Zu viel/zuwenig

04.05.2024 | 10:24 Uhr

Hallo zusammen

ich frage mich wie weiß ich ob ich Zuviel oder zuwenig Östrogene bzw. Progesteron habe ? Einige Symptome kreuzen sich . Einfach selber dosieren? Geht das überhaupt? Ich kann nicht einfach eine Progesteron Pille halbieren da sie rund ist .
kann mich jemand eteas aufklären? Bin gerade unsicher

Ganz lieben Dank

lg

Bisherige Antworten
04.05.2024, 11:06 Uhr
Antwort

Wie viel Ö und P nimmst du aktuell?

04.05.2024, 11:17 Uhr
Kommentar

100 mg Progesteron 1,5 Push Östrogen

04.05.2024, 11:28 Uhr
Kommentar

Ich glaube, 200 mg Progesteron sollte man mindestens nehmen.

04.05.2024, 11:30 Uhr
Kommentar

Ok mein FA sagt 100mg 2push Östrogen ist Standard dosierung

04.05.2024, 11:33 Uhr
Kommentar

Welches Östrogenpräparat nimmst du?

04.05.2024, 11:39 Uhr
Kommentar

Oestrogel

04.05.2024, 11:45 Uhr
Kommentar

Ich würde auf 200 mg Progesteron gehen. Das wird eigentlich meistens verschrieben.

Was hast du für Symptome?

04.05.2024, 12:53 Uhr
Kommentar

Blutdruckschwankungen, angste, Schwindel ...

06.05.2024, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Wechselchaos,

üblichwerweise nimmt man pro Hub Gel 100mg Progesteron zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut.

Du könntest also wenn für dich und deinen Arzt ok einen Hub Gel und 100mg Progesteron versuchen. Das ist eine niedrige Anfangsdosis. Ich nehme beides abends, ist einfacher und fördert den Schlaf.

Das probiert man mind. 3-4 Monate, wenn man bis dahin gar nichts merkt, könnte man versuchen anzupassen.

Die eigenen Schwankungen bekommt man mit dieser Art HT nicht in den Griff. Von daher bringt es meiner Meinung nach nichts in dem eigenen Chaos, ständig die Dosis rauf und runter zu dosieren.

Trotz der HT wirst du auch immer wieder Symptome haben, aber eben auch eine Linderung dieser.

LG und viel Erfolg!

Ringelblume

06.05.2024, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Ringel Blume

danke dir für die Infos . Bei uns ist 100mg Progesteron und 2 Push oestrogel die Basis . Ich verstehe das nicht ganz . Alles ziemlich kompliziert. Bin jetzt seit 3,5 Monaten mit bih . Am Anfang waren fast alle Symptome weg aber jetzt habe ich wieder Blutdruck Schwankungen und eine furchtbare innere Unruhe . Frage mich jetzt wie es weitergehen soll. Meine fa ist zur zeit im Urlaub aber dann werde ich mit ihr weiter schauen .
Ganz Lg

06.05.2024, 17:15 Uhr
Kommentar

Ich würde dann einfach so weitermachen und deine Symptome nicht auf die HT schieben. Deine eigenen Hormone tanzen auch Samba.

LG Ringelblume

06.05.2024, 17:24 Uhr
Kommentar

Ok danke dir . Wenn ich das richtig verstehe sind die Symptome auf meine eigenen Schwankungen zurückzuführen

lg

07.05.2024, 10:51 Uhr
Kommentar

Da du am Anfang der Therapie diese Beschwerden nicht gehabt hast und sie jetzt nach 3,5 Monaten auftreten, würde ich erstmal nicht davon ausgehen.

Meiner Erfahrung nach, und ich nehme die Hormone schon ziemlich lange, kommen eigene Hormonschwankungen immer durch, nicht mehr ganz so schlimm aber spürbar.

Wenn man das nicht möchte, müsste man auf eine andere Hormontherapie wechseln. Ich persönlich würde das erstmal weiter so versuchen.

Alles Gute

Ringelblume:-)

07.05.2024, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo Ringel Blume

ich danke dir gut deinen Rat. Ich werde sicherlich weiter machen mit den Hormonen . Es wird sicher irge mal besser werden .
Ganz schonen Tag

lg