Zukunftsängste

25.01.2018 | 19:12 Uhr

Sevus,

mich plangen manchmal einfach Zukunftsängste wenn ich daran denke, immer älter zu werden. Wann kann ich in Rente gehen, reicht die Rente überhaupt, wie gesund bin ich dann noch oder muss ich meine kleine Rente für die Gesundheit ausgeben. Kann ich mich über Wasser halten auch wenn ich gesund bleibe, aber bald jedes Rezept muß man selbst bezahlen. Noch geht das für mich, aber wie wird es in 15 oder 20 Jahren sein? Das ging mir die letzten Wochen und auch heute immer wieder durch den Kopf.

LG Schyn

Bisherige Antworten
30.01.2018, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Schyn,

ich kenne und verstehe deine Ängste sehr gut. Ich habe auch nur eine kleine Rente zu erwarten, sie wird nicht üppig ausfallen. Ich kann nur hoffen, dass ich gesund alt werde. Keiner will in die Altersarmut kommen. Wollen wir also alle hoffen, dass dieser Kelch an uns vorüber geht und bis dahin das Leben leben nicht vergessen!

Einen schönen Abend allen zweifelnden Frauen wünscht

Roxana

31.01.2018, 18:21 Uhr
Antwort

Servus,

wollte mit dem Thema nicht so einen Wirbel auslösen! Vielleicht meldet sich Anna noch mal an. Kann auch nicht so ganz verstehen, woher diese Missverständnisse kommen. Möchte aber noch sagen, dass zwei ehemaligen Kolleginnen von mir gedacht haben, die Witwenrente würde ausreichen, aber da gibt es leider sehr viele Abzüge und man kann es nicht mit der normalen Rente vergleichen. Es muss wohl jeder schauen wo er bleibt.

LG Schyn

01.02.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Schyn,

ich hoffe das wir dir trotz der Missverständnisse helfen konnten.

Ich würde sagen jeder sollte gut für sich sorgen, soweit es in seinen Möglichkeiten liegt, egal ob damit das Materielle oder das eigene Wohlbefinden gemeint ist.

Trotzdem kann man sich gegenseitig helfen. Das geht leider in der Gesellschaft immer mehr unter, aber wenn jeder bei sich selbst anfängt ist das schon mal etwas und ich finde gerade in diesem Forum bekommt man sehr viel Unterstützung.

LG Ringelblume

01.02.2018, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo, Toffifee,

um das Thema abzuschließen, nein du warst nicht gemeint. Und ärgern tu ich mich nur über mich selbst, dass ich mich an der Diskussion beteiligt habe. Und nein, ich bin eigentlich nicht zum Jammern (Was sicher auch seine Berechtigung hat.) hier gewesen, sondern wollte mein Fachwissen zur Verfügung stellen. Aber das ist ja meist nicht gewünscht, sondern nur allgemeines Geplauder. Also bin ich hier falsch gelandet.

Ich wünsche dir auch alles Gute.

@schryn: Sorry, dass ich deinen Trade so aufgemischt habe.

LG Anna

01.02.2018, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Das ist schade, denn Fachwissen wird hier genauso dringend benötigt wie ein allgemeiner Austausch. Nicht umsonst stellen hier Mitglieder auch immer wieder Fragen ins Expertenforum um fachmännische Auskunft zu bekommen. So gesehen bist du sicher nicht falsch gelandet. Du könntest sicher vielen anderen mit Ratschlägen helfen. Vielleicht überlegst du es dir nochmal und meldest dich wieder an.

LG

Toffifee

01.02.2018, 16:44 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

Frieden, Strich darunter und Neuanfang?

LG Ringelblume

01.02.2018, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!  Vielleicht überlegst du dir es wirklich nochma. Wir sind doch alle erwachsene Frauen und etwas Zickenkrieg unter Frauen ist fast normal. Ich persönlich bin immer sehr dankbar wenn ich einen guten Ratschlag bekomme. LG Alpenveilchen