Zittern in den WJ?

08.03.2012 | 03:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, heiße Sabine und bin 53 Jahre. Habe keine Ahnung, ob ich nun in den WJ bin. Zum ersten Mal ist bei mir die Regel ausgeblieben, bin öfter mal launisch und dann kommt dieses Zittern dazu, Beine wackelig, bei jeder Beugung zittern die Knie und meine Finger zittern auch etwas. Gehört das nun dazu? Habe erst nächste Woche einen FA Termin. Wäre schön, wenn ich etwas von Euch lesen würde.

LG Bini

Bisherige Antworten
08.03.2012, 04:44 Uhr
Antwort

Habe im Moment genau die gleichen Probleme, mir zittern zwischendurch meine Hände, dann fühl ich mich benommen und habe wacklige Beine. Dachte erst es sind meine Schilddrüsenhormone, dem ist aber nicht so, bin gut eingestellt.

Liebe Grüße
annbe

08.03.2012, 04:45 Uhr
Antwort

Liebe Bini

natürlich bist du in den Wechseljahren. Diese dauern ca. 10-15 Jahre - aber Ärzte definieren WJ immer nur mit Hitzewallungen und ausbleibender Blutung.

Irgendwie will das nicht in die Köpfe- dass oft schon 40jährige Frauen (oder jüngere) über Symptome klagen, die den beginnenden Wechseljahre zuzuordnen sind.
Und wenn Frau dann zum Arzt geht und der lächelt und sagt nein-sie sind noch nicht in den Wechseljahren- dann zweifelt Frau an ihrem Verstand.

Die Wechseljahre gibt es nicht- jede Frau empfindet das anders- und die Symptome können variieren.

Beim Progesteron ist es so dass es relativ zügig absinkt- und dann auch niedrig bleibt. Außer Frau hat doch noch einmal einen Eisprung.
Aber das wird die Ausnahme sein.
Und beim Östrogen verläuft es eher in Schüben- mal reift eine Eizelle (dann auch Östrogenbildung) oder es reift keine - oder sie braucht ewig oder zu kurz.

Und all das kann sich über Jahre hinziehen bis eines Tages keine Eizellen mehr reifen können.

LG
Lilli

08.03.2012, 04:45 Uhr
Antwort

Liebe Bini

natürlich bist du in den Wechseljahren. Diese dauern ca. 10-15 Jahre - aber Ärzte definieren WJ immer nur mit Hitzewallungen und ausbleibender Blutung.

Irgendwie will das nicht in die Köpfe- dass oft schon 40jährige Frauen (oder jüngere) über Symptome klagen, die den beginnenden Wechseljahre zuzuordnen sind.
Und wenn Frau dann zum Arzt geht und der lächelt und sagt nein-sie sind noch nicht in den Wechseljahren- dann zweifelt Frau an ihrem Verstand.

Die Wechseljahre gibt es nicht- jede Frau empfindet das anders- und die Symptome können variieren.

Beim Progesteron ist es so dass es relativ zügig absinkt- und dann auch niedrig bleibt. Außer Frau hat doch noch einmal einen Eisprung.
Aber das wird die Ausnahme sein.
Und beim Östrogen verläuft es eher in Schüben- mal reift eine Eizelle (dann auch Östrogenbildung) oder es reift keine - oder sie braucht ewig oder zu kurz.

Und all das kann sich über Jahre hinziehen bis eines Tages keine Eizellen mehr reifen können.

LG
Lilli

08.03.2012, 07:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe Bini, haben Dir ja schon einige geschrieben. Ich hatte auch eine Zeit, da haben meine Beine so gezittert, das ich sie nicht mehr unter Kontrolle hatte. Alles war verkrampft, ich konnte kaum sprechen. Das habe ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr gehabt. Mir wurde gesagt und ich habe es hier auch viel gelesen, das sind auch Symtome der WJ. Auf jeden Fall bist Du hier gut aufgehoben.
Mir haben hier schon viele Mädels geholfen.
Ganz lieben Gruß vom Fischkopf

08.03.2012, 07:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe Bini, haben Dir ja schon einige geschrieben. Ich hatte auch eine Zeit, da haben meine Beine so gezittert, das ich sie nicht mehr unter Kontrolle hatte. Alles war verkrampft, ich konnte kaum sprechen. Das habe ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr gehabt. Mir wurde gesagt und ich habe es hier auch viel gelesen, das sind auch Symtome der WJ. Auf jeden Fall bist Du hier gut aufgehoben.
Mir haben hier schon viele Mädels geholfen.
Ganz lieben Gruß vom Fischkopf

08.03.2012, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo lieber Fischkopf,
das hört sich ja ganz schrecklich an, nicht mehr sprechen können. Ich hoffe mir passiert das nicht, ich könnte damit nicht umgehen. Ich hoffe, Dir geht es im Moment ganz gut. Ich bedanke mich vielmals für Deine liebe Antwort.

Liebe Grüße Sabine

08.03.2012, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo lieber Fischkopf,
das hört sich ja ganz schrecklich an, nicht mehr sprechen können. Ich hoffe mir passiert das nicht, ich könnte damit nicht umgehen. Ich hoffe, Dir geht es im Moment ganz gut. Ich bedanke mich vielmals für Deine liebe Antwort.

Liebe Grüße Sabine

08.03.2012, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo Biene,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Genau so komme ich mir vor, wie auf Entzug. Dass man auch Frierattacken in den WJ bekommen kann, habe ich noch nicht gehört, aber ich glaube, das ist bestimmt besser auszuhalten als Hitzewallungen?

Liebe Grüße Sabine

08.03.2012, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo Biene,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Genau so komme ich mir vor, wie auf Entzug. Dass man auch Frierattacken in den WJ bekommen kann, habe ich noch nicht gehört, aber ich glaube, das ist bestimmt besser auszuhalten als Hitzewallungen?

Liebe Grüße Sabine