Zittern und Frieren

27.04.2024 | 06:09 Uhr

Hallo, ich bin 52 Jahre und bekomme meine Regel noch ziemlich regelmäßig, zwischen 22 und 29 Tagen. Habe verschiedene Probleme wie Herzrasen und Muskelschmerzen . Vor zwei Tagen habe ich abends plötzlich angefangen zu frieren und zittern, wie Schüttelfrost. Dies ging nachts weiter und auch am nächsten Tag ließ es nur langsam nach. Ich war beim Arzt,  dieser meinte es kommt vom Stress, den ich habe. Bin schon mehrere Wochen krank geschrieben. Aber kennt das vielleicht jemand? Vielleicht hängt es ja auch mit den Hormonen zusammen?

Bisherige Antworten
27.04.2024, 06:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen ,

Das kommt auch von den Hormonschwankungen. Ich hatte das letztes Jahr auch eine Zeit lang immer wieder. Ich habe Nachrs manchmal mit 2 Decken,, Jogginghose und dicken Socken im Bett gelegen. Hitzewallungen habe ich allerdings bis heute noch nicht gehabt.

29.04.2024, 06:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,  bin ich froh,  dass ich nicht die einzige bin. Mal schauen was der Frauenarzt dazu sagt. Hast du es auch so aus dem Nichts bekommen? Und hast du irgendwas dagegen eingenommen?

27.04.2024, 06:34 Uhr
Antwort

Oh wirklich. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt da ich nicht weiß was das sein soll und dieser Schüttelfrost mich sehr beängstigt. Man kann irgendwie nichts dagegen tun. Mein Arzt hat mit etwas gegen Angstzustände verschrieben, habe es allerdings noch nicht genommen da ich davor auch Angst habe.

27.04.2024, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das auch ab und an. Davon werde ich dann nachts wach und mir ist richtig fröstelig. Heute auch seit dem Aufstehen friere ich nur, das Gefühl, Schauer laufen über meinen Körper.

Ich weiß auch nicht, was der Grund dafür ist.

27.04.2024, 08:54 Uhr
Kommentar

Das ist echt komisch. Ich bekomme richtig Schüttelfrost, es zittert mich richtig. Jetzt habe ich so eine innere Unruhe, ganz komisch. Und fühle mich auch so schlapp.

27.04.2024, 10:55 Uhr
Antwort

Willkommen Muz!

Ich kenne den Schüttelfrost gut u. zwar meistens 1-2 mal im Zyklus.So um den 14 u. 21.Zyklustag herum (wenn ich denn noch einen hätte),hinterher fängt dann aber oft das große Schwitzen an.

Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile,daß es an den Hormonschwankungen (zu wenig Östradiol) liegt.Manchmal werde ich v. Schüttelfrost wach,manchmal bekomme ich ihn nur im Halbschlaf mit.Wenn ich davon wach werde,schmiere ich mir 1 Hub Östradiol zusätzlich u. versuche weiterzuschlafen.Wache dann aber einige Zeit später ver- oder durchgeschwitzt wieder auf,ziehe mich um,schmiere noch 1 Hub.Kann morgens zum Glück ausschlafen u. bis dahin ist der ganze Spuk auch wieder vorbei.Habe auch schon 2 Hub auf einmal verschmiert,war dann aber manchmal zuviel.Fühle mich hinterher allerdings wie v. Panzer überrollt.

Deine Unruhe u. die Schlappheit sprechen eher f. zu wenig Progesteron.

Hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.

Schönes Wochenende v. Sunflower51

27.04.2024, 12:52 Uhr
Kommentar

Das ist die beste Antwort die ich bis jetzt bekommen habe das beruhigt mich doch und ich muss nicht mehr ständig nachdenken was das ist. Hatte es gestern Abend auch wieder kurz , Gott seii Dank war es nach heißem Duschen weg. Es macht mich fertig nicht zu wissen von was es ist. Hormone darf ich nicht nehmen,  mal sehen was der Frauenarzt sagt muss am Donnerstag hin. Fühlst du dich dann auch so schlapp?

27.04.2024, 22:45 Uhr
Kommentar

Danke,gerngeschehen!

Schlapp fühle ich mich nur,wenn das Progesteron mal wieder schwankt.Dann dosiere ich meistens nach.

Nach den Schüttelfrost/Schwitzattacken fühle ich mich eher kaputt,ausgepowert,als wenn ich die Nacht durchgemacht habe.Der Schlaf ist den Nächten eher unterirdisch.Trinke dann morgens als erstes Elektrolyte,denn durch das Schwitzen geht viel Magnesium u. Salz verloren.Dann fühle ich mich langsam wieder wie ein Mensch.

Eine hoffentlich zitterfreie Nacht v. Sunflower51

27.04.2024, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo,

in den WJ ist das Zentrum für die Temperaturregelung des Körpers sehr empfindich und reagiert zum Beispiel mit Hitzewallungen aber auch gerne besonders um den Eisprung herum mit Schüttelfrost. Das hängt alles mit den Hormonschwankungen zusammen, genauso wie Schlappheit, schwere Beine, Antriebslosigkeit etc. Ich würde das beim Arzt ansprechen und man sollte mal ein größeres Blutbild auch mit Schildrüsenhormonen machen, falls noch nicht passiert. Wenn es an den WJ liegt musst du dir das so vorstellen, dass dein Heizungsregler nicht richtig funktioniert.

Mittel gegen Angst wie Tavor würde ich persönlich nur für den Notfall nehmen,da sie abhängig machen, falls er dir das verschrieben hat.

Ansonsten sorge für Wärme ( Tee, Decke, Kleidung, Bad ) wenn dir kalt ist und bei Hitze Kühlung, Wechselduschen sollen gut helfen.

Hier sind die Symptome der WJ sehr gut erklärt.

https://wexxeljahre.de/wp-content/uploads/2021/09/34-Symptome-der-Wechseljahre-2021-1.pdf

LG Ringelblume

27.04.2024, 22:50 Uhr
Kommentar

Danke für den Link.Kenne die ganzen Symptome zwar schon,aber diese Seite bisher noch nicht.Als meine WJ-Chaos Ende 2018 begann,gab es noch die Seite "Wechseljahre-Leben" (wenn ich mich recht entsinne).Da gab´s sogar 36 Symptome.Vielleicht kennst du die ja auch noch.

Gute Nacht v. Sunflower51

27.04.2024, 22:00 Uhr
Antwort

Liebe Muz,

Sunflower und Ringelblume haben dir ja schon alles gut erklärt.

Wenn du keine Hormone nehmen darfst, gibt es die menoelle oder menoelle plus Tabletten. Das sind drei Heilpflanzen ohne Phytohormonelle Wirkung, die postive auf das Hormonungleichgewicht wirken. In den Plus Tabletten ist Safran, was die Psyche positiv unterstützt.

Frau Dr. Grüne vom Expertenrat hat Frauen, die keine Hormone nehmen dürften, öfters schon den Tipp gegeben, dass sie sich an den Hausarzt wenden sollen, da es bestimmte Antidepressiva gibt, die Wechseljahresbeschwerden lindern. Vielleicht nimmt dir das die Angst, das Medikament auszuprobieren. Ob das, welches du verschrieben bekommen hast geeignet ist für die WJ, könntest du Frau Dr. Grüne fragen, oben auf der Seite Fragen an Expertenrat, sie antwortet auch am Wochenende und kennt sich super aus.

Mönchspfeffer hilft einigen Frauen, allerdings musst du das mit der behandelnden Ärztin besprechen. Manche Frauen, die keine Horome nehmen dürfen, dürfen ihn eine Weile nehmen.

Liebe Grüße Tanja

28.04.2024, 06:53 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für die vielen Infos. Ich werde mal nachfragen, ist eben alles nicht so einfach. Natürlich möchte ich gern, daß es mir wieder besser geht aber diese Tropfen machen mir mit seinen vielen Nebenwirkungen noch mehr Angst.

28.04.2024, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne Schüttelfrost sehr gut, 2021 hatte ich das dauernd. Richtig gezittert, dazu so starke Übelkeit das ich in kurzer Zeit 12 kg verloren hatte. Konnte nichts mehr essen, nur gezittert, zu viel getrunken( Wasser), bin dann in einen Natriummangel gefallen. Alles war echt heftig. Heute kann ich sagen das dieser Schüttelfrost zu den WJ Symptome gehört haben. Ich hatte auch alle Ärzte durch.... konnte nur noch mit dem Taxi fahren da es mir so miserabel ging.

Viele Grüße Andrea

28.04.2024, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo, oh wirklich. Ich habe gerade total Angst das es irgendwas schlimmes ist .Hatte das so noch nie und es kam von jetzt auf gleich habe schon eine ganze Zeit mit Magen und Darm Probleme die sehr wahrscheinlich psychisch sind da ich mit meinem Sohn schon viele Jahre Probleme habe. Bin also krank geschrieben. Das jetzt beschäftigt mich enorm und Angst macht es nicht besser. Darum wohl hat er mir die Tropfen verschrieben aber davor habe ich eben auch Angst. Sind ja nicht nur Husten Tropfen. Was haben sie bei dir gesagt? Bei welchen Ärzten warst du? Würde gern mehr wissen.

28.04.2024, 17:35 Uhr
Kommentar

Ich glaube nicht das es von den Problemen mit dem Sohn kommt. Man hält nur dann noch Sorgen garnicht aus. Weil es einem nur schlecht geht. Mittlerweile weiß ich das es nichts mit dem Lebenstil oder Kummer und Sorgen zutun hat. Entweder hat der Körper Probleme mit dem Hormonungleichgewicht oder nicht.

Ich mache schon lange rum, seit Januar 2019, mit Drehschwindel und Schwindel, veränderte Wahrnehmung, alles war so fremd und unwirklich. Es kam dann dauernd was anderes dazu, Migräne mit Aura, Nebelhirn, immer wie verwirrt, oft desorientiert, Erschöpfung, meine Gehirnleistung war null. Dann diese Zitteranfälle, konnte einfach nix mehr. Alles war zu laut, zu viel. Schwindel, alles hat gewackelt dauernd. Es folgten viele Ärzte, Rehakliniken und Psychoklinik. Naja wollte wieder leben, hatte dann erst hier im Forum 2022 meine Symptome erkannt. Dann mit der Gestagenpille die Schwankungen in den Griff zu bekommen, letzten Sommer ging es mir auch einige Monate besser. Dann kam im Herbst 23 die Blutung und der Drehschwindel wieder. Dann hab ich mir im Januar 24 meine Eierstöcke entfernen lassen. Jetzt bin ich in der Menopause und es geht mir langsam immer besser. Ich werde auch schon 57, es hat mir einfach gelangt.

Eine längere 5 jährige Geschichte.

Viele Grüße Andrea

28.04.2024, 17:47 Uhr
Kommentar

Niemand hat über Wechseljahre was gesagt, wirklich keiner. War sogar bei 2 Gynokologen mit dem Schwindel. Die haben es nicht erkannt und halt nicht gewusst. War dann bei einer Gynäkologin mit gynokolischer Endokrinologsicher Ausbildung. Die bestätigte mir dan Perimenopause seit Anfang 2019. Da fingen die Schwankungen an. Mit Ihr dann erst die Pille, dann die OP.

28.04.2024, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo andrea

muss eine kurze zwischenfrage stellen wegen der gestagenpille.
weche symptome haben sich gebessert?

ich hab ja schon 3 posts wegen progesteron und problemen in der ersten zyklushälfte geschrieben und auch wegen dem potcast von dr schaudig. Leider hatte ich ja eben unter der gestagen pille auch symptome aber da war mein ö komplett im keller.
hattest du dann immer herbst "nur" noch mit den blutungen zu kämpfen oder auch wieder andere symptome.
lg

28.04.2024, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo Karli,

es hatten sich alle Symptome verbessert, am schlimmsten war der Schwindel. Da konnte ich sogar wieder Fahrrad fahren. Ab Herbst immer wieder Blutung und alle Symptome wieder da. Alles wieder nur gedreht. Östrogen war natürlich auch im Keller, war aber so geplant, hab ja so heftig Migräne, da geht kein Östrogen, zumindest bei mir nicht.

28.04.2024, 19:02 Uhr
Kommentar

Danke für die antwort. Aber hast du schonmal davon gehört zu einer gestagenpille ö dazu zu geben?

28.04.2024, 19:04 Uhr
Kommentar

Sorry nochmal

ö und p mangel resp. Ödominanz macht ja anscheinend ähnliche/gleiche symptome oder?

28.04.2024, 19:11 Uhr
Kommentar

Ich weiß nicht was welche Symptome macht. Hab weder P noch Ö vertragen. Mehrfach probiert.

Ja das sollte so werden, erst Gestagenpille, wenn dann die Ö Mangelsymtome auftreten, wie Hitzewellen, sollte ich Minidosis Östrogengel dazu nehmen. Also das ist eine gängige Methode, hat meine Gynäkologin mir so erklärt. LG

28.04.2024, 19:15 Uhr
Kommentar

Man kann sogar dann noch bioidentisches Progesteron dazu nehmen, falls der Schlaf schlecht ist. Es ist wohl alles möglich. Alles muss ausprobiert werden. Jeder Körper reagiert anders.

28.04.2024, 19:32 Uhr
Kommentar

Ok also wenn ich das richtig verstanden habe hast du dann versucht ö dazu zu nehmen aber das nicht vertragen?

ich frag nur weil mir jetzt einige geschrieben haben das meine aktuellen symptome eher von den ö schwankungen kommen und nicht vom pmangel Und dass ich die einfach nur mit p wahrscheinlich nicht in den griff bekomme.
und meine frauenärztin hat da aber überhaupt keinen plan

28.04.2024, 19:39 Uhr
Kommentar

Zur Gestagenpille hab ich kein Ö Gel genommen. Das sollte ich nur nehmen wenn ich Hitzewallungen bekäme. Hab ich aber nicht, hätte es auch nicht gemacht wegen Migräne. Hab auch keine Schlafprobleme. Also es werden die Symptome behandelt.

Ich hatte Ö und P öfters ohne Gestagenpille probiert.

28.04.2024, 19:48 Uhr
Kommentar

Danke. Ich nehme ja nur progesteron da ödominanz. Und hitzwallungen hatte ich zum glück auch nicht als ö im keller war. ich mach jetzt seit drei jahren mit dem symptomen und kann überhaupt nich einschätzen was von was kommt.
lg

28.04.2024, 19:38 Uhr
Kommentar

Ohhh so viel. Aber ich habe zum Beispiel auch Migräne mit Aura. In letzter Zeit gleich 2x innerhalb kurzer Zeit. Bisher Gott sei Dank mit nur wenig Kopfschmerzen aber die Aura reicht. Auch da hatte ich schon mal überlegt ob es vielleicht auch von den Hormonen kommt. Mal sehen was meine Frauenärztin sagt aber ich darf ja eh keine Hormone nehmen. Erschöpft bin ich auch schnell,  fühle mich oft schlapp und habe schwere Beine. Ich werde mich mal nach einem Endokrinologen umschauen. Mal sehen ob es hier so jemanden gibt. Auf jeden Fall tut es gut zu hören, dass es noch ande mit solchen Symptomen gibt.

28.04.2024, 19:44 Uhr
Kommentar

Meine Migräne-Auren sind erst vor 4 Jahren aufgetaucht. Mal mit mal ohne Schmerzen. Das hatte ich niemals vorher.

28.04.2024, 20:27 Uhr
Kommentar

Ich hatte es in sehr großen Abständen von fast 2 Jahren. Und nun 2x kurz hintereinander.

28.04.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo

also das frieren kenne ich auch zu gut seit jahren. Im letzten jahr selten auch mit schüttelfrost. Alles andere was du noch erwähnst hab ich auch und macht mir viel mehr zu schaffen. Ausser migräne da hab ich nir ab und an kopfschmerzen
hoffe du kriegst schneller einen termin als ich beim gyn endokrinologen. Ich muss 6-9 monate auf einen termin warten.
lg

28.04.2024, 20:26 Uhr
Kommentar

Ach es ist echt nicht leicht. Ich habe noch nicht mal einen Endo Gyn gefunden. Werde morgen mal bei der Krankenkasse nachfragen. Alles gute

28.04.2024, 20:38 Uhr
Kommentar

Kommst du aus deutschland?

29.04.2024, 05:32 Uhr
Kommentar

Ja