Zittern in den WJ?

08.03.2012 | 03:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, heiße Sabine und bin 53 Jahre. Habe keine Ahnung, ob ich nun in den WJ bin. Zum ersten Mal ist bei mir die Regel ausgeblieben, bin öfter mal launisch und dann kommt dieses Zittern dazu, Beine wackelig, bei jeder Beugung zittern die Knie und meine Finger zittern auch etwas. Gehört das nun dazu? Habe erst nächste Woche einen FA Termin. Wäre schön, wenn ich etwas von Euch lesen würde.

LG Bini

Bisherige Antworten
10.03.2012, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Merlin,
die Endo war eine schlechte Freundin von mir, die mich aber 20 Jahre meines Lebens gegleitet hat.
Vor 2 1/2 Jahren mit 43 hatte ich dann 11 Ops hinter mir, und 3 Kliniken mit Spezis meinten alles raus, in Ihrem alter macht man solche Expirimente mit Hormonen nicht mehr. Alles raus und sie haben Ruhe. Pah, da kannten die mich aber schlecht.
Ein Spezi aus Köln meinte, es gibt keine Grund alles rauszunehmen, wenn die Eierstöcke mit rausgenommen werden, könnte ich in die WJ kommen, und die können viel größere Probleme machen. Der Mann hatte recht, er hat nur die GM und Endo an Darm, Blase, Becken und und und entfernt und ich kamm trotzdem 4 Wochen nach OP in die WJ. Ich wußte garnicht wie mir geschah, ich war innerhalb weniger Wochen wie in einer anderen Welt und ein anderer Mensch.
Ich konnte vor lauter Angst nur noch Radio und Ferneseher anlassen,
stille Räume oder aber raus unter Leute, shoppen oder essen gehen, nicht mehr möglich. Ich war früher eine Powerfrau und alles haben gedacht die ist jetzt völlig durchgenallt.
Nein, ich habe doch nur eine GM Entfernung hinter mir.
Keiner hat mir geglaubt, das ist das schlimmste für mich bis Heute, erst nach Test und weil es mir so schlecht ging, WJ und Narbenschmerzen ohne Ende wurde ich mit Östrogengel behandelt, nach 4 Monaten wieder Endo durch das Ö-Gel und wieder OP. Warum nur hat mir keiner der Ärzte je eine Progesterontherapie angeboten? Das FRage ich mich seit Jahren, das wollen alles Experten sein?
Ich war und bin z.T. total verbittert und komme darüber einfach nicht weg. Psychopharmaka wurde mir sofort angeboten und natürlich eine dazugehöroge Schmerztherapie mit AD.
Die AD habe ich bis Heute nicht genommen.
Tatsache ist, Endo kann man versuchen austrocknen, aber die Herde sind im Körper. Entweder komplett sanieren, oder sie flackert wenn man pech hat, immer wieder. Eigentlich hat man erst ruhe wenn die WJ kommen, aber wehe man nimmt Östrogene.

Ich habe auf meine Endo 30% Schwerbeschädigung anerkannt bekommen und trotz Ops wird sie niemals ganz aus dem Körper verschwinden. Die Endo findet sich bei vielen Frauen auch außerhalb des Unterleibs wieder.

Die Endo war schlimm und hat sich nun da meine ES nicht mehr arbeiten beruhigt, keinerlei Zysten o.ä mehr da, aber die Symthome der WJ sind für mich viel schlimmer und ich würde meine GM niemals wieder hergeben.
Also versuch es bitte erst mit Hormonen, die GM ist ein sehr wichtiges Organ, auch wenn die Ärzte diese immer wieder gerne entfernen.

Es tut mir leid das ich immer so ausführlich über mich schreibe,
aber wie gesagt, irgendwie schaffe ich es nicht mit dem Thema abzuschliessen und ich wohne auf dem Land, ich konnte bisher
noch keinen Therapeuten in der Nähe finden, der mir hilft das alles zu verarbeiten. Die Hilfe hatte ich nur kurz in der Reha.

Ich möchte nur jede Frau davor warnen so eine Op leichtfertig ausführen zulassen, man kann es leider nie wieder Rückgängig machen. Erst nach der Op habe ich viele BErichte von Frauen gefunden, denen es ähnlich ging.

Grúß
biene