brauche. Das liegt aber an meiner Medikation und Grunderkrankung.

Kalium zuviel und auch zuwenig hat immer Auswirkung aufs Herz.
Ich esse daher lieber dann und wann direkt vor dem Zubettgehen eine Banane. Mir hilft das.

Ich kann verstehen, das du vielleicht sogar negativ auf die Tabl. reagiert hast.
Ich war im April im Krankenhaus und dort wurde ein massiver Kaliummangel festgestellt. Der Ha und auch der Lungenfacharzt haben noch keine Kontrollen vorgenommen, obwohl die Krankheit bzw. die Medikamente dies erforderlich machen würden. Auf meine Anfrage hin wird gar nicht reagiert....
Ich hab meinen Weg gefunden,mir da selbst etwas zu helfen (mit dem Wissen meiner Krankenschwester-Freundin).

LG Tessa

21.09.2011, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo, kurz nochwas:
Habt ihr es schon mal mit Weißdorn Dragees oder Tee probiert?
Bei MIneralien muß man ja auch erst mal wissen,ob sie einem fehlen.
Und schrieb hier nicht schon mal jemand was von Q10 als sogenanntes Herzvitamin?

LG Tessa

21.09.2011, 05:30 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ja, das muss und soll jeder selbst herausfinden. Ich würde kein Medikament, auch nicht Vitamine und Mineralstoffe, einfach so nehmen ohne ärtzliche Beratung und Blutwerte testen (auch wenn ich die Tests manchmal selbst bezahle).
Mir selber bekommt das Tromcardin Complex mit den 3x1 am Tag sehr gut und ich bin sicher es hat mein Herz beruhigt.

Es ist einfach so dass man das oft alles selbst in die Hand nehmen muss, die Ärzte sind da oft etwas langsam.

Alles Gute, liebe Grüße
Nene

Gerade Kalium ist wichtig und

21.09.2011, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Tessa, wenn das Tromkardin gar nicht so ohne ist, sollte ich vielleicht so weitermachen wie ich am Wochenende begonnen habe.
Morgens Calcium Sandoz D und abends Magnesium Verla 300 als Brausetablette. Das gibt es übrigens auch mit dem Zusatz Kalium. Könnte man vielleicht 2-3mal die Woche einsetzen. Was meinst Du?Ich habe heute morgen meine neuesten Blutwerte abgeholt.
Cholesterin 228 und ich esse so gut wie kein Fett.
Schilddrüse TSH 3,21 trotz Hormone finde ich immer noch zu hoch.
Mein Kalium liegt bei 3,8 (3,5 - 5,1)Ich weiß echt nicht ob das alles noch normal ist.
Liebe Grüße - Fischkopf

21.09.2011, 06:36 Uhr
Antwort

Hallo Nene,
wenn es dir bekommt, dann liegst du in deinem Fall ja richtig.
Als ich angefangen habe, nahm ich es nur 1x die Woche und habe mich dann langsam rangetastet. Wenn ich es jeden Tag nehme (habe ich auch kurz ausprobiert) dann bekomme ich erst Herzprobleme, kurz nach der Einnahme schon.

Aber du hast recht, das muß man selbst testen, ärtzliche Hilfe-Fehlanzeige!
Und ich bin sicher, die Docs haben so gut wie alle ihre eigenen
Top-Mittelchen zur Nahrungsergänzung...
Schlimm finde ich, daß man private Bluttests erst gar nciht angeboten bekommt und nicht über die Kosten informiert wird. Dann könnte man ja selbst eintscheiden, was man gerne als mündiger Patient untersucht hätte!
Oder, habe ich Unrecht??

LG TESSA

21.09.2011, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf, wenn es dir herzmäßig so schlecht geht, würde ich Tromcardin auf jeden Fall testen. Mir wurden die Tabletten damals von meinem Kardiologen empfohlen mit dem Hinweis, das man mit diesen frei verkäuflichen Mitteln keinen gefährlichen Kaliumüberschuss bekommen kann, außer man hat eine schwere Nierenerkrankung und schluckt die ganze Packung. Mit deinem Wert von 3,8 bist du ja auch am unteren Ende, also eher schon in Richtung Mangel.
Wenn du unsicher bist, frag doch deinen Arzt direkt, was er von Tromcardin hält.
Viele Grüße Marie

21.09.2011, 06:47 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf,
ich bin ja kein Arzt. Doch dein Kalium-Wert ist ja schon im unteren
Referenzbereich. Wenn du viel schwitzt, könntest du ja auf Kalium und Magniesium mehr achten! Gerade auch wegen Stress, dann
hast du auch mehr Magnesium Bedarf.
Bei zuviel Magnesium bekommst du Durchfall und wirst müde.
Kalium ist schon gefährlicher (zuviel und auch zuwenig).
Dau kannst ja auch 2-3 x die Woche Tromcardin nehmen, oder fang erst mit 1x an, dann 2x und du merkst dann schon, ob es reicht. Zusätzlich Magnesium (pur) geht ja noch, nicht hochdosiert, aber nach Bedarf.
Ich schwitze viel und durch meine Medis verbrauche ich Kalium vermehrt. Ich bin da kein Maßstab. Probier selbst aus.
Tromcardin ist von der Zusammensetzung schon gut, nur mit dem Kalium etwas vorsichtig sein,man muß sich ja nur an die Höchsteinnahmedosis halten, weniger geht ja immer.Nur nicht überdosieren. Und manchmal reicht weniger auch.Jeder Körper ist anders.
Manchmal kommmen da bessere Tipps vom Heilpraktiker und leider nicht vom Arzt.
Wenn du zum Beispiel Probleme mit dem Darm hast (Resorptionstörungen), dann kommen halt die Nährstoffe aus der Nahrung nicht ausreichend ins Blut, soweit ich weiß. Dann ist man fast gezwungen, Nahrungsergänzungen zuzuführen.
Aber auch da werde ich nicht genügend beraten. Keine Zeit für solche Erläuterungen!

LG Tessa

21.09.2011, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Fischlein....

Das Cholesterin ist eng mit dem Östrogen verbunden.
Ganz einfach erklärt wäre: Mit sinkendem Ö-Spiegel steigt das Cholesterin !!

Sehr gut gegen hohes Cholesterin sind morgens ein paar Löffel Haferflocken!!!

Aber 228 ist ja nicht soooo hoch, viel entscheidender wäre auch der HDL/LDL Quotient.

Dein Kaliumwert ist super!

Aber der TSH ist viel zu hoch...idealerweise müßte er so bei 1,0 liegen.
Du kannst...oder mußt auf jeden Fall die SD-Hormone erhöhen..

Bis bald.... LG Petra